Liveperformance - Tips & Tricks

Original geschrieben von Beat EL
Ich erinner mich an den ersten Auftritt von Qurios (meine alte Crew), 99 in Bad Salzuflen mit DCS, RAG und Creutzfeld+Jakob bei der "Westwinde Tour"...

wie habt ihr s für euren ersten(!) auftritt zum support von so
etablierten crews geschafft?

das is natürlich ein fehler.

so crowd-splitting finde ich etwas abgedroschen und künstlich,
kann lustig sein, aber kommt halt drauf an.

das was mr lif bringt is ganz geil und das
habe ich zuvor noch nicht gesehen
(wie er seine hand von unten nach oben drückt,
und der ganze raum immer lauter wird).

letztens (beim auftritt mit koljah und taiphun in landshut)
haben wir's so gemacht, dass ein homie gebeatboxt
hat, und taiphun mit ner endlos-bassline die melodie
von deadprez "hip hop" nachgemacht.

dann haben koljah und ich halt "denn es ist größer als HIP HOP HIP HOP" usw,
und da die leute auch mitmachen lassen und dann noch freestylen...

sowas is schon geil.

WICHTIG is einfach, dass es djs gibt, die auch
bock haben, sich konstruktiv, mit ideen und techniken
einzubringen!

die nehmen oft die leider viel zu passive rolle an,
die ihnen von einigen MCs und dem publikum
aufgedrückt wird.

aber da gäbe es noch sooooo viel,
meistens passiert zu wenig.

LW
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W
was macht ihr wenn ihr zB rapt und die leute kucken euch einfach nur an. wie reagiert ihr`?

die leute hardcore direkt anrappen, beim freestylen zb
oder halt in den track-pausen (die es eigntlich nicht geben sollte,
wenn der dj cool is, weil alles kann geil gemixt werden...).

wenn sie immer noch doof schauen:
dann sind es halt dumme, verklemmte leute - kommt oft vor :p
 
yeah ok...
aber ich find trackpausen können auch ganz cool sein wenn zB. der mc in den pausen ein bisschen auf die leute eingeht also nicht rappt sondern nur labbert (vorausgesetzt er labbert keinen dreck)
kommt aber halt auf den mc an manche können das ganz gut ...so wird die liveshow auch mehr zu entertaining!!
 
also, ich finde, ist ja alles schön und gut mit tipps und tricks,aber am ende muss eigentlich jeder mc selber herausfinden, wie er seine rapps am besten in die menge schleudert. und das passiert von ganz von alleine, wenn man einfach mit liebe und ehrgeiz an die sache herangeht. immerhin haben sich die pioniere des hiphop ja auch alles selbst beigebracht, oder.
ist halt nur so ein gedanke von mir...
wenn es vernünftige tipps sind ist ja alles all right, peaze...
 
Guck dir PublicEnemy live an :)...
In den ersten 10min freut sich das Publikum wie
wild und bewegt die Hände mit und springt rum.
Dann kommt die 2. Phase, das heisst das die
Leute fast einschlafen da die verschiedenen
Beats FAST DIE SELBEN SIND...
Dann kommt Phase 3. , irgendne Showeinlage
und alle freuen sich und machen wieder mit.
Dann kommt ne Stunde langeweile,
zum Schluss wird mit dem Publikum geredet,
der bekannteste Track gespielt und dann is schluss.
Die meisten sagen dann es war "cool" oder "heavy".
Im Endeffekt war es aber eigentlich nur lahm...
 
sorry..hab net alles gelesen.aber ich sag einfach mal was ich so mache


also..blickkontakt klar, nich dumm rumlaufen, nie vor der jam kiffen oder viel essen oder lkaffee trinken..keine kaugummis, keine gutzien.lol

wasserflasche in der näher, handtuch bei langen einlagen.

zwischen den tracks..klar zu menge reden..

ansonsten je nach körperbau auch mal oberkörperfrei


sachen von dir in die menge werfen

ansonsten.ich vergesse immer meine TEXTE...also rap ich sowieso nur noch freestyles...dass bringt die leute auch recht gut drauf..weil wenn du dich anhöhrst wie ne mischung aus jay z, slum village, dead prez und lil john, dann hauen die freestyles in der regel rein..egal wie schlecht sie sind..lol..(das hab ich gesagt bekommen, ich selbst finde ich höre mich an wie ich mich selbst halt anhöre)...

auf jeden fall halt auch immer mit der stimmung gehen.nich grinsen oder bös guggen wenn du bestimme tracks rappst.immer emotionen nich vergessen..und vor allem wichtig is halt der rap selbst..das is kein studiorap in dem alles perfekt sein muss..hier gehts um energie..also raus mit der oower..

ansonsten girls auf die stage holen und die mal etwas tanzen olassen wärend man labert oder so.

oder auch ruhig mal in die menge während den tracks wenn man ncih dran isund abchecken oder so

natürlich muss es outfitt immer gut sein..nich so mit schlafanzug..es sei denn er is stylisch..joa.

mehr fällt mir momentan nich ein..aso,..nich so guggen wie in der schule..immer denken dass man beobachtet wird..

gegen das lampenfieber...entweder holt man jemandem aus der menge hoch und lässt ihn 1 zeile rappen..dann weiss man wie gut man selbst is,
oder einfach anfangs im background stehe und augen zu und chillen..rituale helfen da viel.

ich stell mich immer vor den spiegel und gotz mir selbst 5 minuten in die augen und rappe kurze zeilen meist 4 hebig rückwärts und dann vorwärts..naja..is geschmacksache..lol

peace
 
Yo
Wie wärs denn wenn man das Publikum. immer die letzte Silbe des Reimewortes nachschreien lässt. Das setzt nätürlich, nen simplen style und nicht zu schnelle raps voraus. Hab ich noch nicht ausprobiert(live meine ich) glaube aber das das geht, denn das mit dem langsamen beat und rap, geht auf jeden fall, das kann man auch ausprobieren.

DR.Globe
 
@ dr globe:
die vorstellung wäre mal total geil, aber leider klappt sowas
nicht! vor allem bei den erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe.
meistens sind im publikum der groteil angetrunkene konsumenten,
die du mit sowas total überfordern würdest!
kannst froh sein, wenn die beim mitklatschen den takt
treffen :D

is hart, aber is so. :rolleyes:


:cool: :cool:
 
gut kommen auch so sachen zw dj und mcs!
zb haben wir da schon öfter gemacht.
ich frag dj: "ey dj, was is das motto heute abend"
und er antwortet mit dem eißfeldt/djdesue cut:
"locker bleiben und einfach beats und raps und cuts genießen".

dann machen wir "LOK LOK LOCKER BLEIBEN" in nem
bestimmten rhytmus und der dj macht das nach,
danach sagt dann das publikum dem dj sozusagen vor.

hat letztens im backstage-club ganz cool geklappt.

HEUTE ABEND: creme fresh feat. meine wenigkeit u.a.
im new-backstage!!!!
 
Yo
mehr wüsste ich eigentlich auch nicht(Das meiste wurde schon geschrieben).
Aber um noch mal, mein letztes Posting aufzugreifen,ich finde, dass man das Publikum mit nem freestyle am besten fesselt. Denn man bindet sie mit in den Rap ein, weil wahrscheinlich auch das Pub. im text vorkommt und man sie einfach anspricht.
Globe

;)
 
zum thema freestyle fällt mir nur ein, dass es natürlich sehr
cool kommen kann!
aber dennoch fehlt freestyles einfach die lyrische und technische
raffinesse, die bei geschriebenen/auswendig-gelernten lyrics
so beeindrucken kann.

also: kombination von beidem is live cool.
 
Wichtig ist sich zu bewegen/ bis die Leute erbeben/
die Hände zu heben/ und nicht drum rum reden/
ne freestylesession zum besten geben/ und so tun als würde man auf der Bühne leben/ neue Scherze anstreben/ und ein lächeln in der Leute Gesichter zu fegen!/

Das find ich ist wichtig!!!
 
ja.


was außerdem noch wichtig is:
nicht solche reime wie du hier zu bringen.
:rolleyes:


und: es muss nicht ständig hände-heberei sein!
oder sind bei euch 100 pro des konzerts die arme
oben, wenn ihrs fett findet? kommt oft auf lamm-style.
muss halt selektiv sein. zb bei geilen hooks, oder
bei besonderen lines, die man dadurch unterstützen
will etc.
 
Ach ja, hab's ganz vergessen, wollte ja nochmal was sagen... :rolleyes:

Wir machen das jetzt z.B. bei "Miss Da El" so:

In der letzten Strophe kommen die ersten 4 Lines ja ohne Drums, dann rapp ich die kommenden 2 Lines über dem Beat, und dann ist das Instr. genau 4 Takte off, zunächst gucken die Leute dumm rum, Kano und ich heizen die dann richtig an, halt so: "Was geht? Wo seid Ihr? Wo sind die Arme?", und dann setzen Kano und ich wieder gleichzeitig mit den beiden Lines ein, mit denen ich aufgehört habe...

Gecheckt...??? Ist so ne Art Backspinsimulation :p :D

GreetZ
 
ja, wenn man nen fähigen DJ hat, dann kann
sowas auch gut überall beliebig eingebaut werden,
aber solche DJs sind schwer zu finden, bzw haben
keinen bock auf rap-jams mehr.
 
Performance on stage

Ich glaub das es dabei auch immer darauf ankommt, wen du da überzeugen willst. Wenn n`Dj da jetzt irgendwelche lustigen Bodytricks macht, dann ist das vielleicht für die meisten in der Crowd lustig und alle gehen ab..aber im Prinzip ist es nicht wirklich der Beweis dafür das sich da jemand mit Djaying auskennt.Daselbe beim breakdance..alle wollen am besten nur powermoves sehen,die wirklich innovativen Dinge geraten dabei in den Hintergrund.
Klar man muss definitiv die Crowd voll einbeziehen..am Rand der Stage stehen und die Leute auch wirklich ansprechen.nicht in die Leere performen. Whatever..ist ne Charaktereigenschaft....und Frage der Routine....
 
Definitv.Man macht wohl ne ziemlich schlechte Figur wenn man von seinen eigenen Texten nicht wirklich überzeugt ist.Wenn du hinter dem stehst was du machst kannst du das auch mit dem entsprechendem Selbstbewußtsein rüberbringen.
Allgemein verdient es mehr Respekt wenn jemand das was er tut von Herzen tut,unabhängig erstmal davon wie gut es ist.
Soll ja auch Spaß machen,das Ganze!
Es bringt also auch nix Dinge zu machen, nur um die Cowd damit zu beeindrucken..obwohl man eigentlich imma was anderes machen wollte.
On Stage am besten das machen, was man selber als Zuschauer am liebsten erwarten würde, dann wird man zumindest sich selbst gerecht.
 
ich finds auch immer gut wenn man die hooks vorher beibringt. ein zweimal mit dem publikum "übt". und dann rockt!
da waren die alten raptile auftritte sehr goil.

auf keinen fall das publikum so behandeln als hättet ihr den eintritt bezahlt und nicht sie! die kommen um euch zu sehen und um von euch entertaint zu werden und sind nihct da damit ihr von denen respect kriegt wie phatt ihr seid! das kommt von allein wenn ihrs seid ;)

was ich mal goil fand war kuchenkastli aufm splash02!
es hat in strömen geschüttet und alle waren klatschnass. das erste was er gemacht hat war sich ne flacshe waser übern kopf zu schütten! da war der spass effekt gleich da und so dieses "hey der is einer von uns und kein abgehobener supertar". das war koo :D
 
recht gute vorschläge.. aber bei uns (im deutschsprachigen teil belgiens) is das ganze noch relativ klein. kaum hiphopheads... und wenn mann dann so ,,hands up,, reinbrüllt und sieht das sich nix bewegt, kommts kacke..
würd mich freuen mal tricks fürs ,,publikumrocken,, bei solchen härtefällen zu hören.. :) merci bien
 
Back
Top Bottom