Liveperformance - Tips & Tricks

das wichtigste am live- hiphop ist die performence. auch wenn es viele leute (rapper) wohl nicht gerne hören, aber das publikum will nun mal show. das heißt als MC ist man Entertainer. bevor man das publikum dazu bringt deine texte mitzugrölen, musst du sie erstmal dazu bringen, dass sie sich deine texte anhören(ausser du hast n dickes video auf viva).
wichtig ist auf der bühne auf jeden fall dynamik. wir sind in unserer gruppe vier mcs was einem enormen spielraum. man kann und sollte sich halt viel bewegen auf der bühne: positionen wechseln und den ganzen platz nutzen. es schadet wohl auch nicht bei tracks, die halt friedlich oder chillig sind, mal ne runde durch publikum zu machen und n paar hände zu schütteln. interaktion ist das Zauberwort. das puublikum gibt dir das, was du ihm gibst. ich persönlich bin mir auch hier und da für "kostüme" nicht zu schade. bei wichtigen auftritten darf ruhig auch das "gelaber" für zwischendurch einstudiert werden.
so, mehr tips hab ich auch nicht. es bleibt euch überlassen, was ihr davon ausprobieren wollt und was nicht. alle sachen sind auf jeden fall publikumserprobt.
 
Immer ein paar Showeinlagen bringen, sowie die Beginner aufm Hip Hop Open mit der Telefonzelle.


Oder jemand ausm Publikum hoch holen und mitrappen lassen :p

Das muss geil kommen.
Halt vieles machen, was die Zuschauer nicht erwarten. Lustiges, aber auch ernstes.

Theaterstylez halt, wobei auch gerappt werden sollte :rolleyes:


Und nie vergessen: Wer seinen Penis zeigt, hat mehr davon ;)
 
TIPPS & TRICKS LIVEPERFORMANCE

Man sollte exklusive tracks haben, die es nicht auf platten, cds und tapes des jeweiligen künstlers gibt oder auf bekannten beats(klassiker) rappen wie tefla & jaleel in concert. was auch fresh kommt is ein freestyle auf ner beatbox sowie slick rick & Rahzel.
JEDER KÜNSTLER HAT SEINE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN, JEDOCH SOLLTE ER VERSUCHEN SEINE STÄRKEN ZU REPRÄSENTIEREN UND DIE SCHWÄCHEN ZU MEIDEN.

RIME OMB

CHECKT WWW.GU-PROJECT.DE & WWW.EGOCENTRIK.COM:p
 
Geil viele Tips hier.Auf jeden.Was auch gut funktioniert ist die Leute dazu aufzufordern gegen euch zu battlen (man sollte aber schon so gut sein dass man nicht verliert).Ist zwar ne Risikosache kommt aber gut.Aber das wichtigste in meinen Augen ist noch immer an sich selbst seiner Musik und seinen Texten zu stehen.Wenn du mit deiner Musik nicht vollends zufrieden bist merken das die Leute.
Peez AurA FFM Represent 2003
 
Auch noch paar Anekdoten vom Admiral.

trete ja seit 97 auf und ma so ma so.

In erster Linie is das Publikum natürlich der Indikator für die Aktionen, die du auf der Bühne bringen musst. Wenn du ein absolut steifes true to the bones Hip Hop Publikum da hast, dann kommen alberne witzige Sachen meist nich so gut an und du hast immer die Stimmung auf deiner Seite, wenn du langweilige Raps auf extrem bekannten "realen" Instrumentals bringst.
Das is aber nix, womit wir was zu tun haben.

Da Klönschnack steht on stage für den ein oder andren Witz und auf jeden Fall großes Engagement.

Was wir immer machen is, zwischendurch paar Anekdoten zu besten geben und mit Fragen direkt ans Publikum die auch einzubinden.Die Leute wollen schließlich dabei sein und nich nur was anhören, weil sonst könne sie auch zu Hause die PLatte hören. Man muss halt live immer was umsetzen, die Stücke auf der Bühne vormachen und interpretieren.
Auch wichtig können Kostüme oder wenigstens originelle Klamotten sein und witzige Untensilien auf der Bühne.
Das Couchsyndrom z.B. hat immer gerne ne Couch dabei von wo sie ihre Show starten.

Ich hab ma bei einem Konzert den kompletten Trompeterwitz erzählt( war zwar nich geplant, aber ich habs einfach 10 Minuten durchgezogen), danach haben wir dann frisch angefangen.
Eine DJ-Show, wenns auch nur ne Minute is, is auch immer Pflicht auf jeden Fall.
Das Publikum an einigen Passagen mitbrüllen zu lassen is auch nich verkehrt.


Wir haben auch ma bei einem Auftritt( war nch mit der alten Band) anno 98 unseren absoluten Knüllersong das erste ma gespielt und die leute sind da so drauf abgegangen, dass wir den einfach auf knapp 10 Minuten gestreckt haben, immer wieder Freetyles,Drumsoli,Bassolo und dann wieder Refrain, bis die Leute nich mehr konnten.Da traten wir aber noch mit ner richtigen Band auf und da kann man sowas auch leichter machen, weil man viel flexibler is.

Das wäre dann auch ein weiterer Punkt der was bringt: Live einfach Instrumente auf die Bühne bringen. Wir haben zumindest immer nen Keyboarder dabei und wollen jetz auch wieder zu unseren Roots zurück, d.h. mit kompletter Band wieder ran.
Das haben wir von Grund auf gelernt und da können wir immer noch unser Bestes geben.
Schockt auch einfach nur.


Tips zum Anfang/Fehler, die ich auch gemacht hab:
- Nie dem Publikum den Rücken zu drehen(außer wenn man sich was zu trinken holt oder so) und nie auf den Boden starren, sondern die Meute direkt fixieren und fesseln.

- Immer laut und deutlich rappen und sprechen, dazu gehört auch die richtige Mikrofonhaltung, sonst kapiert keiner was und das nölt.

- Schon nen Konzept für den Abend haben und kein Chaos auf der Bühen enstehen lassen, das törnt ebenfalls ab.

- Schon einigermaßen pünktlich beginnen. Es gibt nix nervigeres als bis 2:00 nachts zu warten

- Zugaben vorher einplanen und nachm Konzert nich lange auf der Bühne rumdiskutieren

- Sound am besten vorher ausreichend checken( auch Monitorsound) und nich während des Gigs dauernd wegen des Sounds rummeckern

- In den Pausen nich sprachlos rumstehen, sondern am besten schon vorher überlegen ob und was man zu den Songs sacht. Nix is blöder als" Jetz kommt der und der Song, viel Spaß damit" ins Mikro zu nuscheln

- Einfach souverän und selbstbewusst auf der Bühne Präsenz zeigen, Energie versprühen.Das Publikum bemerkt Unsicherheit sofort und macht sich dann drüber lustig, weil die müssen da ja nich stehen.

- Sich bewegen und nich wien Baum auf der Bühne stehen, das Publikum bewegt sich immer nur so viel, wie sich die Acts auf der Bühne bewegen.Daher am besten auch vor dem Auftritt alle Sitzmöglichkeiten beseitigen :D

- Immer zwishendurch( auch wenns manchmal albern wirkt), den Stimmungstest machen. Also das Publikum anheizen und nach dem Wohlbefinden fragen ;)

- Einfach der derbste sein und das auch verkörpern und davon überzeugt sein!!!!



so, hab wohl ma genuch geschrieben.

Danke für eure Aufmerksamkeit

:)
 
Diese ganzen Tipps sind ja schön und gut, aber bringen mir persönlich jetzt nicht ganz so viel, weil ich eigentlich ausschließlich dunkle Sachen mache, vor Allem Storytelling. Da kann ich nicht einen auf Party machen.

Was ich allerdings unbedingt Mal ausprobieren möchte, insofern es nur wenig Leute sind, also ne ganz kleine Halle, einfach das Mic weglegen, nen Cypher machen, Beat laufen lassen und dann direkt zwischen den Leuten zu rappen. Dann braucht man zwar hammer viel Luft und ne laute Stimme, aber wenn´s funktioniert denk ich Mal kommts ganz fresh. So hätte man auch die Möglichkeit quasi einzelne Leute mit einzelnen Textstellen gezielt anzusprechen.

Hmm, muss ich Mal ausprobieren.
 
also ich war auf dem hho 2003 und ich finde spax hat nicht wirklich die texte mit der message und so die halt rocken aber er hat fast die ganze zeit nur gefreestylt und ist voll abgegangen ist auch runter in die crowd und ist durchgerannt und hat weitergefreestylt!
und beatbox ist natürlich auch fett am besten beides kombiniert also free und beatbox!
und dann noch abwechseln und die crowd geht richtig ab!
peace
 
Der admiral sagte ja das man schon vorher eine eventuelle zugabe absprechen sollte. Stimme ich zu.
Aber was da sehr gut kommt ist:

Man hat seine eventuelle zugabe vorher abgesprochen (Wdh.), aber wenn man dann von der bühne is, und die Leute zugabe rufen sollten, kommt man wieder raus und streitet sich ein bischen auf der Bühne, man sagt das auch dem Publikum ( Ey wartet mal kurz wir müssn noch klärn was wir jetzt noch bringn)

Dann gibt es zwei möglichkeiten:

1. Ihr fragt die Crowd was ihr noch performen sollt! (Vorraussetzung natürlich, sie müssen eure Lieder kennen)

2. Wärend ihr noch euren Fake-streit habt, lässt der DJ plötzlich den Beat (des Liedes welches ihr schon vorher als zugabe festgelegt hat) laufen. Kurzer Blick zum DJ und RAPPEN!!!


Hoffe das is verständlich, und bringt euch was!


Anhang: Ich tendiere übrigens zu Punkt 2!!! Is sehr lustich!
 
hab eimel aufner jam so ein gerat gehabt das die texte auf die wand hinter mir projeziert hat. das ging derbee ab weil die menge dann mitrappen konnte.
anonsten guckt euch mal ein robbie williams konzert an (ich meins ernst).von dem kann so mancher kleiner undergrond rapper was entertaiment angeht noch was lernen
 
stagetipps

hi folkz!!
was erfahrungsgemäss gut kommt, ist den sound und seine stimme mitten im song langsam nach unten zu fahren um dann auf der nächsten 1 wieder richtig gas zu geben ( kein break o. bridge). dabei aber immer die verbindung zum publikum halten sonst verlieren sie die spannung da es sich ja wie gesagt so anhört wie n songende.
oder im takt immer langsamer werden und die zeit zwischen dem 4ten takt und der nächsten 1 lange ziehen. die zuhörer werden abgehen weil sie auf die erlösende 1 warten.
fallhöhe ist wichtig also die richtige mischumg zwischen soften und harten songs. vor der pause immer nen kracher!!!
falls noch mehr gewünscht wird bitte melden.
peace g-fatal
 
wie wär's damit, gute Songs zu schreiben und auf die Leute zu scheissen, die nicht abgehen? Ausserdem sind 20 "nur" kopfnickende, aber verstehende Zuhörer besser, als 100 hüpfende und "hey-ho" schreiende, besoffene Nixchecker...
 
word

this thread is dope

my last show was oct 4 last saturday
manheim alte feuerwache

shit was dope

line up was
Street Advocates
UAF
7th Dynasty

and mad others

the only advice i have for shows is

rehearse
get your breath control down
if you are not a solo emcee get your boys to back you up so you can breathe

crowd participation is a must

kill it
 
Ich war zwar noch nie on stage, aber ich kann ja berichten, was ich bei anders shows am besten gefallen hat:

Eine gut idee is, finde ich, das Publikum VOR den Tracks darauf vorzubereiten und anzuheizen BEISPIEL:
Bei der ASD Tour vor SAG MIR WO DIE PARTY IS:

sam sagt: ey leude, ich hab von soner party gehört, und immer danach gefragt, aber es hat mir noch keiner eine Antwort gegeben...Könnt ihr mir's mir sagen wenn ich frag: SAG MIR WO DIE PARTY IS? alle: HIER und das dann 10 mal ...die sind RICHTIG abgegangen... Sowas schockt finde ich
 
show einfach ne riesige show abziehn dabei aber sich selbst bleiben

und einfach tight spitten tracks sollten auch passend sein

und nen aktuellen beat nehmen und nen freestyle droppen



--------------------------------------------
check my shit
 
aus publikumssicht kann ich nur sagen, dass nichts mehr suckt als ein MC der ins mikro lallt, deswegen nich allzuviel saufen und eventuell von nem kollegen im publikum zeichen geben lassen ob das klargeht.

ebenso nerven homies die euch doppeln wollen aber den text gar nich können oder nich im takt kommen. wenn ihr alleine von der luft nich klarkommt, dann lasst das rappen sein.

so...bitte beachten...ich hab gemerkt grad auf sogenannten underground jams passieren solche maleure öfter
 
was macht ihr wenn ihr zB rapt und die leute kucken euch einfach nur an. wie reagiert ihr`?
 
Ich machs wie KMC schrei ins mic wo sind eure Hände man?

also wenn ich auftrete würde ich auch die Reihenfolge der Tracks mir gut überlegen z.B nicht 5 paryt Tracks und dann einen tiefsinnigen text sondern auch abwechslung
 
Original geschrieben von Izedize
wenn ihr alleine von der luft nich klarkommt, dann lasst das rappen sein.

Quatsch. Ein durchgeplanter Track mit nem Partner (der dich auch
doppelt) ist viel besser, als nen sologerappter Track ohne Backup
MC's. Man kann das nicht so verallgemeinern! Wenn man einen
Track auf den Flow geschrieben hat und ihn auch One Take einrappen
kann, heisst es noch lange nicht, dass man ihn live genausogut
kann, zumal man live viel mehr Power verbraucht. Es geht darum,
einen guten Partner zu haben, das ist Gold wert.

... H aka N ...
 
Original geschrieben von H aka N


Quatsch. Ein durchgeplanter Track mit nem Partner (der dich auch
doppelt) ist viel besser, als nen sologerappter Track ohne Backup
MC's. Man kann das nicht so verallgemeinern! Wenn man einen
Track auf den Flow geschrieben hat und ihn auch One Take einrappen
kann, heisst es noch lange nicht, dass man ihn live genausogut
kann, zumal man live viel mehr Power verbraucht. Es geht darum,
einen guten Partner zu haben, das ist Gold wert.

... H aka N ...

Genau, da verweise ich gerne mal auf meine Liveinterpretation von "Miss Da El" vom vergangenen Samstag in Oberhausen...

Der Beat läuft auf 101 BpM, ohne Kano hätte ich das nie und nimmer geschafft, aber er hat einfach 100% die Stellen übernommen, an denen mir die Luft fehlte... So sieht's aus! :)
 
so meinte ich es auch nich, trotzdem find ich es bisschen lame wenn man texte schreibt die man nich onetake alleine flown kann. abgesehen davon hast du recht, ich find auch man sollte schon jemanden haben der einen supportet aber eben einen der es kann.

nich so wie die achso live rockenden aggroberlin leute, wo 5 leute zeitversetzt einen MC doppeln :confused:
 
Zurück
Oben Unten