Laufen / Running / Joggen aka Jogging / Running / Laufen

stell mir das auch bisschen langweilig vor und vor allem stressig, je nachdem wie viele teilnehmen. ist ja auch bei anderen läufen immer das schlimmste, wenn man am anfang noch die leute überholen muss, die sich zu weit vorne eingereiht haben, aber hier siehst du die ja in spätestens einer runde wieder haha
 
Sind wir mal so ehrlich Hockenheimring nach dem Umbau ist auch einfach ne scheiß Strecke
 
stell mir das auch bisschen langweilig vor und vor allem stressig, je nachdem wie viele teilnehmen. ist ja auch bei anderen läufen immer das schlimmste, wenn man am anfang noch die leute überholen muss, die sich zu weit vorne eingereiht haben, aber hier siehst du die ja in spätestens einer runde wieder haha
aber du hast mehrmals die Chance an der hübschen Mädelsgruppe vorbeizuSPRINTEN
 
Glückwunsch. Unter 1:30 ist schon ne sehr stabile Zeit. Wo bist du gelaufen? Habe mir für das nächste Jahr vorgenommen wieder so einen Bereich zu kommen (Ansage).

Erstmal steht aber in 3 Wochen mein erster Marathon ins Istanbul an. Gestern lockere 35km in 5:50 pace gelaufen. Klingt eigentlich gut aber irgendwie hat die Fitness in den letzten Wochen eher abgenommen trotz Trainings. Herzfrequenz auf einmal deutlich höher, Regeneration schlechter und ich bin schneller außer Atem (+ paar andere Sachen). Mache morgen daher noch mal vorher ne sportärztliche Untersuchung und am Mittwoch wird mir Blut abgenommen, wegen Verdacht auf Eisenmangel.
tja pustekuchen eisenmangel, denn die Werte sind top: Hämagoblobin 17,1 g/dl und Ferritin 131 ng/ml. Fürchte langsam (Arzt vermutet das auch), dass ich da straight ins Übertraining gelaufen bin :emoji_frowning2: Wenn ich mir meine trainingslogs anschau, macht das auf jeden Fall Sinn. Naja jetzt bis Istanbul bisschen regenieren und noch nen bisschen laufen und dann mach ich nachher mal paar wochen Sportpause
 
Glückwunsch. Unter 1:30 ist schon ne sehr stabile Zeit. Wo bist du gelaufen? Habe mir für das nächste Jahr vorgenommen wieder so einen Bereich zu kommen (Ansage).

Erstmal steht aber in 3 Wochen mein erster Marathon ins Istanbul an. Gestern lockere 35km in 5:50 pace gelaufen. Klingt eigentlich gut aber irgendwie hat die Fitness in den letzten Wochen eher abgenommen trotz Trainings. Herzfrequenz auf einmal deutlich höher, Regeneration schlechter und ich bin schneller außer Atem (+ paar andere Sachen). Mache morgen daher noch mal vorher ne sportärztliche Untersuchung und am Mittwoch wird mir Blut abgenommen, wegen Verdacht auf Eisenmangel.
war 'n kleinerer Lauf in den Niederlanden - bisschen über Wald und Wiese. Organisation auch so semi.
Bin drei Wochen später nochmal 'n Halbmarathon gelaufen, allerdings in 1:34. Da passte vieles nicht zusammen (Magen, Leiste und ein Italien-Urlaub im Vorfeld, der nur bedingt förderlich war :D)

Scusi für's späte Antworten, bin ein bisschen drüber weggekommen. Bin Dienstag 30km zu 5:07min/h (Puls >164) gelaufen und sitz' jetzt mit 'ner gereizten Achillessehne auf dem Sofa. Befürchte, dass sich das 'ne Weile ziehen wird. Andererseits ist quasi Saisonende und ich sollte'S locker angehen lassen und vernünftig auskurieren.

Wie läuft's bei euch? @GODleeBarnes, hoffe mit Istanbul hat alles geklappt.:emoji_fingers_crossed:
 
So Freunde, wollte euch ein kleines Recap vom Istanbul Marathon geben:

Zunächst mal muss ich sagen, dass mir der letzte Monat der Vorbereitung komplett misslungen ist. Bin ins Übertraining reingelaufen mit allem was dazugehört inklusive Verhärtung in der Wade. Die letzte Woche vor dem Lauf kam dann auch noch ne Erkältung dazu, sodass für mich bis zum Lauftag noch gar nicht klar war, ob ich überhaupt antreten würde. Dadurch bin ich in den letzten 4 Wochen vor dem Lauf nur insgesamt einmal laufen gewesen, 8km 9 Tage vorher. Auch am Lauftag selbst war ich noch ein bisschen verschnupft und verhustet, hab mich ansonsten aber ganz passabel gefühlt und deswegen entschieden auch zu laufen.


Der Lauf:

Zunächst mussten wir, um zum Start zu kommen, die Fähre nehmen. Eigentlich sollte diese eine 3/4 stunde vor dem Start anlegen, sodass wir etwa eine halbe Stunde Zeit gehabt hätten vor dem Start. Leider konnte die Fähre eine Weile nicht anlegen und wir kamen 5 min vor dem start an, mussten allerdings beide noch unseren rucksack abgeben und natürlich noch einmal scheißen. Kamen also quasi vom Klo runter und konnten direkt loslaufen.


Der Lauf startete auf der asiatischen Seite und ging direkt über die Bosporus Brücke. Die Aussicht von der Brücke war ziemlich beeindruckend in beide Richtungen. Nach der Brücke folgte direkt eine von 2 längeren Steigungen im Lauf. Ich hatte mir vorgenommen einen Schnitt von 5:20 bis 5:30 über jeden km zu halten und auch von Anfang. Direkt mit den ersten Schritten habe ich dann schon gespürt, dass ich nicht bei 100% bin: die Beine waren wie gummi und fühlten sich schlapp. Dazu ging mein puls viel zu hoch für das Tempo.


Ich habe trotzdem meine Schnitt so durchgezogen bis zu km 30 und lag auf kurs für ne zeit von 3:45h, spürte aber schon seit einiger Zeit, dass die beine das irgendwann nicht mehr mitmachen würden. Und bei km 32 kam dann so richtig der Einbruch: die Muskeln in der Wade (wo ich auch vorher die Verhärtung hatte) sowie den Oberschenkeln. Ich musste immer wieder gehen und mein Schnitt sank ins bodenlose. Bei km 35 wurde ich dann vom 4h pacer überholt. 3km vor Schluss hätte ich mit einem sonst so einfachen 6min/km schnitt noch die 4 Stunden unterbieten können aber nichts ging mehr. Den Schlussanstieg quälte ich mich noch irgendwie hoch und kam letztlich in ner Zeit von 4:10h ins Ziel.

Fazit: Trotz der unmenschlichen Quälerei doch irgendwie geil und mein Kollege und ich planen schon den nächsten für 2025 in einer anderen europäischen Großstadt wahrscheinlich. Fands sehr cool mich auf dieses Ziel vorzubereiten und würds gerne beim nächsten mal besser machen. Fürs nächste Jahr möchte ich erst einmal wieder an alte Bestzeiten über die Halbmarathon Distanz anknüpfen. In den letzten 2-3 Jahren hatte ich gesundheitsbedingt kein regelmäßiges Laufpensum aufrecht halten können und ich denke da war dieses von 0 auf 100 in diesem Jahr doch ein wenig zu viel.
 
oh gott, da ist ja alles schief gegangen, was schief laufen könnte. hab ich das richtig im kopf, dass das dein erster war? bei ~km30 einzubrechen ist natürlich der klassiker. hab letztens für ein paar freunde den pacer und packesel gemacht, war exakt auch bei km32.
hast du schon ne stadt im auge für 2025? find barcelona, prag und amsterdam sexy
 
ja war mein erster. Die 3 insbesondere Barcelona Marathon fänd ich auch sehr sexy. Ansonsten haben wir grad das Baltikum mit Tallinn und Riga sowie die skandinavischen Hauptstätte + Göteborg im Auge. Unsere Ursprungsidee statt des Istanbul Marathons war mal Bangkog und den haben wir auch immer noch im Hinterkopf. Denke mal im Frühjar bis Sommer kommenden Jahres werden wir uns da festlegen
 
nice, aber warum erst 2025? was für eine zeit würdest du versuchen anzupeilen, wenn alles mitspielt?
 
Will mich nächstes Jahr eher auf HM konzentrieren. Auch weil der Aufbau dieses Jahr zu krass auf Krawall von 0 auf 100 war. Habe wegen undiagnostiziertem UARS die letzten 2-3 mich kaum mal zum laufen aufraffen können und dieses Jahr erst im Mai wieder begonnen regelmäßig zu laufen und war dann im August schon wieder bei 50km Wochenpensum. Also kein Wunder, dass es da zu Problemen kam im Nachhinein. Würde das ganze daher gerne schrittweise aufbauen, um dann auch easy wieder ein regelmäßig hohes Laufpensum jede Woche vertragen zu können und nicht wieder in so Probleme reinzulaufen. Mache daher aktuell noch komplett Sportpause bis die Symptome des Übertrainings komplett abgeklungen sind.

Außerdem ist mein 2024 Jahresurlaub schon quasi komplett verplant :emoji_grin:

Anpeilen würde ich dann wahrscheinlich eine Zeit von 3:30 bzw. würde ich versuchen diese zu unterbieten. Ich denke wenn ich im nächsten Jahr wieder auf meinen alten Level komme und wieder so im Bereich 1:30 über HM laufe, ist das auch realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marathon Weltrekord-Halter ist bei einem Verkehrsunfall in seiner Heimat Kenia ums Leben gekommen
 
Zurück
Oben Unten