Last night a DJ saved my life - der offizielle Liveset-Thread

3headed Monkey

auf Eis gelegt
Registriert
25. Dezember 2002
Beiträge
11.928
So, Freunde der elektronischen Tanzmusik, obwohl DJs und deren Mixe eine absolut integrale Rolle im Bereich der elektronischen Musik spielen, fristete dieses Thema bisher hier im Forum nur ein Dasein am Rande. Damit ist jetzt Schluss. Der Thread hier ist ausschließlich unseren Göttern der Nacht gewidmet.

Ich selbst werde hier regelmäßig Sets vorstellen, die in meinen Augen aus der Masse herausragen, und würde mich freuen, wenn ihr ähnliches beizutragen habt. Ne kurze Beschreibung zu jedem Set wär nice, so dass man ne gewisse Vorstellung hat, ob es überhaupt lohnt, es zu ziehen. Ansonsten würde ich euch noch bitten, bei komerziell veröffentlichten Sets (gibt ja hin und wieder mal Live-CDs von irgendwelchen Leuten) ausschließlich Links zu Seiten, wo man das Ganze erwerben kann, zu posten.

Auch wenn ich als Hauptthema eher "richtige" Livesets sehe, haben hier auch Mix-CDs (z.B. aus den bekannteren Reihen wie Dj Kicks, Fabric.live, ...) ihren Platz. Und bevor wir zum eigentlichen Thema kommen noch einige Linktips von mir, wo man eine größere Auswahl von Sets verschiedenster Leute findet:
audiobeats.net
ump3.de
mpiii.com (Leider Anmeldung erforderlich, aber lohnt sich)
mixesdb.com (Downloadlinks für die Sets gibts hier nicht mehr, dafür ist die Seite allerdings ein guter Ausgangspunkt, wenn man auf der Suche nach ner Tracklist ist.)

So, aber jetzt rein ins Geschehen.

Laurent Garnier @ It is what it is, Radio FG Chic - 8.10.2007 - mein absolutes Lieblingsset zur Zeit. Laurent Garnier ist einer der Altmeister der gesamten Technoszene und wohl auch der vielseitigste Dj, den ich kenne. Bei nem Garnier-Set weiß man nie so recht, was man für nen Sound zu erwarten hat, aber fetzen tut es eigentlich immer. Das hier verlinkte Set würde ich in die Richtung Tech-House einordnen, aber welche Kategorie auch immer, es ist einfach verdammt gute Musik.

Laurent Garnier - Excess Luggage - dieser Dreierpack von Laurent Garnier gehört in meinen Augen ebenfalls in jede gutsortierte Sammlung. Vor allem das Sonar-Set und das Set aus Detroit sind ganz ganz großes Kino. Gespielt wird dabei u.A. auch viel alter Detroit-Techno und das Ganze geht einfach nur nach vorne. Absolutes Pflichtprogramm!

Daft Punk @ Essential Mix, BBC Radio1 - 02.03.1997 - ebenfalls ein absoluter Klassiker der Mixkultur, den wirklich jeder, der auch nur ein bisschen was mit elektronischer Musik anfangen kann, mal gehört haben sollte. Eine bestechende Mischung aus frühen Frenchhouse-Tracks, ein bisschen Chicago und ein wenig 80ies Discozeug. Einfach großartig, 2 Stunden, die wirklich jeder investieren sollte!

Daft Punk @ Essential Selection, BBC Radio1 - 31.12.1998 - für dieses Set gilt fast das gleiche wie für das Essential Mix Set von Daft Punk, deswegen will ich hier auch gar nicht groß weiter rumpalavern, auch dieses Set ist pädagogisch wertvoll und absolut empfehlenswert: Anhören!! (Müsst euch leider auf der Seite da anmelden, um es runterladen zu können, aber ich hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden, und sone kurze Anmeldung ist ja auch kein Stress, zumal es auf der Seite noch ne Menge andere gute Sets gibt.)

Roy Davis Jr. & Peven Everett @ The Gathering, San Francisco - Juli 1997 - ein weiteres großartiges 90er Jahre Houseset, im Gegensatz zu den Daft Punk Sets natürlich wesentlich weniger auf Frankreich fixiert, aber dennoch auch absolut hörenswert!

Romanthony @ The Gathering, San Francisco - Dezember 1998 - und noch ein sehr geiles Houseset aus den späten 90ern. Ich weiß gar nicht, was ich hier noch groß schreiben soll, außer: Ladet es runter und geht drauf ab! ;)

Farley Jackmaster Funk @ Radio WBMX - 1985 (DHP 1131) - jetzt geht die Zeitreise noch ein gutes Stückchen weiter in die Vergangenheit zu den Anfängen der Housemusik in Chicago. Eine geradezu magische Mischung aus allem, was die frühen 80er so in Sachen Tanzmusik zu bieten hatten (denn so richtig dedizierte Houseplatten gab es zu der Zeit nur sehr wenige). Pflichtprogramm, in meinen Augen, denn die Ursprünge zu kennen, kann nicht falsch sein, und die Musik macht einfach Spaß.

Frankie Knuckles @ Gallery 21, Chicago - 1987 - ein weiteres Set von einer der wichtigsten Figuren der frühen Houseszene. Ebenfalls großartig, sehr funky, einfach hörenswert!

Paul Kalkbrenner @ Rex Club, Paris - 27.03.2009 - und zurück in die Gegenwart gehts mit einem brandaktuellen Set von Paul Kalkbrenner. Spätestens seit "Berlin Calling" kann man ihm zwar einen gewissen Hype nicht absprechen, aber das macht die Musik ja nicht schlechter. Schöne, treibende Technomusik. Gefällt!

Henrik Schwarz Live - abschließen möchte ich diesen ersten Post des Threads mit einer weiteren wichtigen Person der deutschen Technoszene der letzten Jahre. Henrik Schwarz besticht durch seine Liebe zu Jazz gepaart mit Techno. Die Live CD besteht aus Liveaufnahmen von diversen Gigs neu zusammengeschnitten, darunter viele Remixes von ihm selbst, die es leider nicht auf Vinyl gibt, so dass die CD die einzige Möglichkeit ist (neben dem Besuch eines Henrik Schwarz Auftritts natürlich), sich diese großartigen Musikstücke überhaupt anzuhören.

Edit: Leider gehen Direktlinks - entgegen meiner ursprünglichen Annahme - nicht klar, wenn sie nicht direkt von den Rechteinhabern stammen (also den Seiten von Labels, Artists, Clubs, Radiosendern, etc). Und auch in solchen Fällen sollte lieber auf die jeweilige Ursprungsseite verlinkt werden und nicht auf die Datei direkt. Daher wäre es gut, wenn ihr bei den Sets, die ihr vorstellt/empfehlt, immer so viele Daten wie möglich (exaktes Datum, Ort, etc) dazuschreibt, damit die Interessierten sich die Sets im Zweifelsfall selber suchen können. (Die oben genannten Seiten wären ein Ausgangspunkt, ansonsten ist Google oft hilfreich.)
 
ich kann nur jedem die wöchentlichen podcasts von resident advisor empfehlen. anmeldung ist zwar erforderlich, aber dafür bekommt man immer montags einen mix von einem großen oder kleinen namen der elektro-szene zum download angeboten. das who is who der globalen elektronischen tanzmusik-produzenten hat sich dort schon ein stelldichein gegeben.

auch nicht zu verachten ist der auf den jeweiligen heimatort des registrierten users zugeschnittene newsletter, der einem die elektro-party-highlights des kommenden wochenendes in der eigenen region empfiehlt.
 
ich kann nur jedem die wöchentlichen podcasts von resident advisor empfehlen. anmeldung ist zwar erforderlich, aber dafür bekommt man immer montags einen mix von einem großen oder kleinen namen der elektro-szene zum download angeboten. das who is who der globalen elektronischen tanzmusik-produzenten hat sich dort schon ein stelldichein gegeben.

auch nicht zu verachten ist der auf den jeweiligen heimatort des registrierten users zugeschnittene newsletter, der einem die elektro-party-highlights des kommenden wochenendes in der eigenen region empfiehlt.

oder man abonniert über itunes einfach die RA-Podcast. Ist aber wirklich ne gute Sache.
 
cooler Thread, lad mir ma gleich ein paar Sachen da runter:thumbsup:


kenn mich jetz nicht wirklich so gut mit elektronischer Musik aus(höre es nur sehr gerne:D) aber das sind jez die 2 Sets die ich am liebsten höre

Oliver Koletzki @ Watergate, Berlin - 31.10.2008

Tiefschwarz @ We Love Space, Ibiza - 03.08.08
 
Im Übrigen vielen Dank für den Resident Advisor Tip. Ich war neulich irgendwann schonmal auf die Seite geraten, auf der Suche nach dem Garnier Podcast, der aber leider im Archiv verschollen war. Aber hab mich da jetzt mal angemeldet, kann ja nicht schaden. :cool:
 
Boys noize - I love Techno 2008

Wer auf eleganten house und techno steht und gerne eher "ruhiges" elektrozeug mag ist hier falsch und obendrei noch massiv gay. Hier gibts vollgas auf die fresse und das ohne verschnaufpause. Wenn man ein Set auch gleich mit Raven von proxy einläutet ist auch die marschrichtung klar. Trifft meinen persönlichen geschmack haargenau, weil ruff, rugged and raw und laut. Sehr hardcore, sehr "Nu Rave", sehr gut. brääättt.
 
die David Guetta **** Me I'm Famous Sets gefallen mir eigentlich auch durchweg:)

weiß einer vielleicht in welchem Set er Sweet Dreams drinhat?

ich bin mir sicher das er das irgendwo drinhat finde es aber nicht und will mir jetzt auch nicht jedes Ding runterladen:D
 
Tiefschwarz @ Dance Department 15.11.2008

Karotte @ Youfm clubnight 06.07.2008

Miles One Bassmassage

Chris Lawyer Mistique Party Dragon @ Club Bakar

Karotte @ Karottes Kitchen 26.11.2008

Tiefschwarz b2b @ Kristal glam Club 08.11.2008

Mousse T. vs. Sebastian Krieg vs. Skai Peppermint Jam: A New Flavoured Nitelife Experience @ Cocoon Club 13.12.2008

Butch @ Cocoon Club 8.09.08

Ich glaube zu Tiefschwarz und Karotte brauch man nicht viel zu sagen... die 2 Cocoon Teile sind auch ganz nett jedoch von den Namen her nicht so bekannt aber dennoch höhrenswert. Das Butch Set gibts im Internet bei dem Peppermint Set bin ich mir nicht sicher (ich war damals im Cocoon daher kenn ich es). Zur Bassmassage ist zu sagen das es eher dubstep angehaucht ist...
 
muss sagen. das ich die hier genannten teils schon live gesehen hab, das die meistens besserer durchschnitt sind. was richtig neues/abgefahrenes bringen die nicht.
 
Butch - DJ Set at great Stuff Radio Show 07-02-2009


das einzige von ihm auf UMP3
find das sehr geil:thumbsup:
 
Je nachdem welche Laune man gerade hat,bieten die DJ Sets von Moguai, Westbam oder Fedde le Grand jede Menge! Die Teile von EinsLive Rocker höre ich zum Beispiel sehr gerne.

www.ump3.de
 
Oliver Koletzki - Live at Stil Vor Talent Night at Watergate Berlin 27-03-2009




extrem geil

is glaub ich mein Lieblingselektro-DJ:)
 
Andre Galluzzi - Live at Cocoon Label Night Cafe d’Anvers 08-05-2009


manche Stellen sind so unglaublich:eek::cool:
 
Zurück
Oben Unten