"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Bachelorarbeit gerade abgegeben, zusage für Wunsch-Master und Deutschland wird Weltmeister. Gab schlechtere Wochen. Jetzt erstmal 1 Augustiner wegcocken :thumbsup:
 
Danke an die beiden Helfer bei Statistik-fragen aus diesem thread. Mzee macht schlau!
 
Alter ich kann mich einfach nicht motivieren. Invest, Internes Rechnungswesen und Statistik sind einfach zu viel des Guten
 
Bin/war 5 Monate im Ausland und habe da eine Auslandsversicherung als Student abgeschlossen. Jetzt meint meine Heim-(Deutschland)-Versicherung ich bin trotz Auslandsaufenthalt weiter in Deutschland versicherungspflichtig und soll das nachzahlen die Monate die ich nicht in Deutschland war. Stimmt das? Was ist das für eine Scheiße für eine Leistung zahlen zu müssen, die ich nicht in Anspruch genommen habe?
 
dein gewöhnlicher aufenthalt (sprich: meldeadresse) war ja trotzdem noch in deutschland, oder? dann ist man meines wissens nach auch versicherungspflichtig.
 
dein gewöhnlicher aufenthalt (sprich: meldeadresse) war ja trotzdem noch in deutschland, oder? dann ist man meines wissens nach auch versicherungspflichtig.

Nein. Hab meine Wohnungen alle abgemeldet. Kein Wohnsitz in Dtl. Habe aber gegoogelt und wenn man an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist, ist man auch in Deutschland versicherungspflichtig. 80 Euro pro Monat mal 5 Monate weg = 400 Euro für nichts. Was für eine Scheiße.
 
Heute Statistik geschrieben. Konnte von 5 eine Aufgabe 1 nicht, hab nix abgegeben und hoffe auf 1,0 beim Nachschreibtermin
 
Nein. Hab meine Wohnungen alle abgemeldet. Kein Wohnsitz in Dtl. Habe aber gegoogelt und wenn man an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist, ist man auch in Deutschland versicherungspflichtig. 80 Euro pro Monat mal 5 Monate weg = 400 Euro für nichts. Was für eine Scheiße.

#Almanya wie es leibt und lebt.
 
hi leute, ich hab mal ne etwas komische frage an euch.
und zwaaar: ich studiere auf 2-fach-bachelor und habe pro fach jeweils eine mündliche abschlussprüfung. nun habe ich, gewitzt wie ich bin, es geschafft, dass eines der prüfungsthemen in beiden fächern/prüfungen absolut identisch ist - ich könnte sogar exakt die gleiche literatur vewenden. mal abgesehen, dass mir das einen haufen arbeit erspart, plagt mich leider auch ein schlechtes gewissen deshalb und ich frage mich, wie 'legal' es ist, was ich da tue. :(
daher meine frage: was ist, wenn dies irgendwem auffällt? fällt sowas auf? oder ist das gar mein gutes recht, so lange das thema zum fach passt und die prüfer es absegnen?
thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen spätestens dem Prüfungsamt fällt es auf.
Würde das schon vorher abklären anstatt einfach zu hoffen, dass es niemand merkt.
Wär mir persönlich zu krass.
 
Ich würde sagen spätestens dem Prüfungsamt fällt es auf.

ehrlich gesagt bezweifle ich sogar das. bei der offiziellen anmeldung dort wird einfach 1 blatt abgeben mit dem termin und unterschrift des prüfers, aber da stehen nicht mal die themen drauf.
oh man....ich tendiere gerade dazu einfach andere literatur zu verwenden aber das versaut mir leider meinen tollen plan:(
 
Du hast nur mündliche Abschlussprüfungen?

ne, da wird auch noch eine schriftliche arbeit folgen...

wen kann man denn um rat fragen bezüglich sowas? die prüfer möchte ich nicht....eine prüfung davon habe ich sowieso schon bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da musst du eine Versicherung abgeben, dass du dieselbe Arbeit noch nicht anderweitig eingereicht hast, oder?

Welche Fächer studierst du denn, dass du da zwei Mal das gleiche Thema hast und die gleiche Literatur verwenden kannst?
 
Und da musst du eine Versicherung abgeben, dass du dieselbe Arbeit noch nicht anderweitig eingereicht hast, oder?

Welche Fächer studierst du denn, dass du da zwei Mal das gleiche Thema hast und die gleiche Literatur verwenden kannst?

die schriftlich bachelorarbeit ist dann ja nochmal ein ganz andere geschichte, geht nur um die beiden prüfungen jetzt...

ist doch egal, was ich studiere:p aber es ist echt so. die eine prüfung hab' ich eh schon, bei der zweiten prüferin habe ich die themen auch schon abgesprochen, nur muss ich jetzt die offizielle literaturliste noch einreichen. das verunsichert mich gerade voll....wenn ich hier nicht mehr so aus langeweile die frage gestellt hätte, hätte ich das jetzt einfach so durchgezogen wie geplant...hmm
 
Zurück
Oben Unten