"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Hat jemand bisl Plan von Statistik? Folgende Frage: Ist es notwendig dass beide Variablen eines Interkationsterms auch unabhängig voneinander im (hier logistischen Regressions-) Modell stehen?
 
Hat jemand bisl Plan von Statistik? Folgende Frage: Ist es notwendig dass beide Variablen eines Interkationsterms auch unabhängig voneinander im (hier logistischen Regressions-) Modell stehen?

generell nicht. kommt aber drauf an was du überhaupt anschauen willst. simples beispiel: du interagierst nen strukturbruch dummy mit jahreszeiten, dann kannst du drei jahreszeiten und vier interaktionen des strukturbruchdummies mit den jahreszeiten reinnehmen, den strukturbruchdummy alleine darfst du dann aber nicht mehr reinnehmen.

aber schreib am besten mal die schätzgleichung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand bisl Plan von Statistik? Folgende Frage: Ist es notwendig dass beide Variablen eines Interkationsterms auch unabhängig voneinander im (hier logistischen Regressions-) Modell stehen?

Generell eigentlich nicht. Du musst das dann wahrscheinlich nur gut begründen, warum du die Spezifikation so wählst. Ändern sich denn deine Ergebnisse stark?
 
gerechnet hab ich das noch nicht, aber wäre cool wenn das gehen würde.
also wenn ich mal die kontrollvariablen etc ignoriere sollte es so aussehen (einstellung ist ne stetige variable)
verhalten (ja/nein) = cons + beta*einstellung(xy) + beta*einstellung(xy)Xsalienz(xy)

der effekt der salienz alleine auf die verhaltenswahrscheinlichkeit interessiert halt nicht, und ich kenn mich ehrlich gesagt auch nicht gut genug aus, um beurteilen zu können ob die aufnahme einer entsprechenden variable in das modell sogar negative folgen hätte..
 
gerechnet hab ich das noch nicht, aber wäre cool wenn das gehen würde.
also wenn ich mal die kontrollvariablen etc ignoriere sollte es so aussehen (einstellung ist ne stetige variable)
verhalten (ja/nein) = cons + beta*einstellung(xy) + beta*einstellung(xy)Xsalienz(xy)

der effekt der salienz alleine auf die verhaltenswahrscheinlichkeit interessiert halt nicht, und ich kenn mich ehrlich gesagt auch nicht gut genug aus, um beurteilen zu können ob die aufnahme einer entsprechenden variable in das modell sogar negative folgen hätte..
salienz musst du nicht nochmal extra reinnehmen meiner meinung nach.
 
Fett, danke euch beiden!
Wieso würdest du salienz nicht reinnehmen?
/e: achso nicht nochmal extra, merce :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vor allem an die Politikwissenschaftler)
Hat jemand eine Ahnung ob, und falls ja wie ich detaillierte Wahlergebnisse verschiedener Länder (z.B. Spanien oder Italien) finden kann?
Mit detailliert meine ich, dass ich z.B. die Wahlkreis-Listen der Parteien, welche bei den Parlamentswahlen Sitze gewinnen konnten, vor der Wahl bräuchte und auch einzelne Ergebnisse in den jeweiligen Wahlkreisen. (In Spanien wären das z.B. 52 Wahlkreise, für die ich die ich die jeweiligen Listen der größten Parteien und die Wahlergebnisse in den jeweiligen Wahlkreisen bräuchte; Wichtig sind vor allem Länder mit Formen der Verhältniswahl, Mehrheitswahlen interessieren mich eher weniger)
 
(Vor allem an die Politikwissenschaftler)
Hat jemand eine Ahnung ob, und falls ja wie ich detaillierte Wahlergebnisse verschiedener Länder (z.B. Spanien oder Italien) finden kann?
Mit detailliert meine ich, dass ich z.B. die Wahlkreis-Listen der Parteien, welche bei den Parlamentswahlen Sitze gewinnen konnten, vor der Wahl bräuchte und auch einzelne Ergebnisse in den jeweiligen Wahlkreisen. (In Spanien wären das z.B. 52 Wahlkreise, für die ich die ich die jeweiligen Listen der größten Parteien und die Wahlergebnisse in den jeweiligen Wahlkreisen bräuchte; Wichtig sind vor allem Länder mit Formen der Verhältniswahl, Mehrheitswahlen interessieren mich eher weniger)

http://elezioni.interno.it
 
Morgen BA Abgabe.
Muss noch 3-4 Seiten Fazit schreiben und alles korrigieren.
Morgen früh drucken und binden lassen und dann knapp 300km zur Uni fahren und abgeben.

Der sprichwörtliche Druck den man braucht... ja doch... er ist jetzt da.

Eine 14 Std. Schicht
Eine 16 Std. Schicht

Bis heut Nacht um halb 3 alles formatiert
4 Std. geschlafen
Heut morgen um 8 das Fazit geschrieben

Von nem Kumpel, der Deutschlehrer ist, alles in 2 Etappen Korrekturlesen lassen
Erste Hälfte gestern und zweite Hälfte bis auf das Fazit heute morgen um 6.

Kurz vor 10 zum Drucken und Binden gegeben
Soll gg. 12 Uhr fertig sein

Danach auf die Autobahn 260km abreißen
Prüfungsamt hat noch bis 17 Uhr auf


...läuft.




Ich hasse mich selber deswegen aber ich glaub in naher Zukunft werd ich es nicht anders auf die Reihe kriegen. Studium ist wie pinkeln - ohne Druck gehts nicht ...und so.

no-problem.jpg


Hinfahrt paar Energy Drinks zum wachbleiben gekippt. 2 Stunden vor Abgabeschluss eingereicht. WG-Besichtigung durchgezogen. Und dann einfach züggellos rumgesoffen :thumbsup:

Der einzige Herzinfarkt Moment kam kurz, als die Tür vom Prüfungsamt nicht aufging und ich für eine Sekunde dachte es hätte schon geschlossen. Hab dann aber den "Ziehen" Aufkleber gesehen. Da hab ich mir dann doch an die Pumpe gefasst und einmal durchgepustet :D


Hab übrigens noch 2 Seminararbeiten offen ...to be continued.




1,5


font%3E%3Cbr%3E%3Cbr%3E%3Cfont%20color=red%3EVinny%3Cbr%3E%3Cimg%20src=
 
(Vor allem an die Politikwissenschaftler)
Hat jemand eine Ahnung ob, und falls ja wie ich detaillierte Wahlergebnisse verschiedener Länder (z.B. Spanien oder Italien) finden kann?
Mit detailliert meine ich, dass ich z.B. die Wahlkreis-Listen der Parteien, welche bei den Parlamentswahlen Sitze gewinnen konnten, vor der Wahl bräuchte und auch einzelne Ergebnisse in den jeweiligen Wahlkreisen. (In Spanien wären das z.B. 52 Wahlkreise, für die ich die ich die jeweiligen Listen der größten Parteien und die Wahlergebnisse in den jeweiligen Wahlkreisen bräuchte; Wichtig sind vor allem Länder mit Formen der Verhältniswahl, Mehrheitswahlen interessieren mich eher weniger)

Meistens findest du die Angaben auf der Internetseite des jeweiligen Parlamentes. Dort ist oft ein Archiv verlinkt.
 
Ok, danke euch.
Also muss ich mir vermutlich für die jeweiligen Länder Übersetzer holen, hatte gehofft dass es auch Seiten auf Englisch gibt :p
 
Doch. Hatte aber eh keine Kurse mehr, nur die BA Arbeit. Für die Zeit wieder zu den Eltern gezogen, die BA in der Hochschule hier vor Ort geschrieben und dadurch fett Miete gespart.

Ich geb die BA inkl. Interviews jetzt mal frei. Kann gut sein, dass die demnächst veröffentlicht werden.
 
Doch. Hatte aber eh keine Kurse mehr, nur die BA Arbeit. Für die Zeit wieder zu den Eltern gezogen, die BA in der Hochschule hier vor Ort geschrieben und dadurch fett Miete gespart.

Ich geb die BA inkl. Interviews jetzt mal frei. Kann gut sein, dass die demnächst veröffentlicht werden.

mach das nicht, das kriegste nie mehr aus dem internet und in ein paar jahren is dir das dann doch peinlich, dass man beim googeln immer auf den scheiß kommt
 
Der Unispiegel über Gentechnik-Forschung an deutschen Unis und dem Widerstand der Ökofaschos.

Das Forschungsministerium in Berlin hat die Fördermittel für Freilandversuche inzwischen vollständig gekappt, einige Landesregierungen geben überhaupt kein Geld mehr für Gentechnikforschung aus. Jacobsen, der Pflanzengenetiker aus Hannover, glaubt, dass sich die Gentechnik dennoch durchsetzen wird - auch wenn Deutschland aus der Forschung aussteige. "Doch dann müssen wir die Technologie irgendwann teuer zurückkaufen", warnt er.

Und er selbst? Warum macht er trotzdem weiter? Einmal sei er in Bangladesch über Land gefahren, erzählt Jacobsen, ringsherum Tomatenfelder. Ein Bauer habe seinen Acker mit einem weißen Puder bestäubt - einem hochgiftigen Insektizid, das mutmaßlich auch für Menschen gefährlich sei. Der Bauer habe nicht einmal Handschuhe getragen, geschweige denn Schutzkleidung. "Das", sagt Jacobsen, "ist die Alternative zur Gentechnik."


http://www.spiegel.de/unispiegel/jo...n-a-964694.html#js-article-comments-box-pager
 
Zurück
Oben Unten