"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

manche leute wollen halt leben um zu arbeiten und des geldes wegen und manche wollen halt arbeiten um zu leben

ja kalr, ich mein, ich find das sollte mehr gewürdigt werdne, ich sehs ja jeden tag auf arbeit.
aber die realität ist halt nunmal so, das man scheiss schlecht bezahlt wird, in relation zu anderen studiumsfeldern
muss man halt ne passion für haben.
 
ich kann jetzt auf jeden fall schonmal sagen, dass mich nen 9 stündiger bürojob, egal wie hoch das gehalt ist, auf dauer nicht glücklich machen wird
 
ja wie gesagt, ich will dir bestimmt nicht ausreden das zu studieren oder so:D selbst wenn ich könnte.
aber letztens hat erst ne arbeitskollegin drüber gejammert das ihre tochter auch was im sozialen bereich studieren will blabla und das das halt so schrecklich unterbezahlt ist usw.
das muss einem halt klar sein, ich mein keiner wählt sich denk ich den beruf nur nachm gehalt aus, aber wer weiß..
 
in einer leitungsposition kann man schon ein akzeptables gehalt verdienen.
darum mach ich den master, um die chance zu haben dahin zu kommen.

möglich ist auch, dass sich das gesellschaftliche ansehen der sozialen arbeit in zukunft ändert und damit das gehalt ansteigt. kann natürlich noch 200 jahre dauern bis dahin.
 
in einer leitungsposition kann man schon ein akzeptables gehalt verdienen.
darum mach ich den master, um die chance zu haben dahin zu kommen.

möglich ist auch, dass sich das gesellschaftliche ansehen der sozialen arbeit in zukunft ändert und damit das gehalt ansteigt. kann natürlich noch 200 jahre dauern bis dahin.

Die Höhe der Bezahlung ist wohl weniger das Resultat der gesellschaftlichen Anerkennung, sondern wird durch die Anzahl der verfügbaren Arbeitskräfte determiniert. Z.B. erfordert ein Maschinenbau-Studium weitaus mehr Einsatz als das Standard Geisteswissenschafts-Studium - da nehme ich mein Fach PoWi natürlich nicht raus - dementsprechend ist die Zahl der Absolventen in Relation zu den verfügbaren Stellen niedriger und die Löhne sind höher.

Natürlich gibt es noch andere Einflussfaktoren wie z.B. die Branche. In der richtigen Branche (Pharma, Energie etc.) kannst du auch mit einem einfachen Job wie Bürokaufmann relativ gut verdienen.

Lehrer verdienen beispielsweise auch - gemessen an dem Aufwand für das Studium - relativ viel Geld. Nur sollte man den Umgang mit Kindern mögen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr irgendwelche spitzenmäßigen Tipps wie man sich zum Schreiben motiviert?

Wenn man drin ist gehts ja, aber sich jeden Tag zu überwinden wieder reinzukommen anstatt erst stundenlang im Internet zu surfen ist das schwierige.

Achja, Scheiss Mzee. :oops:
 
Machs in der Nacht! Da ist i.d.R. kein anderer wach der dich ablenken kann.
Hab meine Diplomarbeit immer von 23 Uhr - 5 oder 6 Uhr geschrieben.
Motivation zum Schreiben is aber im Allgemeinen eh so eine Sache. Freu mich schon auf die Diss :thumbsdown:.
 
Habt ihr irgendwelche spitzenmäßigen Tipps wie man sich zum Schreiben motiviert?

Wenn man drin ist gehts ja, aber sich jeden Tag zu überwinden wieder reinzukommen anstatt erst stundenlang im Internet zu surfen ist das schwierige.

Achja, Scheiss Mzee. :oops:

warte einfach bis 3 wochen vor abgabe. wenn du die panikattacken in den griff bekommst, sollte genügend motivation da sein. also so hab ichs zumindest gemacht :oops: :oops: :oops:

ich hab nochmal nachgeguckt... ich hab echt genau 3 wochen vor abgabe einen kompetenten und freundlichen mzee user bzgl. tipps zur literaturrecherche angehauen :oops: allerdings stand der praktische teil schon weitestgehend..... :O :O :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr irgendwelche spitzenmäßigen Tipps wie man sich zum Schreiben motiviert?

Wenn man drin ist gehts ja, aber sich jeden Tag zu überwinden wieder reinzukommen anstatt erst stundenlang im Internet zu surfen ist das schwierige.

Achja, Scheiss Mzee. :oops:

Lass dir für jeden Tag zum Anfangen irgendeine Arbeit, die dir Spaß macht oder dir zumindest leicht von der Hand geht. Dann biste drin und es geht wie ganz von allein
 
Machs in der Nacht! Da ist i.d.R. kein anderer wach der dich ablenken kann.
Hab meine Diplomarbeit immer von 23 Uhr - 5 oder 6 Uhr geschrieben.
Motivation zum Schreiben is aber im Allgemeinen eh so eine Sache. Freu mich schon auf die Diss :thumbsdown:.

Dito. Nachts konnte ich ebenfalls am konzentriertesten arbeiten. Vor Erfindung des Internets muss Prokrastination schwieriger gewesen sein....
 
Danke für die Tipps schonmal. Nachts werd ich ausprobieren.

Die Deadline war am 15.10. Verlängerung bis zum 01.11. bekommen. Druck ist aber immernoch nicht da, der kommt bei mir erst immer 1-2 Tage vorher :oops:

Stand: Noch 2 HA's, dann im Dezember die BA Arbeit anmelden.
Bin 3 Semester drüber. Solang ich nicht so ekelhaft faul bin, dass ich ins 10. Semester rutsche, passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast schon ne verlängerung bekommen und musst in einer woche abgeben hast aber noch keinen druck? :D ok... dann scheinst du echt recht lässig zu sein :p
wieviele seiten sollens denn werden und wieviele haste?
 
Die Höhe der Bezahlung ist wohl weniger das Resultat der gesellschaftlichen Anerkennung, sondern wird durch die Anzahl der verfügbaren Arbeitskräfte determiniert. Z.B. erfordert ein Maschinenbau-Studium weitaus mehr Einsatz als das Standard Geisteswissenschafts-Studium - da nehme ich mein Fach PoWi natürlich nicht raus - dementsprechend ist die Zahl der Absolventen in Relation zu den verfügbaren Stellen niedriger und die Löhne sind höher.
Natürlich gibt es noch andere Einflussfaktoren wie z.B. die Branche. In der richtigen Branche (Pharma, Energie etc.) kannst du auch mit einem einfachen Job wie Bürokaufmann relativ gut verdienen.

Lehrer verdienen beispielsweise auch - gemessen an dem Aufwand für das Studium - relativ viel Geld. Nur sollte man den Umgang mit Kindern mögen.

Du vergisst aber auch das Jobs im sozialen Bereich öffentlich finanziert werden. Da diese bekanntlich immer knapp sind, werden die Gehälter gedrückt, da dies am einfachsten ist. Ein neuer Stuhl kostet halt immer Summe x.

Außerdem verstehe ich die Folgerung nicht, dass die Absolventenzahl auf die Schwere des Studiums zurück zuführen ist. Als Beispiel können wir Rechtswissenschaft nehmen. Eines der schwersten Studiengänge in Deutschland (juristisches Staatsexamen 2.schwerste Prüfung in D hinter Steuerberaterprüfung) und besitzt trotzdem höhere Abaolventenzahlen als Powi
 
geh in die bibliothek. so hab ichs gemacht. jeden morgen in die bibliothek und erst gegangen wenn sie um elf geschlossen hat. gibt auch viele tage in denen man auch in der bibliothek nix macht aber wenn du weiter hingehst, dann machste auch irgendwann was.
 
in der bib kann ich mich auch immer am besten konzentrieren. wenn ich im pc raum am schreiben bin, steck ich einfach meine in ear-kopfhörer ins ohr, ohne musik zu hören, und ich hör keine tippenden leute mehr.
und wenn du mitten im schreibfluss bist, einfach weiter machen bis er abebbt. auf die weise schreibst du vllt. mal ganze 3-4 stunden am stück und mal vllt. nur eine stunde, aber du wirst halt nach und nach fertig.
 
in der bib kommt man auch zumindest nicht in versuchung zu wixen :O

ohrenstöpsel sind aber in der tat zu empfehlen... ich steck mir die auch ab und an zum schlafen in die ohren, aber leider pennt man damit immer tierisch lang.... :O
 
Hab auch immer in der Bib geschrieben. Lief immer :thumbsup: Kann ich nur weiterempfehlen.
Da ich aber eh keine Kurse mehr hab, wohn ich vorerst wieder bei meinen Eltern um Kohle zu sparen. Nix Bib.

Ist nur ne Hausarbeit Jimmy. Bin ca. bei 5 von 15.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten