"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Mathe kann man besser als jedes andere Fach mit fleiß schaffen. Ist natürlich trotzdem angenehmer, wenn es einem halbwegs liegt, dann ist das nicht so ein endloser Krampf.
 
Aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Dann eher so ein Fach wie Germanistik.....
 
Mathe kann man besser als jedes andere Fach mit fleiß schaffen. Ist natürlich trotzdem angenehmer, wenn es einem halbwegs liegt, dann ist das nicht so ein endloser Krampf.
seh ich nicht so, mathe kann man zwar auch mit fleiß schaffen, aber eigentlich jedes andere fach leichter, da man da einfach nix verstehen sondern nur lernen muss.
 
Erstmal danke für die Links. Werd mir das mal genauer angucken.

Theo du studierst du doch Wing irgendwo im Süden, richtig? Bin am überlegen, zu Wing zu wechseln. Aber ich bin mir unsicher wegen dem Matheanteil. Kann man das mit viel Fleiß schaffen? Bin keine absolute Matheniete, aber konnte mich in der Schule immer schlecht motivieren..

Ja studier ich. Was studierst du jetzt? Mathe gab es nur 1 und 2 und war recht normal. Differentialgleichungen, Kurvendisskussion, Stochastik...soweit ich mich erinnere. Schwieriger wird dann Statistik und Operations Research, aber auch machbar. Bei uns war der Elektrotechnik Einfluss recht hoch, es gibt aber an manchen Unis auch eher maschinenbaulastigere Wing Studiengänge...da hast du dann natürlich mehr Mathe bzw. Mechanik und ggf. Thermodynamik. Bei uns war das mit Physik abgegolten. Allgemein musst du dich in viele Dinge reindenken können und unterschiedliche Themengebiete lernen. Allerdings ohne Lernen und Motivation wirds schwierig...vor allem in dem Studiengang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
38 Stunden die Wochen durchschnittliche Arbeitszeit für die Uni. Das nimmt denen doch niemand ab :D
 
das is auch so ne statistik, wo ich dachte, dass die nich aussagekräftig is. nich alle besuchen jede woche alle veranstaltungen und die anzahl davon kommt auch auf semester und studiengang an. da hätte man ruhig mehr differenzieren müssen.
was das selbststudium angeht, schwankt die investierte zeit darin auch krass. ich beneide meine kollegen echt nich, die grade fürs staatsexamen büffeln :D
 
Wie man als Dozent Arbeiterkinder behandeln solle

Merkwürdige Empfehlungen von der FU Berlin

Die hochschuldidaktische Abteilung der TU München (deren Kurse ich mehrfach besuchte) wies via Facebook auf die "didaktischen Empfehlungen zum konstruktiven Umgang mit Diversity in der Hochschullehre" hin, die bei der FU Berlin gesammelt worden sind.

...

Aber es wird noch lustiger. Meine Lieblingsempfehlung ist die folgende: Man solle "versuchen, Studentinnen und Studenten [aus Nicht-Akademiker-Familien] die Angst vor Redebeiträgen zu nehmen, sie zu Diskussionen ermutigen und jeden Redebeitrag – unabhängig von der Qualität – wertschätzen". Etwas verkürzt (und zugegebenermaßen polemisch zusammengefasst) bedeutet dies nichts anderes, als dass meine akademischen Lehrer mich wie einen Idioten hätten behandeln sollen.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39400/1.html

o_O
 
Jetzt geht die Uni schon auf die (angeblichen) Bedürfnisse von Minderheiten ein und dann ist das auch falsch.....
 
Natürlich ist es das. Aber so ein Bullshit ist doch nur Folge der Forderungen von irgendwelchen Beauftragen von Minderheiten.
 
Du meinst die Ressentiments der Leute, die als Minderheiten-Schutz-Beauftrage wissen zu meinen was gut für ihre Schäfchen ist ?

Mein Vater und meine Mutter haben beide einen Volksschulabschluss und ich habe auf der Uni keine Probleme gehabt.....
 
Du meinst die Ressentiments der Leute, die als Minderheiten-Schutz-Beauftrage wissen zu meinen was gut für ihre Schäfchen ist ?

Schließt das aus, dass es sich dabei um bourgeoise Ressentiments handelt? Guck doch, was die labern. Dass Arbeiterkinder dumm und behindert sind, ist jetzt nicht gerade ne linke Position.

Mein Vater und meine Mutter haben beide einen Volksschulabschluss und ich habe auf der Uni keine Probleme gehabt.....

Ich halte Minderheitenschutz in diesem Fall auch für überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten