"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ich hab erst vor 2 wochen drüber klausur geschrieben
4. Was versteht man unter Geschäftsfähigkeit? Welche drei Fallgruppen sind – je nach welchem Alter - bei natürlichen Personen zu unterscheiden?
Zivilrecht I, S. 37 – 40

Geschäftsfähigkeit: Fähigkeit, rechtsgeschäftliche Erklärungen abzugeben und entgegen zu nehmen. ( insbesondere Verträge abzuschließen )

Fallgruppen:

1. Geschäftsunfähige:
-Kinder unter 7 Jahren
-Geisteskranke
-Willenserklärungen ( insb. Verträge ) sind immer unwirksam

2. beschränkt Geschäftsfähige
-Minderjährige von 7-17 Jahren
-Willenserklärungen sind wirksam mit:
• Zustimmung der Eltern
• bei Zahlung mit Taschengeld
• bei „nur“ rechtlich vorteilhaften Geschäften z.B. Schenkung von Geld

3. unbeschränkt Geschäftsfähige
- ab dem 18. Lebensjahr
-Willenserklärungen sind immer wirksam

also sein geschäft ist IMMER unwirksam selbst bei "geschäfte des täglichen lebens" oder vorteilhaften verträgen da er erst 5 ist. mit 7 siehts anders aus.
 
Die "Geschäfte des täglichen Lebens" sind erst später eingefügt worden, um die Behindertenintegration zu fördern. Deshalb auch die Hausnummer § 105a. So können sich geistig Behinderte auch ohne dass ein Betreuer danebensteht, mal eine Pommes oder so holen. Geringwertig ist über den Daumen alles, was nicht vermögensgefährdend ist und es sind nur Geschäfte zulässig, die den Behinderten nicht gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich meine Zivilrechtsklausur geschrieben, ganz enge Kiste. Am Montag schon Steuerrecht, wird ebenfalls knapp. Freitag noch Europarecht, von 14-17.00; um 17.05 sitze ich, wie die Tradition nach mittlerweile 3 Semester es will, in einer Kneipe (Kaschemme passt eigentlich besser, Dunstschuppen trifft es genau) um die Ecke und bin spätestens um halb 6 blau wie ein Schlumpf.
Darauf freue ich mich!
 
ach quark, nach 2 wochen kotzt es dich schon wieder so an dass du wutanfälle bekommst, so wie ich gestern :D
 
Ich hab mittlerweile Semesterferien und ich weiß absolut nichts mit meinem Leben mehr anzufangen. Ich freu mich schon wenn das nächste Semester wieder anfängt:eek::oops:

keine hausarbeiten zu schreiben?
ich muss bis ende märz 2 schreiben und noch keine begonnen davon :rolleyes:
und dann noch eine im april hinterherquetschen:mad:
 
boah voll den scheiß stundenplan dieses semester :thumbsdown:
dafür aber freitags wahrscheinlich frei :cool::thumbsup:
 
Ich hab mittlerweile Semesterferien und ich weiß absolut nichts mit meinem Leben mehr anzufangen. Ich freu mich schon wenn das nächste Semester wieder anfängt:eek::oops:

ich weiss eigentlich nie was mit meinem leben anzufangen ausser kurz vor und während der klausurenphase :D naja, das wird sich noch ändern :D
 
boah weiß einer wie man sich am besten auf ne statistik-klausur vorbereitet?
ich hab keine ahnung von dem ganzen dreck, das vorlesungskript is ziemlich wirr und unnütz und mein übungsleiter war irgendwie auch bisschen, naja durcheinander...
 
was studierst du denn ?
ist ja nen unterschied ob sowi statistik, wiwi statistik oder geographie statistik. ich studiere politikwissenschaften und hab 2 statistik klausuren geschrieben, bei beiden hab ich nur ein tutorium besucht, gelernt und alte klausuren gelöst, die vorlesung hat gar nichts gebracht.
 
studiere maschinenbau, kA wie schwer die wird.
diese ganzen tests und skalenniveaus und so weiter....oh oh oh^^
 
Was denn für Tests und was für Skalenniveaus?

ich kann dazu momentan noch nich allzuviel sagen :D
ich weiß nur, dass es das gibt, hab mich das semester über nicht mit statistik beschäftigt und fang quasi bei 0 an. komplett ohne überblick im moment.

das waren halt so 2 wörter die ich aufgeschnappt hab :D
 
Sehr gut:D

Wann schreibste?

Also zu Skalenniveau fällt mir spontan nominal, ordinal und kardinal ein

Tests ungefähr 100...da das aber anscheinend ne einfache Statistik Klausur ist, denk ich mal sowas wie t-test, F-test und so einen Kram. Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du Fragen hast, PM;)
 
wie ich es hasse das die nicht einfach mal die Ergebnisse der scheiß Klausur sagen. Die war doch am Computer das kann ja wohl nich so lange dauern die zu korrigieren.
Ich hätte jetzt richtig viel Zeit um für die Wiederholungsklausur zu lernen, aber dazu müsst ich vorher wissen ob ich überhaupt durchgefallen bin. Ich lern ja jetzt nicht großartig und am Ende hab ich eine 4,0. Das wäre bitter...
 
Zurück
Oben Unten