LapTop Kauf

maestro_snarre

am Start
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
352
Hallo

Möchte gerne auf LapTop umsteigen, und bin mir unsicher, was reicht und was nicht, um damit ohne probleme mit reason, reaper und vst's arbeiten zu können.

Ich lese auch viel, von "eingefleischten Desktop Fans", welche meinen, laptop und musik kannste knicken... Ich glaube aber nicht, und hoffe nicht... ;)

Meine Frage, sollte sowas ausreichen?

- Windows Vista Home Premium
Prozessor - Intel Pentium Dual Core T4200
- 2,0 GHz
- 1 MB L2 Cache
- FSB800
Arbeitsspeicher - 4096 MB DDR2 (2x 2048 MB)
- 667 MHz
- 2 SO-DIMM Sockel, 2 belegt
- max. 4 GB

Sollte das, bezüglich Prozessor und Arbeitsspeicher ausreichen, um "Ruckelfrei" arbeiten zu können?

thx für antworten.

mfg
 
also ich bin kein genie, aber ich denke für reason und reaper, fl studio sollte das reichen...

evtl wird es bei vielen vst´s mit grosser ram nutzung eng, aber da gibts ja dann wege: freezen, bouncen und so....

seh ich doch richtig: duo core= 2x 2ghz? oder nur 2 ghz?


aber wart mal ab was die anderen sagen
 
mit dem Arbeitsspeicher bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Ich denke der Prozessor könnte u.U. zum Flaschenhals werden. Die 1MB L2-Cache sind für heutige Verhältnisse etwas mager. Schon ein 6 Jahre alter Pentium M (erste Centrino-Generation ) hatte schon 1mb L2-Cache, und das bei nur einem Kern.
Bei dem T4200 teilen sich 2 Kerne die 1MB Cache.


Ich habe selbst nur ein Notebook mit einem T2370 ( 2x 1,73 Ghz und auch 1MB L2-Cache ). Es geht schon irgendwie, aber wirklich super ist es nicht.


edit: ich habe sogar noch einen Intel Core 2 Duo P8400 ( 2x 2,26 Ghz, 3mb Cache) hier rumliegen. Leider unterstützt der Chipsatz (GM965) in meinem Notebook diesen Prozessor nicht. Falls du einen PM45 oder GM45-Chipsatz hast, könnte ich dir den günstig verkaufen. Neupreis liegt bei ca. 200 Euro, ich könnte da deutlich runtergehen ;)
 
evtl wird es bei vielen vst´s mit grosser ram nutzung eng, aber da gibts ja dann wege: freezen, bouncen und so....

da wirds def. eng. Hinzukommt, dass bei laptops auch mit onboard soundkarte gerarbeitet wird.

und das todesurteil gegen alle Versuche Professionell mit Laptop zu arbeiten: ordentliches Multi Monitoring... schließ mal 2 24zoll tft's an... :thumbsdown: geschweige denn 3 monitore...

da du aber das in Richtung "hobbie" betreibst, sollte das eigentlich alles reichen. Weil ich auch nicht davon ausgehe, dass du mit VSt's mit größen von 50 GB+ arbeitest, sollte auch der Prozessor reichen. Kommst du aber in einem Jahr doch auf die Idee, dass ganze professioneller zu machen, wirst du dein laptop umtauschen.
 
Technisch kenne ich mich da nicht aus.
Falls du ordentlich producen willst, solltest du allerdings auch eine gute Soundkarte besitzen und checken, ob man so was überhaupt in einen Laptop einbauen kann.
 
also ich mach mucke mit nem kleinen circa 2jahre alten mac book (erster intel prozessor)und hab hab null probleme bis auf zu kleine festplatte, werde mir um die weihnachtszeit en fetten imac kaufen und das notebook dann später für serato nutzen. danach wirds dann bestimmt ein mac book pro. ;)
 
Ich sehe das so:
Mach das Beste aus dem was du mit deinen Mitteln hinbekommst.
Es ist doch so. DAS perfekte System heisst doch das es mit allen Situationen zurecht kommt. Das heisst dann aber auch das es entsprechend professionell ist und damit auch entsprechend teuer. Professionell heisst dass auch ein Dieter Bohlen oder Bob Rock oder sonstwer damit zufrieden gestellt wäre.

Und dann gibt es eben den riesigen Makt an nicht ganz so perfekten Lösungen wo jeder etwas findet womit er arbeiten kann. Um dazu eine Empfehlung zu geben muss man aber wissen was derjenige überhaupt vor hat.
Willst du Orchester mit zig Stützmikros aufnehmen? Oder willst du Mischungen von 80 Spuren und mehr machen? Welche PlugIns willst du nutzen (wobei derjenige der ein paar Hunnies für ein HallplugIn bezahlt wohl auch den entsprechenden Rechner dazu kaufen kann um das Teil in entsprechend vielen Spuren nutzen zu können.)

Welches System für dich ausreicht kann man also nicht sagen solange du nicht sagst was im extremfall auf das System zukommt. Ausserdem hängt es auch von der Arbeitsweise ab und inwieweit man bereit ist Kompromisse einzugehen und trotzdem gute Ergebnisse erreicht. Ist eine Frage des professionellen Arbeitens. Ein Profi kann mit beschränkten Möglichkeiten umgehen und braucht nicht auf jeder seiner 80 Spuren den ressourcenfressensten Hall.

Also noch mal kurz zusammengefasst: Gib mal Infos was du vorhast, mit welchen Programmen, PlugIns du arbeitest, welche Soundkarte du eventuell schon hast (sofern es eine externe ist). Und was du sonst noch so mit dem Rechner vorhast (spielen etc).

Ich muss zugeben dass ich mich mit aktuellen Rechnern nicht so auskenne von daher wirst du von mir wohl keine Empfehlung erhalten. Ich bin mit meiner Technik schon immer "etwas zurück" (zurzeit ein DELL Notebook mit AMD Sempron auf 1,6 GHz und knapp 1GB RAM), kam aber bis jetzt immer ganz gut zurecht. Wir hatten vor Jahren Cubase SX2 auch auf nem Pentium III 650MHz (liegt unter der empfohlenen Mindestanforderung von Steinberg) laufen und kamen damit gut zurecht (Aufnahme von bis zu 12 Spuren simultan. Sprich Drums und mischen von Rockbands) Ok ich muss zugeben wir hatten auch noch ne UAD eingebaut :) Lief alles zwar nicht gaaaanz so flüssig aber es funktionierte gut und schnell genug um die Bands zufrieden zu stellen.

peace
 
Also noch mal kurz zusammengefasst: Gib mal Infos was du vorhast, mit welchen Programmen, PlugIns du arbeitest, welche Soundkarte du eventuell schon hast (sofern es eine externe ist). Und was du sonst noch so mit dem Rechner vorhast (spielen etc).

peace

also, danke erstmal für die vielen Antworten.

Also, ich möchte einfach Reason benutzen können, alleine oder in Rewire Verbindung mit Reaper. Ich brauche keine übermässig viele Spuren. also bestimmt keine 80 oder so... ;) Welche PlugIns ich benutzen werde, kann ich noch nicht sagen, da ich mich a) in PlugIns noch nicht so auskenne und b) ich mich noch nicht auf etwas festgelegt habe. (bisher nur mit mpc und anfangs mit Reason gearbeitet). Soundkarte habe ich noch keine (externe). Würde es anfangs einfach via usb-"interface", die bei gewissen Behringer Mischpulten dabei sind, laufen lassen.

Kurz: Reason+Reaper (inkl dezent PlugIns, Effekte.. brauche nicht all zu viele effekte..EQ, Comp, Hall...), und ansonsten brauche ich es weder zum gamen o.ä. .. villeicht mal ins Internet, Handy anschliessen, Musik hören... sonst nix grosses... ja, Office villeicht noch... ;)

Peace
 
bräcuhtes auf jeden ne vernünftige externe soundkarte..sonst solllte es schon passen...wenns geht firewire..aber is bei pcs immer sone sache ob die das haben bei lappis schätz ich mal nicht...bei macbook muss es dann auch n pro sein...

4gb ram würde ich auf jeden nehmen um so mehr desto besser...

darf ich mal fragen warum du auf lappi umsteigs? also ich bin ende letzten jahres auf macbook umgestiegen weil ichs immer mit ins studio nehmen muss....

sons wäre ich au bei meinem mini geblieben...

was ich damit sagen will...steig nich drauf um weil hübscher is!^^wenns sein muss hab ich nix gesagt^^
 
Ich bin auf Laptop umgestiegen und ich bereue es. Es gibt nichts Stabileres wie PC ( ausser MAC ).

Spar dir das Geld ich habe für meinen HP Pavillion 3.2 ghz 1200 € bezahlt der hängt wie sau und ich arbeite wieder mit nem PC hab den bisschen aufgetaktet neue Arbeitsspeicher eingebaut und arbeite nur noch mit Plugins und es läuft super.

Und beim Lappy kannst du nicht mal eben was austauschen ;)

Also würde niemanden einen LAppy empfehlen.

mfg

deniz
 
Ich bin auf Laptop umgestiegen und ich bereue es. Es gibt nichts Stabileres wie PC ( ausser MAC ).

Spar dir das Geld ich habe für meinen HP Pavillion 3.2 ghz 1200 € bezahlt der hängt wie sau und ich arbeite wieder mit nem PC hab den bisschen aufgetaktet neue Arbeitsspeicher eingebaut und arbeite nur noch mit Plugins und es läuft super.

Und beim Lappy kannst du nicht mal eben was austauschen ;)

Also würde niemanden einen LAppy empfehlen.

mfg

deniz

Was man natürlich grundsätzlich vielleicht beachten sollte wenn man sich nen Notebook zulegt ist dass es ziemlich vollgeklatscht mit irgendwelchem Scheiss ist den man nie braucht (was soll zB dieses Fingerabdrucklesegerät? Reiner Schwachsinn) bzw der das System ausbremst. Ich denke mal dass du keine Neuinstallation bei deinem Notebook gemacht hast oder?
Das System sollte ganz frisch sein, nur Proggies drauf die man auch nutzt, Einstellungen in Windows auf die Bedürfnisse eines Musikrechners setzen (nö da sag ich jetzt nix dazu sonst wird das zu nem Roman hier. Das gibts überall im Netz nachzulesen).
Dann müsste das Ding auch rennen.

peace
 
ich glaube mal kaum das nen note book mit den selben ressourcen langsamer ist als ein pc...^^

bei nem desktop computer bekommste halt mehr fürs geld...

edit: aber wie schon gesagt nur nen laptop wenne drauf angewiesen bist...also weil du den zb immer mitnehmen musst..
 
Was man natürlich grundsätzlich vielleicht beachten sollte wenn man sich nen Notebook zulegt ist dass es ziemlich vollgeklatscht mit irgendwelchem Scheiss ist den man nie braucht (was soll zB dieses Fingerabdrucklesegerät? Reiner Schwachsinn) bzw der das System ausbremst. Ich denke mal dass du keine Neuinstallation bei deinem Notebook gemacht hast oder?
Das System sollte ganz frisch sein, nur Proggies drauf die man auch nutzt, Einstellungen in Windows auf die Bedürfnisse eines Musikrechners setzen (nö da sag ich jetzt nix dazu sonst wird das zu nem Roman hier. Das gibts überall im Netz nachzulesen).
Dann müsste das Ding auch rennen.

peace

Ich habe den Laptop nichtmal mit dem Internet verbunen vielleicht war es halt mein unglück, aber ich persönlich empfehle es nicht.
 
Also laptops können heut zu tage das ein oder andere, Monitore anschließen kann man mit vga oder dvi anschließen, von firewire bishin zu hdmi auch alle Anschlussmöglichkeiten. Je nach Ausführung
Wichtig ist meiner Meinung nach nur die Kompatibilität.
Und da würd ich auf jeden Fall das Betriebssystem runterhauen.

Ich persönlich hab in meinem Laptop 2 HD´s drin von je 320GB. Eine mit Vista, für den Entertainment bzw Freizeitbereich mit Musik, Bilder, Internet usw. Und eine mit XP und nur Musik Sachen...
Man kommt schon damit klar, im Urlaub oder so...aber ich würd nicht aufn PC verzichten wollen; Aufrüstung ist einfach easier, und man hat das Lüftergeräusch nicht direkt vor sich...
 
Ich wusste, dass du was zum MacBook schreibst :D:thumbsup:

PeacE
 
ja kann man doch nich so stehen lassen...note book vom kollege (windows) ist auch sehr sehr leise...mit nem tower nich zu vergleichen...

und ja meins hör ich garnicht^^
 
Zurück
Oben Unten