„Langfristig wird die Arbeit verschwinden“

Original geschrieben von Hobo



Klar das muss schrittweise geschehen, aber die Entwicklung ging ja in den letzten Jahren in Richtung mehr Arbeit für das gleiche Geld. Und das kann nicht der Weg sein


d.hobo

Der Weg nennt sich totalitärer Kapitalismus.
 
Zitat:
"Durch Steuerumschichtung. 90 Prozent der Regierungseinnahmen weltweit stammen aus der Besteuerung von Arbeit und Kapital. Wir müssen viel stärker zur Besteuerung von natürlichen Ressourcen kommen. Warum sollen sich die Unternehmen einfach frei bedienen? Eine Besteuerung von Ressourcen würde sowohl zur Schonung der Umwelt führen wie zur Senkung von Unternehmensgewinnen."

hmm...bloss sind die meisten natürlichen Ressourcen nicht in Europa bzw. Amerika anzutreffen...die Idee ist sehr gut, bloss verlangt sowas nach einer einheitlichen globalen Gesetzgebung und Besteuerung...ansonsten kann dieses Modell nur für die "zivilisierten" Lánder von Vorteil sein...


und noch einer:

"Welche anderen Vorteile hätte Ihr Plan?

Dass die Importe endlich mal richtig besteuert werden. Die billigen Textilien aus China oder Rumänien kommen doch nur so billig hier an, weil sie nur mit einer Mehrwertsteuer von 16 Prozent belastet sind. In jedem Produkt stecken Infrastrukturkosten. Aber die Infrastruktur in Deutschland ist natürlich teurer als die in China. Anders herum würden die deutschen Exporte extrem attraktiv, weil sie von Steuern völlig unbelastet wären. "


genau, die Rumänen sollen einfach verhungern...Wohlstandsfestung Deutschland...ansonsten sehr gut, was der Junge sagt...
 
Original geschrieben von puta la wuea


"Welche anderen Vorteile hätte Ihr Plan?

Dass die Importe endlich mal richtig besteuert werden. Die billigen Textilien aus China oder Rumänien kommen doch nur so billig hier an, weil sie nur mit einer Mehrwertsteuer von 16 Prozent belastet sind. In jedem Produkt stecken Infrastrukturkosten. Aber die Infrastruktur in Deutschland ist natürlich teurer als die in China. Anders herum würden die deutschen Exporte extrem attraktiv, weil sie von Steuern völlig unbelastet wären. "


genau, die Rumänen sollen einfach verhungern...Wohlstandsfestung Deutschland...ansonsten sehr gut, was der Junge sagt...


wieso verhungern die dann? ich mein es wird ja immer noch für den gleichen preis importiert nur anders besteuert oder seh ich das falsch?!
 
uuuuund: dadurch dass Deutsche Exporte wieder billiger werden, kann man ganze Wirtschaftszweige in anderen Ländern zerstören...


das hat allerdings der Typ auch erkannt und das mal in dem anderen Interview erwähnt...


also, wenn das eine GLOBALE Entwicklung ist, dann ist es eine sehr gute.
 
das problem ist nicht die arbeit die verschwinden wird sondern das geld....
wenn jetzt schon die reichsten 346 familien 40% des erdbesitzes besitzen.....


gerechte einkommensverteilung ist das a und o was immer vergessen wird...
 
Original geschrieben von ~ CK ~
das problem ist nicht die arbeit die verschwinden wird sondern das geld....
wenn jetzt schon die reichsten 346 familien 40% des erdbesitzes besitzen.....


gerechte einkommensverteilung ist das a und o was immer vergessen wird...

und was schlägst du vor? zwangsenteignung?
 
Original geschrieben von Arschibald


und was schlägst du vor? zwangsenteignung?

nein das wäre der falscheste ansatz überhaupt.eigentum ist antrieb allen handelns.würde eine besitzsteuer ab einen bestimmten betrag vorschlagen.

bedenke wenn du geld auf der bank hast vermehrt es sic h automatisch, somit wird das eigentum der reichsten menschen automatisch wachsen .
um dem entgegenzuwirken müsste man eine steuer einführen die der wachstumsrate des kapitals entspricht.

nur halt global gesehen. weil sonst wäre kapitalflucht die folge des ganzen;)
 
hab mir das ganze nich durchgelsen (is mir zu stressig jetzt) aber is ja auch egal...

bin zwar nich unbedingt der meinung dass die arbeitslosigkeit heute kein eigentliches problem ist, da das system heute noch auf (menschliche) arbeit basiert. doch wenn die umstellung mal vollzogen ist , dass maschinen die körperliche arbeit den menschen abnehmen und der mensch die verwaltung erledigt oder sich um krearivere sachen kümmert passts doch. ok, varwaltung und kreativiät ist nicht jedermans sache und da werden sicherlich leute sein die heute als arbeitslose bezeichnet werden. was mit diesen dann los ist..kA...schaffen wi noch das geld ab und verteilen alle waren gerecht .... ;) ich bin der king...ich hab die lösung in ner minute gefunden.

ne..was ich damit eigentlich klarstellen will ist dass es arbeitslose immer geben wird (egal ob das menschen sind die aus faulheit, asozialität oder einfach weil sie keine passende arbeit finden nicht arbeiten.) die arbeiten müssen halt das akzeptieren.
 
Original geschrieben von SphinX
doch wenn die umstellung mal vollzogen ist , dass maschinen die körperliche arbeit den menschen abnehmen und der mensch die verwaltung erledigt oder sich um krearivere sachen kümmert passts doch. ok, varwaltung und kreativiät ist nicht jedermans sache und da werden sicherlich leute sein die heute als arbeitslose bezeichnet werden. was mit diesen dann los ist..kA...schaffen wi noch das geld ab und verteilen alle waren gerecht .... ;) ich bin der king...ich hab die lösung in ner minute gefunden.

Und wer soll die ganzen Menschen in der Verwaltung gebrauchen können?
Du musst mal bedenken, dass es nicht nur in der Produktion eine Umstellung von Menschen auf Maschinen gibt, sondern auch in der Verwaltung.
Bestes Beispiel: Banken. Heute kannst du alle Bank-Geschäfte per Computer oder an nem Terminal machen (Geld ziehen, Überweisungen, Kontoauszüge, etc.). Die Scheine und das Kleingeld werden auch nicht mehr von Hand gezählt sondern innerhalb von Sekunden durch die Maschine geschoben. Allein Online-Banking erspart den Banken unglaublichen Verwaltungsaufwand, weil die Kunden alles selbst machen und diese sind glücklich, weil sie alles bequem von zuhause regeln können.
Ein Freund von mir hat mal in Nigeria auf ner Bank Praktikum gemacht. Er meinte, da ging noch nix mit Computern und es wäre katastrophal gewesen. Keine Datenbanken und Konten sind teilweise verschwunden. Aber dadurch, dass dort jetzt auch Computer eingeführt werden, werden sich viele Jobs auch dort erübrigen.

An unserer Uni macht man auch einen großen Teil nur noch mit Terminals. Man bekommt seinen Studentenausweis, eine Geldkarte, mit der man nahezu alles machen kann. Bezahlen, Rückmelden, Daten abfragen, Bescheinigungen ausdrucken, für Klausuren anmelden, etc... Dadurch wurde auch extrem viel Bürokratie vereinfacht.

Und letztlich werden für Verwaltungsarbeiten immer stärker hochqualifizierte Arbeitskräfte nachgefragt. Durch den Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft kannst du nicht mehr jeden beliebigen Depp in Kundengesprächen einsetzen.
 
Original geschrieben von E-tsh


Und wer soll die ganzen Menschen in der Verwaltung gebrauchen können?
Du musst mal bedenken, dass es nicht nur in der Produktion eine Umstellung von Menschen auf Maschinen gibt, sondern auch in der Verwaltung.
Bestes Beispiel: Banken. Heute kannst du alle Bank-Geschäfte per Computer oder an nem Terminal machen (Geld ziehen, Überweisungen, Kontoauszüge, etc.).

schon..das hat ich auch die ganze zeit im hinterkopf...aber wollt diese problematik nicht so unbedingt ansprechen weil das ja ziemlich komplex ist....also schonmal komplexer als man denkt...

ok....sagen wir mal "entwicklung" statt "verwaltung"...

aber was mit den "arbeitenden" los ist...frag mich net....is echt schwierig...
 
Zurück
Oben Unten