Landtagswahlen in Schleswig-Holstein am 20. Februar 2005

T-eLeven

Altgedient
Registriert
25. Dezember 2000
Beiträge
10.882
Wer wird das Rennen um das Amt des Ministerpräsidenten machen? Landesmutter "He!de Superstar" oder der liebeskranke Nordfriese Peter-Harry?
Wie schneiden Grüne und FDP ab und ist die SSW (Partei der düänischen Minderheit, fällt nicht unter die 5-Prozent-Klausel) am Ende das Zünglein an der Waage?
Schafft es gar die NPD mit Anti-Hartz- und -Ausländer-Parolen ins Parlament?

Welche Bedeutung hat das Ergebnis für die Wahlen in NRW und für die K-Frage in der Union?

Diese und weitere Fragen gilt es in diesem Thread zu klären, also Prognosen, Diskussionen zu Inhalten, Ergebnisse, Reaktionen, Meinungen - alles hier rein.
 
Ich gehe von einem Kopf an Kopf Rennen aus. SPD hat mit Heide ne ziemlich beliebte Frau am start, während den CDU heini nu wirklich keiner kennt... Sowieso ist sie so ziemlich die einzige große politkerin der SPD, bei der ich nicht das gefühl hab mich auf einem CDU Parteitag zu befinden wenn ich sie reden höre. Trotzdem wünsche ich mir viele viele Wähler für die SSW, die haben einfach Kultfaktor, hab auch schon 2 (dummerweise SPD) Wähler überzeugen können die zu wählen :cool:
 
Ich denke das Simonis Ministerpräsidentin bleibt, zur Zeit liegt sie in der Wählergunst auch ganz klar vor ihrem stärksten Konkurrenten. Ich denke, dass die NPD genauso gut wie im Saarland abschneiden wird und damit zum Glück nicht in den Landtag einzieht. Ich sehe in dieser Wahl überhaupt keine Bedeutung für die NRW-Wahl, da man S-H mit NRW in keinsterweise vergleichen kann. Ich persönlich hoffe, dass die Grünen und der SSW draussen bleiben, was nicht bedeutet, dass ich der CDU ein gutes Wahlergebnis wünsche.
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich gehe von einem Kopf an Kopf Rennen aus. SPD hat mit Heide ne ziemlich beliebte Frau am start, während den CDU heini nu wirklich keiner kennt... Sowieso ist sie so ziemlich die einzige große politkerin der SPD, bei der ich nicht das gefühl hab mich auf einem CDU Parteitag zu befinden wenn ich sie reden höre. Trotzdem wünsche ich mir viele viele Wähler für die SSW, die haben einfach Kultfaktor, hab auch schon 2 (dummerweise SPD) Wähler überzeugen können die zu wählen :cool:

ja super, machen wir doch eine lustige scherzveranstaltung aus den wahlen :oops:

Jakob
 
Original geschrieben von Don Donat
Trotzdem wünsche ich mir viele viele Wähler für die SSW, die haben einfach Kultfaktor, hab auch schon 2 (dummerweise SPD) Wähler überzeugen können die zu wählen :cool:

Kultfaktor:confused:
Die SSW ist, von der politischen Ausrichtung her gesehen, eine Art "Volkspartei" der dänischstämmigen Bevölkerung, liegt also irgendwo zwischen SPD und CDU - und sowas findest du als Sozialist :)rolleyes: ) toll?
 
Die spd wird das rennen machen dank dem heide faktor!
es wird auch nicht mehr spannend werden trotz der "5 millionen arbeitslosen" ,die der cdu noch einmal aufwind bringen könnten!
ich denke auch nicht dass sich fischers "visa affärchen" auf die wahl ausschlägt und die grünen ein gutes ergebnis einfahren werden.
die npd wird keine rolle spielen!ssw ist ja immer drin , da von der 5% hürde befreit!
die wahlen wird die spd mitnehmen und nrw wird noch klarer entschieden da rüttgers genauso ein verlierer typ ist wie der böhr oder wie der heisst in rheinland pfalz!dass der das immer wieder versucht ist unglaublich :D
merkel wird dadurch einen dämpfer für ihre kanzlerkandidatsambitionen bekommen aber sie wird letztendlich kanzlerkandidatin werden ....
 
weswegen die union bei der nächsten btw wieder scheitern wird.

Ansonsten glaub ich nicht dass es viele Überraschungen geben wird, evtl legt die PDS mal wieder nen bissl zu, mal schauen.
 
Original geschrieben von T-eLeven


Kultfaktor:confused:
Die SSW ist, von der politischen Ausrichtung her gesehen, eine Art "Volkspartei" der dänischstämmigen Bevölkerung, liegt also irgendwo zwischen SPD und CDU - und sowas findest du als Sozialist :)rolleyes: ) toll?

Ich weiß, was diese Partei fordert... ich weiß sogar, wieso die keine 5% brauchen, trotzdem find ich die irgendwie Putzig :D
Deutschland S-H abluchsen als Ziel is einfach geil, auch wenn sies ja "revidiert" und aufgegeben haben. :(

@BJ: Wahlen an sich sind eh kaum ernst zu nehmen. Ich finds immer mehr und mehr lächerlich, nix gegen die Demokratie oder so, die is an sich klasse, trotzdem, im moment steht mir den sinn überhaupt nicht nach ernsthafter wahl- Ändert sich vbielleicht, aber im moment halt ichs alles für nen großen teuren affenzirkus
 
Original geschrieben von Don Donat


Ich weiß, was diese Partei fordert... ich weiß sogar, wieso die keine 5% brauchen, trotzdem find ich die irgendwie Putzig :D
Deutschland S-H abluchsen als Ziel is einfach geil, auch wenn sies ja "revidiert" und aufgegeben haben. :(

Na ja, das war nie wirklich offizielle SSW-Politik und wenn überhaupt wäre es dabei nur um Südschleswig gegangen und nicht ganz SH.

Zur Wahl selbst:
Ich bin auch immer noch überzeugt, dass die rot-grüne Regierung sich dank des Heide-Faktors und mangelnder Alternativen auf der Gegenseite wird halten können.
Der "Spiegel" hat das neulich sehr schön auf den Punkt gebracht:
Die Schleswig-Holsteiner sind zwar unzufrieden mit der Landesregierung, das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass sie der CDU zutrauen würden, es besser zu machen.
 
Ich finde es übrigens wieder mehr als KOmisch, dass diese "Visa-Affäre" so plötzlich nach mehreren Jahren aus der Mottenkiste hervorgezaubert wird... Der Zeitpunkt hätte echt nicht besser sein können.
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich finde es übrigens wieder mehr als KOmisch, dass diese "Visa-Affäre" so plötzlich nach mehreren Jahren aus der Mottenkiste hervorgezaubert wird... Der Zeitpunkt hätte echt nicht besser sein können.

Das ist allerdings richtig. Alle Fakten waren schon lange bekannt und nun kommt das große Medienecho:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,342025,00.html

Ach ja, erinnert mich in Schreibstil und Wortwahl doch stark an die NPD-Flyer:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,437975,00.jpg
 
Original geschrieben von T-eLeven

Ach ja, erinnert mich in Schreibstil und Wortwahl doch stark an die NPD-Flyer:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,437975,00.jpg

Bis auf den letzten Absatz für ein Wahlflyer eigentlich bemerkenswert sachlich. Da hat die CDU schon ganz anderen populistischen Unsinn verbrochen.

Ansonsten darf Rot/Grün weiterregieren, damit die Merkel nicht Kanzlerkandidatin wird und Schröder 2006 einen Lagerwahlkampf gegen Koch gewinnen darf.
 
ich bin mal gespannt, wie die npd abschliessen wird. ich hoffe, das wir hier in sachsen die einzigen bleiben, wo die affen mitreden dürfen. ich glaube, wenn die dort auch einziehen, lässt sich ein gewisser trend erkennen, d.h. bei der nächsten bt-wahl hätten die dann auch ne chance.
 
ich hoffe mal es wird sich auf die länderpolitk bei der wahl konzentiert. und da hat heide simonis ja ziemlich viel mist gebaut.
 
Aha, wie wäre es mit einem Beispiel für die großen versagen der Frau Simonis?
 
die hohe arbeitslosigkeit, die kosten für die beamten, die nicht fertig gestellte autobahn
 
Original geschrieben von Don Donat
Aha, wie wäre es mit einem Beispiel für die großen versagen der Frau Simonis?
Schleswig-Holstein ist das Flächenland mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland.
 
Original geschrieben von newbie
die hohe arbeitslosigkeit, die kosten für die beamten, die nicht fertig gestellte autobahn

hohe arbeitslosigkeit und hohe kosten für beamte gibt es in dne anderen ländern auch.:oops:
ich bin aber auch 100%ig dafür dass die abgelöst wird.
 
Zurück
Oben Unten