länge von samples errechnen

casper

ist hier aktiv
Registriert
22. August 2000
Beiträge
135
was geht! ich bin die ganze zeit am überlegen, aber ich komm nicht drauf.. wie kann ich mir errechnen, wie lang ein sample z.b. bei 100 bpm sein muss? danke, bis dann!
 
lo,
verstehe die Frage nicht so ganz...
Kommt, denke ich, auch auf das Sample drauf an...
Schlussendlich spielt es ja keine Rolle, ausser du hast Drum-Loops.... bzw. Drums drin oder längere Samples mit Takt...
Da löst der E-Mu 6400 Ultra geschickt das Problem (welchen ich leider nicht besitze..)
Du kannst bei Beat-Loops die BPM einstellen und es stimmt dann genau :D

Grüsse Lett
 
ich arbeite im grundmodus von 90 bpm, demnach hat ein sample ein vielfaches von 2,66666666666666666 Sekunden als länge
 
ich habs mir grade mal ueberlegt....
du musst 60sekunden durch die bpm zahl teilen und dann mit 4 multiplizieren

also im fall von dj slipmad: 60sek. / 90bpm = 0,66666 * 4 = 2,666666666

ich hoffe das stimmt, sicher bin ich mir nicht, aber ziemlich ;)

greetz iguana
 
tatsächlich stimmt, hab gerade gecehckt, weil ich noch sicher weiss, das 100bpm ein vielfaches 2,4 sek sind..
 
jo genau, thx! das mit dem *4 hab ich verpeilt..
hab davor immer auf so'ne liste aus dem forum hier geguckt.
dann hatte ich formatiert, die liste weg und ich sitz da heute und bekomm das nicht 100% genau hin, lol..
also, danke jungs! :D
 
es gibt da auch ein kleines tool namens samplecalc welches die rechenarbeit für einem übernimmt.

#choleric
 
Original geschrieben von choleric
es gibt da auch ein kleines tool namens samplecalc welches die rechenarbeit für einem übernimmt.

#choleric

:eek: :eek: :eek: Da gibts n programm dafür? :eek: :eek: :eek:

Das rechne ich dir schneller im Kopf aus. :)

greetz iguana
 
ich sag euch, schafft euch ein eigenes arebitstempo an (ich hab wie gesagt 90bpm) mit den ihr im multitrack arranger arbeitet und richtet alle samples drauf aus, so bekommt ihr ne nette sample datenbank die ihr untereinander schnell kombierenen könnt (so music maker mässig ;) ) , während ihr an einen neune song arbeitet könnt ihr problemslo alte samples einfügen, wennse dann musikalisch passen sollte und so fort...die track geschwindigkeit ändert ihr dann am mixdown slesbt...so mach ich das
 
>Da gibts n programm dafür?
>Das rechne ich dir schneller im Kopf aus.

naja es ist halt n beatcounter, sample länge berechner, und rechnet dir z.b. aus um wieviel du verschiede samples pitchen musst damit sie ein einheitliches tempo haben. und wenn ich ne delay zeit von 1/16 in 95.5 bpm haben will dann mit ich mit dem tool wesentlich schnelller als mit dem kopf.

#choleric
 
Original geschrieben von DJ SlipMad
ich sag euch, schafft euch ein eigenes arebitstempo an (ich hab wie gesagt 90bpm) mit den ihr im multitrack arranger arbeitet...

das ist mal ne gute idee!
wollte eben schon sagen, dass du dich dann ja ziemlich einschränkst, immer mit 90 bpm zu arbeiten, aber kann man ja nachher noch pitchen ;) .

andere frage: wo machst du deinen mixdown? geht bei cubase ohne plugin doch nur bedingt, oder? oder nimmst du einfach in cooledit auf, und spielst in cubase ab :confused:

bis dann!
 
arbeite mit eigentlich fast nur mit cool edit pro, sounderzeugng mach ich mit nem keyboard, aber net midi, sondern sample mein zeug...und da benutze ich auch den multitrack arranger und da kann man ja mit 2 mausklicks nen mixdown auf einer audiospur erstellen
 
das mit den samples auf 90bpm zuschneiden... wenn ich n sample hab das einfach nicht auf 90bpm passt, soll ich das dann pitchen? mit cool edit pro?

greetz iguana
 
wenns nicht passt haste das schlecht geschnitten ! du solltest immer versuchen in ganze takte zu samplen !
 
hmm, wahrscheinlich bin ich irgendwie verpeilt, aber bei 90bpm muss das sample 2,666sek lang sein, wenn 2,666 sek aber kein ganzer takt sind? es soll ja durchaus tracks geben die schneller oder langsamer sind, von denen man auch samplen kann. soll ich dann den takt dann auf 2,66 sek pitchen?

greetz iguana
 
ich messe voerher mit nem manuellen beatcounter von dem track, aus dem ich sample, die geschwindigkeit aus, und pitche erstmal das material auf 90 bpm und dann fang ich an, samples rauszucutten
 
Zurück
Oben Unten