Kyoto war gestern, die Klimakatastrophe ist heute - Der Klima Thread

Was ist radikal? Militant gg Braunkohleabbau vorgehen oder ganze Ortschaften zerstören, um Braunkohle abzubauen, während immer mehr Klimakipppunkte Realität werden?
 
Wie genau wird welcher klimakipppunkt verändert wenn ich auf das bisschen Kohle verzichte, die deutschland aber vermutlich ganz gut helfen kann die versorgungssicherheit in den nächsten 15 jahren zu verbessern um so nicht zu riskieren wirtschaftlich ab zu stürzen, was es dann um so schwieriger macht, sich gegen äußere Veränderung zu stellen?

Radikal ist weder ein friedlicher protest, noch der Kohle Abbau an sich
 
Was ist radikal? Militant gg Braunkohleabbau vorgehen oder ganze Ortschaften zerstören, um Braunkohle abzubauen, während immer mehr Klimakipppunkte Realität werden?
Lach was ne Ortschaft guck dir das Ding an die Leute wurden alle massiv entschädigt. Wenn man gleichzeitig komplett alle AKWs abschaltet und bei Gas Putin die Seele verkauft hat was bleibt übrig.

Und relativier mal nicht diese ganzen militanten Kartoffel deutschen bonzenkinder die Molotowcocktails und Steine auf Polizisten werfen. Wären das irgendwelche Quer-Dullis gäbe es schon wieder Brennpunkte im ÖRR.
 
den kausalzusammenhang musst du mir aber erstmal nachweisen, mein freundchen.
soweit ich weiß juckt die kohle unter lützi null für irgendwelche stromerzeugung, erst recht nicht kurzfristig.
deshalb: lützi bleibt!

Also. Ich denke wirst sind uns beide einig, dass die Erneuerbaren Energiern aktuell nur funktionieren, wenn konventionelle Kraftwerke eine Grundlast zur Verfügung stellen können.

Die Frage ist einzig wie diese Grundlast erzeugt wird: mit Gas, Kohle oder Atom. Gas war der Plan, das hat aber Putin vor 12 Monaten zerstört. Aus dem Atomstrom sind wir ausgestiegen, weil der Deutsche Angst vor Atomen hat. Bleibt also die klimaschädlichen Alternative die Kohle.

Die Frage, ob die Kohle unter „Lützi“ noch benötigt wird oder nicht ist übrigens nicht so simpel, da gibt es Gegenteilige Meinungen. Aber zumindest sind wir nun gezwungen unsere schädlichen Kohlekraftwerke auf Vollast laufen zu lassen, weil wir aus dem Atomstrom zu geh ausgestiegen sind.
 
Viel mehr schiss hab ich btw eher vor diesem geplanten Kohleausstieg 2030. Wo kommt die letzten 2 Monate nochmal ein Großteil des Stroms her? Wie viel mehr Windräder brauch man? Funfact: strom durch sonne gab es die letzten 8 Wochen quasi keine. Die 3 Atomkraftwerke haben mehr erzeugt.
Wind verzehnfachen könnte möglicherweise klappen.
 
Viel mehr schiss hab ich btw eher vor diesem geplanten Kohleausstieg 2030. Wo kommt die letzten 2 Monate nochmal ein Großteil des Stroms her? Wie viel mehr Windräder brauch man? Funfact: strom durch sonne gab es die letzten 8 Wochen quasi keine. Die 3 Atomkraftwerke haben mehr erzeugt.
Wind verzehnfachen könnte möglicherweise klappen.
Aber niemand will die Windräder bei sich im Garten haben. Alles so bescheuert hier.
Ich wohne in einem Neubaublock. Natürlich wurden auf dem Dach keine Solaranlagen angebracht...:emoji_face_palm:
 
Die Frage, ob die Kohle unter „Lützi“ noch benötigt wird oder nicht ist übrigens nicht so simpel, da gibt es Gegenteilige Meinungen. Aber zumindest sind wir nun gezwungen unsere schädlichen Kohlekraftwerke auf Vollast laufen zu lassen, weil wir aus dem Atomstrom zu geh ausgestiegen sind.
Hat jemand aktuelle Studien oder gute Artikel zum Nutzen vom Kohleabbau in Lützi zur Hand?
 
Hat jemand aktuelle Studien oder gute Artikel zum Nutzen vom Kohleabbau in Lützi zur Hand?
Was jucken denn irgendwelche """""studien""""?
Vor 6 Monaten hieß es auch noch wir hätten "kein stromproblem" und jetzt sind blackouts auf einmal nixht mehr so unrealistisch, auch weil Strom aus dem Ausland offensichtlich keine fix planbare Größe ist....
 
Was jucken denn irgendwelche """""studien""""?
Vor 6 Monaten hieß es auch noch wir hätten "kein stromproblem" und jetzt sind blackouts auf einmal nixht mehr so unrealistisch, auch weil Strom aus dem Ausland offensichtlich keine fix planbare Größe ist....
Ab wann könnte man davon Strom gewinnen und wie viel Anteil am Gesamtstrom-Herstellung wäre dieser Abbau bis 2030?
Habe nichts dazu lesen können.
 
Ab wann könnte man davon Strom gewinnen und wie viel Anteil am Gesamtstrom-Herstellung wäre dieser Abbau bis 2030?
Habe nichts dazu lesen können.
Hier gibt's einige Zahlen

https://www.deutschlandfunk.de/luetzerath-rwe-kohle-tagebau-100.html

Aber ich geb da grundsätzlich furio recht; die Studien und Prognosen über so viele jahre sind doch für dir tonne.
Hab da lieber etwas mehr Reserven (ich glaub wir haben sogar zu wenig)

Ist ja auch immer die Frage für was zu wenig; dass es gerade irgendwie reicht? Dass der Strompreis im Rahmen bleibt?usw.
 
Lützerath ist vor allem ein Symbol, dass die Klimabewegung braucht, um mobilisieren zu können. Der Ort selber hat keine Bedeutung, da er schon verlassen ist. Im Gegenteil durch den Kompromiss von Habeck (!) & RWE werden noch bewohnte Orte nicht mehr wie geplant weggebaggert.

Schwierig finde ich teilweise die Perspektive einiger grüner Parlamentarier, die für den Kompromiss gestimmt haben, aber nun nichts mehr davon wisse wollen. Es ist natürlich auch ein Spagat, wenn die Forderungen von Parteien auf die Realität treffen und man dann Kompromisse verteidigen muss, die Aktivisten naturgemäß nicht reichen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wie mir solche Selbstdarsteller auf den Sack gehen. Im Iran sterben Menschen im Kampf für Freiheit und dieser Clown inszeniert sich hier für ein Foto, dass um die Welt gehen soll. Und dann dieses Almanhafte "...ich will den Kommunikationsdienst der Polizei sprechen..."das ganze Gehabe verdient Schlagstockeinsatz.
Nicht falsch verstehen, Klimaschutz und Kapitalismuskritik ist wichtig. Dennoch sind das so Northface Jacken und New Balance Schuhe tragende möchtegern Revoluzzer, die ihr Geld auch im Lidl lassen.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Der Iran ist sogar zu weit weg, Gleiches passiert ein paar hundert Kilometer östlich von uns seit fast einem Jahr. Aber klar, die wohlstandsverwöhnten Spacken in Lützerath sind der Nabel der Welt...
 
Zurück
Oben Unten