Kyoto war gestern, die Klimakatastrophe ist heute - Der Klima Thread

Das ist das Ammenmärchen, dass Leute immer wieder erzählen und ich kann jedes Mal Beispiele bringen, die das negieren ---> Siehe Homo-Debatte die im Westen vollkommen selbstverständlich ist. Da fange ich mit generellen Menschenrechten garnicht erst an.

Was bringt Leute immer dazu einfach solche Behauptungen aufzustellen? Niemand folgt dem Westen bei iwas nur weil sie es "vormachen"
Frag doch einfach wie ich das meine anstatt in erregtem Ton völlig an meinem Punkt vorbeizuschreiben. Dein Beispiel geht am Thema vorbei, da es bei Menschenrechten nicht um Wirtschaft sondern Gesellschaft geht.

Ich rede nicht von irgendeiner moralischen Vorreiterrolle. Das kapitalistische System versteht keine Moral, nur Geld. Der Westen kann als Abnehmer die Bedingungen diktieren zu denen produziert wird, wenn man das denn will. Aber wir rechnen uns lieber die eigene Co2 Bilanz schön und lassen die produzierenden Länder die Drecksarbeit machen.
 
Frag doch einfach wie ich das meine anstatt in erregtem Ton völlig an meinem Punkt vorbeizuschreiben. Dein Beispiel geht am Thema vorbei, da es bei Menschenrechten nicht um Wirtschaft sondern Gesellschaft geht.

Ich rede nicht von irgendeiner moralischen Vorreiterrolle. Das kapitalistische System versteht keine Moral, nur Geld. Der Westen kann als Abnehmer die Bedingungen diktieren zu denen produziert wird, wenn man das denn will. Aber wir rechnen uns lieber die eigene Co2 Bilanz schön und lassen die produzierenden Länder die Drecksarbeit machen.

ich denke das ist ein nicht mehr aktueller irrglaube. ich hab jetzt keine zahlen parat und suche auch keine raus, aber ich habe vor ner weile mal was im kontext singles day, alibaba gelesen, wo ein deutscher?/europäischer? manager meinte, dass bspw. der europäische markt allein durch die anzahl an menschen im vergleich zum asiatischen drastisch an bedeutung verloren hat. und ich denke der trend wird sich fortsetzen.
soll nicht heissen, dass alles egal ist und "der westen" machtlos ist, aber deine vorstellung "wir sind die konsumenten während der rest der welt nur für uns produziert, wir müssen nur sagen wie sie produzieren sollen" ist quatsch.
 
Frag doch einfach wie ich das meine anstatt in erregtem Ton völlig an meinem Punkt vorbeizuschreiben. Dein Beispiel geht am Thema vorbei, da es bei Menschenrechten nicht um Wirtschaft sondern Gesellschaft geht.

Ich rede nicht von irgendeiner moralischen Vorreiterrolle. Das kapitalistische System versteht keine Moral, nur Geld. Der Westen kann als Abnehmer die Bedingungen diktieren zu denen produziert wird, wenn man das denn will. Aber wir rechnen uns lieber die eigene Co2 Bilanz schön und lassen die produzierenden Länder die Drecksarbeit machen.
Auch bei Wirtschaft ist das nicht der Fall. Man kann viele Parallelen zwischen verschiedenen kulturellen oder politischen Lagern / Staaten erkennen.

Thema Geldpolitik, ist das ein Beispiel, das dir passt?
 
ich denke das ist ein nicht mehr aktueller irrglaube. ich hab jetzt keine zahlen parat und suche auch keine raus, aber ich habe vor ner weile mal was im kontext singles day, alibaba gelesen, wo ein deutscher?/europäischer? manager meinte, dass bspw. der europäische markt allein durch die anzahl an menschen im vergleich zum asiatischen drastisch an bedeutung verloren hat. und ich denke der trend wird sich fortsetzen.
soll nicht heissen, dass alles egal ist und "der westen" machtlos ist, aber deine vorstellung "wir sind die konsumenten während der rest der welt nur für uns produziert, wir müssen nur sagen wie sie produzieren sollen" ist quatsch.
DAS.

Diese westliche Arroganz zu denken wir geben dem Rest der Welt irgendeinen Moral- oder Wirtschaftskompass ist immernoch unfassbar belustigend. Der Westen ist gut (gewesen) um dort Wirtschaftsspionage im großen Stil zu betreiben. Man lässt sich vom Westen aber nichts (mehr) vorschreiben. Das letzte Mal als ich es gecheckt habe, kauft sich China easy in ganz Europa ein, nichts andersherum.
 
DAS.

Diese westliche Arroganz zu denken wir geben dem Rest der Welt irgendeinen Moral- oder Wirtschaftskompass ist immernoch unfassbar belustigend. Der Westen ist gut (gewesen) um dort Wirtschaftsspionage im großen Stil zu betreiben. Man lässt sich vom Westen aber nichts (mehr) vorschreiben. Das letzte Mal als ich es gecheckt habe, kauft sich China easy in ganz Europa ein, nichts andersherum.

Was aber eine systemische "Entscheidung" des Westens ist, weil er für sowas grundsätzlich offen ist während China seit jeher quasi-protektionistisch agiert. Erst langsam wandelt sich da die Perspektive im Westen.

ich denke das ist ein nicht mehr aktueller irrglaube. ich hab jetzt keine zahlen parat und suche auch keine raus, aber ich habe vor ner weile mal was im kontext singles day, alibaba gelesen, wo ein deutscher?/europäischer? manager meinte, dass bspw. der europäische markt allein durch die anzahl an menschen im vergleich zum asiatischen drastisch an bedeutung verloren hat. und ich denke der trend wird sich fortsetzen.
soll nicht heissen, dass alles egal ist und "der westen" machtlos ist, aber deine vorstellung "wir sind die konsumenten während der rest der welt nur für uns produziert, wir müssen nur sagen wie sie produzieren sollen" ist quatsch.

Mich würde aber schon Mal interessieren wie sich das in konkreten Zahlen niederschlägt. Einerseits ist natürlich die Menge an Menschen klar größer, andererseits wird ja auch, wie z.B. von Bobby, darauf hingewiesen dass eine große Zahl dieser Menschen viel weniger Geld zur Verfügung hat als es im Westen der Fall ist. Ich würde daraus schließen dass diese für bestimmte Produkte dann ohnehin nicht als Kunden in Frage kämen. Das ändert sich natürlich wenn der Wohlstand allgemein ansteigt, aber da sind wir ja offensichtlich noch nicht.
 
Klimaretter = Naturzerstörer?!

Seit Jahren wird der Umwelt-und Naturschutz insbesondere von staatlichen Behörden für eine Klimarettung propagiert, aber in der Realität fällen Gemeinden und Städte weiterhin systematisch alte Bäume und ökologisch wertvolles Gehölz. Wenn ihr die Augen aufmacht, dann könnt ihr dieser Tage es überall sehen und dafür muss kein Neubau der Grund sein.

https://merkurist.de/mainz/baumassn...schule-gefaellt-naturschuetzer-schockiert_Q5f

Auch an allen Straßen wird ständig der Rand verbreitert. Im Idealfall um mit noch derberen Maschinen und weniger Personalkosten zu "pflegen", im worst case um die Durchfahrt für schweres militärisches Gerät zu ertüchtigen.

Wie ich nun von einem Schreinermeister erfuhr wird auch im Staatsforst weiterhin auf Rekordniveau eingeschlagen und gefällt. Das Holz wird massenhaft nach China und die USA verscherbelt. Die einheimischen Sägewerke und Handwerker bekommen keinen Zugriff drauf. Die müssen es dann für das 3-4 fache auf dem Weltmarkt zurückkaufen wegen Materialmangel und Inflation haha und das...... Trommelwirbel
......
nachdem das einheimische Holz mit Schweröl über die Weltmeere geschippert wurde.

Heuchelei für Geld und Machterhalt - das ist Klimapolitik, nicht nur in Deutschland.
 
Wie ich nun von einem Schreinermeister erfuhr wird auch im Staatsforst weiterhin auf Rekordniveau eingeschlagen und gefällt. Das Holz wird massenhaft nach China und die USA verscherbelt. Die einheimischen Sägewerke und Handwerker bekommen keinen Zugriff drauf. Die müssen es dann für das 3-4 fache auf dem Weltmarkt zurückkaufen wegen Materialmangel und Inflation haha und das...... Trommelwirbel
Kriegt man nicht einen besseren Preis, wenn das Holz in DE verkauft?
 
Ich darf es nochmal kurz festhalten:
In einer Stadt, die vermeintlich sehr Klimapolitik freundlich sein sollte, organisieren Aktivisten einen Vorstoß, eine Volksabstimmung, um Maßnahmen gegen die drohende Klimakatastrophe zu ergreifen.
Dafür wird dann Wochenlang medial unterstützter Wahlkampf betrieben...
Am Ende ist das ganze so erfolgreich, dass noch nicht einmal 20% der Bewohner abstimmen und dann gerade Mal 440.000 dafür und 420.000 Euro dagegen? :D

Der Klimaaktivismus also eine breite Bewegung aus der Bevölkerung heraus? Oder doch eher eine von Eliten, ihren NGOs und Medien geplanter Wirtschafts-Reset, weil sonst abgesehen vom zerstörerischen Frecking nur noch die Araber und bösen Russen an Energie Geld verdienen?
 
Der Klimaaktivismus also eine breite Bewegung aus der Bevölkerung heraus? Oder doch eher eine von Eliten, ihren NGOs und Medien geplanter Wirtschafts-Reset, weil sonst abgesehen vom zerstörerischen Frecking nur noch die Araber und bösen Russen an Energie Geld verdienen?
Why not have both?

Es gibt hardcore-klimaaktivisten, die untergangspsychose schieben, kenn einige von denen und es ist bei ihnen serious. Dann gibt es eine große Mehrheit in der Bevölkerung, welche die Thematik anerkennen und ernstnehmen, aber dabei pragmatisch bleiben. Und es gibt die hängengebliebenen Schwurbel-Lellecks die alles abstreiten und ihren zwanghaften Kontra-Film schieben und dabei genauso psychotisch sind wie Gruppe 1.
 
Last edited:
Why not have both?

Es gibt hardcore-klimaaktivisten, die untergangspsychose schieben, kenn einige von denen und es ist bei ihnen serious. Dann gibt es eine große Mehrheit in der Bevölkerung, welche die Thematik anerkennen und ernstnehmen, aber dabei pragmatisch bleiben. Und es gibt die hängengebliebenen Schwurbel-Lellecks die alles abstreiten und ihren zwanghaften Kontra-Film schieben und dabei genauso psychotisch sind wie Gruppe 1.

Wüsste nicht warum man Thematiken anerkennen & ernstnehmen sollte, die von Politik, Medien & Wissenschaft systematisch propagiert werden. Schließlich sind alle 3 Instanzen absolut nicht unabhängig von Beraterwesen, Hochfinanz, militärisch-industriellem Komplex und wie weit die Netzwerke eben so reichen.

Kann aber absolut verstehen, dass man irgendwann natürlich den vermittelten Kram frisst. Seiner Frau, seinen Kinder, seinen Angestellten oder seinen Angelfreunden zuliebe...wer will denn schon als Rebell oder Jochen von dieser Gesellschaft diffamiert werden? Also eingliedern, funktionieren, Geld verdienen, Steuern zahlen, den Kindern das gleiche als richtig vermitteln. So wie das Leben eben zu sein hat und nichts hinterfragen, bitte.
 
Wüsste nicht warum man Thematiken anerkennen & ernstnehmen sollte, die von Politik, Medien & Wissenschaft systematisch propagiert werden. Schließlich sind alle 3 Instanzen absolut nicht unabhängig von Beraterwesen, Hochfinanz, militärisch-industriellem Komplex und wie weit die Netzwerke eben so reichen.
klingt eher danach, dass die exxon propaganda aus den 80ern bei dir noch nachwirkt lol
 
Dieses Milieu plant die Energiewende in Deutschland. Da kann nichts schief gehen.



 
Last edited:
Back
Top Bottom