Kyoto war gestern, die Klimakatastrophe ist heute - Der Klima Thread

Klimagegner: "Kinder kriegen ist in diesen Zeiten unverantwortlich, es gibt schon genug Menschen auf der Welt, die CO2 ausstoßen!"

Auch Klimagegner: existiert

Chavezz: "Doppelmoral!"
 
naja, chavezz. individuelle aktionen sind ja gut und schön, aber das problem wird dadurch nicht gelöst. auch wenn alle klimaaktivisten jetzt nicht mehr fliegen und auto fahren würden, würde das keinen bedeutenden unterschied machen. braucht halt regulierungen um das anzugehen. bin ja auch dafür die welt zu retten, aber werd am we auf jeden wieder paar bier an meinem holzofen trinken.
 
Die Aktionen der Aktivist*innen zielen doch ganz speziell auf systematischen Wandel ab und setzen nicht voraus, dass jede einzelne Person das perfekte Leben führt. Ich erkenne insofern keine Doppelmoral darin, mal in den Urlaub zu fliegen und sich trotzdem gegen den Klimawandel zu engagieren.

Im Übrigen weiß keiner von uns um die sonstige CO2 Bilanz dieses Paars. Es ist ja nun durchaus so, dass es genug gibt, was man im Alltag tun kann, damit man am Schluss trotzdem keine negative Bilanz an den Tag legt.
 
Klimagegner: "Kinder kriegen ist in diesen Zeiten unverantwortlich, es gibt schon genug Menschen auf der Welt, die CO2 ausstoßen!"

Auch Klimagegner: existiert

Chavezz: "Doppelmoral!"

Ach komm. Leben oder nicht leben ist eine binäre Frage. Zwischen keinen Urlaub und Urlaub auf Bali gibts noch nen paar Zwischentöne. Warum nicht klimaneutral mit den Rad an die Ostsee?
 
wenn du von allen, die sich gegen den klimawandel engagieren, einen asketischen lebenstil verlangst, kommen doch nie genug leute zusammen, um was zu reißen.

außerdem würdest du doch bestimmt über leute, die da wirklich konsequent sind, sagen "höhö, was ne verrückte sekte"
 
Die Aktionen der Aktivist*innen zielen doch ganz speziell auf systematischen Wandel ab und setzen nicht voraus, dass jede einzelne Person das perfekte Leben führt. Ich erkenne insofern keine Doppelmoral darin, mal in den Urlaub zu fliegen und sich trotzdem gegen den Klimawandel zu engagieren.

Im Übrigen weiß keiner von uns um die sonstige CO2 Bilanz dieses Paars. Es ist ja nun durchaus so, dass es genug gibt, was man im Alltag tun kann, damit man am Schluss trotzdem keine negative Bilanz an den Tag legt.

Die Aktionen der Letzten Generation zielen doch bewusst darauf Menschen individuell einzuschränken. Indem der Handwerker, die Friseurin oder der Koch morgens im Stau stehen.

Wenn ich Teil dieser apokalyptischen Sekte bin, dann sollte ich mich zumindest selbst ein entsprechendes Leben führen - alles andere ist Doppelmoral.
 
wenn du von allen, die sich gegen den klimawandel engagieren, einen asketischen lebenstil verlangst, kommen doch nie genug leute zusammen, um was zu reißen.

außerdem würdest du doch bestimmt über leute, die da wirklich konsequent sind, sagen "höhö, was ne verrückte sekte"
Die Aktionen der Letzten Generation zielen doch bewusst darauf Menschen individuell einzuschränken. Indem der Handwerker, die Friseurin oder der Koch morgens im Stau stehen.

Wenn ich Teil dieser apokalyptischen Sekte bin, dann sollte ich mich zumindest selbst ein entsprechendes Leben führen - alles andere ist Doppelmoral.

Ich liebe das
 
wenn du von allen, die sich gegen den klimawandel engagieren, einen asketischen lebenstil verlangst, kommen doch nie genug leute zusammen, um was zu reißen.

außerdem würdest du doch bestimmt über leute, die da wirklich konsequent sind, sagen "höhö, was ne verrückte sekte"
Ich hätte ja gerne mal eine Perspektive für NACH der Rettung des Planeten. Darf ich dann wieder um 6 in die Fabrik oder um 8 ins Büro?
 
Natürlich ist es keine reine Heuchelei, wenn Aktivisten auch in den Urlaub fliegen.... Aber Bali ausgerechnet Hahahah... Das ist ja fast so, als sei ich gegen Kapitalismus aber gebe ganz offen zu, dass Andrew Tate n voll geiler Typ ist. Das ist schon sehr ironisch, muss man zugeben.
 
wäre ulkig gewesen, wenn der bali urlaub hätte verschoben werden müssen, weil sich einer aus ihren reihen auf die startbahn gepappt hat
 
Die mussten leider fliegen, weil es auf dem Landweg zuviele Konflikte/Kriege gibt, heißt es jetzt. Das ist natürlich dann absolut nachvollziehbar und eigentlich war wahrscheinlich eine kleine Fahrradtour nach Chiang Mai geplant.

Scheint immer schwieriger zu sein, einfach mal Fehler einzugestehen, das gilt für alle Seiten.
 
China hat in den letzten zehn Jahren den Carbon Ausstoß von 7,5 auf 12 erhöht, also um mehr als 50 Prozent. die machen 32% des globalen co2 Ausstoßes aus, Indiens Ausstoß steigt sogar relativ noch stärker, in den letzten zehn Jahren von 1.5 auf knapp 3, also 100 Prozent. Ähnlich mit russland, vielen anderen asiatischen und afrikanischen Ländern, die einfach unfassbar viel Energie brauchen um überhaupt aus der absoluten Armut rauszukommen. Denkt ernsthaft jemand von den klimaklebern dass die irgendwas bewirken können?
 
China hat in den letzten zehn Jahren den Carbon Ausstoß von 7,5 auf 12 erhöht, also um mehr als 50 Prozent. die machen 32% des globalen co2 Ausstoßes aus, Indiens Ausstoß steigt sogar relativ noch stärker, in den letzten zehn Jahren von 1.5 auf knapp 3, also 100 Prozent. Ähnlich mit russland, vielen anderen asiatischen und afrikanischen Ländern, die einfach unfassbar viel Energie brauchen um überhaupt aus der absoluten Armut rauszukommen. Denkt ernsthaft jemand von den klimaklebern dass die irgendwas bewirken können?
Hab für den pro Kopf Ausstoß von co2 gerade nur Zahlen von 2018 gefunden. Da lag Deutschland mit 9,2 Tonnen noch vor China mit 8,0 Tonnen und weit vor Indien mit 1,9 Tonnen.
 
China hat in den letzten zehn Jahren den Carbon Ausstoß von 7,5 auf 12 erhöht, also um mehr als 50 Prozent. die machen 32% des globalen co2 Ausstoßes aus, Indiens Ausstoß steigt sogar relativ noch stärker, in den letzten zehn Jahren von 1.5 auf knapp 3, also 100 Prozent. Ähnlich mit russland, vielen anderen asiatischen und afrikanischen Ländern, die einfach unfassbar viel Energie brauchen um überhaupt aus der absoluten Armut rauszukommen. Denkt ernsthaft jemand von den klimaklebern dass die irgendwas bewirken können?
Ne, aber wir haben eine besondere Verantwortung!!! Und außerdem wird die ganze Welt uns folgen wenn sie sehen wie super die energiewende klappt!!
 
Soll was aussagen?
Nehmen wir mal rein hypothetisch an China und Indien würden sich einfach in viele kleinere Länder mit der Einwohnerzahl von Deutschland aufteilen, ohne, dass sich sonst was an der Gesamtsituation ändert. Wie würde die Argumentation dann aussehen? "Die sind aber viel schlimmer als wir, deshalb ist egal was wir machen" zieht dann nicht mehr. An der Tatsache, dass etwas getan werden muss, ändert sich aber nichts.
Wenn jeder immer nur sagt "andere können mehr tun, was ich alleine machen kann ändert eh nix", dann passiert wirklich nichts. Würde stattdessen jeder sagen "ich tue einfach genau das was ich persönlich tun kann", dann wäre sehr viel gewonnen.
Der Verweis auf andere die mehr oder weniger tun ist immer dumm und eine Ausrede. Jeder ist genau für das verantwortlich was er selber tun kann, egal ob es um Einzelpersonen, Städte, Staaten oder sonstwas geht.
 
Ja, richtig. Ist nur die Frage, ob man sich wirtschaftlich halt als einziges Land isolieren will (Russland mal ausgenommen) und vor lauter Klimaeuphorie seinen kompletten Wohlstand runterschraubt/verliert, während andere Länder munter weiter machen.
 
Ja, richtig. Ist nur die Frage, ob man sich wirtschaftlich halt als einziges Land isolieren will (Russland mal ausgenommen) und vor lauter Klimaeuphorie seinen kompletten Wohlstand runterschraubt/verliert, während andere Länder munter weiter machen.
ich denke das sollten wir bereit sein zu tun, schließlich geht es um unseren Planeten (es gibt keine zweite Erde). Allerdings sollten wir auch erwarten können, dass der Staat uns für den dadurch entstehenden Wohlstandsverlust entschädigt.
 
Zurück
Oben Unten