• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Kummerkasten(eure Probleme)

wie oft gehst denn die woche pumpen normalerweise?

an der trainingshäufigkeit hat sich nicht viel getan.
aber an der intensität und am volumen.
wenn ich vorher ne stunde gebreakt hab, bricht natürlich die kraft beim krafttraining ein, und das volumen muss ich dann auch gering halten um nicht zulang zu trainieren.
auch hab ich jetzt mehr möglichkeiten was trainingstechniken und übungsauswahl angeht.

in der regel 2x die woche.
momentan splitte ich etwas, da sinds 3x, vllt. 4x pro woche.
(bleibe aber beim ganzkörpertraining, sehe keinen großen sinn in etlichen isolationsübungen, die nicht wirklich mehr kraft und gefühl fürs gewicht vermitteln. schonmal seitheben mit 15kg gemacht? is sau schwer, oder? :D sieht aber homo aus, nicht wahr? militarypress mit 80kg? is schwer, aber fühlt sich besser an, oder?
was sieht denn beeindruckender aus? :D haha.)

"pumpen", davon halt ich nichts :D ich trainiere mit schweren gewichten, und ziehe in den krieg, ich gehe nicht pumpen. :rolleyes:

wusstet ihr, dass die farbe rosa und gegelte haare während des trainings das testosteronniveau um 20% verringern? :D haha.

edit:
denni: keine ahnung wieso du rückenschmerzen hast. du schreibst weder wobei, wann, wielang, wieheftig, welche stelle etc du schmerzen hast. wobei/wann ist es aufgetreten etc. da musst du schon etwas konkreter werden wenn du hilfe erwartest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An denni123,

wie sollen wir dir denn sagen, wieso du Rückenschmerzen haben könntest??
Bei sowas geht man Lieber zum Arzt wenn es Jedes mal so ist.
 
@ sty: ja pumpen hab ich mir so angewöhnt ^^. gehe selber ins fs und mache auch nur ganzkörpertraining aber wirklich nur 2x die woche. da hab ich noch min. 2 tage wo ich gut drauf bin fürs breaken.
musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist^^. oder einfach ma ne woche pause machen von einer der beiden sachen und das andere intensivieren. vielleicht haste dann ne erleuchtung oder so :D
 
ne, es funktioniert einfach nicht.
seine energie auf zuviel aufeinmal zu konzentrieren geht leider nicht.
anfangs klar. aber wenns darum geht deine tricks zu perfektionieren, dann reichen dir 1-2x die woche nicht mehr aus!!! da musst du schon 3,4 vllt 5 mal die woche breaken gehen um wirklich das gefühl zu kriegen, den dreh.

und wenn du montags "ass to grass" kniebeugen mit 150kg im satz machst, und ein satz kreuzheben mit 160+ im satz, dann kannst du knicken dienstag oder mittwoch zu breaken. da bleibt dir dann der donnerstag zum breaken. freitag wieder kraftshit, samstag, sonntag wieder frei. da hast du sage und schreibe 1x gebreakt. uhu. das is kacke. greasing the groove, wie ichs im trainingsthread geschrieben habe funktioniert super, aber dass sich der körper dadurch kaum verändert, sagt mir nicht so zu!

daher trainiere ich jetzt phasenweise. evtl ist das sogar eine sehr gute lösung, da du dich immer mal ein paar wochen von deinen intensiven break o. krafttrainingsphasen erholen kannst bevor es wieder losgeht.

trainierst du 6wochen zb. flares und ufos ~4x die woche, vllt 2 kraftsachen a la greasing the groove, und machst alle 2 wochen ein "erhaltungstraining" für den kraftshit komplett, kannst du schon recht viel rausholen was breaken angeht.
sind 24 einheiten breaken.

anschließend machst du 4-8wochen kraftsachen intensiver und gehst dafür nur 1x die woche breaken, vllt nur 30minuten um einmal alle tricks durchzugehen (auch hier nur zu erhaltungszwecken), wirst du auf alle fälle nirgends schlechter, aber in jeder phase n stück besser, ohne dass du gefahr läufst überzutrainieren, dich verletzt oder einfach zuviel machst und nur noch im arsch bist.

auf ein jahr, oder 2 jahre gesehen solltest du in beiden sachen schon ordentlich fortschritte machen können. zu profizwecken taugt das sicher nur bedingt, da muss man sich wirklich entscheiden. aber 200+ kreuzheben PLUS korrekte flarekombinationen is mir mehr wert als 250+kreuzheben ODER flare-twist-ufo-onehandedirgendwas kombos, you know. in beiden sachen überdurchschnittlich gut sein, aber eben nicht der überkiller (der man wahrscheinlich so oder so nicht werden wird wenn man mit 16-20+ erst anfängt mit dem shit!).
is nur ein beispiel für die phasenwechselerei. das habe ich in der form noch nicht gehört oder gesehen. turner sind leider nicht vergleichbar. turner fangen mit 5-6jahren an, und haben ordentlich zeit die grundlagen auszubilden. diese 10 jahre grundlagen kraft-&techniktraining fehlen den meisten bboys die erst mit 15,16 o. gar 20 anfangen mit powermoves.

ich bin krank, ich bin erkältet, das ist doof :D
 
hm im gegensatz zu mir biste wohl was deine ziele angeht bissel festgelegter als ich ^^. ich wäre gar nicht motiviert genug das so durchzuziehen wie du das gerade beschrieben hast. najor wirklich helfen kann dir da wohl keiner ne entscheidung zu treffen wobei das abwechselnd machen für mich am sinnvollsten klingt, zumindest wenn man alles so intensiv macht.
gibt wohl nicht viele die breaken und dazu noch ordentlich muskelmasse aufbauen wollen. bei mir steht das breaken im vordergrund und fs mach ich mehr oder weniger nur weil meine ganzen freunde da auch hingehen xD.
ich finde es aufjedenfall krass wieviele gedanken du dir da machst^^. ich schau mir sachen im inet an, denk mir ah das willse auch können und üb des dann, einfach so wie es gerade passt.
naja jedem das seine^^

gute besserung btw
 
helfen muss mir da auch niemand :D
denke, dass ich auf dem gebiet schon n bisschen weiß :D:D:D

am anfang kannst du auch machen was du willst, du machst immer fortschritte.
willst du aber wirklich besser sein als andere, muss man sich schon bisschen mehr gedanken machen.

"wenns nur harte arbeit wäre die dich stark macht, gäbe es keine sportwissenschaft", oder so ähnlich.

danke! ;)
 
Zurück
Oben Unten