Kritik/Kommentare/Diskussionen zu/über aktuellen Produktionen

ich finde es echt schade, was aus diesem thread geworden ist... auch wenn es bei solch einem thema schwer ist rein sachlich zu diskutieren, da geschmack auch eine große rolle spielt, so ist es dennoch nicht unmöglich ein solches thema sachlich und analytisch anzugehen... leider scheinen einige leute einfach nicht in der lage zu sein 1. das zu begreifen und 2. überhaupt eine sachliche diskussion zu führen... schade drum...
 
Original geschrieben von DomLen
ich finde es echt schade, was aus diesem thread geworden ist... auch wenn es bei solch einem thema schwer ist rein sachlich zu diskutieren, da geschmack auch eine große rolle spielt, so ist es dennoch nicht unmöglich ein solches thema sachlich und analytisch anzugehen... leider scheinen einige leute einfach nicht in der lage zu sein 1. das zu begreifen und 2. überhaupt eine sachliche diskussion zu führen... schade drum...

war doch klar, sobald du hier irgend einen bekannten Producer /sachlich) kritisiert kommt immer: Nur weil du es nicht kannst...
 
Original geschrieben von CONG
Nur weil du es nicht kannst...
das finde ich noch mit das erschrenkenste, dass hier leute sagen, dass man, nur weil man kein experte/profi ist, nicht das recht hat sich eine meinung zu bilden und zu äußern! wo sind wir den bitte!?
 
Original geschrieben von DomLen

das finde ich noch mit das erschrenkenste, dass hier leute sagen, dass man, nur weil man kein experte/profi ist, nicht das recht hat sich eine meinung zu bilden und zu äußern! wo sind wir den bitte!?

das habe ich hier schon bei diversesten gelegenheiten versucht klarzumachen, ohne erfolg. wenn wenigstens einer der entsprechenden personen mal eine klares statement dazu ablassen würde!
ich glaube einfach dass einige user hier - aus welchen gründen auch immer - nicht in der lage sind richtig zu diskutieren
 
Hm, weil ich ja die ganze Sache mit dem Yeah-Track aufgebracht hab: Meine Kritik richtet sich ja net nur gegen die Producer, die haben Klasse Arbeit geleistet (für ihr Bankkonto zumindest), sondern auch gegen die Masse, die auf Tracks wie Yeah so abgeht (der aus musikalischer Perspektive - und net wie er gemastert is - wirklich grottenschlecht is, da kann mir keiner was erzählen).
Das is dann natürlich ein Belohnungs-Effekt für die Producer und es wird einfach noch mehr Musik auf diesem Niveau produziert anstatt sich weiter zu entwickeln und Neues auszuprobiern. Und das Argument: "Na da hör doch einfach net hin, wenns dir net gefällt" zieht nicht:
Ich schalt die Glotze ein - Yeah.
Ich geh auf die Straße und im vorbeifahrenden Auto - Yeah.
Im Club - Yeah.
Im Radio - Yeah.
Das geht nicht mehr. Und wenn ich dann seh, dass die Massen drauf abgehn und 'boah wasn cooler Track', komm ich echt nimmer klar drauf.
Und noch was zu der Sache mit Usher und Puff Daddy und Chingy. Das sind nämlich im Moment die Leute, die HipHop repräsentieren, wenn man sich nicht näher mit der Musikrichtung beschäftigt. Und ich möchte nicht als Usher-Puffy-LilJohn-Chingy-Hörer abgestempelt werden, wenn ich sag ich hör Hip-Hop Musik. Hip-Hop is so viel mehr, aber genannte Künstler reduzieren es auf ein kleines bisschen und wenn die sich dann in den Medien zeigen identifiziert es die Masse mit Hip-Hop und das finde ich das Schlimme an der Sache.
Und noch was zu dem Statement, dass keiner hier von uns Beats wie den von Yeah machen könnte: Wage ich anzuzweifeln. Abmischen und Mastern vielleicht, aber das hat LilJohn ja wahrscheinlich eh von seinem Label bekommen. Aber hörts euch doch mal an: Da is net so wahnsinnig viel dahinter! Hört euch z.B. Stoupe-Beats an: DA is viel dahinter. Ich sage nicht dass gerade ich das könnte, aber es gibt hier im Forum bestimmt Leute (außerhalb des Forums wahrscheinich noch 10x mehr Unbekannte), die vom musikalischen Niveau und Feingehühl her schon weiter sind als "Yeah" (OK das wahr mein personlicher Geschmack, andere mögen das anders empfinden).

Peace
FellaR
 
popmusik war und ist schon immer einfach! dafür ist sie auch da und es soll der masse gefallen, was ja nix schlimmes ist.
darum geht es hier auch nicht!

gute produzenten bauen tausende von songs nach dem Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika schema, einfacher gehts nicht, und dennoch sind es songs die hier in diesem thread (und seinen eigentlichen sinne) nicht auftauchen würden, weil sie einfach gut sind!
 
Original geschrieben von DomLen

gute produzenten bauen tausende von songs nach dem Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika schema, einfacher gehts nicht, und dennoch sind es songs die hier in diesem thread (und seinen eigentlichen sinne) nicht auftauchen würden, weil sie einfach gut sind!

Kannst auch noch die Subdominante weglassen, dann kanns immer noch gut sein. Pinks "get the Party started" hat sogar nur einen einzigen Akkord, das Original dazu ja auch. Trotzdem sind diese Tracks auf eine Art und Weise immer noch... sagen wir mal "gehaltvoll".
Ein Kriterium, dem "Yeah" da aber (mit seinem 3-Ton Synthie und seinem 6-Ton-Synthie in der Hook) meiner Meinung nach nicht standhalten kann.
Auf diese Art hat für mich "Yeah" und Konsorten eine Art Grenze überschritten, weil ich von bisheriger Popmusik immer noch ein gewisses Maß an Musik, an Feinheit gewohnt war.
Dass dieses kleine bisschen Musik anscheinend auch nicht mehr nötig ist um einen Hit zu landen erschreckt mich.

Naja, ich denke das war jetzt verständlich ausgedrückt.

Peazn
FellaR
 
"yeah" ist erschreckend billig, neben tweetie ein weiterer grund den fehrnseher wegzuschschmeißen und mitschuld an meinem latenten alkoholismuss(man kann ja nur noch mit 1,5 pro/mil in ne 08/15 disse gehn ABER gerade weil lil' john nich nach schema f einen hit gelandet hat, sondern mit seinem eigenen style, muss man den man credit geben. musikalisch hin oder her, "yeah" ist sein ding, sein style, der sein lebensgefühl ausdrückt.... wieviele pop-musiker können das denn von sich behaupten.
 
Original geschrieben von DomLen

das finde ich noch mit das erschrenkenste, dass hier leute sagen, dass man, nur weil man kein experte/profi ist, nicht das recht hat sich eine meinung zu bilden und zu äußern! wo sind wir den bitte!?

du kannst soviel kritik üben daran wie du willst, ich sag nur darauf kann man nen **** geben. hört sich hart an aber ist so. es wird weiter so produziert, die tracks werden weiterhin in den clubs gespielt, leute werden drauf abgehen. und wenn in einem internetforum steht die neptunes oder kanye west wären wacke producer...auf diese meinung kann man genauso nen **** geben, weil jeder ernsthafte und einigermaßen begabte producer das können der typen erfasst und akzeptiert. wenn man dazu nicht in der lage ist, mir egal, ändert nix an ihrer genialität.

@fellar:
'Meine Kritik richtet sich ja net nur gegen die Producer, die haben Klasse Arbeit geleistet (für ihr Bankkonto zumindest), sondern auch gegen die Masse, die auf Tracks wie Yeah so abgeht (der aus musikalischer Perspektive - und net wie er gemastert is - wirklich grottenschlecht is, da kann mir keiner was erzählen).'

lächerlich verstehste, diese aussage. im club, bei lauter musik, sind aufwendige melos nicht gefragt. du spürst die drums, den bass, hörst die vocals, hörst die melo und tanzt mit.
jetzt mal wirkliches wissen: dieser minimalismus hat seinen ursprung in afrika wo man stunden nur auf trommeln tanzt mit wiederholenden gesängen.

'yeah erschreckend billig'

mach doch erstmal nen beat der genauso abgeht lol.

@fettes brot: ja sorry, hab 5 sekunden für die verschwendet indem ich den satz getippt hab. meine meinungsäußerung zu fettes brot wird nix an ihrem erfolg oder nicht erfolg ändern.
ABER im gegensatz zu nem beat, wo es fürn arsch ist das künstlerische zu kritisieren, kann man die raptechnik sehr gut messen. es gibt nen grund wieso savas, curse, azad, samy unter anderen zu den besten rappern gehören und es gibt nen grund wieso fettes brot raptechnisch nicht mal mittelmaß sind. und das hat nix mit geschmack zu tun. das gleiche gilt für die fanta 4, man kann sie mögen so sehr man will, raptechnisch sind sie nicht erwähnenswert. das ist nicht geschmackabhängig.

meine argumentation, kritik am künstlerischen macht keinen sinn, an der technischen umsetzung schon. besonders weil die künstlerische umsetzung größtenteils bei rap was beatz angeht relativ simpel war. ich versteh nicht wieso man sich jetzt bei yeah aufregt.

wieso regt man sich nicht über primo auf aber über lil john. weil lil john synth-beatz macht und nicht 'real' ist?
 
Original geschrieben von defjamm

lächerlich verstehste, diese aussage. im club, bei lauter musik, sind aufwendige melos nicht gefragt. du spürst die drums, den bass, hörst die vocals, hörst die melo und tanzt mit.
Deine Argumentation bleibt immer die gleiche. Und nein: Bei Yeah geht mir auch im Club keiner ab. Genausowenig wie bei Schnappi oder DJ Ötzi, beides übrigens DIE genialen Producer schlechthin, da kann sich unsereiner noch ne Scheibe von abschneiden ;)


Original geschrieben von defjamm
ABER im gegensatz zu nem beat, wo es fürn arsch ist das künstlerische zu kritisieren, kann man die raptechnik sehr gut messen. es gibt nen grund wieso savas, curse, azad, samy unter anderen zu den besten rappern gehören und es gibt nen grund wieso fettes brot raptechnisch nicht mal mittelmaß sind. und das hat nix mit geschmack zu tun. das gleiche gilt für die fanta 4, man kann sie mögen so sehr man will, raptechnisch sind sie nicht erwähnenswert. das ist nicht geschmackabhängig.
Aha: Beats sind dann gut, wenn sie verkauft werden und für Rap scheint es eine nicht sichtbare aber jedem bekannte Skala zu geben, in die jeder Künstler einsortiert ist. Toll, werd ich mir merken für mein späteres Leben.

Original geschrieben von defjamm
meine argumentation, kritik am künstlerischen macht keinen sinn, an der technischen umsetzung schon. besonders weil die künstlerische umsetzung größtenteils bei rap was beatz angeht relativ simpel war. ich versteh nicht wieso man sich jetzt bei yeah aufregt.
wieso regt man sich nicht über primo auf aber über lil john. weil lil john synth-beatz macht und nicht 'real' ist?
Nein, Du hast es noch nicht begriffen. Les Dir nochmal meine Posts in diesem Thread durch, dann weißt Du haargenau, warum ich mich über Yeah aufrege.
 
Original geschrieben von DomLen
popmusik war und ist schon immer einfach! dafür ist sie auch da und es soll der masse gefallen, was ja nix schlimmes ist.
darum geht es hier auch nicht!

gute produzenten bauen tausende von songs nach dem Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika schema, einfacher gehts nicht, und dennoch sind es songs die hier in diesem thread (und seinen eigentlichen sinne) nicht auftauchen würden, weil sie einfach gut sind!

sicher ist popmusik nicht immer extrem komplex, aber ich mir gestern erst n paar alte micheal jackson alben angehört, was der kerl mit quincy gemacht hat war einfach perfekt, genauso stevie wonder...
 
Original geschrieben von Matzematic
"yeah" ist erschreckend billig, neben tweetie ein weiterer grund den fehrnseher wegzuschschmeißen und mitschuld an meinem latenten alkoholismuss(man kann ja nur noch mit 1,5 pro/mil in ne 08/15 disse gehn ABER gerade weil lil' john nich nach schema f einen hit gelandet hat, sondern mit seinem eigenen style, muss man den man credit geben. musikalisch hin oder her, "yeah" ist sein ding, sein style, der sein lebensgefühl ausdrückt.... wieviele pop-musiker können das denn von sich behaupten.

!top, seh ich genau so... und im club tanze ich sogar auch dazu, .. ich ffand lil jon eigendlich scheisse, aber dann habe ich mehr mit diesem crunkstyle auseinadnergesetzt und muss sagen das ichs richtig geil finde besonders im club..
 
Original geschrieben von FellaR

Deine Argumentation bleibt immer die gleiche. Und nein: Bei Yeah geht mir auch im Club keiner ab. Genausowenig wie bei Schnappi oder DJ Ötzi, beides übrigens DIE genialen Producer schlechthin, da kann sich unsereiner noch ne Scheibe von abschneiden ;)

was istn das fürn club, raggae-alternative-affen? dj ötzi is kein rap-producer, dummer vergleich wie desöfteren in diesem thread. das ist ein rap-producing-forum. man sollte auch über rap-producer reden, kommerz ist nicht der einzige maßstab.
und klar geht man auf yeah net mehr so ab is auch sack alt, als es aktuell war wurde es rauf und runter gespielt und die leute waren am booty shaken.

Original geschrieben von FellaR

Aha: Beats sind dann gut, wenn sie verkauft werden und für Rap scheint es eine nicht sichtbare aber jedem bekannte Skala zu geben, in die jeder Künstler einsortiert ist. Toll, werd ich mir merken für mein späteres Leben.

kannst du deutsche texte lesen und sie interpretieren? die skala ist nicht unsichtbar, flow, wortfolge und verständlichkeit hört man, twista ist technisch besser als chingy, das hat nix mit unsichtbaren skalen zu tun. genauso kann man die technische umsetzung zu einem teil messen(wenn ein bassextrem verzerrt hört man das, vielleicht könnte es in einer ausnahme beabsichtigt sein, eher nicht. wenn die vocals grainy sind hört man das). aber über das simple in einem eh schon relativ simplen musiksstil zu reden und producern, die schon mehr als 10 jahre produzieren(ja fettes brot 'rappen' auch lange und sind immernoch auf einem scheiß level raptechnisch) etwas erzählen zu wollen, und dann mit schnappi und dj ötzi kommen als vergleich(sind auch derbe rap-producer ne)

Original geschrieben von FellaR

Nein, Du hast es noch nicht begriffen. Les Dir nochmal meine Posts in diesem Thread durch, dann weißt Du haargenau, warum ich mich über Yeah aufrege.

die ausrede, dass ich es nicht begriffen hab wird dir nicht helfen, es ist blödsinn(in meinen augen), yeah isn banger, jeder producer(zumindest die, die auch 'party-beatz' machen) träumt von sonem hit/track. klar ist es simpel. aber er ist zu diesem zeitpunkt mit diesem beat gekommen und hat eingeschlagen.

und du hast nicht darauf geantwortet wieso das bo eine größere legitimität in seinen aussagen hat als puffy? das bo is ne kleine wurst im vergleich zu puffy(nicht nur kommerziell).

zusammenfassung:
dj ötzi macht musik für bierzelte, bauernfeste, apres ski, veranstaltungen, dafür isses ideal zum mitgröhlen wenn man besoffen is aber auch nüchtern. auf bach würde man in dieser umgebung nicht abgehen(und man gehtbesoffen NICHT auf alles ab, dj ötzi wär ein highlight). ihr könnt euch 10mal drüber aufregen, den typ juckt das net, seine musik wird gespielt und eure nicht, also hat er wohl was richtig gemacht(oder glück gehabt). schnappi kommt bei kids an, das ist die zielgruppe.
meine persönliche meinung zu fettes brot in diesem thread is genauso fürn arsch, auch wenn ich besser rappen sollte(technisch), bin ich pleite und sie sind im tv. die geben nen **** drauf was irgendjemand sagt, weil sie mit dem was sie machen bei irgendjemand ankommen und hits hatten. ich denke solang man selber nicht einen ähnlichen erfolg hat, nützt es nix anderen erzählen zu wollen was sie tun sollen. die zeit ist viel besser genützt wenn man an sich selber arbeitet um noch besser zu werden.
das wollte ich mit all den postings ausdrücken.
 
Weißt du, es is mir ehrlich gesagt auch egal, ob Top-Producer n **** drauf geben, was hier gelabert wird. Es is mir ehlich gesagt auch egal, ob Du n **** drauf gibst, wenn ich erzähl, dass Yeah Müll ist.
Wir reden beide aneinander vorbei, denn ich meinte nur dass Yeah scheiße und billig und arm ist. Was Lil John jetzt darüber denkt geht mir am Arsch vorbei. Nur vielleicht findet sich hier im Forum jemand der genauso denkt (vielleicht auch über nen anderen Track) und wir können mal Dampf ablassen und man kann sich darüber freuen, dass es noch andere Leute gibt, denen bei solchen Tracks wegen nicht vorhandener Musik die Kotze kommt (Sorry für meine derbere Wortwahl in den letzten Zeilen, musste mal auf den Punkt gebracht werden).

Hoffe, jetzt ist alles klar.
Peazn
FellaR

PS: Es is mir auch egal ob das BO oder Puffy mehr zu sagen hat, ich hab ja nur zitiert und keine qualitative Wertung abgegeben.
 
defjamm, deine maßstäbe sind für n arsch. entferne mal deine scheuklappen und probier mal andere clubs.
yeah ist n track der bei mir null stimmung erzeugt, erinnert mich höchstens an jungs in ausgeblichenen hosen und jacken mit fake-fur-kragen die ihre 10euro cocktails in die luft heben und yeah mitgröhlen...
ich geb eigentlich genauso grossen f*ck auf deine meinung wie du hier auf den rest, ich hab meinen spass und tanz zu besserer (club)musik, du freu dich wenn du lil jon im club hörst.

und wo ist bitte der unterschied zwischen leuten die besoffen zu dj ötzi oder zu lil jon tanzen? achja lil jon ist blackmusic...:rolleyes:
 
Original geschrieben von Kink Körtis


denkst du ernsthaft das ich zu aesop rock tanze? schubladendenker...
also ich könnte zu aesop rock tanzen.... ob's jiggy genug für die clubs aussieht ist ne andere frage.
 
Zurück
Oben Unten