Kritik an Israel

Xirior

Senior Member
Registriert
30. Oktober 2000
Beiträge
2.574
mich regt das gehabe einiger politiker in den letzten tagen so dermaßen auf.

-da kommt ein möllemann mit so dummen bemerkungen wie "friedman provoziert antisemitische haltungen", (wie bescheuert)
gleichzeitig fordert er die möglichkeit ein, israel kritisieren zu können (berechtigt).

-friedmann verurteilt so gut wie jede kritik an israel

-regierende politiker wie fischer und schröder versprechen Israel uneingeschränkte solidarität

-Israel verurteilt andere länder wegen deren kritik an ihnen.

-und die dummen Amis sagen weiterhin ja und amen zu jeder scheiße die Israel macht



wo sind wir eigentlich gelandet, dass man ein land wie Israel, dass im moment verdammt große politische scheiße baut, nicht mehr kritisieren darf???:mad: was macht scharon da eigentlich?? hat er nicht aus der vergangenheit gelernt?? nachdem was den juden in diesem jahrhundert angetan worden ist, sollten sie doch schlau genug sein, das nicht selber einem anderen volk anzutun. sie wissen wie beschissen es ist, kein land haben zu können, warum kriegen die es nicht auf die reihe, nachdem sie solange zeit selber heimatlos waren, den palästinensern ihr eigenes land zu zugestehen. dann hat jeder der beiden sein eigenes land und sind happy (abgesehen von den grenzschießereien die es dann warhscheinlich geben wird).

und wir sollten schlau genug sein, aus unseren eigenen fehlern zu lernen und zu verhindern suchen, dass eine andere nation ähnliche fehler wiederholt (ich meine damit nicht den Holocaust, sondern die vertreibung der palästinenser aus ihren gebieten bzw. die besetzung dieser). aber nein, aus angst wegen unserer vergangenheit stellen sich die politiker hinter israel. idioten.

und leute die sich trauen israel zu kritisieren sind idioten wie möllemann, die gleich vollkommen übertreiben und erstmal son scheiß erzählen (ich mag friedmann als mensch auch nicht, aber deswegen mag ich andere juden doch nicht weniger.)

argggggggghhhh und jetzt werden sofort alle kritiker israels wieder angemacht. was soll der scheiß??
 
da kann ich dir nur zustimmen. zu einem guten diplomatischen verhältnis zwischen zwei nationen (hier z.b. deutschland und israel) gehört auch, dass man mal etwas kritisch hinterfragt, und das versäumt die deutsche regierung.
aber dadurch dass nur idioten wie möllemann israel öffentlich kritisieren, wird die unterstützung für israel-kritische positionen auch nicht besser, denn man wird dann ja gleich als antisemit bezeichnet, bloss weil man mit der politik von ariel sharon nicht übereinstimmt.
 
ich haba uch son kumpekl der is voll israel fan und blockt jede kritik ab!
wills einfach nich warhaben das sharon scheisse baut!
mit dem kann man auch nicht reden!
 
Derzeit läuft ein Film ab, und dieser wurde auch schon in Schwarzweiß aufgeführt, hatte Millionen von Zuschauern, und wird immer wieder gerne neu aufgeführt. Der Film heißt: "Lasst uns endlich mal diese arroganten Juden kritisieren!"
Bislang war es ja eine äußerst heikle Sache diese Bezeichnung für eine religiöse Gemeinschaft überhaupt zu verwenden. Viele Deutsche denken heute noch "Jude" sei eine Beleidigung, und nicht der Name einer Gemeinschaft. Da winkt immer noch der Göbbels munter mit seinem Klumpfuß rüber, und so wird es auch noch ein paar Tage bleiben. Nun aber, gerade in den letzten Tagen, sorgt Israel - nicht "die Juden", sondern ein Staat in Nahost mit ganz speziellen Interessen, für äußerst miese Stimmung allerorten, indem es im großen Stil Scheiße baut. Auch andere Staaten haben in den letzten 50 Jahren im großen Stil Scheiße gebaut, nicht zuletzt unser sehr geschätztes Vaterland. Von der Zeit davor ganz zu schweigen. Zu allem Überdruß aber weigert sich Israel sogar die Anordnungen des ganz großen Käses USA zu befolgen. An sich schon ein Unding in dieser neuen Weltordnung, wenn auch eigentlich respektabel und anerkennenswert.
Etliche in der Welt, und natürlich wieder besonders pathetisch die Deutschen, merken nun daß eine ganze Reihe Israelkritischer Statements derzeit gut gehen. Egal ob in der Kneipe, in den Nachrichten, bei der Arbeit, im Zug - es wird nicht mehr so heftig gezuckt, und man bekommt oft genug positive Reaktionen. Sehr viel häufiger als immer vermutet.
Folgerichtig trauen sich jetzt nicht nur die paar debilen ernsthaften Antisemiten, die ähnlich wie unsere Ossis mit Ausländern weit und breit in Deutschland keine Juden finden, heraus. Jetzt kommen auch die ganzen Sprücheklopfer die eigentlich immer mal was zum Thema Israel bringen wollten, aber noch nicht die nötige "Meinungsversicherung" dafür hatten aus den Löchern. Ja, genau diejenigen die vorher oft genug Leuten mit kritischer Haltung zu Israel mit wüsten Tiraden zur Vergangenheit den Mund verboten haben.
Und natürlich machen die jetzt nicht halt vor den Grenzen Israels, wie gesagt einem Nationalstaat mit nationalstaatlichen Fehlern und Interessen. Großzügig mit Material bedient von gelackten, pressegeilen deutschen Medienvertretern in jüdischer Sache, nutzt jetzt eine Schicht in der deutschen Gesellschaft die zeitweilige Meinungsversicherung für Israel-Kritische Aussagen um alles das zu sagen was man immer schon gedacht hat. Zum Teil natürlich über Israel, aber im Grunde doch über diese "arroganten Juden".
Nun wird gehetzt, daß Israel ja immer eine Sonderbehandlung bekommt, aber nicht kritisiert werden darf. Nun bringen einige sogar Sprüche auf Marke: "Die machen ja jetzt das gleiche wie wir damals!". Und, es ist nicht zu vermeiden scheinbar - der angebliche Charakter "des Judentums" wird munter mit den alltäglichen Macht- und Sicherheitsinteressen eines Nationalstaates in Nahost vermischt.
Auch wenn die Antisemitismus-Vorwürfe von israelischer Seite an beinahe jeden Kritiker der ihnen ärgerlicherweise vor den Panzern herumspringt (natürlich nur dialektisch) meist überzogen sind - ganz unrecht widerum haben sie nicht. Weniger wegen dem was gesagt wird muß man stutzig werden. Die echten Antisemiten bewegen sich in den Medien immer noch sehr vorsichtig. Mehr deswegen, weil soviele von denen die JETZT etwas sagen solange damit gewartet haben, bis eine international unfreundliche Stimmung ihnen die nötige Deckung verschaffte.
Das ist der Nebel aus dem derzeit die gefährlicheren antisemitistischen Steine fliegen, und das ist der Nebel in dem jeder der hindurch irrt zum Antisemit gemacht werden kann indem er munter mitmacht. Nur weil man ja gerade Meinungsversichert ist.
Israel bekämpft derzeit eine ganze Menge Terroristen innerhalb bewohnter Gebiete auf die rücksichtsloseste Art die man sich denken kann. Israel hat offenkundig die Schnauze voll nicht mehr vor die Türe gehen zu können. Israel hat genug davon schon als Held zu gelten wenn es mal im Café, einer Bar oder einer Disco abhängt. Israel führt dort über die eigene Hassabfuhrt, und den "Schutz" vor weiteren zermürbenden Terroranschlägen hinaus einen machtpolitisch motivierten Krieg für den Staat Israel. Es bringt eine Menge Menschen um, darunter wie immer auch Unschuldige, und es ist ihm derzeit wirklich scheißegal was der Rest darüber denkt. Unschön, moralisch verwerflich, aber von jedem mit Familie durchaus verstehbar.
Sie haben ebenso recht völlig auszurasten und Scheiße zu bauen, wie jeder andere Staat der letzten Zeit, einschließlich der Amerikaner die sie ja ohnehin im Grund kopieren. Die Gelegenheit "reinen Tisch" zu machen wurde ja durch eben jene US-Aktionen geboten, die wir wunderbar solidarischen Deutschen so enthusiastisch unterstützt haben. Und ebenso wie jeder andere Staat in der Welt nutzt Israel jede Waffe die es hat wenn es angegriffen wird, einschließlich der Antisemitismus-Keule. Auf eine perverse Art benutzt ja die deutsche Außenpolitik Ausschwitz ebenso als Machtinstrument, so nach dem Motto "weil wir Fehler machten, dürft ihr das nicht". Wie soll man da noch Israel Vorwürfe machen?
Was wirklich gefährlich ist, das sind die "Meinungsversicherten" die jeweils den Zug nehmen der am Gleis steht, und jedem der einen anderen Zug im Auge hat den Tritt ins gesellschaftliche Aus geben. Denn - wer weiß welche Meinung als nächstes "versichert" wird?
 
Original geschrieben von Temper

Israel bekämpft derzeit eine ganze Menge Terroristen innerhalb bewohnter Gebiete auf die rücksichtsloseste Art die man sich denken kann. Israel hat offenkundig die Schnauze voll nicht mehr vor die Türe gehen zu können. Israel hat genug davon schon als Held zu gelten wenn es mal im Café, einer Bar oder einer Disco abhängt. Israel führt dort über die eigene Hassabfuhrt, und den "Schutz" vor weiteren zermürbenden Terroranschlägen hinaus einen machtpolitisch motivierten Krieg für den Staat Israel. Es bringt eine Menge Menschen um, darunter wie immer auch Unschuldige, und es ist ihm derzeit wirklich scheißegal was der Rest darüber denkt. Unschön, moralisch verwerflich, aber von jedem mit Familie durchaus verstehbar.
Sie haben ebenso recht völlig auszurasten und Scheiße zu bauen, wie jeder andere Staat der letzten Zeit, einschließlich der Amerikaner die sie ja ohnehin im Grund kopieren. Die Gelegenheit "reinen Tisch" zu machen wurde ja durch eben jene US-Aktionen geboten, die wir wunderbar solidarischen Deutschen so enthusiastisch unterstützt haben. Und ebenso wie jeder andere Staat in der Welt nutzt Israel jede Waffe die es hat wenn es angegriffen wird, einschließlich der Antisemitismus-Keule. Auf eine perverse Art benutzt ja die deutsche Außenpolitik Ausschwitz ebenso als Machtinstrument, so nach dem Motto "weil wir Fehler machten, dürft ihr das nicht". Wie soll man da noch Israel Vorwürfe machen?
Was wirklich gefährlich ist, das sind die "Meinungsversicherten" die jeweils den Zug nehmen der am Gleis steht, und jedem der einen anderen Zug im Auge hat den Tritt ins gesellschaftliche Aus geben. Denn - wer weiß welche Meinung als nächstes "versichert" wird?

da hast du ja recht, aber ist das ein grund, keine kritik an israel üben zu dürfen?? ich kritisier die amis genauso dafür dass sie erwägen den irak anzugreifen und habe auch kein verständnis für die solidaritätserklärung deutschlands an die USA.
die palästinenser haben ebensoviel scheiße gebaut wie die israelis, aber im moment macht israel wesentlich mehr scheiße und blockiert eindeutig eine lösung, die möglich wäre, nämlich 2 staaten, einer mit namen Palästina, einer mit namen Israel. dann hätte man (wenigstens kurzfristig) ruhe. wenns dann wieder losgeht, das palästinenser terroristen nach israel schicken, ist eine solche reaktion verständlicher, aber scharon ist (in meinen augen) ein kriegsgeiles, rachsüchtiges arschloch (genauso wie busch).
 
das problem ist aber auch dass sharon den rückhalt in der bevölkerung hat, wenn man sich umfragen anguckt. die israelis haben halt (verständlich) keine lust mehr angst davor zu haben in die luft gesprengt zu werden wenn sie in einem cafe sitzen. das bestärkt sharon dann natürlich darin, aggressiv gegen die palästinenser vorzugehen ohne rücksicht auf verluste.
für uns ist dass aber auch schwer anchzuvollziehen, denn wir sind im vergleich zu israel in einem sicheren land, ich weiss nicht wie es hier abgehen würde wenn eine terroristische gruppe alle paar tage auf öffentlichen plätzen anschläge verübt:rolleyes: .
 
ach ja, es geht mir auch nicht darum, die momentane israelische politik mit dem holocaust zu vergleichen, das wäre eindeutig ein schritt zu weit. mir geht es darum, dass die juden über jahrhunderte heimatlos waren. sie waren in verdammt vielen ländern schlecht angesehen, verpönt, wurden vertrieben und für vieles schlechte verantwortlich erklärt. jetzt haben sie ihren eigenen stadt, Israel. die palästinenser aber haben noch keinen eigenen staat. sie wurden aus den gebieten wo sie gelebt haben teilweise vertrieben, jetzt werden sie terrorisiert und terrorisieren selber. anstatt das man das durch einen palästinensischen staat löst (wies zum beispiel auch auf dem balkan geschehen ist. der vielvölkerstaat hat dort auch nicht geklappt, die länder wurden geteilt und jetzt haben wir kroatien, bosnien-herzegowina, serbien, mazedonien etc.), fallen israelis in stätten ein wo sie terroristen vermuten, wüten in flüchtlingslagern, palästinenser sprengen busse und sonstiges in die luft. wie schön ist doch diese welt. und an der blockade der (eventuellen) lösung einer so beschissenen situation darf ich keine kritik üben ohne dass mir antisemitisches gedankengut vorgeworfen wird oder ich als mitgänger von leuten bezeichnet werde, die die juden nie mochten?? tut mir leid, dafür hab ich kein verständnis
 
Original geschrieben von CHorleone22850
das problem ist aber auch dass sharon den rückhalt in der bevölkerung hat, wenn man sich umfragen anguckt.

leider, genau wie bush (und bald wohl auch stoiber)
 
Kritik gegen die Politik von Israel ja,........

Kritik, nur weil der Politiker Juden ist, NEIN!!!

Ich muß nicht betonen, daß ich mächtig geschockt war, als die Panzer alles so platt gemacht hatten, aber
wo waren die jetzigen Kritiker, als die Terroristen seit der Olympiade ständig Flugzeuge entführt, unschuldige Menschen gekidnappt, gefoltert und ermordet haben?
SIE SCHWIEGEN WEGEN DER ÖLQUELLEN!

Wie viele Terroristen werden in arabischen Ländern geduldet, versteckt und auch von Arafat finanziert?

Wo sind die Menschenfreunde, die sich aufregten, als sich Soldaten gegen den Steinhagel aufgehetzter Jugendlicher mit Gummigeschossen zu Wehr setzten? Haben sie mit den herzlosen, feigen Eltern geredet, nachgefragt, warum sie ihre eigenen Kinder als Kanonenfutter mißbrauchen???

Schweigen sie, weil sie vielleicht blind sind, oder weil sie kein Rechtsempfinden haben???

Wo ist die Kritik oder Auffforderung an Arafat und Anhang, er möge dafür sorgen, daß die lebenden Bomben zu Hause bleiben? FUNKSTILLE!!!

Ich mag Sharon nicht, weil er zu den Falken gehört und eine andere Sichtweise hat als ich. Rabin stand mir emotional wesentlich näher.
Warum fordert kein Politiker oder kein Nobelpreisträger von Arafat den Friedensnobelpreis zurück?

Wir haben in Deutschland Kurden gehabt, die kirchliches Asyl beantragt und bekommen. Wurden die Pastoren auch gekidnappt??? Sind die Kurden auch bis an die Zähne bewaffnet gewesen und hatten den Kirchenvorstand als Geiseln benutzt?
Mußten die Sprengmeister danach auch rd. 40 Sprengsätze entfernen??? Ich kenne keinen Fall!!!
Das sollte in Bethlehem kirchliches Asyl gewesen sein???

Ich habe im Kibbutz Dan, nahe der Golanhöhen gearbeitet und die Syrer haben am hellichten Tag auf die Arbeiter geschossen, die nur den Acker bestellen wollten. Auch Kinder wurden als Zielscheiben benutzt.

Ich habe den Anschlag auf demn Busbahnhof in Tel Aviv in unmittelbarer Nähe miterlebt und wäre beinahe das Opfer gewesen. Es stand ein Transistorradio herum. Ich wollte es eigentlich zur Bus- Information bringen,zögerte jedoch noch, weil ich eindringlich gewarnt worden bin, Knöpfe, kleines Spielzeug oder Transitorradios auch nur zu berühren, geschweige denn irgendwelche Geräte in Betrieb zu nehmen. Der alter Mann sah das Radio, stellte es an und löste die Explosion aus. Er war sofort tot.

Leiden müssen unter diesen Terroristen nicht nur die Israeli, sondern auch die Palästinenser, die gewillt sind, in Frieden mit Juden zusammen zu leben. Sie arbeiten in Israel. Nach solchen Auseinandersetzungen sind die Grenzen dicht und man läßt niemanden rein. Folglich haben diese Menschen weder Arbeit noch Einkommen.

Es ist schon paradox, wenn Israeli einerseits die Erzfeinde sind, man sich andererseits aber beschwert, daß man bei den Erzfeinden nicht arbeiten kann.

Araber hatten mehrfach Krieg gegen Israel geführt. Der Verlierer diktiert nirgendwo die Bestimmungen für einen Friedensvertrag. Jordanien und Ägypten
haben Frieden mit Israel geschlossen und dieser ist stabil. Arafat muß sich entscheiden, was er will, oder die Führung abgeben. Wenn er jedoch, wie bereits nachgewiesen, Terroristen unterstützt, so muß er mit Angriffen aus Israel rechnen.

Wir jagen auch nicht die Polen und Russen aus den ehmaligen Gebieten zurück oder reisen als lebende Bomben ein, um dort Zivilisten zu töten.
GEWALT IST NIE EINE LÖSUNG, DURCH GEWALT KOMMT NIE EIN DAUERHAFTER FRIEDEN. DAS GEHT NUR MIT VERNUNFT!
JE FANATISCHER EINER SEINEN GLAUBEN LEBT, DESTO INTOLERANTER IST ER IM UMGANG MIT ANDERSGLÄUBIGEN.
Udu
 
Jetzt gebt euch endlich damit zufrieden, dass es in diesem Gebiet niemals ruhig sein wird. Da wird´s immer Konflikte geben und wenn wir die ganzen Stresser (egal ob jetzt Juden, Araber oder sonstige gern als Terroristen beschimpften Minderheiten) ignorieren, verlieren die das Interesse - weil: wer bringt sich noch freiwillig selbst um, wenn´s nicht im TV übertragen wird?

Drauszen,

Mo$$ad One
 
Original geschrieben von Temper
Sie haben ebenso recht völlig auszurasten und Scheiße zu bauen, wie jeder andere Staat der letzten Zeit
nein! dieses recht sollte kein staat haben!
 
Original geschrieben von MO$$AD One
Jetzt gebt euch endlich damit zufrieden, dass es in diesem Gebiet niemals ruhig sein wird. Da wird´s immer Konflikte geben und wenn wir die ganzen Stresser (egal ob jetzt Juden, Araber oder sonstige gern als Terroristen beschimpften Minderheiten) ignorieren, verlieren die das Interesse - weil: wer bringt sich noch freiwillig selbst um, wenn´s nicht im TV übertragen wird?

Drauszen,

Mo$$ad One
Auch wenn wir selten einer Meinung sind, aber hier gebe ich Dir recht!
Udu
 
Re: Kritik gegen die Politik von Israel ja,........

Original geschrieben von UDU
Kritik, nur weil der Politiker Juden ist, NEIN!!!

Ich muß nicht betonen, daß ich mächtig geschockt war, als die Panzer alles so platt gemacht hatten, aber
wo waren die jetzigen Kritiker, als die Terroristen seit der Olympiade ständig Flugzeuge entführt, unschuldige Menschen gekidnappt, gefoltert und ermordet haben?
SIE SCHWIEGEN WEGEN DER ÖLQUELLEN!

Also, Terroristen mit Staaten zu vergleichen hinkt. Warum muss ich wohl nicht anmerken. Zwischen offizieller Politik und Untergrundorganisationen gibt es doch massgebliche Unterschiede.


Wie viele Terroristen werden in arabischen Ländern geduldet, versteckt und auch von Arafat finanziert?

Das Arafat Terroristen finanziert ist ein unbewiesenes Gerücht. Es gibt keinerlei Beweismaterial hierfür, womit ich NICHT sagen will, dass er es nicht tut, sondern nur darum bitten möchte, dass Du, Udu, etwas vorsichtiger mit Deinen Äusserungen bist, ja?

Im Übrigen, nur um den Pluralismus zu veranschaulichen, David Ben Gurion, Staatengründer Israels und hohes Mitglied in der HAGANAH, einer israelischen Paramiliz die von der Vorgehensweise her mit anderen Terroristen sicher konkurrieren kann. Verbrecher gab es ÜBERALL.


Wo sind die Menschenfreunde, die sich aufregten, als sich Soldaten gegen den Steinhagel aufgehetzter Jugendlicher mit Gummigeschossen zu Wehr setzten? Haben sie mit den herzlosen, feigen Eltern geredet, nachgefragt, warum sie ihre eigenen Kinder als Kanonenfutter mißbrauchen???

Mit Gummigeschossen??? Zum Einen:
Als die Intifada 88 begann, ohne Steuerung von Aussen sondern als Bewegung des palästinensischen Volkes, und sich binnen 3 Tagen über das gesamte Westjordanland und den Gaza-Streifen ausbreitete wurde von Jitzak Rabin mit den Worten: "Brecht ihnen die Knochen!" die Beendigung des Aufstandes angeordnet. Das nur mit Gelgeschossen geschossen wurde stimmt auch nicht, es wurden auch Panzer und scharfe Munition gegen die Steine- und Eisenstangenschmeisser eingesetzt.
Das sich die Eltern hinter ihren jugendlichen Kindern verstecken kannst Du so polemisch auch nicht von Dir geben. Die Jugendlichen organisierten sich selbst zu den Steineschmeissaktionen. Es wurde mit den Worten: "...es soll ein Krieg werden, der nicht mit Waffen geführt wird, sondern mit Steinen und Eisenstangen..." die Intifada ausgerufen, ein Ausruf, der für die dortigen Verhältnisse durchaus als FRIEDLICH bezeichnet werden kann. Israel hat damals viel Ansehen durch das harte Durchgreifen gegen die Steineschmeissenden Jugendlichen verloren. Und Udu, wenn Du schon Fragen stellst, dann bitte auch, WARUM ein ganzes Volk, dass seit 3 Generationen in Flüchtlingslagern lebt... bitteschön mit Steinen auf Gebäuden schmeisst? Gerade in Deinem Beruf sollte Dir geläufig sein, dass Agressionen nicht auf Ethnie oder Gene beruhen, sondern dass hierzu einiges mehr von Nöten ist.



Schweigen sie, weil sie vielleicht blind sind, oder weil sie kein Rechtsempfinden haben???

Wo ist die Kritik oder Auffforderung an Arafat und Anhang, er möge dafür sorgen, daß die lebenden Bomben zu Hause bleiben? FUNKSTILLE!!!

Nein, das stimmt nicht. Die Selbstmordattentate werden von KEINEN Politiker (ausser Mölleman...FDP eben...) akzeptiert. Sie werden genauso geächtet, auch öffentlich, wie das Vorgehen Sharons. Das Arafat aber hinter den Selbstmordattentaten steckt ist nicht bewiesen. Ich halte es auch für Unwahrscheinlich, wieviel Macht bleibt ihm denn??? Defakto hat Israel Arafats politischen Einfluss auf sein Volk systematisch zerstört, mit der Folge, dass sich da einiges verselbstständigt hat und der radikale Flügel der PLO einen verdammt grossen Zulauf bekommen hat.



Ich mag Sharon nicht, weil er zu den Falken gehört und eine andere Sichtweise hat als ich. Rabin stand mir emotional wesentlich näher.
Warum fordert kein Politiker oder kein Nobelpreisträger von Arafat den Friedensnobelpreis zurück?

Ich mag Sharon nicht, weil er ein Volk unterdrückt, immerwieder provoziert, demütigt und sich aufführt wie manch ein Tyrann in den besten Tagen. Ludwig XIV könnte einen guten Vergleich hierfür abgeben.
Wurde Rabin denn der Friedensnobelpreis abgesprochen? Nein. Arafat hat mit Rabin den Friedensnobelpreis für Camp David 94 bekommen, wo der Frieden greifbar nahe wurde und sich Arafat und Rabin geschworen haben zukünftig nicht nur das Leid des eigenen Volkes zu sehen, sondern auch das Leid des Anderen Volkes. Es herrschte in dieser Zeit Ruhe in dem Gebiet. Es eskalierte erst wieder, als Arafat 2000 den Teilungsplan Israels ablehnte, wobei ich sagen muss, dass das wohl die Dämlichste Entscheidung seit 49 war...er hätte annehmen sollen und sich hier nicht um den ganzen Kuchen und das Ansehen in der arabischen Welt kümmern sollen.
Rabin wurde übrigens von einem ultraorthodoxen Juden ermordet für seine Bemühungen um Frieden...dieser war der Ansicht, dass die Palästinenser es nicht wert sind auf dem Land zu leben und nur ein toter Palästinenser ein guter Palästinenser wäre...
Eine Ansicht, die viele Israelis teilen, was sicher verständlich ist, weil in diesem Gebiet seit nun gut 80 Jahren nur Neid zwischen den beiden Völkern herrscht, seit 60 Jahren zudem noch Hass...



Wir haben in Deutschland Kurden gehabt, die kirchliches Asyl beantragt und bekommen. Wurden die Pastoren auch gekidnappt??? Sind die Kurden auch bis an die Zähne bewaffnet gewesen und hatten den Kirchenvorstand als Geiseln benutzt?
Mußten die Sprengmeister danach auch rd. 40 Sprengsätze entfernen??? Ich kenne keinen Fall!!!
Das sollte in Bethlehem kirchliches Asyl gewesen sein???

Hm...ich kann verstehen, dass die Christen in der Grabeskirche die Terroristen NICHT rausgeworfen haben. Denn hätten sie das getan, wären die Männer die um Asyl baten zwangsläufig erschossen worden, vor den Türen der Grabeskirche...ich glaube nicht, dass es christlich ist einen Menschen, selbst einen Terroristen, in den Tod zu schicken. Bei strenggläubigen, wie es die Hüter der Grabeskirche Jesu wohl sein werden, ist es sicherlich verständlich, dass sie hier ein Dilemma hatten und zu Gunsten des Lebens entschieden haben.


Ich habe im Kibbutz Dan, nahe der Golanhöhen gearbeitet und die Syrer haben am hellichten Tag auf die Arbeiter geschossen, die nur den Acker bestellen wollten. Auch Kinder wurden als Zielscheiben benutzt.

Hm, die Syrer hatten militärische und paramilitärische Kräfte dort, das ist richtig. Aber Israel hat sich auch grosse Mühe gegeben immerwieder zu provozieren, das darf man auch nicht vergessen. So war ein Militärkommando z.B. das man einen Spezialisten, als Bauern getarnt, mit einem Trecker solange an der Grenze der Golanhöhen nach Syrien rumfahren lassen hat, bis die Syrer auf ihn geschossen haben. Für ihn bestand keine Gefahr, aber nun konnten die israelischen Militärs zurückschlagen...was sie mit Boden-Bodenraketen bei diesem Kommando dann auch getan hatten. Die Grenzzwischenfälle an den Golanhöhen gingen sicher NICHT nur von einer Seite aus, sondern waren ein Wechselspiel (siehe auch Gewaltspirale...).

Ich habe den Anschlag auf demn Busbahnhof in Tel Aviv in unmittelbarer Nähe miterlebt und wäre beinahe das Opfer gewesen. Es stand ein Transistorradio herum. Ich wollte es eigentlich zur Bus- Information bringen,zögerte jedoch noch, weil ich eindringlich gewarnt worden bin, Knöpfe, kleines Spielzeug oder Transitorradios auch nur zu berühren, geschweige denn irgendwelche Geräte in Betrieb zu nehmen. Der alter Mann sah das Radio, stellte es an und löste die Explosion aus. Er war sofort tot.

Leiden müssen unter diesen Terroristen nicht nur die Israeli, sondern auch die Palästinenser, die gewillt sind, in Frieden mit Juden zusammen zu leben. Sie arbeiten in Israel. Nach solchen Auseinandersetzungen sind die Grenzen dicht und man läßt niemanden rein. Folglich haben diese Menschen weder Arbeit noch Einkommen.

Das Leiden der Palästinenser wird noch grösser werden, sobald Arafat abtritt, denn einen Nachfolger hat er nicht und die Streitigkeiten um seine Nachfolge werden einen ziemlichen Keil durch das palästinensiche Volk treiben, zumahl momentan die radikalen Kräfte innerhalb der PLO sehr stark sind, Arafats erwünschter Nachfolger, ein recht diplomatischer Herr, hingegen kaum genügend Rückhalt haben wird, auch in der arabischen Welt nicht, um sich zu behaupten.


Es ist schon paradox, wenn Israeli einerseits die Erzfeinde sind, man sich andererseits aber beschwert, daß man bei den Erzfeinden nicht arbeiten kann.

Udu, warum so polemisch? Die Wirtschaft der Palästinenser in den Besatzungszonen tangiert den Nullwert. In den Flüchtlingslagern gibt es nichts. In den Städten fast nichts. Diejenigen, die in Israel arbeiten tun das auch sicher nicht gern, denn sie bauen für die Israelis die Siedlungen auf, bauen Militärkasernen für Israel etc... aber sie MÜSSEN dies tun, wenn sie ihre Kinder ernähren wollen und somit zumindest ein ÜBERLEBEN für ihre Familien sichern wollen.
 
Original geschrieben von UDU



Araber hatten mehrfach Krieg gegen Israel geführt. Der Verlierer diktiert nirgendwo die Bestimmungen für einen Friedensvertrag. Jordanien und Ägypten
haben Frieden mit Israel geschlossen und dieser ist stabil. Arafat muß sich entscheiden, was er will, oder die Führung abgeben. Wenn er jedoch, wie bereits nachgewiesen, Terroristen unterstützt, so muß er mit Angriffen aus Israel rechnen.

Israel hat auch oft genug Krieg gegen die Nachbarländer geführt. Und wann wurde Israel angegriffen, also offiziell kriegerisch??? 1973, Yom-Kippur Krieg, richtig. Was war 54? Suez-Krise, israelische Truppen fallen gemeinsam mit britischen und französischen Streitkräften in Ägypten ein und besetzen den Suez-Kanal sowie die gesamte Wüste Sinai. Ägypten hatte den Suez-Kanal verstaatlichen wollen und die Grenze nach Israel geschlossen. Was war 68? Die Einigung der arabischen Länder war zwar gegeben, doch wussten die militärs Israels selbst, und das belegen Quellen, dass nie eine Gefahr für Israel bestand, da Israel all seinen Nachbarländern militärisch weit überlegen war. Das innerhalb von 6 Tagen das Westjordanland, der Gaza-Streifen, die Golanhöhen und erneut die Wüste Sinai (alles nichtisraelisches Gebiet) besetzt wurden spricht wohl für sich. An den Drohungen der arabischen Staaten in der Zeit war Israel auch nicht unschuldig. Das Jordan-Wasserprojekt zapft Wasser aus den nördlichen Jordan ab und leitet es in die Wüste Negev in Israel um diese fruchtbar zu machen. Die Konsequenz daraus ist, dass der südliche Teil des Jordans, der Syrien und Jordanien mit Wasser versorgt, sehr viel weniger Wasser hat. Das Profjekt wurde auch ohne Einwilligung der Nachbarstaaten oder Absprache etc... beschlossen, sicher, es wäre nicht gegangen etwas abzusprechen, aber dieses Projekt sehe ich durchaus als Provokation an, zumal Israel von der Wüste Negev abgesehen sehr fruchtbar ist. An die Resolution 242 der UNO, welche besagt Israel soll die besetzten Gebiete räumen, hat sich Israel immernoch nicht gehalten. Auch die Palästinenserresolution von 74 wurde nicht von Israel erfüllt. Der Frieden mit Ägypten ist auch eine Farce, zwar negiert Ägypten hier die 3 Neins der arabischen Staaten (ausgesprochen1969, NEIN zu Verhandlungen, NEIN zum Existenzrecht, NEIN zum Frieden) und hat sich damit grosse Probleme innerhalb der arabischen Liga geholt, doch wurde in dem Friedensvertrag festgehalten, man möge Streitpunkte erst im Nachhinein klären. Der Vertrag kann eher als ein Anbiederungsversuch Nassers an die Amerikaner angesehen werden, da Nasser sich von den Sowjets abkapseln wollte und neue Handelspartner vor allem für Waffen und Öl benötigte. Wirkliches Interesse an Frieden steckte hier sicherlich nur hintergründig eine Rolle.


Wir jagen auch nicht die Polen und Russen aus den ehmaligen Gebieten zurück oder reisen als lebende Bomben ein, um dort Zivilisten zu töten.

Die Deutschen werden von den Russen und Polen ja auch nicht unterdrückt, völlig beherrscht, gedemütigt etc... Der Vergleich hinkt deswegen, dass in den Gebieten Heute kaum noch eingesessene Deutsche leben, Stalins Vorgehen nach dem Krieg (und hierzu gibt es eine excellente Spiegelreportage!), also die Vertreibung der Deutschen aus den sowjetischen Gebieten nach Deutschland, war zwar Grausam, hat derlei Probleme aber unterbunden.


GEWALT IST NIE EINE LÖSUNG, DURCH GEWALT KOMMT NIE EIN DAUERHAFTER FRIEDEN. DAS GEHT NUR MIT VERNUNFT!
JE FANATISCHER EINER SEINEN GLAUBEN LEBT, DESTO INTOLERANTER IST ER IM UMGANG MIT ANDERSGLÄUBIGEN.
Udu


Hier sind wir uns einig! Aber: GEWALT wird im NAHEN OSTEN nicht bloss von EINER SEITE geführt. Wer AGRESSOR und wer REGRESSOR ist, lässt sich nicht mehr feststellen. BEIDE SEITEN sind verbohrt in ihren Ansichten und hassen sich. BEIDE SEITEN provozieren und greifen an!

Man möchte bitte beachten, dass ich den gesamten Text nie das Vorgehen ISRAELS als das Vorgehen der JUDEN bezeichnet habe. Zwischen Staat und Religion/Volk gibt es einen Unterschied. Im Übrigen möchte ich anmerken, dass es schwachsinnig ist Israelfeindlichkeit als Antisemitismus zu bezeichnen. Ich bin nicht IsraelFEINDLICH, ich bin KRITISCH. Antisemitismus passt aus 2 Gründen nicht, zum Einen sind Araber AUCH Semiten, wenn, dann müsste man von Antijudäismus sprechen (der SEMITISMUS ist ursprünglich keine ethnische Bezeichnung, sondern eine für sprachliche Zugehörigkeit. Hebräisch fällt da genauso runter, wie die Vorläufer des Arabischen, übrigens sind Phillister sowohl Vorfahren der heutigen Juden, als auch der Araber), zum Anderen ist der Antisemitismus ein radikaler Strom der auf Hass basiert und keinerlei Berechtigung hat. Ich will die Israelis, bzw. um es ganz zu überspitzen die Juden sicher nicht ausrotten, ich habe nichts pauschal gegen Juden, ich bin nur mit dem Vorgehen Israels nicht einverstanden, ganz und gar nicht, und äussere hier Kritik die ich aber auch begründen kann. Dies heisst aber auch nicht, dass ich den schwarzen Peter NUR den Israelis zuschiebe und alles was die Palästinenser tun gutheisse oder Verständnis für aufbringe. Und ich finde es traurig, dass ich sowas schreiben muss um sachliche Kritik zu rechtfertigen...

PEACE!!!
 
Also.......
WAS MIT GEWALT GESCHAFFEN WURDE, KANN KEIN FRIEDEN NACH SICH ZIEHEN....

der Weg bis Israel zu seinem eigenen Staat kam....nur Gewalt!!!!

Die Anschläge auf die Briten in Palästina als sie noch das Mandat hatten.....dann auf die Araber usw. usf. Man sollte sich auch fragen wer als erster angefangen hat....ich kann doch auch nich mit 1000 Türken in Wien (oder sonstwo) einmarschieren und sagen: "Dieses Land is heiliges osmanisches Reich!"geht das? nein......desweiteren muss man hier auch betonen, wie "clever und geschickt" (extra gewählte Wörter) israelis vorgingen.....sie haben absichtlich und systematisch Kibbuze gebaut.....immer da wo Wasservorkommnisse waren...immer umgeleitet und weg von den Palästinensern.....während die Palästinenser nichmal Trinkwasser hatten, sahen sie 10 - 15 Häuser über deren Dächer 100 L wasserkanister bis zum Rand hin gefüllt waren...Israel provoziert...sucht ein Grund um da einmarschieren zu könnnen....israel macht genau das gleiche wie Deutschland....sie missachten andere religionen und deren Gläubiger.....ausserdem....der Hauptaspekt: die Palästinenserlager....kennt ihr sicher....überfüllt mit lauter "perspektivlosen" kindern.....was sollen die Kinder machen wenn sie groß sind? nix....sie sind im wahrsten sinne des wortes ge****t......da haben wir schonmal nährhaften Boden....zwei drei Versprechen von wegen Himmel (zwecks Märtyrer) und schon hast du ne tickende Zeitbombe.....es gibt das "Aug um Aug" Prinzip nicht mehr...Israel darf sich sowas nich erlauben......und nochwas: wenn sie doch wissen wie BESCHISSEN es is ohne ein Heimatland zu sein, wieso zur Hölle geben sie die Rolle an Palästina weiter? WICHSER! die deutschen und der gesamte Rest der Welt hat ANGST.....Juden sind die einflussreichste Gesellschaft....wieso??? ganz einfach...in amerika gibt es zwar genausoviele andersglübige wie Juden...ABER: 95 % der Juden sind gutsituiert.....d.h. keine Drecksjobs und Luxusleben....------> WICHTIG WÄHLER! Bush kann es sich mit denen nicht verscherzen....klar drückt er beide Augen zu.....

ich find s nur noch scheisse.......dieser Beitrag is nich pro palästina sondern Pro realität ( indem maße in dem ich sie kenne)

entschuldigung falls irgendwelchen Fehler drinsind......

aber denkt mal nach
 
Ich sehe es völlig ein, dass Deutschland ein riesiges Verbrechen an den Juden begangen hat. Und ich verurteile auch jeglichen Antisemitismus. Nur, wie lange muss man bei einem Anti-Israel Thema noch vorsichtig sein. Und wie lange müssen Deutsche sich noch schuldig fühlen... Ich habe diese Verbrechen an den Juden nicht begangen, meine Eltern auch nicht.... ja selbst meine Großeltern waren dafür im 2. Weltkrieg noch zu jung. Es kann nicht sein, dass man sich nicht kritisch gegenüber Israel äußern darf und zusehen muss wie Israel ebenfalls ein Verbrechen an Palästina verübt. Wenn mir Friedmann nicht sympathisch ist, bin ich dann gleich ein Antisemit?? Wenn ich Scharon, für einen Kriegsverbrecher halte, bin ich dann gleich ein Antisemit??? Und warum müssen sich alle Religionen mit ihren Ländern gleichstellen. Das ist doch der große Fehler, der zum Fanatismus führt. Die Araber sind Moslems und für sie ist Palästina ebenfalls heilig und deshalb hassen sie Israel wie die Pest, obwohl sie nichtmal in diesem Land leben. Genauso ist es bei den Juden in Deutschland, eine Kritik an der Politik Scharons wird sofort als Beleidigung verstanden. Es ist auch nunmal so das die Zionisten große Macht in der USA haben. Deswegen wird die USA sich davor hüten, ein Machtwort zu sprechen. Ich denke, dass gerade durch diese Meinungsunfreiheit es noch Jahre dauern wird, bis Israel und Palästina jeder für sich, in Frieden leben.

Hene
 
Friedmann ist ein H U R E N S O H N

und Bärbel Schäfer ist nun beschmutzt.


Sharons Mutter ist auch ne *******



PS: ach ja Israel ist ein Drecksland
 
Original geschrieben von Hene
Ich sehe es völlig ein, dass Deutschland ein riesiges Verbrechen an den Juden begangen hat. Und ich verurteile auch jeglichen Antisemitismus. Nur, wie lange muss man bei einem Anti-Israel Thema noch vorsichtig sein. Und wie lange müssen Deutsche sich noch schuldig fühlen...

Es geht bei dem Möllemann/Friedman Streit nicht um "Wie lange soll man sich als Deutscher schuldig fühlen...", sondern um Antisemitismus.

Er vermischte mehrere fakten und das ist das Hauptproblem. Israel kann und wird für die Politik kritisiert, mal stärker, mal moderater.
Entscheidend ist, wie die Kritik vorgebracht wird.

Wenn Friedman durch seine Persönlichkeit (ich mag ihn nicht, Möllemann noch weniger) ignoriert oder angegriffen wird, so ist das ok, wenn ihm aber zur Last gelegt wird, daß seine persönlichkeit ausschlaggebend für zunehmenden Antisemitismus sei, so ist das eine bodenlose Geschmacklosigkeit.
Friedman ist Mandatsträger und Amtsinhaber der CDU, ist Amtsinhaber einer jüdischen Organisation und ist deutscher Staatsbürger.
Möllemann hat ihn nicht als CDU- Politiker oder als Deutschen kritisiert, sondern seine Religionszugehörigkeit benutzt, ihn persönlich anzugreifen, um ihn verantwortlich zu machen, für zunehmenden Antisemitismus in unserem Land.
Möllemann hat beruflich viel mit Geschäftsleuten aus arabischen Ländern zu tun und hat auch ein Amt in einem deutsch- arabischen Verein.

Was wwürdest Du empfinden, wenn Du als Deutscher irgendwo ein Fußballspiel anschaust, Deine Lieblingsmannschaft anfeuerst und neben Dir sagt einer, nur weil er mitbekommen hat, daß DU Deutscher bist und nicht für seinen verein Solidarität zeigst: "Typisch deutsch, die Nazis gröhlen schon wieder auf den öffentlichen Plätzen.
Was hat die Begeisterung für den verein zu tun???
Bist Du deshalb Nazi, weil Du gern Fußballspiele anschaust? Ich denke, Du würdest auch sauer sein. Warum soll Friedman also solche Beleidigungen einfach schlucken?

Ich habe diese Verbrechen an den Juden nicht begangen, meine Eltern auch nicht.... ja selbst meine Großeltern waren dafür im 2. Weltkrieg noch zu jung. Es kann nicht sein, dass man sich nicht kritisch gegenüber Israel äußern darf und zusehen muss wie Israel ebenfalls ein Verbrechen an Palästina verübt.

Das versucht Möllemann der Bevölkerung einzureden, aber was hat Friedman mit der Politik Israels zu tun, nur weil er Jude ist???
Was hat ein Katholik damit zu tun, was in Italien abläuft. Kein Mensch stellt die Regel auf Katholik= Mafia

Wenn Du von Verbrechen an Palästina sprichst, so solltest Du Dir auch mal Gedanken machen, daß die Israelis mehrfach angegriffen wurden, den Krieg jedoch gewonnen haben.
Außerdem lege ich immer Wert, Unterschiede zwischen Palästinenser und palästinensischen Terroristen zu machen.
Ich bin immer wieder überrascht, daß keine Kritik kommt, daß diese Leute, die sich als Bomben mitten unter Zivilisten in die Luft jagen, nicht kritisiert werden, sondern nur die Israeli.

Diese Verbrechen gibt es nicht erst in letzter zeit, sondern gab es zur Olympiade in München, Flugzeugtentführungen usw. Opfer hatten weder was mit Israel noch mit arabischen Ländern zu tun. Soll das Deiner Meinung nach richtig sein?

Wenn mir Friedmann nicht sympathisch ist, bin ich dann gleich ein Antisemit?? Wenn ich Scharon, für einen Kriegsverbrecher halte, bin ich dann gleich ein Antisemit???

Wenn Sie nur kritisiert werden, weil sie Juden sind, ja, sonst nein. Es kommt auf die Art der Kritik an.

Und warum müssen sich alle Religionen mit ihren Ländern gleichstellen. Das ist doch der große Fehler, der zum Fanatismus führt.

Religionen machen es nicht, sondern eine bestimmte Gruppe von Menschen, Fanatiker, die gründe suchen, andere Menschen abzuwerten oder auszugrenzen. Wenn Du Dir mal die Mühe machst und die religionsbücher durchliest, wirst Du oft feststellen, daß diese Thesen gar nicht in den Büchern zu finden sind.
Je fanatischer ein Mensch glaubt (ist meine Meinung), desto intoleranter ist oder wird er.

Die Araber sind Moslems und für sie ist Palästina ebenfalls heilig und deshalb hassen sie Israel wie die Pest, obwohl sie nichtmal in diesem Land leben. Genauso ist es bei den Juden in Deutschland, eine Kritik an der Politik Scharons wird sofort als Beleidigung verstanden.

Genau das ist es nicht. Sie verstehen nicht die Kritik an Sharon als Beleidigung, sondern fühlen sich dann in ihrer Ehre verletzt, wenn über die Gewalttaten der anderen Seite geschwiegen wird.
Es gibt Kritik innerhalb Israels gegen diese Politik und ebenso außerhalb.

Es ist auch nunmal so das die Zionisten große Macht in der USA haben. Deswegen wird die USA sich davor hüten, ein Machtwort zu sprechen.

Zähle mal auf, wo Zionisten große Macht in den USA haben und erkläre mal, was Du unter Zionismus verstehst.

Ich denke, dass gerade durch diese Meinungsunfreiheit es noch Jahre dauern wird, bis Israel und Palästina jeder für sich, in Frieden leben.
Hene


Es gibt in Israel Meinungsfreiheit, was es aber in arabischen Ländern nicht gab, war die Integration der Flüchtlinge. Man hatte sie an die Grenzen zu Israel gesetzt und sie weder gefördert noch integriert.
Israel hält sich auch an geschlossene Friedensverträge, s. Jordanien und Ägypten.
Arafat unterstützt nachweislich Terrororganisationen, damit diese Waffen kaufen können. Das Abfangen des einen Schiffes hat es bewiesen. Politische Magazine haben auch Abkommen mit Arafats Unterschrift unter Veträge mit terroristischen Organisationen offengelegt.

Ich wünsche mir Frieden.
Udu
 
@UDU, warum antwortest du auf fast di hälfte von Henes Beitrag mit argumenten über den Möllemann/Friedman streit. der hat doch nur bedingt was mit dem, was hene am anfang geschrieben hat, zu tun. die ersten zwei antworten sind davon durchzogen ohne das hene das in dem zitierten erwähnt hat. was soll sowas???

außerdem wird natürlich auch ein palästinenser kritisiert, der sich zu einer lebendigen Bombe macht. UDU, versteh endlich dass es darum geht, dass man Palästina kritisieren kann ohne gleich als araberfeindlich dazustehen, Israel aber nicht, weil einem dann sehr schnell antisemitismus vorgeworfen wird (leider). und wenn israelis und/oder juden sich in ihrer ehre verletzt fühlen, weil man palästina (angeblich) nicht kritisiert, warum wird man dann so beschissen von denen angeguckt und teilweise als antisemitisch bezeichnet??

außerdem ist Israel im moment die kraft, die mehr scheiße baut und den frieden blockiert. also ist doch klar, dass nicht palästina sondern israel kritisiert wird!!!
man kritisiert ja auch nicht bei einem streit von zwei leuten, denjenigen der vor zwei stunden was gesagt hat, sondern geht auf das gerade gesagte ein.
 
Zurück
Oben Unten