Kraftwerk

real 88

Senior Member
Registriert
22. Januar 2003
Beiträge
2.973
Da ich trotz intesiver Recherche keinen wirklichen Kraftwerkthread ausmachen konnte, will ich das jetzt übernehmen.

Für alle die mit dem Namen "Kraftwerk" nichts anfangen können:

Kraftwerk gilt als eine der inovativsten Elektronikbands aller Zeit und als einer der international bedeutendesten deutschen Musikformationen.

Um die Wirkungsgeschichte ein wenig zur Geltung zu bringen, erstmal eine Diskografie:

(1969: "Tone Float", damals noch unter dem Namen "Die Organisation")
1970: "Kraftwerk 1"
1971: "Kraftwerk 2"
1973: "Ralf und Florian"
1974: "Autobahn"
1975: "Radioaktivität"
1977: "Trans Europa Express"
1978: "Die Menschmaschine"
1981: "Computerwelt"
1986: "Electric Café"
1991: "The Mix"
2003: "Tour de France Soundtracks"
2005: "Minimum Maximum"

Die Gruppe "Kraftwerk" wurde immer durch die beiden Stammmitglieder "Florian Schneider" und "Ralf Hütter" getragen, da sie an jedem Album beteiligt waren und für den maßgebenden Teil der Produktionen verantwortlich waren. Die beiden anderen Mitglieder (Kraftwerk war fast ausschließlich immer zu viert) wechselten häufiger, die "langlebigsten" anderen Mitglied waren "Karl Bartos" und "Wolfgang Flur". Sie waren ab dem Album "Autobahn" Teil von Kraftwerk und trennt sich erst nach dem Release von "Electric Café" wieder. (Hier bei bin ich mir nicht 100% sicher).

Auch wenn ihr mit Kraftwerk vielleicht nicht so viel anfangen könnt, waren sie jedoch für HipHop in Form von Samples nicht ganz unbedeutend, deshalb zähle ich hier ein paar Songs mit Kraftwerksamples auf:

Tone - Reimroboter (Kraftwerk - Heimcomputer)
Mr.Long & Frauenarzt (Kraftwerk - Heimcomputer)
DJ Manny Marc & Reckless - HipHop ist tot (Kraftwerk - Trans Europa Express)
Africa Bambaataa - Planet Rock (Kraftwerk - Trans Europa Express, Kraftwerk - Nummern)
Untergrund Soldaten - Sie ist eine ***** (Kraftwerk - Das Modell)
Mr.Long & Frauenarzt - Sucks on dicks (Kraftwerk - Die Menschmaschine)

Und es gibt noch viele mehr...

Achja: Kraftwerk

Internetpräsenz <=== sehr cool, auschecken.

real
 
Als Samplequelle in Ordnung, als Musikgruppe ekelhafter Düsseldorfer Kunstabschaum der "besseren Kreise"...
 
hmm, kenn nur das model und diese expo2000 hymne.....


sind die vergleichbar mit daft punk???
oder wäre es beleidigend soetwas auszusprechen??

also, falls nich mit DP: mit wem könnte man KW am ehesten vergleichen, damit ich ne bessere vorstellung davon bekomm...
 
kraftwerk ist hammer... liegt jetzt aber nicht daran das ein member aus meiner stadt kommt:D :)
 
Kraftwerk ist wirklich der Hammer, mehr muss man da eigentlich nicht sagen.:)
OneAndOnly schrieb:
hmm, kenn nur das model und diese expo2000 hymne.....


sind die vergleichbar mit daft punk???
oder wäre es beleidigend soetwas auszusprechen??

also, falls nich mit DP: mit wem könnte man KW am ehesten vergleichen, damit ich ne bessere vorstellung davon bekomm...
Vergleichbar? Hm, kommt auf die Sichtweise an. Ich würde sagen, dass Kraftwerk Daft Punk stark geprägt haben. Könnte man aber auch über alle anderen Techno/Elektro-Sachen sagen.:)
Übrigens finde ich die Anspielungen im Film Big Lebowski sehr gelungen, da sieht man ne LP in einer Szene, die den Titel Nagelb(r?)ett trägt und von einer Band mit dem Namen Autobahn produziert wurde.
Ne deutsche Gang in dem Film hört sich auch immer Musik a la Kraftwerk an.
Wollte es nur gesagt haben....:)
 
kraftwerk fand ich als kind mal ganz flashig aber hab mittlerweile keinen bock mehr drauf
 
waren sehr wichtig für die "elektronische entwicklung" (in sachen musik) in amerika!

mir gefällt kraftwerk sehr gut...!

radioaktivität-platte habe ich zuhause...sehr geil!

ansonsten halt noch ein paar lieder auf tapes und so...!
 
Naja, das meiste ist eher aus technischer als aus musikalischer Sicht interessant, aber "The Model" ist cool und gesamplet (z.B. bei "Shake dat Ass" von der 2LiveCrew, :D) gehen sie auch klar..
 
Vergleichbare Gruppen zu Kraftwerk zu finden fällt mir persönlich auch sehr schwer, da sie in gewisser Weise etwas sehr Eigenes erschaffen haben. Aber Gruppen, die Kraftwerk als Inspirationsquelle verwendet haben (und dies auch offen zugeben) gibt es zu Haufe, am deutlichsten wird es für mich bei Depeche Mode.

Ich persönlich liebe Kraftwerk wegen des unvergleichlichen Klanges (der meiner Meinung nach auf "The Mix" verloren ging) und den Melodien.

An Orginalen hab ich zur Zeit Autobahn, Radioaktivität, TransEuropaExpress, MenschMaschine und Computerwelt, aber ich bin dabei mir auch die Frühwerke (also die vor Autobahn) aufzustellen.

real
 
real 88 schrieb:
Vergleichbare Gruppen zu Kraftwerk zu finden fällt mir persönlich auch sehr schwer, da sie in gewisser Weise etwas sehr Eigenes erschaffen haben. Aber Gruppen, die Kraftwerk als Inspirationsquelle verwendet haben (und dies auch offen zugeben) gibt es zu Haufe, am deutlichsten wird es für mich bei Depeche Mode.

Ich persönlich liebe Kraftwerk wegen des unvergleichlichen Klanges (der meiner Meinung nach auf "The Mix" verloren ging) und den Melodien.

An Orginalen hab ich zur Zeit Autobahn, Radioaktivität, TransEuropaExpress, MenschMaschine und Computerwelt, aber ich bin dabei mir auch die Frühwerke (also die vor Autobahn) aufzustellen.

real

Oh mein Gott! Wenn Kraftwerk auch noch Depeche Mode "verbrochen" haben, dann gibt es noch viel mehr Grund diese Schnösel zu hassen...

...hat jemand deren arroganten Fressen in der 6-teiligen WDR-Doku "Kraut & Rüben" gesehen...bah, spuck auf diese Möchtegernkünschtler...
 
Elite Hunting schrieb:
Oh mein Gott! Wenn Kraftwerk auch noch Depeche Mode "verbrochen" haben, dann gibt es noch viel mehr Grund diese Schnösel zu hassen...

...hat jemand deren arroganten Fressen in der 6-teiligen WDR-Doku "Kraut & Rüben" gesehen...bah, spuck auf diese Möchtegernkünschtler...

Okay, ich sehe ja, dass Kraftwerk nicht jedermanns Geschmack ist, aber "Möchtegernkünstler" ist doch etwas sehr abwertend.

real
 
Elite Hunting schrieb:
Oh mein Gott! Wenn Kraftwerk auch noch Depeche Mode "verbrochen" haben, dann gibt es noch viel mehr Grund diese Schnösel zu hassen...

...hat jemand deren arroganten Fressen in der 6-teiligen WDR-Doku "Kraut & Rüben" gesehen...bah, spuck auf diese Möchtegernkünschtler...

DM sind ja auch der Burner. Du hast einfach kein Plan von Musik.:mad: ;)
 
Ja, Depeche Mode hat auch einen sehr coolen Vibe, der extrem atmosphärisch ist, wobei es tendentiell düsterer zugeht als bei Kraftwerk.

real
 
Infant von Peru schrieb:
DM sind ja auch der Burner. Du hast einfach kein Plan von Musik.:mad: ;)

Depeche Mode ist ekliger 80er-Synthie-Kack. Erzähl mir noch was über Musik und benutz dabei eine Gruppe aus den 80ern...*Schüttel* Sogar Kraftwerk ist 100.000 mal besser als DM...
 
Also synthetisch sind DM in jedem Falle, aber kacke...mir fällt zu "80er-Synthie-Kack" eher sowas wie Cyndi Lauper oder Kim Wilde ein, die wirklich absolut ideenlose abgedroschen Plastikmusik aus Synthis generiert haben. Und dass trifft auf DM meiner Meinung nicht zu...

real
 
Mir ist doch egal was du denkst, wenn ich DM höre, zieht sich bei mir alles zusammen...was aber vielleicht daran liegt, dass ich Musik aus den 80ern (je nach Genre) grundsätzlich eher eklig bis naiv-peinlich finde.
 
nicht mein ding aber waren ziemlich einflussreich was die dance szene anbelangt schon irgend wie ein geiles projekt
 
Zurück
Oben Unten