Kopftuch

Kopftuch erlauben

  • ja

    Votes: 92 41.8%
  • nein

    Votes: 91 41.4%
  • egal

    Votes: 37 16.8%

  • Total voters
    220
Original geschrieben von mc donalds
nun ja ich hab mich mit dieser frage schon länger herumgeschlagen und tendiere eher zu einem nein

mich würde interessieren ob ich in islamischen ländern
a)nen pass bekäme
b)dort unterrichten dürfte
c)mir ein gut sichtbares kreuz dabei umhängen dürfte

"Coole" Vorgehensweise... In islamischen Ländern (de facto ist dies nur eine Utopie) gibt es auch die Sharia.. führste die jetzt auch ein?

Hakan
 
Ich finde schülerinnen dürfen keine Koptücher tragen. Und zwar aus dem Grund dass sie so nämlich viel leichter abkucken/schummeln können. Das ist unfair gegenüber den andern Schülern.
 
Original geschrieben von mc donalds
nun ja ich hab mich mit dieser frage schon länger herumgeschlagen und tendiere eher zu einem nein

mich würde interessieren ob ich in islamischen ländern
a)nen pass bekäme
b)dort unterrichten dürfte
c)mir ein gut sichtbares kreuz dabei umhängen dürfte

Es mag ja sein das du das nicht dürftest, aber so darf man nicht argumentieren. Nur weil die das machen müssen wir uns noch lange nicht so verhalten...
 
Original geschrieben von Flutschfinger
Ich finde schülerinnen dürfen keine Koptücher tragen. Und zwar aus dem Grund dass sie so nämlich viel leichter abkucken/schummeln können. Das ist unfair gegenüber den andern Schülern.


Ja, und Mini-Röcke auch nicht, denn sie könnten es sich ja auf die Schenkel schreiben und was soll der Lehrer dann sagen wenn die Schülerin behauptet "Wo schauen sie eigentlich hin?"

:oops:

Hakan
 
Jeder sollte tragen können was er will.

Warum soll ich meine Cap abziehen? Was soll das?
Warum darf ich nicht mit einem "Friday th 13th" T-Shirt in die Schule kommen?

Warum darf sich jeder Scheisslehrer so schlecht kleiden, dass es in meinen Augen schmerzt?

Weil Schule ein Haufen dreckiger Nazis und Alt-Hippies ist, die nicht wissen, wie man lehrt geschweige denn erzieht...
 
jungs das hab ich nich ernstgemeint. Das war ein späsken. Ich dachte das würde spätestens mit dem "unfair ggüber anderen schülern" klarwerden.

Aber ich glaub schon das man mit Kopftuch ganz gut abkucken kann. Ich hab mir früher jedenfalls immer ein Cap zu Klausuren aufgesetzt. Habt ihr nie Scotland Yard gespielt?!
 
@charisma ja jeder darf seine religion frei ausüben allerdings muss in der schule religiöse neutralität der lehrer gewährt sein
die schule untersteht dem staat und der staat ist unabhängig von der religion hier besteht ein konflikt zwischen den gesetzen

@hakan ich bin mir nicht so sicher ob ich deine frage richtig verstanden habe ich wollte nur wissen ob es genausogut auch anderstherum möglich wäre

@optik es sollte nicht direkt ein argument sein nur eine etwas andere sichtweise ich bin mir durchaus darüber im klaren das man das nicht so vergleichen kann

ach ja der unterschied zwischen einem kopftuch und eines kreuzes besteht meines wissen nach darin dass man ein nicht allzu großes kreuz an der wand ignorieren und gewollt darüber hinwegsehen kann was bei einem kopftuch nicht gegeben ist da augenkontackt zum lehrkörper bestehen muss man müsste sich mal schlau machen obs da nicht noch etwas schlagfertigere argumente gibt weil dieses mir nicht so ganz einleuchtet
 
@mc donalds... Ich will einfach nur sagen, dass es scheißegal, was du wo anders machen darfst oder nicht. Hat das nen Einfluß auf die Richtigkeit der Sache? Ansonsten folgendes: Deutschland ist nicht laizistisch und daher ist der Fakt der Neutralität auch aufgehoben, oder?

Hakan
 
die tragen n kopftuch
kind fragt: warum
antwort = beeinflussung
mag ja sein
aber dann auch:
wir tragen kein kopftuch
kind sieht eine mit kopftuch im buch aufm klo oder wasweißichwo
kind fragt: warum
antwort
kind fragt: warum wir nicht
antwort = beeinflussung ?
 
Frage an den autor:

die entscheidende frage ist:

wie deutet man ein kopftuch?

1. als kleidungstück--unproblematisch

2. als religiöses zeichen---unproblematisch da ansonsten jegliche religion(chritliche, jüdische, oder sonsite) komplett aus der schule verbannen....denn verbietet man nur den islam...verstöss das gegen unseren verfassungsmässigen grundsatz der gleichheit

3. politisch--problematisch da poitische beeinflussung in schule gesetzlich nicht erlaubt ist


mit der 3. wertung machst du ausallen kopftuchträgern genau das was man nicht will politische aktivisten(sie werden dann wohl oder übel als solchereagieren müssen-da sie als solche deklariert werden (gesetzlich deklariert werden)

die 3 wahl ist das schlimmste:

bsp. frankreich (dort herrscht lazizismus(trennung von klerus und statt)--dortbegann der streit und mann hat riesige vorstadtgethos mit islamisten die man zu politischen personen deklariert und mögl. unterdrück---das führt zu eiem konflikt zwischen islamisten und europäern(dort wo man dem bsp. folgt)

diese folgen sind nicht mehr rückgängig zu machen!

damit beschwört man die genau die gefahr die manabwinden wolte (gefahr im öffentlichen gebrauch)

ich bin definitiv für erlauben-kopftuch darf nicht zwangläufig als politisch gewertet werden (kann auch nuraus traditin getragen werden!)--wenn politische einflussnahme--einzeifallprüfung nötig!

also halt dich mit deinem vorschnellen urteil zurück?
 


@cantizzle



es geht nicht darum religionen aus der schule zu verbannen es ist nur so, dass nur der islam eine art kleidungsvorschrift aufweist
und eben daraus resultiert das problem nicht daraus das angehörigen anderer religionen die möglichkeit in den schuldienst zu gehen verbaut werden soll


[/B]



erstens: auch andere Religionen haben Kleidervorschrift: siehe Juden und ihre Kippa-diese sind in dt. schulen erlaubt!

des weiteren zeigt doch deine Äusserung das es jetzt nur noch um die Frage geht, ob ihre Kleidung ins Schulische Bild passt....diese Frage ist so absurd.........für mich ist es hirnrissig dieser Frau das tragen eines bestimmten Kleidungstücks zu verbieten insofern man dies selbst nur noch als kleidungsstück bewertet (und nicht als polit. zeichen)

wenn wir uns darauf geeinigt haben...........ich meine...wo besteht jetzt noch das problem!
 
ja natürlich geht es um die bedeutung des kleidungsschtücks nicht um die kleidung an sich
 
Original geschrieben von mc donalds
ja natürlich geht es um die bedeutung des kleidungsschtücks nicht um die kleidung an sich

wie kann man einem Kleidungstück so immens hohe bedeutung zuschreiben, das man aufgrund ihrer jemanden diskriminiert?

das soll der kNackpunkt sein an dem die sache scheitert?

also führen wir jetzt ne kleiderordnung für lehrer in die schule ein..


hell yeah
 
Original geschrieben von cantizzle


wie kann man einem Kleidungstück so immens hohe bedeutung zuschreiben, das man aufgrund ihrer jemanden diskriminiert?

das soll der kNackpunkt sein an dem die sache scheitert?

also führen wir jetzt ne kleiderordnung für lehrer in die schule ein..


hell yeah
 
Wenn Koptücher für Lehrkräfte verboten werden (kann man meinetwegen machen), dann muss man allerdings so konsequent sein christliche Kreuze und diesen Krams auch zu verbieten. Alles andere ist wirkliche Diskriminierung. Vielleicht mal statt Religionsunterricht nur Religionsgeschichte lehren. Is viel neutraler und viel bildener.
 
ich weiss nich, ob sie es verbieten sollten, sieht auf Jeden Schaize aus... :oops:
Finde das mit den Kopftüchern eh Schwachsinn.
Aber wenn sie so rumlaufen wollen, mich stört es nicht. :)
 
Original geschrieben von Manniki
ich weiss nich, ob sie es verbieten sollten, sieht auf Jeden Schaize aus... :oops:
Finde das mit den Kopftüchern eh Schwachsinn.
Aber wenn sie so rumlaufen wollen, mich stört es nicht. :)

Mich persönlich stört es auch nicht. Aber wenn sie es verbieten, dann sollen sie es halt mit den ganzen Konsequenzen machen.
 
Original geschrieben von Ghostwriter


Mich persönlich stört es auch nicht. Aber wenn sie es verbieten, dann sollen sie es halt mit den ganzen Konsequenzen machen.

Bin zwar dagegen das sie es verbieten, aber wenn dann richtig. Das stimmt schon
 
Original geschrieben von Ghostwriter


Mich persönlich stört es auch nicht. Aber wenn sie es verbieten, dann sollen sie es halt mit den ganzen Konsequenzen machen.

Jo, bin zwar dagegen aber wenn dann sollen sie das auch richtig konsequent machen.
 
Back
Top Bottom