Kopftuch

Kopftuch erlauben

  • ja

    Stimmen: 92 41,8%
  • nein

    Stimmen: 91 41,4%
  • egal

    Stimmen: 37 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    220
Immer dasselbe. Der Islam ist keine Aggressorgemeinschaft. Kriege werden nicht geführt, sondern erwidert (Das da scheiße bei rauskommen kann, siehe 11.9, ist auf eine falsche Auslegung des Qurans zurückzuführen). Deine Behauptung des PsychoTerrors ist absurd, so kenn ich bei 30 Mädchen, 14 die es aus Überzeung tragen, 6 die es tragen müssen und 10 die es gar nicht tragen. Was soll das beweisen? Diese Art des Zwangs ist nicht auf den Islam sondern auf das die Radikalität der Eltern zurückzuführen- Türkei ist kein laizistischer Staat. Somit hat sie OFFIZIELL nichts mit dem Islam zu tun.

Zu dem politischen Aspekt sage ich nichts mehr. Nicht umsonst gibt es hier eine 60 - Seiten Diskussoin
 
Original geschrieben von panokratin


sag mal hast du dir eigentlich mal wenigstens einen der beiträger der anderen hier durchgelesen?
hat denn jemand behauptet es wäre schecht, sich seine eigene meinung zu bilden? darum geht es doch gar nicht... es geht doch darum, dass diese meinungen so sehr voneinander abweichen, so dass nunmal ein konflikt entsteht, welcher hier angesprochen wird, aight?

Um ganz ehrlich zu sein.... nein. Aber die verschiedenen Standpunkte kenne ich sowieso dazu muss ich das hier nicht durchlesen. Meine ich damit aber auch nicht. Die Betonung liegt nicht auf dem eigene Meinung bilden, also nochmal genau lesen. Abgesehen davon geht es IMMER darum sich eigene Meinungen zu bilden, was hier im Forum (auch wenn es jeder denkt) nur in Ausnahmefällen vorkommt.
 
Türkei ist kein laizistischer Staat. Somit hat sie OFFIZIELL nichts mit dem Islam zu tun.

Das stimmt doch gar nicht !!

Denn:

Atatürk hat Staat und Religion deutlich voneinander getrennt.

Somit ist die Türkei 100% ein laizistischer Staat.

Deine Äusserungen dies bezüglich ist falsch.

Das ist keine Meinung sondern Tatsache.

Siehe kemalistische Verfassung.
 
Original geschrieben von Don_Gürel


Das stimmt doch gar nicht !!

Denn:

Atatürk hat Staat und Religion deutlich voneinander getrennt.

Somit ist die Türkei 100% ein laizistischer Staat.

Deine Äusserungen dies bezüglich ist falsch.

Das ist keine Meinung sondern Tatsache.

Siehe kemalistische Verfassung.

lol, sorry.. das KEIN war nicht absichtlich, ich denke mal der Rest des Beitrags verdeutlicht dies. Natürlich ist die Türkei laizistisch und genau DESWEGEN hat sie nichts mit der Religion an sich zu tun.
 
Original geschrieben von H aka N


lol, sorry.. das KEIN war nicht absichtlich, ich denke mal der Rest des Beitrags verdeutlicht dies. Natürlich ist die Türkei laizistisch und genau DESWEGEN hat sie nichts mit der Religion an sich zu tun.

Ich verstehe wirklich nicht was du damit meinst das die Türkei nichts mit Religion zu tun hat????. Laizistisch bedeutet doch nicht Keine Religion akzeptanz sondern die strenge trennung von Staat und Religion.

Wir haben keine Scharia das stimmt allerdings aber das bedeutet doch nicht das die Türkei eine Islamfeindliche Elite ist.Genausso wird auch in Deutschland in gewisser weise Staat und Kirche getrennt und in viele bereichen wirken sie auch miteinander eine eher aufgeklärte Säkularität herrscht hier.

Deswegen sind wir in der Türkei nicht weniger Islam bzw moslems oder haben weniger mit der Religion zu tun als Deutschland die Christlich sind und nicht laizistisch...Oder was meinst du???

Abgesehen davon ist die Kopftuch debatte eine heikles Thema..ich habe meine Meinung diesbezüglich zu tage gelegt die dagegen sprechen, ebenso könnte ich dir auch gründe nennen die dafür sprechen.

Ich respektiere deine Meinung.Schliesse mich dem aber nicht an.

Übrigens ich habe mal eine Frage, was bedeutet lol?? bei uns hier wird das Wort nie verwendet.Gerade in diesem Forum lese ich das desöfteren.:D

Thanx
 
Hakan, was würdest du eigentlich zu nem Hakenkreuz bei Buddhisten sagen, wenn die Lehrer werden mein ich.
 
Die Swastika kann meiner Meinung nach aufgrund der deutschen Vergangenheit nicht benutzt werden. Ich bin nicht wirklich bewandert im Buddhismus, daher würde ich mal gerne einen Link von dir (oder anderen) haben, der zeigt, dass die Swastika eine Art von religiöser Überzeugung darstellt. Sie ist ein Symbol, daß auf vorgeschichtlichen Relikten und religiösen Bildern in fast allen Ländern der Welt gefunden wurde und gehört wohl spezifisch nicht zu irgendeiner Kultur, doch ist es bei allen bekannt.

H aka N
 
Info:

Das Hakenkreuz ist bei Buddhisten so etwas wie ein Zeichen, für Glück, Hoffnung, Freiheit.....

Also das krasse Gegenteil wie bei uns!
Da sieht man mal wieder was die Nazis alles zerstört haben!:mad:
 
Meines WIssens gilt das Hakenkreuz (kann auch sein dass es da gespiegelt ist) als Glückssymbol im Buddhismus. Ich würd dich eben bitten in Google zu suchen, mein Inet streikt irgendwie gerade nen bissl.
 
Vor allem in der westlichen Welt assoziiert mensch damit auf keinen Fall mehr Glück oder Hoffnung, was jetzt natürlich keine Abwertung des Buddhismus sein soll. Wie schon gesagt, es ist ein Zeichen im Buddhismus, aber kein Zeichen des Buddhismus, dazu habe ich ja was geschrieben gehabt. Sofern ich da richtig liege, wäre dieser durchaus berechtigte Kritikpunkt eigentlich abgehakt.

H aka N
 
Nun, wird aber glaub ich auch gern als "Glücksbringer" getragen. Ab davon lass uns einfach mal davon ausgehen, was wäre wenn. Könnte man es dann verbieten im Unterricht, oder müsste man pauschal alle verbieten?
 
Also ... das mit dem Buddhismus kann ich dir jetzt nicht so ausm Stegreif beantworten, denn es gibt da schon riesige Probleme, zum Beispiel Rechtsradikale, die sich als Buddhisten tarnen um dieses Motiv legal tragen zu dürfen. Da das Tragen von Hakenkreuzen bzw. Bilder davon gesetzeswidrig sind, denke ich mal, dass es auch in der Schule verboten sein sollte. Wie gesagt, ist nen sehr schwieriges Unterfangen. Es hat halt keinen direkten Bezug zur Religion, es wurde sozusagen integriert, geht aber nicht aus der Religion an sich heraus, wie zum Beispiel das Kopftuch.

:..: akan
 
Also das Hakenkreuz im Buddhismus ist eigentlich auch schon wesentlich älter. Weiss gerade nicht genau worauf du hienaus willst.


Ich mein, erstmal wäre es ja auch eine Unterdrückung des Glaubens wenn jemand ein Symbol seiner Religion nicht offen präsentieren dürfte.
Ich bin allerdings gleichermaßen gegen Kopftuch als auch Kruzifix. Hat imho nichts in der Schule zu suchen.
 
also wenn türkinnen ihr kopftuch in der schule tragen wollen weil sie sich sonst "nackt" fühlen, muss das respektiert werden..

die glaubensache is doch nur ne ausrede dafür weil sie nich zugeben wollen das sie sich ohne unwohl fühlen, aber ist doch auch verständlich, die mentalität der türkinnen is eben anders als die der "deutschen dorbitch" :)


ich finde im grunde ist es das glaiche wie wenn sich jungs (und ich spreche von jungs, nicht von männern :) ) sich angepöpelt fühln wenn sie im unterricht ihre cap oder sonstige kopfbedeckung nich tragen dürfen....


wobei das mit den caps auch wieder was andres ist, da man die zu gut benutzen kann um den lehrer nich anschaun zu müssen,..
 
Original geschrieben von Taxidriver


wobei das mit den caps auch wieder was andres ist, da man die zu gut benutzen kann um den lehrer nich anschaun zu müssen,..

joa ich trage immer ne cappie, seit 6 jahren schon und ohne cap bin ich einfach nackt...geht nicht anders, na und?? trotzdem mach ich keine mukken wenn ich se abnehmen soll.....
aber des is ja auch was anderes:)
ne cappie is ganz gut für arbeiten gewesen, da konnte man immer abschreiben ohne das der lehrer was gecheckt hat:) aber jetzt müssen wir ja immer klausuren in der aula schreiben....omfg
 
@Don Gürel

Die Türkei ist ein laizistisch demokratischer Staat im Gegensatz zu Deutschland die eher eine aufgeklärte Säkularität hier darstellt das bedeutet auch in Deutschland werden Staat und Kirche deutlich voneinander getrennt mit dem Unterschied das sie in vielen Bereichen zusammen wirken was in der Türkei nicht möglich ist.

Eben deswegen kannst du den Vergleich nicht mitbringen. Deutschland ist eindeutig christlich orientiert (Kirchensteuer!). Sie sind nicht neutral. Außerdem frage ich mich wieso du jetzt Säkularisation mit Laizismus vergleichst?

Die derzeitige Kopftuch -debatte geht nicht um den Stoff fetzten es geht auch nicht um Religionsfreiheit nicht wirklich sondern der Staat bzw die Länder sehen dahinter eventuell ein politisches Motiv als ein religiöses das ist übrigens auch meine Meinung.

Es ist doch dein/euer Problem wenn ihr in dem Kopftuch ein politisches Symbol sieht. Das ist einfach nur hirnrissig. Wieso? Mittlerweile wird es zum politischen Symbol, weil die Medien und die Masse die ganze Debatte in diese Richtung drängen und Trotzreaktionen nicht auszuschließen sind. Es ist ein Symbol der Überzeugung (was natürlcih nicht heißt, dass Frauen ohne Kopftuch keine Überzeugung haben)!

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren es gibt auch Frauen die fühlen sich ohne den Kopftuch nackt.

Im Zweifel für den Angeklagten sagt dir was?

Die Lehrerin aber machte damals die Aussage der Kopftuch ist ein Symbol ihrer Religion deshalb disskutieren wir ja.

Das Kopftuch ist doch ein Symbol der Religion. Was gibt es daran miszuverstehen? Nur weil Frau Ludin behauptet, dass es ein politisches Symbol ist, heißt es noch lange nicht, dass dies stimmt. Politischer Islam hat nichts mit Demokratie zu tun und daher wäre es zu verbieten, aber der Fakt. dass es eben nicht politisch ist (wieso sollte es politisch sein? Ich kenne zig Frauen, die das Kopftuch tragen und politisch desinteressiert sind... Das ist einfach eindimensional!) ist und daher auch nicht unter diesen Aspekt fällt. Wenn der Staat so weitermacht, dann haben wir schnell Zustände wie in Frankreich. Dort sind die Politiker noch einen Schritt weitergegangen und behaupten, dass Kopftuch gehöre fundamentalistischen Sekten an. Das ist einfach pure Ignoranz.

H aka N
 
Original geschrieben von H aka N


Das Kopftuch ist doch ein Symbol der Religion. Was gibt es daran miszuverstehen? Nur weil Frau Ludin behauptet, dass es ein politisches Symbol ist, heißt es noch lange nicht, dass dies stimmt. Politischer Islam hat nichts mit Demokratie zu tun und daher wäre es zu verbieten, aber der Fakt. dass es eben nicht politisch ist (wieso sollte es politisch sein? Ich kenne zig Frauen, die das Kopftuch tragen und politisch desinteressiert sind... Das ist einfach eindimensional!) ist und daher auch nicht unter diesen Aspekt fällt. Wenn der Staat so weitermacht, dann haben wir schnell Zustände wie in Frankreich. Dort sind die Politiker noch einen Schritt weitergegangen und behaupten, dass Kopftuch gehöre fundamentalistischen Sekten an. Das ist einfach pure Ignoranz.

H aka N

Du meinst was hat das Kopftuch mit Politik zu tun???Viel, sehr viel!!

Vor 10 Jahren wäre diese Kopftuch debatte nie entstanden und die Lehrerin hätte auch mit ihrem Kopftuch unterrichten können.

Allerdings berrücksichtigst du leider nicht die Zeichen der Zeit.

Das islamische Weltbild hat sich drastisch verändert und viel an positiven verloren.

Ist das ein Wunder?? Was in den letzten Jahren im Namen des Glaubens vollbracht worden sind, das ist nicht mehr humanistisch.

Fundamentalisten in der Türkei versuchen seit Jahren einen Gottesstaat aufzuziehen. Denkst du die Deutschen Politiker wissen das nicht??

Haben vielleicht ein wenig Angst davor??Denkst du die sind dumm und können nicht so weit denken wie wir??

Ist es so paradox zu denken es können politische Absichten dahinter stecken??
Vorallem jetzt, zur Zeit???

Frau mit Kopftuch = Politisch abzustempeln ist doch schwachsinnig und davon war nie eine Rede..

überhaupt wer hat das behauptet??

Haben wir in Deutschland nicht genug Freiheit?? Muss ich denn unbedingt mit so einem fetzen Stoff unterrichten und meine liebe zu gott zu beweisen?? Wenn ich an Gott glaube trage ich das in meinem Herzen.Punkt.

Alles andere ist Show!! Noch was, nur weil unser Prophet vor vielen , vielen Jahren gesagt hat...Frauen ohne Kopftuch sind ehrenlos ist es für die jetztige Zeit nicht mehr relevant.

Warum sprechen sie nicht mal davon das der Prophet auch mal andere wichtige Dinge gesagt hat ich Zitiere: Nicht die Zeit muss sich euch anpassen, sondern Ihr müsst euch der Zeit anpassen.

Ein weiser Spruch nicht wahr??

Das haben aber einige Leute immer noch nicht begriffen.

Ich bin ein besorgter Kemalist und bin stolz auf die Türkei und ebenso auf Deutschland..nichts und niemand sollte unsere Heimatländer verderben können.
 
Guten Text hast da geschrieben

Original geschrieben von Don_Gürel




Vor 10 Jahren die Lehrerin hätte auch mit ihrem Kopftuch unterrichten können.

Das islamische Weltbild hat sich verändert und viel an positiven verloren, natürlich nur bezogen auf uninformierte Teile in der westlichen Gesellschaft, insgesamt ist der Islam weiterhin eine Religion die in aller Welt und mit all ihren verschiedenen Facetten unzählige Anhänger hat und immer mehr Menschen erreicht.

Was in den letzten Jahren im Namen des Glaubens vollbracht worden sind, ist über die Jahrhunderte gesehen absolut nichts neues, sowohl in der christlichen als auch in der muslimischen Welt und vermutlich in allen anderen Religionen gibt es immer wieder Irregeführte, die versuchen religiöse Aspekte für ihren persönlichen (politischen) Erfolg zu nutzen, das ist nicht humanistisch, stellt aber aus ihrer Sicht auch nicht den angestrebten Wert dar.

Vereinzelte Fundamentalisten in der Türkei versuchen seit Jahren einen Gottesstaat aufzuziehen, aber in Deutschland existiert bereits mindestens ein Kalifat. Die deutschen Politiker wissen das, aber sehen sich dem Problem gegenüber ohnmächtig.

Haben wir vielleicht ein wenig Angst davor?? Müssen wir nicht.die wollen nicht so weit denken wie wir.

Ist es so paradox zu denken es könnten persönliche egoistische politische Absichten dahinter stecken, auf beiden Seiten??

Frau mit Kopftuch = Politisch abzustempeln ist unnötig

überhaupt wer hat das behauptet??

Muss ich denn nicht die Möglichkeit haben mit so einem unwesentlichen fetzen Stoff unterrichten und meine liebe zu gott zu beweisen?? Wenn ich an Gott glaube möchte ich das auf meine Art zeigen können, unabhängig von politischen oder gesellschaftlichen Konventionen.Punkt.

Warum sprechen alle Beteiligten nicht mal davon ihre Propheten auch mal sinngemäß andere wichtige Dinge gesagt hat ich Zitiere: Nicht die Zeit muss sich euch anpassen, sondern Ihr müsst euch der Zeit anpassen.

Das haben aber einige Leute immer noch nicht begriffen.

Nichts und niemand sollte unsere Heimatländereien verderben können.


Musste aber kleinigkeiten verändern. Und richtig gut ist es auch so immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten