Kopftuch

Kopftuch erlauben

  • ja

    Stimmen: 92 41,8%
  • nein

    Stimmen: 91 41,4%
  • egal

    Stimmen: 37 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    220
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Dennoch finde ich es nicht
akzeptabel, dass Kopftuch indirekt mit einem Trend
gleichzusetzen. Hierbei geht es um eine allgemein falsche
Auffassung von dem Kopftuch, denn es wird mit dem Islamismus
gleichgesetzt und das ist schlicht falsch. Desweiteren habe ich
in etlichen Beiträgen erzählt, wie die Regierung Rassismus
betreibt und ich habe bis jetzt kein stichhaltiges Gegenargument
gelesen. panokratin hat ja durchaus richtige Ansätze, aber der
Fakt, dass die christlich - jüdische Tradition in der Gesetzgebung
verankert ist, signalisiert nur die Richtigkeit meines Vorwurfs,
denn es läuft auf "Christen und Juden dürfen, Moslems nicht"
hinaus. Das ist eine offen geführte Politik des Rassismus.

... H aka N ...
 
Original geschrieben von beetown

versuch es mal und sag wo dein problem liegt?.. würde es dich zu stark an die hj erinnern oder müsstest du auf deine geliebte baseball mütze im unterricht verzichten?

und lies hier
http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=341726&rubrikid=784
mal den artikel in der rechten spalte "Ein Lob der Gleichmacherei
"


weder noch, es würde mich daran zweifeln lassen dass wir im 21. jahrhundert leben...............individualität und so, weisste.
 
Original geschrieben von harbia



weder noch, es würde mich daran zweifeln lassen dass wir im 21. jahrhundert leben...............individualität und so, weisste.
hab ich mir fast gedacht, dass du mit individualität kommst und kann nur den kopf schütteln... willst du das an klamotten festmachen, die jemand für ein paar stunden am tag zu tragen hat?.. wie wärs in der schule mit individualität im denken, kreativen ideen.. dabei steht dir keine uniform im wege.. zudem.. es zeugt sowieso von uniformiertheit, wenn sich gruppierungen ihren eigenen kleiderregeln unterwerfen.. (und da mein ich eigentlich nicht so sehr ein kopftuch oder so..)
 
Original geschrieben von H aka N
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Dennoch finde ich es nicht
akzeptabel, dass Kopftuch indirekt mit einem Trend
gleichzusetzen.

eigentlich ging es mehr darum, dass es kinder vielleicht einfächer hätten, wenn sie sich als grundsätzlich gleich ansehen könnten, ohne dass kleider auf gesellschaftlichen (z.b. auch armut) oder religiösen hintergrund verweisen..
 
Original geschrieben von beetown

hab ich mir fast gedacht, dass du mit individualität kommst und kann nur den kopf schütteln... willst du das an klamotten festmachen, die jemand für ein paar stunden am tag zu tragen hat?.. wie wärs in der schule mit individualität im denken, kreativen ideen.. dabei steht dir keine uniform im wege.. zudem.. es zeugt sowieso von uniformiertheit, wenn sich gruppierungen ihren eigenen kleiderregeln unterwerfen.. (und da mein ich eigentlich nicht so sehr ein kopftuch oder so..)


im innreren ist jeder mensch individuell aber jaaa, individualität hat auch mim äusseren zu tun.
und überhaupt tuts mir leid aber deine these sucks ass, kann man inner uniform individueller denken als ohne......b.z.w. hält einen eigene kleidung (je nach geschmack) davon ab individuell zu denken?

komm-----überleg nochmal--------du willst es doch nicht wirklich oda?
 
Original geschrieben von harbia



im innreren ist jeder mensch individuell aber jaaa, individualität hat auch mim äusseren zu tun.
und überhaupt tuts mir leid aber deine these sucks ass, kann man inner uniform individueller denken als ohne......b.z.w. hält einen eigene kleidung (je nach geschmack) davon ab individuell zu denken?

komm-----überleg nochmal--------du willst es doch nicht wirklich oda?
doch, ich will es.. und schulen auf der ganzen welt könnten es dir bestätigen.. es bringt keine nachteile mit sich.. wie wärs, wenn kinder und jugendliche auch mal lernen sich als ein teil von vielen zu verstehen.. ihrego können sie danach in unserer gesellschaft noch lange genug ausleben..

ich habe im übrigen nicht behauptet, dass einem eigene kleidung in der individualität des denkens einschränkt.. ich hab das lediglich als alternative ausdrucksform der eigenen individualität erwähnt.. zudem, wie gesagt.. die schule ist nicht das leben.. man sollte das nicht als einschränkung missverstehen..
 
schon das alleinige ausüben des berufs lehrerin passt überhaupt nicht ins islamisch-fundamentalistische weltbild, weil frauen in den ganz strikten ländern wie iran noch nichmal lesen lernen dürfen und so weiter.
 
Original geschrieben von Izedize
schon das alleinige ausüben des berufs lehrerin passt überhaupt nicht ins islamisch-fundamentalistische weltbild, weil frauen in den ganz strikten ländern wie iran noch nichmal lesen lernen dürfen und so weiter.

Naja, das ist purer Sexismus von ein paar Menschen, die halt
zufällig an der Regierung sitzen und Moslems sind. Nur wenn
ein Christ jetzt zu seiner Frau sagt "Hey, das darfste aber nicht"
dann ist das auch kein Fundamentalismus sondern einfach nur
ein sexistisches Vorurteil.

... Hakan ...
 
hab mir nur die ersten 2 seiten durchgelesen...aber meiner meinung nach sollten religiöse symbole in der schule nichts zu suchen haben, weder kopftücher noch kruzifixe.
es ist völlig egal ob kinder dadurch beeinflusst werden oder nicht (schließlich würde man es ja auch nicht erlauben fdp-werbung aufzuhängen, nur weil selbst kinder dadurch nicht beeinflusst werden), es gibt eine klare trennung von staat und religion und die sollte man in staatlichen einrichtungen wie der schule auch durchsetzen.
 
möp, ich weiss, aber eine neutraltätspflichticht, zu der sich das bundesverfassungsgericht schon desöfteren geäussert hat.
 
Ist schon sehr neutral, Kirchensteuer zu erheben bzw. Jesuitenorden zu finanzieren und im selben Atemzug das Kopftuch zu verbieten.

... Hakan ...
 
okay. dann ist es meinetwegen auch nicht so. dann bin halt nur ICH der meinung, dass religöse symbole in der schule nichts zu suchen haben...

ich weiss nicht was für jesuitenorden finanziert werden, aber die kirchensteuer muss niemand zahlen, und das geld was die krichen sonst vom staat erhalten sindfür soziale zwecke, denn sie unterstützen ja nicht nur irgendwelche bibelbund-kacke sondern auch alphabetisierung in der dritten welt etc.
 
ja, man muss schon aus der kirche eintreten.. aber du solltest nicht vergessen, dass man auch einmal in die kirche eingetreten ist.. wenn sich jugendliche konfirmieren lassen weils geschenke gibt.. sind sie selber schuld.. mit 16 wählt sich jede/r seine religion selbst.. ich bin nie in die kirche eingetreten, also musste ich auch nicht austreten (meine eltern sind reformiert)..
 
Naja, geht ja nicht darum, ob mensch sich dafür entscheiden kann
oder nicht, sondern dass es eben jene Möglichkeit der staatlichen
Subventionierung gibt.

... H aka N ...
 
Original geschrieben von Kommunist
okay. dann ist es meinetwegen auch nicht so. dann bin halt nur ICH der meinung, dass religöse symbole in der schule nichts zu suchen haben...

wurde hier schon erwähnt, dass das Kopftuch kein rel. Symbol ist ??? Nur mal so (hab mir nicht ALLE Posts durchgelesen)
 
Original geschrieben von H aka N
Naja, geht ja nicht darum, ob mensch sich dafür entscheiden kann
oder nicht, sondern dass es eben jene Möglichkeit der staatlichen
Subventionierung gibt.
wenn der bürger kirchensteuern zahlt, ist das doch keine staatliche subventionierung.. oder wie meinst du?
 
Worüber diskutiert ihr hier eigentlich noch? Ein Mann darf auch keinen Rock tragen und dafür muss man nicht mal ein gesetz schreiben...
 
Zurück
Oben Unten