Kool Savas - Tot oder lebendig [2. November]

1. Intro
Savas spittet drauf los.. Style erinnert an "Das Urteil". Crowd-Rufe untermalen das ganze.. Schön: Letzte Line hier, war die erste Line des Intros des letzten/ersten Albums.

2. Orakel
Das oft-gefragte Orakel "Savas"...
Klassische unmelodiöse Savas-Hook.

3. Der Beweis
..gab ja vorab ein Video von diesem Track.. sollten alle bereits kennen

4. On Top (feat Azad)
"Gib niemals auf" - Text..

5. Essah (feat. Moe Mitchell)
Stimmlage von Moe gefällt mir überhaupt nicht.

6. Mona Lisa
Rap- bzw. reimtechnisch interresant. Jede Strophe hat seine eigene Reimendung (+ z.T. Reime mitten in Lines)

7. Alle schieben Optik
U S A Wortspiel zu Beginn cool.
Representer-Style.

8. Nur ein Spiel
SAV über das Rap-Game. Kritik an Rappern, die in Liedern auf Gangster tun.

9. Tot oder lebendig
Hook sagt alles:
Auch wenn meine Zeit auf dieser Erde begrenzt ist
Durch meine Taten bleibt mein Name für die Unendlich-
keit


10. Dede Skit
Nicht-türkisch-Sprecher können sich das ganze übersetzen lassen..
Savas' Großvater spricht darüber, wie wichtig Kinder und deren Erziehung (in der Familie und seitens des Staates) ist.

11. Krank
Geselltschafts- bzw. Medien-kritisch..
(Savas wurd' hier anscheinend von Tua's "Neid" inspiriert und statt "Neid" nur "krank" eingesetzt.. Effekte auf dem Wort (krank) sind identisch mit denen im Tua-Track)

12. Melodie feat. Moe Mitchell
Diss-/Battle-Text.
Melodiöse Hook <- Endlich Abwechslung in einem der Tracks.

---------------------------------------------------------------------------

Insgesamt find' ich das Album nicht so toll. Aber mir gefiel der "neue" Savas-Style der letzten 2 Jahre auch nicht. Also Leute, die die Tracks seit 2005 feiern, werden "Tot oder lebendig" wohl mögen. Heisst jetzt nicht, dass er schlecht rappt. Ganz im Gegensatz er bringt ausschließlich DoubleRhymes (besser als der Rest der Szene), aber variiert zwischen den Tracks so gut wie gar nicht den Style irgendwie.
Mir ist das ganze zu "erzwungen" ausgesprochen. (Ja, das "Erzwungene" bei Eko ist es zur Zeit viel viel schlimmer).

Unter den Beats find' ich nichts hervorragendes..(Snare in "Krank" ist ekelig).
Der Beat "Tot oder lebendig" (Track 9) ist der einzige, der cool ist.

Inhaltlich ist Krank sehr gut, der Opa hat auch recht, aber insgesamt ist das Album von den Messages her schwach.

Wenn ich dieses Album mit dem ersten (Der beste Tag d. Lebens) vergleiche:
Tot oder lebendig kommt bei weitem nicht an das letzte Album ran, obwohl einige Parallelen zu sehen sind.
Thematiken:
On Top erinnert an Der beste Tag deines Lebens
Essah erinnert an Wie S
Alle schieben Optik erinnert an Optik Anthem

Skits auf dem ersten Album kamen ja, wie bekannt, auch von den Großeltern.

Den besten Tag kann noch heute (Nov. 2007), das heisst nach Jahren, mit Genuss hören. T.o.L. hingegen flasht mich bereits jetzt nicht mehr.

Manchem wird's gefallen, anderen hingegen nicht.... normal..​

Dem kann ich nur zustimmen! Bin echt enttäuscht vom Album,hätte echt mehr erwartet! Finds ausserdem total einschläfernd irgendwie,hab das gefühl ich hab das alles schon mal gehört...
 
und vorallem: es gibt keinen einzigen persönlichen track von savas...
und gerade das hatte ich vom 'deutschen chronic' erwartet... und ich glaube das is auch das einzige was er noch an neuem bringen kann.

persönlicher track??

was hast du erwartet? sollte er über seine kindergartenzeit rappen? oder über die einschulung? oder über seine pubertät? :D oder die beziehung zu seinem vater??

entweder du hast dir nicht das richtige album besorgt oder du hast ein, über gewisse grenzen hinaus gehendes verständniss für "persönlich"

ORAKEL
TOT ODER LEBENDIG
NUR EIN SPIEL
MELODIE

wenn das keine persönlichen tracks sind, dann fress ich nen besen.

gute nacht, peazzeee
 
also ich weiß nicht was manche hier so hammer an dem album finden
ich hab ja schon mal was dazu gesagt, aber ganz ehrlich, ich hab mir das album gleich am releasedate gekauft und nach 2 tagen am stück konnte ich es einfach nicht mehr hören... nur weil Savas mit seinen hammerflow punkten kann versteh ich nicht was manche hier an dem album so in den himmel loben :confused:

habe echt gehofft das album entwickelt sich, aber ich war nach 2 Tagen so gelangweilt das ich einfach keine Kraft mehr aufbringen konnte mir das zu geben :rolleyes:

die texte sind sowas von standart und langweilig, mich fesselt absolut keiner mehr und ich muss auch keinen mehr hören... also für mich ist die Cd die totale Entäuschung, wems gefällt bitte feiert es, aber ich bin froh wenn es im Regal steht und da auch bleibt, obwohl ich wirklich kein Savas-Hater bin im Gegenteil, aber das Album ist echt nur Durchschnitt und nicht mehr...

da hätte er die Zeit lieber mal sinnvoll nutzen sollen, ich fand bzw. find z.B. das Ercandize mit Verbrannte Erde wirklich ein hammer abwechslungsreiches und interessantes Album abgeliefert hatte, wo jeder Track wirklich mehr und mehr gewachsen ist, aber was Savas in der Zeit auf die Beine gestellt hat ist einfach nur schwach

aber meine Meinung, für mich nicht wirklich mehr groß hörenswert.
was in diesem jahr schon alles gekommen ist, und dann feiert ihr so ein Album ? ich mein geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber olli banjo hat z.B. in meinen Augen Savas schon lange überholt, was war das für ein Album dieses Jahr, hammer beats, hammer texte abwechslungsreich und mit viel humor und witz... und genauso könnt ich noch andere alben dieses jahr aufzählen. zählt wirklich nur der Flow eines Savas ?

also mir sind unterhaltsame Texte oder aussagekräftige texte tausendmal wichtiger und was Savas hier von sich gibt ist wirklich nicht mehr als einfach nur deutschlands-textlicher-rap-durchschnitt :oops:


Word!

Savas kann sich dieses Minialbum abschminken!
Nächstes Mal bitte was gescheites fürs Geld.
 
persönlicher track??

was hast du erwartet? sollte er über seine kindergartenzeit rappen? oder über die einschulung? oder über seine pubertät? :D oder die beziehung zu seinem vater??

entweder du hast dir nicht das richtige album besorgt oder du hast ein, über gewisse grenzen hinaus gehendes verständniss für "persönlich"

ORAKEL
TOT ODER LEBENDIG
NUR EIN SPIEL
MELODIE

wenn das keine persönlichen tracks sind, dann fress ich nen besen.

gute nacht, peazzeee


ok... ich empfehle dir kartoffelbrei von bibi blocksberg...
wie man in den hörspielen hört ist der ja noch nich ausgewachsen und sollte dir weniger probleme beim verputzen bereiten...

ps: ein persönlicher track is zb
-2pac - dear mama
-infamous mobb - take it back
-styles p - my brother
-eminem - when im gone
-samy deluxe - blick zuürck
 
persönlicher track??

was hast du erwartet? sollte er über seine kindergartenzeit rappen? oder über die einschulung? oder über seine pubertät? :D oder die beziehung zu seinem vater??

entweder du hast dir nicht das richtige album besorgt oder du hast ein, über gewisse grenzen hinaus gehendes verständniss für "persönlich"

ORAKEL
TOT ODER LEBENDIG
NUR EIN SPIEL
MELODIE

wenn das keine persönlichen tracks sind, dann fress ich nen besen.

gute nacht, peazzeee

das sind doch keine richtig persönlichen tracks...
aber ich glaub sowas kann savas auch nich...
glaub der hat garnichz zu erzählen, weil sein ganzes leben sich nur um rap dreht... aber ich sollte nicht so urteilen... ich kenn nicht alles von savas... aber was solls... ich könnte mir das so vorstellen.... jedenfallz hab ich von dem "king of rap" noch nie etwas richtig persönliches gehört... und deswegen is nichz mit "deutsche chronic"...


MEINE MEINUNG zum album insgesamt....
Intro
Sagt mir gar nich zu...
Da hätte ich lieber gehört: "DER KING IS BACK!":D
Und ein heftiger Beat... Aber war wohl nichz...
Orakel
Gefällt sehr... schöner Beat, schöne Hook...
und Parts sind großteils auch gut...
Der Beweis
Neej Beat find ich hässlich...
Parts gehen... Hook geht garnich...
On Top feat. AZAD
Hook+Beat gehen gut klar...
Savas auch cool... Azad geht ja ma gar nich...
Essah
Moe irgendwie amüsant...
Savas technisch sehr krass...
Aber gibt mir nichz...
Mona Lisa
das gleiche wie bei essah...
nur dass mir die hook hier sehr gefällt...
Alle schieben Optik
Gefällt aber nichz besonderes...
Nur sein Spiel
Geht alles gut klar...
Gefällt mir...
Dede Skit
Kann ich, als nicht-türke, nich viel mit anfangen...
Krank
Parts, Beat & Hook alles cool...
Aber... Nach mehrmaligem Hören nervts...
Melodie
Hook sehr geil melodiös...
Beat geil bis auf die Snare...
Sav parts auch cool....
 
das album is unter aller sau, aber savas flowt wie ein gott, sehr schade das er nicht mehr draus macht.
 
hm ich hör im moment auch eher das PMA Album oder andere sachen savas liegt im regal is mit sicherheit kein schlechtes album aber ich hätte mir eine steigerung wie bei sido vom letzten zu diesem album gewünscht schade
 
Ich finde die Laut-Review sowas von zutreffend!
Absolut getroffene Review, Respekt dafür.
Und dass von Laut.de, wo ich beim Lesen anderer Reviews den Verfasser in meinen Gedanken schon aufgespießt hatte.
 
mein review:

01 - Intro

Gute Idee die dahinter steckt, mal nen anderes Intro....sicherlich hat das Intro einen Stellenwert wie ein normaler Song. Der Beat wirkt sehr komplett und macht einiges her....bemerkenswert das eine klare durchdachte linie zu erkennen ist...der Song beginnt sehr langsam mit dem Splash publikum und auch Savas spittet in einen langsamen tempo, danach steigert sich das Tempo bis zum ende hin immer mehr....2-3 geschwindigkeitsstufen...ist mir stark aufgefallen. und endet mit dem Satz womit das Intro in DBTML begonnen hat. Ein tolle idee da das Intro ja ein Album einleiten soll, was perfekt gelungen ist.....hauptsächlich durch den guten flow und vorallem der stetigen steigung des tempos....eine prima einleitung, der beat rundet das vollkommen ab....hier gibts nix zu meckern.

02 - Orakel

Der Song wird wohl sehr geschmacksabhängig sein. Technisch wiedermal vollkommen okay jedoch eher einer der schwächeren auf dem Album, der beat ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem macht es mir spass den song zu hören weil er mal was anderes ist.....die hook gefällt mir. Ein anderer text, mit mehr tiefgang.....über ein ernstes thema hätte den song sicherlich deutlich aufgewertet....würde besser auf den beat passen der in meinen augen nachdenkliche oder leicht düstere stimmung aufkommen lässt.

03 - Der Beweis

Sehr oft hier kritisert. Ich finde den Song sehr solide. Auf den beat fahre ich einfach ab, der text ist halt typisch savas....der letzten jahre (muss jeder für sich entscheiden ob er den text toll findet oder nicht) jedoch technisch finde ich S richtig gut wenn nicht sogar stark....betonung, stimmlage und tempo wechseln oft....das passt und macht einiges her.

04 - On top feat Azad

Azad einfach sehr schwach in allen bereichen. S rettet den song dann irgendwie noch, finde den text ganz toll....die hook gefällt mir nicht so sehr aber die kann man sich auch noch geben. Positiv vorallem der song gibt dem album abwechslung auch wenn es der gefühlte 20te kopf-hoch-song ist. nicht kreativ aber insgesamt okay.

05 - Essah feat Moe Mitchell

Moe ist nicht jeder manns sache. Die Einleitung in den Song von Moe sicherlich geschmackssache....das wäre aber der einzige kritikpunkt. ansonsten ist der song BOMBE! ein wortspiel sehr gut verpackt in einen sehr geilen flow, hinzu kommt das er essah definiert und jeden klar macht was nun essah bedeutet. die hook gefällt mir trotz moe ganz gut....insgesamt auch ein sehr abwechslungsreicher song der kreativität repräsentiert....in meinen augen das erste highlight auf dem album.

06 - Mona Lisa

und es flogt wieder eine BOMBE! erinnert ein wenig an neongelb. flow, text, beat und hook rocken einfach total. Für mich ein weiteres highlight wenn nicht sogar der Song des albums. Hier passt alles, herrausheben muss man natürlich den vergleich mit da vinci.....und seiner mona lisa. schade das die spielzeit nur 2:07min beträgt jedoch stimmt die qualität.

07 - Alle Schieben Optik

Amar hook mit S hört sich gut an. Ein kompletter Song wo ich nix auszusetzen habe....sehr fresher beat, savas genauso fresh....die nächste BOMBE!

08 - Nur ein Spiel

Steckt eine gute Idee dahinter mit den ganzen games bezogen aufs rap game, der beat hat was....hört sich sehr elektronisch an....savas solide wie der gesamte song....zum nächsten highlight fehlt mir aber irgendwie etwas.

09 - Tot oder Lebendig

Ein sehr guter song jedoch ist das thema seiner texte spätestens jetzt total ausgelutscht auf dem album....mit dem beat hätte man mehr machen müssen....textlicher hinsicht. ansonsten gibts nix zu meckern.

10 - Dede Skit

kann ich nix mit anfangen, wegen der türkischen sprache

11 - Krank

Die Bombe nr.4 auf dem album....endlich mal ein text der mal ein thema anspricht, sogar sozialkritisch....solche texte hätte ich mir öfter auf dem album gewünscht. der beat wieder etwas düster ausgelegt passt aber perfekt zum song, savas setzt seinen text technisch gut um. daumen hoch.

12 - Melodie feat Moe Mitchell und Senna

der track gibt wieder ein wenig abwechslung. die hook finde ich toll jedoch hat diesmal S, den ersten song komplett versemmelt, dieser battle rap war schon seid dem tot oder lebendig song ausgelutscht, jetzt kommt noch hinzu das es einfach nicht zum beat und zur hook passt....wenn man hier einen text a la DBTML genommen hätte wäre es die bombe des albums gewesen....der song hat soviel potiential S zerstörrt es leider mit battlerap.....achja und ausserdem würde die hook noch geiler kommen wenn senna die alleine gesungen hätte, moe hinterlässt einen faden beigeschmack.

Fazit

Insgesamt gefällt mir das album sehr gut album. ich finde es abwechslungsreich, auch wenn einige im forum das anders sehen. Es ist melodie vorhanden, battle rap (leider zuviel!), was sozialkritisches, eine kopf hoch nummer, ein paar kreative sachen....insgesamt ist ein roter faden zu erkennen aber monoton find ich das album und vorallem die beats auf keinen fall....es ist total rund und ich zähle für mich 4 bombensongs, die mir wirklich gefallen....5 songs die solide gut sind, das intro evtl. auf dem sprung zur bombe....dann 1 song (melodie) den ich echt doof finde und ein song (orakel) der gewöhnungsbedürftig ist, sagt mir nicht zu irgendwie...und einen skit den ich total überflüssig finde weil er auf türkisch ist und ich diese sprache nicht spreche. ich bin zufrieden mit dem kauf, es ist sicherlich keine bushido platte oder irgendein kommerzielles angelehntes album....und das ist auch gut so obwohl es aber einige kritikpunkte gibt.

wie gut savas doch mal sozialkritische themen ansprechen und umsetzen kann sieht man an "krank". ich verlange sicherlich kein album mit 10 tracks die so sind....jedoch wirkt er textlich viel stärker auf diesen song als auf den x battle songs wo er viell. ab und zu mal nen tollen vergleich drauf hat....das meiste aber nur heisse luft ist....dann lieber eine ausgewogene mischung 3 battle songs, 3 sozialkritische usw. hätte mir besser gefallen....was ganz klar fehlt ist echt ein song wie DBTML, "Melodie" hatte das potential....aber dazu habe ich ja genug gesagt.

zur spieldauer sehe ich nicht so tragisch wie viele. recht haben die leute hier schon....3 songs mehr davon 2 solide eine bombe hätten das album deutlich aufgewertet und wohl auch in den ganzen kritiken besser wegkommen lassen. jedoch hat die spieldauer mit der qualität nix zu tun. dann sind mir diese 12 titel lieber...als wenn ich ein album habe mit 20 titeln davon 5 skits und 5 die gut sind, der rest aber schrott....hatte ich schon oft genug....und ich nenne bewusst keine namen. es sind nur schade das man nicht mehr von dem stoff bekommt ;) die konzentration stimmt jedoch =)

achja und nochwas weil viele meinen einen vergleich mit DBTML ziehen zu müssen, das album finde ich nicht besser als ToL....und das ist mein ernst. Parallelen sind vorhanden, die beats auf beiden alben sind sehr gut...das ist ein niveau....je nach geschmack bevorzugt der eine dann lieber die platte oder der andere lieber die platte von ToL, das kann ich nachvollziehen....was mich aber bei DBTML genervt hat waren die vielen features....die ganzen ami rapper waren da überhaupt nicht mein fall und haben einige songs abgewertet (wie azad auf ToL)....hat mir nicht gefallen.

insgesamt gebe ich von 5 sternen dicke 4....für mehr (4,5 oder 5)....ist mir zuviel sinnloses battle zeugs drin und es ärgert mich das "melodie" von sav sehr schwach umgesetzt ist....
 
immer wieder interessant, wie verschieden den leuten "Das Orakel" einfährt...

mir z. B. gefällt gerade der Song saugut
 
Schöne, große EP die Savas da abgeliefert hat, ich weiß nicht, mir gefälts aber es fühlt sich nicht wie ein Album an! Es ist auch auf keinen Fall ein Meilenstein oder sowas, aber man kanns sich gut anhören...
 
Also dann werde ich mich wohl nicht ärgern müssen die 9,99 Version zu haben!
Den Savas hab ich aufm Splash ja live gesehen, und habs selbst auf Video :)
Und im Januar kommt der ja noch mal in meine heimat (nur 700 Meter von meiner Haustür) da werd ich ihn auch nochmal (zum 6ten) mal dann Live sehen :)

Die 2 Bonus Tracks werd ich dann wohl oder übel woanders hören müssen :rolleyes::p
 
Finde das album richtig arm, richtig schlechter rapper geworden, früher war er mal cool, aber jetzt nicht mehr, kollegah album wird alles zerbersten und ihr werdet alle am tropf hängen weil ihr es nicht verkraften könnt jungs.
 
Zurück
Oben Unten