Kool Savas im Interview – "T.O.L. Live"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
savas_tol_2008_index.jpg
[/float]Am 6.Juni veröffentlichte Optik Records die DVD "Tot oder lebendig - Live". Zu sehen gibt es Live-Mitschnitte der gesamten Tour sowie das komplette Abschlusskonzert in Berlin. Anfang Mai trafen wir uns mit „eurem besten FreundKool Savas kurz vor seinem Konzert im Stahlwerk, Düsseldorf. Neben vielen anderen Medienpartnern, wollten sich auch Olli Banjo, Favorite und überraschenderweise Kollegah, der sich nicht immer positiv über Savas äußerte, von der „Tot oder Lebendig“ Liveperformance überzeugen. In einem Kurzinterview beantwortete uns ein sichtlich entspannter und wie immer gut gelaunter Savas einige Fragen über seine neue DVD, straighten Rap, sowie Flers neues Projekt „Südberlin Maskulin“:


MZEE.com: Savas, seit einiger Zeit nimmt die Optik Euphorie kein Ende mehr. Du hast laut Angaben der Juice (Ausgabe Mai), dass bisher meistverkaufte Album diesen Jahres veröffentlicht und somit Leute wie Fler oder Massiv hinter dir gelassen. Der erste Teil deiner Tour war fast restlos ausverkauft. Dieser Erfolg war in Zeiten des Gangsterrap und stagnierender Verkaufszahlen sicher kein Selbstläufer. Ich kann mich noch gut an unser letztes Interview erinnern, als du mich in dein Studio eingeladen hast und du bezüglich des „Tot oder Lebendig“ Album recht nachdenklich gewirkt hast. Wie zufrieden bist du abschließend mit „Tot oder Lebendig“?
Kool Savas: Also spätestens beim Tourstart der ersten „Tot oder Lebendig“ Tour habe ich gemerkt, dass mein Album gut angekommen ist und ich präsent bin. Das erste Feedback bekommst du meistens nur durch Internet-Foren. Diese Leute kannst du ganz schlecht einschätzen, weil sie sich in einer virtuellen Welt hinter einem Spitznamen verstecken. Ich habe da einige Kommentare aufgeschnappt, wo ich mir echt an den Kopf fasse und mich frage wie verwirrt einige Menschen sind. Wenn ich dann 5-6 mal lese: „Tot oder Lebendig ist ein total langweiliges Album“, dann verunsichert das schon im ersten Moment. Diese Person beschränkt sein Statement dann meistens auf einen Satz, ohne eine Erläuterung. Ich versuche mich dann in die Lage zu versetzen, was dieser Fan, insofern er nicht nur ein Hater ist, von meinem Album erwartet und inwiefern ich ihn konkret enttäuscht habe. Ich war von dem Album von Anfang an überzeugt. Mir war jedoch nicht klar, ob sich Leute mit dem Album identifizieren können. Ich war unsicher ob die Themen interessant für Leute sind, die sich nicht so krass mit dem Rap-Ding beschäftigen. Während der Tour, als ich den direkten Kontakt zu den Fans hatte, habe ich gemerkt, dass ich den richtigen Weg mit „Tot oder Lebendig“ gegangen bin. Ich bin sehr glücklich, dass ich meinem Herzen gefolgt bin und ein Album abgeliefert habe, von dem ich in erster Linie 100% Fan bin. Ich hatte im Vorfeld erhofft, dass das Album „Gold“ geht. Das habe ich zwar nicht erreicht, aber das ist mir nicht mehr so wichtig. Unter dem Strich bin ich aber sehr zufrieden. Das Internetmagazine wie MZEE immer wieder über mich berichten oder ein Fachmagazin wie die Juice mein Album als Aufhänger für eine Story benutzt, zeigt, dass sich noch andere Leute mit meiner Musik identifizieren. Für mich ist es eine große Ehre, dass ich als eine Alternative zum Gangsterrap gesehen werde und wieder dieses straighte Rapding in den Vordergrund bringe.

MZEE.com: Ich beziehe mich mal auf deinen letzten Satz bzgl. des Rapdings. In deinem letzten Video zu „Melodie“ war Monrose Sängerin Senna involviert. Unabhängig von Sennas gesanglicher Qualität, ist eine Pop/RnB Sängerin nicht genau der Schritt weg vom straighten Hip Hop Ding?
Kool Savas: Mein Traum ist es über Jahre hinweg von der „Real Hip Hop“ Community respektiert zu werden und gleichzeitig kommerziellen Erfolg zu haben, ohne seinen Arsch zu verkaufen. In Amerika geht das auch. Leute wie Eminem, Jay-Z oder Nas sind das beste Beispiel dafür. Ja ich weiß was du sagen wirst, ich erwähne diese Namen in jedem MZEE Interview (lacht). Ich will mich auch nicht mit solchen Leuten vergleichen, aber ich erhoffe mir hier in Deutschland zumindest einen Schritt in diese Richtung zu gehen. Ich habe jetzt wie du schon erwähnst hast eine R’n’B angehauchte Nummer mit Moe und Senna gemacht, ohne das die Leute mich jetzt mit Tomaten beworfen haben. Ich denke ich bin somit auf dem richtigen Weg. Ich kann meine musikalische Freiheit genießen, ohne meine Fans abzuf*cken.

koolsavas_2007_9.jpg


MZEE.com: Vor einigen Wochen wurde eine Re-Edition von „Tot oder Lebendig“ veröffentlicht. Diese Edition beinhaltet neben dem Inhalt der Premium Edition auch sechs Tracks in der Live-Version. Somit ist die Re-Edition die vierte Version neben der Basic, Premium und MZEE Edition. Wie kam es zu der Idee die Platte noch einmal zu veröffentlichen?
Kool Savas: Also die Idee kam in erster Linie vom Label. Die BMG liebt verschiedene Editionen. Viele Editionen bedeuten verschiedene Käuferschichten anzusprechen. Ich persönlich bin gar nicht mal so der große Fan davon. Ich finde ein Album muss nicht 9 Euro kosten und dann in so einer Papphülle abgeliefert werden. Ich wünsche mir persönlich, dass alle Fans immer die blaue Edition haben, weil wir schließlich auch viel Arbeit ins Artwork des Booklets gesteckt haben und es auch etwas sehr persönliches ist. Wenn es nur nach mir gehen würde, wird es in Zukunft eine Version geben, die dann jeder hat. Das ist dann mein Album. Für ein Label ist es wirtschaftlich natürlich sehr sinnvoll. Der Aufwand ist sehr gering und steigert die Verkaufszahlen, weil es immer Leute gibt die sich deine CD für einen 10er holen, weil es weniger Kosten sind. Die Live-Tracks auf der Re-Edition haben einfach eine andere Atmosphäre als die Albumversionen. Die Leute verbinden damit meistens etwas ganz anderes als mit den Studioaufnahmen. Außerdem sind die Live-Tracks ebenfalls ein Anreiz für die Live-DVD.

MZEE.com: Am 6.Juni erscheint die Live-DVD zur Tot oder Lebendig Tour. Erzähl uns kurz was zur DVD... ist sie auch ein Ersatz für die damals angekündigte Remmi Demmi DVD?
Kool Savas: (lacht) Du fragst mich aber auch wirklich in jedem Interview wegen der Remmi Demmi DVD (lacht). Das tut mir im Endeffekt auch wirklich extrem Leid, dass diese DVD noch nicht erschienen ist, weil ich einfach extrem viel Material hätte. Bisher habe ich leider noch nicht die Person gefunden, die den Schnitt übernehmen könnte. Diese Person müsste meinen Vibe fühlen und meinen Humor teilen, um genau zu wissen welches Homevideo oder welcher Auftritt wo am besten auf der DVD platziert wäre. Ich habe allerdings immer noch das Ziel diese DVD zu releasen. Die Tot oder Lebendig DVD ist kein Ersatz. Wir wollten einfach das Medium DVD nutzen. DVDs sind sehr gefragt und Sachen wie „Up in Smoke“ oder „Fade to Black“ sind einfach Klassiker die man immer gucken kann, allerdings gibt es verhältnismäßig wenig Musik-DVDs. Wir haben den Fokus bei Tot oder Lebendig auf das Konzert gelegt. Die Songs hatten wir perfekt drauf und die Show in Berlin war mit 1600 Zuschauern mehr als ausverkauft. Der Sound war super, die Lichtshow auch. Ich finde die DVD ist auch eine schöne Erinnerung für uns als Crew. Wir haben eine Super-Show abgeliefert und nicht soviel rumgeblödelt wie sonst (lacht). Ich denke jeder der einmal auf einem meiner Shows war oder meine Musik mag, wird sich über diese DVD freuen.

koolsavas_2007_5.jpg


MZEE.com: Neben den ersten beiden Teilen der Tot oder Lebendig Tour gehst du Anfang Januar noch auf John Bello 2 Tour. Wie hältst du dich fit um dieser enormen körperlichen Herausforderung stand zu halten? Merkst du schon erste Ermüdungserscheinungen?
Kool Savas: Du hörst ja meine Stimme, die ist schon etwas angekratzt. Wir versuchen alle das möglichst Beste um gesund zu bleiben. Das fängt schon damit an, dass wir nach den Konzerten direkt duschen und frische Klamotten anziehen. So beugen wir vor, dass wir uns nach dem Auftritt nicht erkälten. Eigentlich haben wir uns vorgenommen jeden Abend um ca. 24 Uhr im Bett zu liegen. Ausschlafen ist wichtig um Kraft zu tanken. Natürlich kann man das nicht jeden Abend einhalten. Die Luft im Bus ist aber durch die Klimaanlage auch nicht so super. Wir versuchen nicht zu übertreiben was das rauchen, trinken und feiern angeht. Bisher ist noch keiner von uns krank geworden. Auf der Bühne ist die Hitze, gerade jetzt in den Tagen wo der Sommer anfängt, kaum zu ertragen. Gestern war ich so asozial verschwitzt (lacht)... ich war nass als wäre ich aus einem Swimmingpool gekommen (lacht).

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Welche waren die schönsten Momente auf der Tour? Gab es bestimmte Highlights oder nennenswerte Ereignisse während der Tour?
Kool Savas: Also eines der absoluten Highlights war definitiv Berlin. Erstens war ich fast 5 Jahre nicht mehr in Berlin und wusste gar nicht wie die Leute auf mich reagieren und zweitens war die Hütte einfach übertrieben voll. Es war einfach phänomenal wie viel Freude die Leute hatten und wie viel Liebe die mir entgegengebracht haben. Ansonsten gibt es Städte die immer ein Dauerbrenner sind, wie z.B. Bochum, Nürnberg oder München. Die erste Tour war fast restlos ausverkauft und daher gab es wirklich keine Stadt die mich enttäuscht hat. Auf der zweiten Tour erwarte ich heute in Düsseldorf ein Bombenpublikum, sowie einige bekannte Gesichter aus der Rapszene die mich besuchen. Ansonsten waren die Heidelberger einfach genial. Die haben immer Lust auf Party.

MZEE.com: Da du gerade erwähnt hast, dass dich keine Stadt enttäuscht hat. In Flensburg hat dir ein gestörter „Fan“ ein Fahrradschloss an den Kopf geworfen. Du hast nach einer kurzen Pause trotzdem das Konzert zu Ende gespielt. Hast du mittlerweile nicht manchmal Bedenken wenn du auf der Bühne stehst, dass sich ähnlicher Vorfall noch einmal ereignet?
Kool Savas: Also ich mache das nicht an der Stadt aus und würde dort auch immer wieder auftreten. Im Endeffekt habe ich das Konzert nach einer kurzen Pause fortgeführt. Das war auch keine große Sache, dass ich irgendwie ärztlich behandelt werden musste oder schlimmeres. Unverständlich war für mich nur warum ein Typ Geld bezahlt, um mich auf meinem eigenen Konzert abzuwerfen. Das ist nicht männlich oder cool, sondern einfach nur dumm. Allgemein gibt es bei unseren Konzerten nie Hate oder Schlägereien. Ich bin zu jedem gastfreundlich und bin für jeden Fan dankbar. Bei Interviews versuche ich mir soviel Zeit zu nehmen wie es geht und jede Frage ausführlich zu beantworten. Ich weiß nicht was diesen Typen abge****t hat, dass er mich abgeworfen hat. Ich mache mir aber keinen großen Kopf weil diese Aktion ein Sonderfall war. Ich bin nach wie vor gerne auf der Bühne und habe meinen Spass.

koolsavas_2007_2.jpg


MZEE.com: In diesem Jahr wird noch ein“ Best of Kool Savas“ Album erscheinen, damit erfüllst du deinen BMG Vertrag. Wie viel Einfluss hattest du bei der Trackauswahl für dein Best-of? Welche Kriterien musste ein Track haben um ein „All Time Favorite“ zu werden?
Kool Savas: Natürlich wird die BMG ihre Interessen vertreten und vielleicht nicht genau die Tracks vorschlagen, die ich selber als All-Time-Classic sehe. Dennoch werden wir von Optik Mitspracherecht haben. Schließlich steuere ich noch ein paar exklusive Tracks dazu. Zusätzlich wird es noch ein Video zu dem Track „On Top“ mit Azad geben, den sich die BMG eigentlich als erste Single-Auskopplung von T.o.L. gewünscht hat. Ich würde dir gerne mehr dazu sagen können, aber leider habe ich im Moment noch keinen Einblick in die endgültige Trackliste. Ich weiß im Moment nur, dass die ganzen Singles drauf sein sollen. Es wird aber ein guter Spagat aus meinen Wünschen und den Plänen der BMG. Wenn ich nur alleine gewählt hätte, würden sich die meisten Fans wohl wundern warum ich gerade diesen Track als All Time Classic sehe.

MZEE.com: Wann kann man mit deinem nächsten Soloalbum rechnen? Bei MTV TRL wurde dein nächstes Soloalbum nach „John Bello 2“ angekündigt…
Kool Savas: Genau kann ich dir das nicht beantworten, weil du mich in nächsten Interview wieder darauf festnageln wirst (lacht). Also das Album wird nicht noch mal 5 Jahre dauern. Allerdings fokussiere ich mich momentan auf das „MMS“ Mel, Moe und Savas Kollabo Album. Melanie will einfach wieder etwas Größeres releasen, bei dem ihr Schaffen im Vordergrund steht. Außerdem habe ich selber sehr viel Spass an dem Projekt und stecke da viel Energie rein. Danach wird sehr wahrscheinlich mein Soloalbum folgen. Ich brauche aber auch die richtige Inspiration und den Spaß an der Sache. Das John Bello Tape ging schnell über die Bühne, weil wir das Haus zu Verfügung hatten und alle sehr motiviert und fokussiert waren. Wir hatten Sir Jai, der Produktionen übernommen hat und auch für das Engineering verantwortlich war. So war alles sehr schnell fertig.

MZEE.com: War dies auch der Grund warum du statt Nicon den besagten Sir Jai mit auf Tour genommen hast?
Kool Savas: Nicon ist weiterhin bei Optik gesignt. Er wird weiterhin seine Tapes über Optik vertreiben, insofern er das möchte. Die Sache ist nur das Nicon einen sehr vollen Terminkalender hatte und einfach das Pensum an Shows und die zusätzliche Arbeit, die ich von ihm gefordert hätte, nicht leisten konnte. Ich wollte nicht, dass er alles fallen lässt und sich nur der Tour opfert. So ist es dann zwangsläufig dazu gekommen, dass Sir Jai mitgekommen ist.

MZEE.com: Heiß erwartet wird ebenfalls das bereits angesprochene „John Bello 2 – Endlich frei“, dass independent über Optik Records veröffentlicht wird. Kannst du deinen Fans schon grobe Eindrücke geben? Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Film „Beowulf“ euch inspiriert hat, sowie ein „Umbrella“-Coversong vertreten sein wird...
Kool Savas: Haha, du Spitzohr... (lacht). Thematisch ist wirklich sehr viel aus dem Spaßfaktor heraus entstanden. Wir haben viel ausprobiert, viel Irrsinn produziert und lustige Sachen aufgenommen. Die Rhymes sind relaxter und zum durchdrehen angelegt wie z.B. Brainwash, dessen Acapella schon auf der Tour zu hören war. Es gibt einen Song der vom Instrumental eher etwas für Ladys wäre und zu dem ich eventuell auch ein Video mache. Dann haben Franky und ich einen Song über Frauen geschrieben, die in Deutschland auf Sekretärin machen und dann nach Mallorca fahren um sich knallen zu lassen (lacht). Es gibt einen Track der „Krone“ heißt und ein bisschen dieses King Ding in Deutschland thematisiert. Was sich zum ersten Teil von John Bello unterscheidet ist, dass wir keinen anderen Rapper direkt oder indirekt dissen oder erwähnen. Die Leute die wirklich noch Zeilen gegen Eko erwartet haben, leben in einer anderen Welt (lacht).

koolsavas_2007_1.jpg



MZEE.com: Wenn du Eko schon ansprichst, möchte ich dir diesbezüglich noch eine Frage stellen. Eko hat nachdem sein Album „Ekaveli“ floppte, seine Karriere beendet. Einer seiner letzten Freetracks war ein Toy Soldier Cover. Die von mir zitierte Zeile zeigt Ekos Bemühungen sich bei dir zu entschuldigen: „Verdammt ich habe meine Lektion gelernt/mein Lehrgeld gezahlt/es war auch verkehrt mit Savas/ du hast in vielen Dingen Recht gehabt aber ich auch da haben wir nun mal Pech gehabt/ Hauptsache irgendwelche Pisser wurden unterhalten/ Wenn wir tot sind können wir uns da oben unterhalten“. Was empfandest du als du davon gehört hast, dass Eko seine Rapkarriere beendet hat? Wie interpretierst du die Zeilen für dich?
Kool Savas: Zum Karriere-Ende kann ich nichts sagen, weil es mich nicht beschäftigt. Ich fühle keine Bestätigung oder dergleichen und kann die Zeilen aus dem Song für mich nicht persönlich interpretieren. Ich mache mir über die Sachen auch keine Gedanken. Damals habe ich ungern darüber in Interviews gesprochen, du weißt selber was ich meine. Heute habe ich keinen Bezug mehr zu der Beefsache. Ich spiele auch Urteil nicht mehr im zweiten Teil der Tot oder Lebendig Tour, weil ich den Leuten nicht das Gefühl geben will, dass ich meine Karriere auf diesen Track aufbauen will. Das ist eh lächerlich, weil ich über Jahre lang Musik mache. Die Leute gehen auch so glücklich nach Hause. Ich wünsche mir für Eko, dass er irgendwann seinen Weg findet. Er soll seinen Charakter finden und sich langfristig an etwas binden, dass zu ihm passt. Diese Zeilen die du gerade zitiert hast, stehen im krassen Gegensatz zu vielen Sachen die er in Interviews gesagt hat oder Aktionen die er gerissen hat. Für mich ist diese Sache schon seit geraumer Zeit vom Tisch. Ich gehe da auch ganz emotionslos ran. Ich weiß nicht ob Eko sich mit mir versöhnen will oder mich bis an sein Lebensende hasst. Es spielt keine Rolle mehr für mich. Das Battle damals war mir wichtig, alles andere ist unbedeutsam für mich.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: Wenn wir schon beim Thema Battles sind, wann wird deine Battlekings DVD herauskommen?
Kool Savas: Also wir haben schon eine Menge Zusagen von MCs und sind in den letzten Zügen der Vorbereitung. Genaueres sage ich dir noch, dann werden wir uns bestimmt zum nächsten Interview treffen.

MZEE.com: Gut, halten wir das fest, denn die Battlekings DVD erwarte ich zumindest mit gleicher Vorfreude wie die in jedem Interview von mir erwähnte Remmi Demmi DVD...
Kool Savas: (lacht)

MZEE.com: Fler und Godzilla planen ein Kollaboalbum namens „Südberlin Maskulin“. Ehrt dich so ein Move und könntest du dich als Featuregast vorstellen, gerade da man weiß was für ein fanatischer KKS Fan Fler ist? Siehst du das ganze unter Umständen eher kritisch?
Kool Savas: Ganz ehrlich, ich habe keine spezielle Meinung dazu. Ich weiß nicht ob mich das eher ehrt oder ich es unkreativ finde, weil ich einfach noch nichts von der Platte gehört habe. Ich wurde auch für dieses Projekt von Aggro angefragt und hätte unter Umständen zugesagt. Taktloss wurde ebenfalls gefragt, hat aber abgelehnt. Unter dem Namen Südberlin Maskulin hätte ich als Feature auch nur mitgemacht, wenn Taktloss dabei gewesen wäre. Wenn der Namen Westberlin Maskulin benutzt wird, nimmt man ein gewisses Erbe auf sich und möchte das weiterführen. Ich weiß nicht ob sich Fler und Godzilla in dieser Position sehen. Wenn die beiden ebenfalls auf dem Level sind und eine Welle lostreten wie damals Taktloss und ich, dann kann ich das als Rapfan nur begrüßen. Ich sehe das Ganze dann auch als Hommage an meine frühere Zeit. Andernfalls gibt es auch genug Leute die das nicht cool finden und sich fragen warum die beiden sich keinen eigenen Namen ausdenken. Ein Re-Release oder eine Reunion zwischen Taktloss und mir stand nicht im Raum. Im Rahmen des Projekts wäre es dennoch interessant geworden. Wie du merkst bin ich bezüglich des Themas sehr gespalten. Ich mache meine Meinung davon aus, wenn ich das Endprodukt gehört habe.

koolsavas_2007_4.jpg


MZEE.com: Kommen wir von Fler zur Optik Schweiz, deren Mitglieder in letzter Zeit mit dem Aggro-Lager zusammen gearbeitet haben. Was wurde aus der Optik Schweiz?
Kool Savas: Also wir haben ein sehr großes Team in der Schweiz aus Rappern und DJ's. Ich möchte dazu noch nicht viel sagen, weil das Release dieses mal viel ruhiger und geregelter ablaufen soll als zu Optik Schweiz Zeiten. Auf jeden Fall kann man in diese Richtung noch etwas erwarten. Pfund 500 und Sweap machen momentan ihr eigenes Ding und nennen es glaub ich Aggro Schweiz.

MZEE.com: Man merkt, dass die Namensgebung im Hip Hop nicht mehr sehr kreativ ist...
Kool Savas: (lacht) Nächste Frage...

MZEE.com: Was kann man noch von Optik erwarten?
Kool Savas: John Bello 2 kommt im Oktober, davor wird das Savas Best of Album erscheinen. Das Kaas Album steht in den Startlöchern, sowie Best of Ercandize Vol. 2, das am 11.7 releaset wird. Ansonsten mal schauen, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

MZEE.com: Vielen Dank für das Interview und deine Zeit.
Kool Savas: Ich danke euch für das Interview. Gibt es keine letzten Worte?

MZEE.com: Wenn du welche hast, immer gerne... im Forum wurde diese Abschlussfrage zuletzt stark verhöhnt… (Gelächter)
Kool Savas: Ich hoffe die Leute kaufen sich auch die Alben der anderen Optikkünstler. Caput hat ein Mörderalbum rausgebracht. Franky hat ein Brett mit seinem Album geliefert. Ich würde mich freuen wenn die anderen Artists in Zukunft die Aufmerksamkeit bekommen würden, die sie verdient haben. Ansonsten möchte ich mich für euren Support bedanken.

Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


678419.jpg

DVD out now (06.06.08)
JETZT BESTELLEN

Videos:
Kool Savas – Optik (live)
Kool Savas – Live DVD Trailer
Kool Savas – MZEE Shout

Links:
www.optikrecords.de
www.totoderlebendig.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MäC ist der Määäääääääähääääc!

Ich will Takti und S auf einem Song! Aber nicht mit diesen genannten Spacken. Takti und S können Berliner Rap wieder in seiner Urform, so wie wir anfingen Rap zu lieben, präsentieren. Taktiiiiiiii und S!

Edit:

Takti, S, Fuat, Jack, Justus, Ronald... uyoooooo
 
yeah,wär cool,wenn Savas mal wieder nach Flensburg kommt ;)
Das Franky Kubrick-Album ist wirklich sehr,sehr empfehlenswert,
das mit den letzten Worten ist find ich eigentlich eine gute Sache,da kann der Befragte mal einfach von sich aus was kluges sagen :D
 
So wie immer das obligatorische Danke an Pascal the Mailman Sherin Basti und natürlich Savas..........einer der besten interviewpartner weil immer super gut gelaunt..........

Danke an alle die die Interviews lesen.........Viel Spass
Euer MäC
 
erstes Savas-Interview, in dem ich mir nicht an den Kopf fasse. Daumen hoch
 
MZEE.com: Vielen Dank für das Interview und deine Zeit.
Kool Savas: Ich danke euch für das Interview. Gibt es keine letzten Worte?

MZEE.com: Wenn du welche hast, immer gerne... im Forum wurde diese Abschlussfrage zuletzt stark verhöhnt… (Gelächter)
Kool Savas: Ich hoffe die Leute kaufen sich auch die Alben der anderen Optikkünstler. Caput hat ein Mörderalbum rausgebracht. Franky hat ein Brett mit seinem Album geliefert. Ich würde mich freuen wenn die anderen Artists in Zukunft die Aufmerksamkeit bekommen würden, die sie verdient haben. Ansonsten möchte ich mich für euren Support bedanken.


Also ich verhöhne eher diesen obligatorischen Danke-Post nach den Interviews :D
 
savas is der king. aber caput hat kein mörderalbum und franky kubrick kein brett hingelegt.
 
bräääättt meine fresse ist das ein tolles wort ;)

naja auf jeden gutes interview, savas wirkt wirklich sehr relaxed, naja zum kommerzhintergrund...tja das lässt sich halt nicht vermeiden...

also das mit Takti fand ich wirklich interessant, scheint ja eventuell ne minimale chance zu geben das da vielleicht mal was passiert
 
zu der fler collabo: inem anderen interview meinte er ja auch, dass jemand aus seinem umfeld was dagegen hat.. und das kann ich gut nachvollziehen. ich weiß auch nicht ob die kombination passt,..
und remmi demmi dvd: das wär endlich mal was, dass wir brauchen!! bevor der content zu alt wird. z.B. splash 2005 auftritt.. das war damals das was ich kaum erwarten konnte. mitlerweile kam der gesamte 2007er auftritt (glaub ich) schon for free bei mixeryrawdeluxe.tv ... das is neben der übertragung von dem one konzert, und der ToL dvd das dritte mal dass ich savas quasi un-live gesehen hab. live schon 5 mal..
das tangiert mich als richtigen fan eigentlich garnicht mehr so.. geil wären einfach diese backstage dinge, diese verrückten savas typen dinge, diese durchdreh time.. solche sachen!!
und zum interview allgemein: hatte schon selber das vergnügen, savas interviewn zu düren. auch hier kommt er wieder super-symphatisch rüber. man merkt er nimmt sich zeit, er nimmt die sache ernst. super savas-like eben!

peazn alt
 
zu der fler collabo: inem anderen interview meinte er ja auch, dass jemand aus seinem umfeld was dagegen hat.. und das kann ich gut nachvollziehen. ich weiß auch nicht ob die kombination passt,..

mein gott das ist so ne richtige marionette an der von allen seiten gezupft wird. wenn einer aus seinem umfeld fler nicht mag soll er halt keine collabo mit ihm machen. was hatn das mit savas zu tun? nicht dass ich scharf bin auf ne collabo mit fler, ist mir eigentlich scheißegal. fler find ich schon immer brutal uninteressant und savas, naja, hatte mich auf tol gefreut und fands dann megalangweilig. soll er lieber mal wieder was mit taktloss machen, vielleicht wirds ja mal wieder was besseres.
 
Zurück
Oben Unten