Kool Savas im Interview – John Bello Story 2

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
koolsavas-bello_2008_index.jpg
[/float]Nach der Bekanntgabe der Schließung von Optik Records und der daraus entstandenen Diskussionswelle um den Status von Deutscher Rapmusik gehörte Kool Savas in der letzten Zeit zu einem der gefragtesten Menschen in der deutschen Rap-Landschaft. Jetzt scheint der Rummel erstmal vorbei und es wird sich wieder auf sein kommendes Release "John Bello Story 2" konzentriert.

Als Feature-Gäste wurden Caput, Moe Mitchell, Amar, Ercandize, Franky Kubrick, Amaris, Kaas, Sizzlac, 40 Glocc, Laas Unltd., Maeckes & Plan B, Sinan und Olli Banjo angekündigt. Der Track "Beweis 2 (Mammut Remix) " fällt dabei besonders ins Auge. Auf ihm sind mit Olli Banjo, Plan B, Maeckes, Caput, Mo Trip, Ercandize, Kobra, Franky Kubrick, Sizzlac, Lass Unltd., Jifusi, Phreaky Flave, Amar, Germany, Favorite, Kaas & Vega gleich 18 Rapper zusammen mit Savas am Mic aktiv.

Es war der 30.September 2008, ein regnerischer Tag mitten in Köln. Klingt nicht besonders spannend, bis uns niemand geringeres als „Euer bester Freund“ Johnny Bellosconi zur „Listening Session“ im Sofitel Hotel am Dom einlädt. Die Tür öffnet sich und neben Kool Savas überrascht uns Olli Banjo mit einem Besuch. Ein gut gelaunter King of Rap, Sparringspartner Olli Banjo und eine volle Minibar sind gute Anzeichen für einen gemütlichen Vormittag. Fragen über Optik Records, Grendel, Rappern bei denen man sich das Shirt zerreißen will und Bill Gates stehen auf dem Programm. Um es mit den Worten von Savas zu sagen, „Lets go“:


MZEE.com: Savas, am 17. Oktober erscheint mit „John Bello 2“ der Nachfolger des bisher erfolgreichsten Mixtapes in Deutschland. Im Vorfeld warst du durch die Bekanntgabe, dass dein Label Optik Records schließen wird, ein sehr gefragter Mann in den Medien. Du hast viele Interviews gegeben und es gab viele Sonderberichte zum Thema Hip Hop in Deutschland. Wie hast du über die Anteilnahme der Szene an deiner Labelschließung reagiert?
Kool Savas: Natürlich habe ich mich über die Anteilnahme der Leute gefreut. Man merkt, dass der Ernst der Situation begriffen worden ist. Kurz danach haben ja sich noch einige andere Leute zur ihrer Situation geäußert und einige Karriereenden wurden bekannt gegeben. Im Endeffekt wollte ich mich aber auch bisschen von der ganzen Situation lösen. Wie man sich denken kann, war dies keine leichte Zeit für mich. Am Ende des Tages war es meine eigene Entscheidung und damit muss ich alleine fertig werden. Aus diesem Grund habe ich die ganzen Diskussion in den Medien zwar wahrgenommen, aber mich auch gleichzeitig emotional ausgeklinkt. Die letzte Zeit war Kopff*ck genug...

koolsavas-bello_2008_01.jpg


MZEE.com: Als Hauptgrund für die Schließung von Optik hast du sinkende Plattenverkäufe angegeben. Warum leidet ausgerechnet die Hip Hop Szene so stark an den fallenden Plattenverkäufen?
Kool Savas: Das ist eine interessante Frage. Eine genaue Antwort kann ich dir dafür gar nicht geben, aber ich denke wenn man es pauschalisieren muss, sind Hip Hopper meistens Jugendliche, die kein Geld für Musik ausgeben möchten. Ein typischer Rap-Fan unterscheidet sich dann vom Kaufverhalten von einem Jungen vom Gymnasium, der sich für Downloads zu gediegen ist. Vielen Raphörern ist es einfach scheißegal ob der Künstler nun was verdient oder nicht. Das klingt jetzt sicher voll asozial, aber ich schere hier auch extrem über einen Kamm. In der Szene in der ich aufgewachsen bin, war es schon immer so, dass z.B. die Writer ihre Dosen im Obi gezockt haben um dann ihre Kunst zu leben. Hip Hop war immer eine junge Musikrichtung mit der sich am besten Jugendliche identifizieren konnten. Die Kids von heute sehen Musikdownloads als Informationsbeschaffung und nicht als Diebstahl. Klar sieht man die Werbung mit 5 Jahren Knast, aber wirklich abschrecken tut das keinen. Viele Leute realisieren nicht, das Labels durch Downloads das Gehalt entrissen wird, was für eine weiterführende Arbeit benötigt wird.

MZEE.com: In anderen Musikbereichen fokussieren sich die Künstler auf ihre Musik und signen bei Plattenfirmen, anstatt eigene Labels zu gründen. Denkst du, dass zu viele Rapper zu schnell versuchen Geschäftsleute mit eigenen Labels zu werden?
Kool Savas: Das denke ich nicht. Es gibt ja genügend Beispiele, dass es gut klappen kann. Wie gesagt Hip Hop bedient als Szene eine viel jüngere Gruppe an Fans als Rock oder Techno. Ob der Grund für die schlechte Marktsituation, die vielen verschiedenen kleinen und großen Hip Hop Labels sind, kann ich echt nicht beurteilen.

MZEE.com: Staiger hat ihn einem Interview erwähnt, dass Leute oft unterschätzen wie viel Arbeit es ist, andere Künstler zu pushen und sie als Labelboss zu fördern. Speziell bei Optik schien alles mehr auf Familien- und Freundschaftsbasis zu laufen, als auf straightem Business. Inwiefern wirst du noch Einfluss auf die Optik Jungs haben? Wie sieht die Zukunft deiner Künstler aus?
Kool Savas: Mel und ich werden immer ein Team bleiben. Momentan sitze ich auch mit ihr und Moe an dem MMS Projekt. Die ganze Sache mit der Schließung von Optik fällt mir nicht leicht. Ich werde ständig in Interviews darauf angesprochen und muss mich damit auseinander setzen. Klar bleibt, dass ich so gut wie ich kann, helfen will und werde. Man ist für einander da. So wie mich die Jungs um Sachen bitten werden, kann ich zu jedem einzelnen hingehen und mit Support rechnen. Auf der anderen Seite steht natürlich jeder auf seinen eigenen Beinen. Jeder meiner Künstler hat sich auf seine Art und Weise weiterentwickelt und ist mit der Zeit als Künstler gewachsen. Durch die neue Situation ist beispielsweise bei Caput ein ganz neuer Kampfgeist entstanden. Er ist am nächsten Tag nach Hannover gefahren und hat 5 neue Tracks aufgenommen. Ich muss mir um keinen der Jungs Sorgen machen, weil alle etwas reißen werden. Franky sehe ich im Moment am häufigsten, weil einfach die räumliche Distanz am geringsten ist. Der Kontakt wird weiterhin bestehen bleiben, genauso wie wir zusammen Musik machen werden.

koolsavas-bello_2008_02.jpg


MZEE.com: Dein Vertrag mit der BMG ist nun mit dem Best of Album ausgelaufen. Auf zwei CDs gab es neben den Singles, viele Klassiker vom jungen KKS bis zum T.o.L. Album. Was mich verwundert hat war, dass kein Song vom FDS Album drauf war? Wie denkst du im Nachhinein über das Best Of, das mit Platz 34 recht respektabel gechartet ist, obwohl es im Vorfeld mehr Promo für die Live DVD gab.
Kool Savas: (schmunzelt) Das ist echt eine gute Frage. Ich glaube von meinen ganzen Alben, feiere ich das FDS Album am wenigsten. Damals war ich einfach auf einem spezifischen Film und habe mir die Lyrics ohne jegliches Bedenken aus dem Arsch gezogen. Ich persönlich hätte ein Best Of Album auch erst viel später in meiner Karriere veröffentlicht. Neben den ganzen Singles hätte ich noch viel mehr Tracks drauf gepackt, die mir gefallen und meine Laufbahn geprägt haben. Ich hätte dann wahrscheinlich ein 4-6 CD Best Of rausgehauen mit Specials und allen drum und dran, was wirklich jeden Fan überzeugt hätte. Die Live DVD war mir im Nachhinein wichtiger als das Best Of. Am Ende des Tages war das schon eine Art Vertragserfüllung, deswegen habe ich auch kaum Promo dafür gemacht. Energie habe ich lediglich in die Bonustracks gesteckt, weil ich meinen Fans, die sich das Best Of kaufen, auch etwas als Dankeschön entgegenbringen möchte. Wir haben von der Live DVD um die 5000 Stück verkauft und von dem Best Of fast 6000. Damit bin ich ganz zufrieden, wenn ich überlege wie viel Arbeit investiert wurde. Das Projekt hatte keine Priorität und daher hatte ich auch keine Erwartungen wie z.B. bei der John Bello Story 2.

MZEE.com: Kommen wir zu John Bello 2, da du es passend erwähnst. Welche Ansprüche hast du an dein neustes Werk? Schließlich ist John Bello das erfolgreichste deutsche Mixtape aller Zeiten. Man kennt es oft von Filmen, dass der zweite Teil nie den ersten Teil erreicht. Gehst du da mit Druck an die Sache um dich und deine Erfolge selber zu toppen?
Kool Savas: Der erste Teil von John Bello ist parallel zu „Die besten Tage sind gezählt“ entstanden. Somit symbolisiert John Bello für mich in erster Linie ein Rest Of inklusive ein paar neuen Tracks. Beim ersten Teil von John Bello wird dadurch auch dieser Mixtape Charakter verstärkt. Der zweite Teil erinnert schon an ein Album. Druck habe ich trotzdem keinen verspürt. Es ging ja hauptsächlich darum sich locker zu machen und Spaß am Rappen zu haben. Somit war das Thema für den Nachfolger eigentlich auch schon bestimmt. Bello ist meine zweite Persönlichkeit, ich drehe am Teller, die Bellokratie, ein Bello kommt selten allein und New Bellos on the Block (Gelächter). Es geht darum Spaß zu haben und sich nicht den Kopf f*cken zu lassen. Die Leute kamen zu mir, wir haben den ganzen Tag Filme geguckt, Konsole gezockt und fünf mal am Tag Nudeln gefressen (lacht). Das ganze Belloprojekt war im Prinzip Amokfahrt...

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Klingt für mich ein bisschen wie eine Zeitreise in die Phase des jungen KKS und der M.O.R. Crew, oder täusche ich mich?
Kool Savas: Es hatte schon ein bisschen etwas Nostalgisches. Die Tracks sind ähnlich entstanden wie damals zu M.O.R. Zeiten. Nur war die Arbeit insgesamt dann doch viel systematischer und durchdachter. Es ging einfach darum auf die Kacke zu hauen und sich das Recht raus zunehmen auf alles zu scheißen. Diese Lockerheit möchte ich mir auf jeden Fall bei behalten.

koolsavas-bello_2008_03.jpg


MZEE.com: Wenn du von Unbeschwertheit und Lockerheit sprichst, möchte ich folgenden Satz zitieren: „Die „John Bello Story 2“ knüpft an die Unbeschwertheit des jungen KKS an und wird für alte Fans sein, die den Bello bei den letzten Alben vermisst haben.“ War es nach der ganzen letzten, stressigen Phase in deinem Leben einfach notwendig den Bello in dir raus zulassen? In Interviews bist du ein sehr lockerer Typ, der sich gerne auch unbequemen Fragen stellt. Wieso fehlt dir dieser Bello Effekt auf Soloalben?
Kool Savas: Hip Hop ist für mich ein ernstes Thema und ich möchte natürlich als Künstler ernst genommen werden. Ich könnte versuchen mich locker zu machen, aber bei einem straighten Hip Hop Album wie Tot oder Lebendig verkrampfe ich dann schnell und werde sehr ernst. Tracks wie Melodie sind mir sehr wichtig, weil ich damit meinen Standpunkt und meine Sichtweise vermitteln möchte. Andernfalls gab es auch beim Titeltrack von Tot oder Lebendig einige Zeilen, bei denen Leute merken, dieser Typ hat Humor. Natürlich überspitze ich es auf Alben nie so wie auf John Bello. Früher habe ich soviel Quatsch gemacht und scheiße erzählt, dass ich irgendwann keine Lust mehr darauf hatte und ernster genommen werden wollte. Ich habe auch gemerkt, dass meine ernsten Songs eine Langlebigkeit besitzen und ich sie mir so lieber anhöre. Das ist vielleicht auch ein Grund warum ich das FDS Album nicht mehr so feiern kann. Da haben wir ja nur Quatsch gesabbelt. Ich denke eine gesunde Mischung ist schon nicht verkehrt. Wenn ich nur im Bello Modus rappen würde, hätten sich einige Fans sicherlich schon beschwert, wann ich den endlich erwachsen werde und mich auf wesentliche Statements beschränke. Bello ist immer wie ein bisschen Urlaub. Du kannst schließlich nicht immer Urlaub haben, sondern musst auch arbeiten wenn du was reißen willst (grinst).

MZEE.com: Der Nachfolger John Bello 2 wird mittlerweile nicht mehr als Mixtape, sondern als komplettes Album angekündigt, da Konzeptsongs wie „Holiday Hoe“ entstanden sind und ausschließlich auf exklusive Beats gerappt wird. Wann kam der Umschwung von Mixtape zu Album?
Kool Savas: Es hat sich am Ende des Tages einfach so herauskristallisiert. Bagger war zum Beispiel der erste Track, den wir für Bello geschrieben und aufgenommen haben. Deswegen ist er letztendlich das Intro geworden, wobei es ja kein klassischer Intro Track ist, den Fans von mir gewohnt sind. Alleine der Anfangsspruch: Was ist gelb, hat einen Arm und kann nicht schwimmen? Ein Bagger! (Gelächter). Wenn du ein Album mit so einem Spruch einläutest, ist die Marschroute eigentlich schon sicher. Diese Grundstimmung „Ich kack auf alles“ war geprägt. Den Witz habe ich von Phreaky Flave ein paar Tage zuvor bekommen, als wir uns gegenseitig Sprüche hin und her geschickt haben. Der Witz war vom Vibe her passend zu diesem Bello Ding. Danach fing ich an wie verrückt zu schreiben. Ich fing an am Zeiger zu drehen. Es wird gerappt gerappt gerappt! (lacht) Man dieses Bello Ding ist echt total krank und macht eine Heidenfreude. Obwohl einige düstere Songs dabei sind, merkt man wie viel Spass wir hatten. Letztendlich habe ich dir die Frage jetzt gar nicht konkret beantwortet (lacht). Es kam wie es kommen musste. Ich habe mir gar nicht den Gedanken gemacht ob es ein Mixtape, Streetalbum oder was auch immer wird. Es ist Bello! Nächste Frage. (lacht)

koolsavas-bello_2008_04.jpg


MZEE.com: Es wird deutlich, dass euch Filme stark inspiriert haben, zu erwähnen wäre da Borat oder Beowulf. Ich stelle mir die Situation vor wie 5 Jungs auf einer Couch bei Nachos und Popcorn einen Film gucken, während sie gleichzeitig ihren Part schreiben. Inspirieren dich Filme beim Schreiben?
Kool Savas: Im Endeffekt beeinflusst dich alles zum Schreiben. Beowulf lief locker zwei mal pro Tag und letztendlich haben wir Aspekte des Films als Hook für Belloman verwendet. Grendel, das Monster in Beowulf, hat immer auf so eine spezifische Art und Weise geschrien, worüber wir uns krass kaputt gelacht haben. Das war dann für uns der Grund Teile nach zu singen und als Vocalsamples in die Hook einzubauen. Filme beeinflussen mich immer stark. Ein geiler Film fließt immer in die Musik mit ein oder bringt neue Ideen.

MZEE.com: Kaum abzustreiten ist, dass John Bello ebenfalls vom Track „Urteil“ und der Beefgeschichte mit Eko gehypet wurde. John Bello 2 fährt nun komplett ohne Skandale auf, sondern überzeugt mit entspannten Vibes, verrückten Flows und durchdachten Themensongs. Ebenfalls befindet sich auf dem Album ein Beweis Mammut Remix mit 18 Rappern. Wie kommt man auf so eine verrückte Idee 18 unterschiedliche Rapper auf einen Track zu packen?
Kool Savas: Ganz ehrlich, dass war bisschen wie ein Traum für mich. Kurz nach Tot oder Lebendig habe ich angefangen die Verses zu sammeln. Allerdings hatte ich am Anfang noch keine Idee wo und in welcher Form ich diesen Track releasen werde. Ich hatte überlegt den Track am 1.Mai zu releasen, um zu zeigen, dass wir all für eine gute Sache kämpfen. Dann hat sich der Track mit der Zeit immer mehr verändert. Verses kamen und gingen. Zuletzt kam dann noch die Idee mit den Beatswitches dazu. Ich habe den Track dann Stephan Szillus (Anm. d. Red.: Chefredakteur der Juice) gezeigt und er hat es voll gefeiert. Er meinte direkt: „Du musst dazu ein Video machen“. Ich finde, dass bekräftigt noch diesen Unity Gedanken. Die Stimmung als alle Rapper im Studio waren, ist einfach unbeschreiblich. Ich habe mich hammer wohl gefühlt und lange nicht mehr dieses Hip Hop Feeling gehabt. Keiner der Jungs kam da hin mit dem Gedanken „ich tue das hier für Savas“. Jeder wollte einfach Teil von etwas Großem sein und dieses Hip Hop Feeling von damals wieder hoch leben lassen. Natürlich freue ich mich, dass ich der Initiator war und es nun auf meinem Album releaset wird, aber das ist unwesentlich. Ich freue mich das alle mitgemacht haben und an solchen Aktionen würde ich immer wieder mitmachen, egal wer es nun startet. Man hat gemerkt wie die unterschiedlichen Rapper Respekt voreinander hatten. Es war auf jeden Fall ein sehr schönes Ding.

MZEE.com: Wie auf John Bello ist nun wieder ein G-Unit Mitglied, 40 Glocc, an Bord. Wie kam es zu dem Feature? Wäre ein Feature von einem etwas bekannteren G-Unit Member nicht reizvoller gewesen?
Kool Savas: Ich glaube im Allgemeinen kennt kaum einer diesen Jungen (lacht). Also dieses Feature haben die Jungs von Drama Monks klargemacht. Ich habe dieses Mal keinen Rapper angecheckt für John Bello 2. Das ist total spontan entschieden und war auch einer der letzten Tracks die noch auf Bello kamen. Das jetzt wieder jemand von der G-Unit drauf ist, war purer Zufall. Ich höre zwar viel Amizeug wie du weißt, aber ich bin jetzt nicht auf die G-Unit fokussiert. Ich finde 40 Glocc kann ganz gut rappen und ich habe dann den „eine Hand wäscht die andere“ Deal mit den Drama Monks durchgezogen.

koolsavas-bello_2008_05.jpg


MZEE.com: Aus der deutschen Rapszene hört man vermehrt, dass sich die Zusammenarbeit mit Amikünstlern meist als sehr schwierig erweißt. Du hattest ebenfalls Probleme als du Nas für Tot oder Lebendig eingeplant hattest. Trotzdem scheinst du Amifeatures nie abgeneigt zu sein...
Kool Savas: Ich bin voll der Fan von Amirap und ich feiere das auch total, ganz ehrlich. Viele Amirapper rappen so wie ich es mir für deutsche Verhältnisse und deutsche Rapper wünschen würde. Natürlich respektiere ich trotzdem viele deutsche Rapper, was ich ja durch Features zeige oder in Interviews untermauere. Trotzdem bin ich mit Amirap aufgewachsen und alle meine alten Heroes wie Ice Cube, MC Eight oder Too Short kommen von drüben. Die sogenannte New School hat ebenfalls tausend Rapper die ich feiere. Deswegen finde ich es cool mit denen ins Studio zu gehen und zu schauen, wie gehen die an die Sache ran. Der persönliche Vibe ist mir immer wichtig, weil ich so etwas von denen lernen kann. Ich finde deshalb diese Sache mit Amifeatures immer ganz reizvoll. Die Sache mit Nas war sehr traurig. Ich hätte mich natürlich krass gefreut wenn er auf Tot oder Lebendig drauf gewesen wäre. Nas hat nach wie vor eine sehr besondere Stellung im Rap Game. Ich will nicht in Klischees verfallen, aber Illmatic ist immer noch eines der besten Hip Hop Alben ever. Das Gefühl was ich beim Hören des Albums hatte, war danach nur sehr selten auf anderen Platten wieder zu finden. Auf dem Level auf dem ich finanziell bin, kann man von mir aber keine 10.000 – 15.000 für ein Feature verlangen. Bei allen Respekt, wenn ich das Geld hätte und wie Booba verkaufen würde, hätte ich es sehr gerne gemacht. Wenn andere deutsche Rapper die Amis wegen ihrer Arroganz kritisieren, kann ich das teilweise nachvollziehen. In Amerika herrschen aber ganz andere Bedingungen als in Deutschland. Das ist nicht zu vergleichen was sich letztendlich dann auch in Verkaufszahlen und Arroganz bezüglich des Fames widerspiegelt.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: Amar sagt in einer Zeile: „Savas hat dafür gesorgt, dass deutscher Hip Hop wieder auferlebt“. Das erste Video gibt es zum Track „Krone“. Der Song behandelt deinen Status in der Hip Hop Szene. Nach Tracks wie „Der Beweis“ und der Singleauskopplung „Tot oder Lebendig“, auf der du ebenfalls deinen Rang in der Szene untermauerst, verwundert mich dieser Schritt schon ein bisschen. Wie kam es zu der Idee erneut das King Ding aufzugreifen? War dir „Der Beweis“ noch nicht genug?
Kool Savas: (lacht) Also ich bin nicht mit den Anspruch an den Track gegangen um etwas zu beweisen. Der Track hat sich in diese Richtung entwickelt. Mein Vers stand als erstes, dann kam Franky dazu und erst zum Schluss hat sich die Hook entwickelt. Das ist auch ein typischer Beat der zu mir passt, auf dem ich flowmäßig durchdrehen kann. Letztendlich feiere ich den Song total, obwohl ich damit niemanden etwas beweisen wollte. Der Track heißt zwar Krone, aber ich habe nicht angefangen extra etwas zu schreiben, dass dem Titel gerecht wird.

MZEE.com: Ich habe bei dir immer das Gefühl, dass du wie mit Westberlin Maskulin oder King of Rap, das Game noch einmal komplett umkrempeln und eine Revolution schaffen willst. Denkst du so was ist in der heutigen Rapszene überhaupt noch möglich? An kreativen Köpfe wie F.R., Casper oder Maeckes und Plan B., die schwer mit anderen Künstlern zu vergleichen sind, mangelt es ja nicht gerade…
Kool Savas: Ich habe mir über genau diese Frage eine sehr lange Zeit intensiv Gedanken gemacht. Für einen Rapper der jahrelang dabei ist, wie ich es bin, ist es einfach nicht mehr möglich. Einen Hype wie mit Westberlin Maskulin oder LMS werde ich nicht noch einmal erzeugen können. Das was ich damals gemacht habe, war etwas was komplett anderes. Der Hauptfokus lag auf Crews wie Advanced Chemistry, Fanta 4, Cora E. und die Stieber Twins. Dann kam ich mit einem Vokabular an den Start, das zur der Zeit noch niemand benutzt hat. Die Styles zu rappen und die Beats von Taktloss und mir waren ganz anders als die damalige Norm. Heutzutage hat Deutschrap schon jede Extreme erlebt. Es gab den härtesten Rap, den softesten Rap, den lustigsten Rap, den arrogantesten Rap usw. Es gibt keine Lücke mehr die noch bedient werden könnte. Zu meiner Anfangszeit war es so leicht kontrovers zu sein und sich vom Rest abzuheben, was heute definitiv nicht mehr möglich ist. Wenn du damals gesagt hast: „LMS“, warst du der oberkrasse Typ der sich was getraut hat. Heute gibt es tausend „LMS Rapper“. Heute kannst du dich nur noch über Styles und Flows hervorheben. Selbst in Amerika war es zuletzt 50 Cent der es geschafft hat, die Leute auf sich aufmerksam zu machen. Eminem hat es geschafft, weil er der erste Weiße war, der besser rappen konnte, als die meisten schwarzen Rapper. Bis dato waren Leute wie Vanilla Ice der Maßstab für weißen Rap. Kanye West hat es noch mit seiner ganzen Art geschafft, die Leute zu faszinieren. Du musst heute einfach etwas extrem Neues machen, dass komplett gegen den Strom geht. F.R. ist ein Toptechniker und genießt in der Szene einen sehr großen Respektstatus. Was er aber macht ist nichts Extremes. Er macht gute Musik und hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz, aber er weckt in mir nicht das Gefühl, dass ich schreiend mein T-Shirt zerreißen und schreien will (schreiend) „YESSSSSS Wuhaaaaaaaaaaa!“ (lacht) Dieses Feeling geben einen nicht mehr viele. Casper fühle ich speziell keinen Meter, was mir auch Leid tut, weil er gerade sehr gehypet wird. Maeckes und Plan B finde ich super, weil die einfach Sachen sagen auf die ich in dieser Form nie kommen würde. In der aktuellen Situation bräuchte man in Deutschland einen Rapper, der Themen behandelt, mit denen sich zuvor noch kein Rapper beschäftigt hat. Dieser Dude bräuchte dann einen noch nie da gewesenen Flow. So etwas würde ich mir für Rap Deutschland wünschen. Ich denke ich kann in meiner Position keine neue Revolution starten.

koolsavas-bello_2008_06.jpg


MZEE.com: Wenn wir schon beim Thema sind, im letzten Interview hast du dich relativ neutral zu Fler und Godsillas Südberlin Maskulin Adaption geäußert. Wie stehst du jetzt zu dem Thema?
Kool Savas: Ich habe das Album noch nicht gehört, aber mir das Video angeguckt. Nach wie vor ehrt es mich, wenn Leute Westberlin Maskulin als ihre Einflüsse nennen. Dennoch gab es genug Leute die meinten, dass Westberlin Maskulin legendär ist und nicht wieder aufgegriffen werden sollte. Ich hätte an ihrer Stelle eventuell sogar das Gleiche gemacht und einen bekannten Titel gepickt. Ich könnte mir auch vorstellen einen Too Short Hit für mich neu zu interpretieren. Aus der Perspektive andere Dinge zu adaptieren, weil man sie feiert und seinen Respekt gibt, finde ich immer cool. Vom Video war ich ein bisschen enttäuscht.
Die Aggro Jungs nehmen immer sehr viel Geld in die Hand und machen Videos die auf einem ganz anderen Level sind als der Rest der Rap-Szene. Specter ist ein sehr kreativer und innovativer Kopf. Das Video zu Südberlin Maskulin war mir zu normal. In der Regel bringen die Leute von Aggro ganz andere Dinger zu Stande. Natürlich kann man gewisse Dinge nicht mehr toppen. Wenn ich und Taktloss noch mal ein Album machen würden, könnten wir nie an die damalige Zeit ran kommen. Natürlich würden sich einige Fans freuen, aber es wäre nicht der gleiche Effekt wie damals gewesen. Daher fand ich das Aggro Video zu Südberlin Maskulin ein bisschen zu sehr Norm. Ich hätte mit etwas anderem gerechnet, das mehr filmisch als digital aussieht.

MZEE.com: Zurück zu Bello. Dieses Mal hat Mel nicht alles alleine produziert, sondern es gab Unterstützung von diversen anderen Produzenten. Wie kam es zu der Entscheidung? Warum kann Herr Bello nicht auf Beats von Mel rappen?
Kool Savas: Ich wollte einfach ganz viele Beats haben, um so schnell wie möglich mit dem Schreiben für John Bello 2 anzufangen. Das soll den anderen Produzenten gegenüber nicht respektlos klingen, aber zu den Beats von Mel habe ich einfach eine ganz andere Bindung. Da ich zu anderen Beats keine persönliche Beziehung habe, fällt es mir leichter mich locker zu machen und etwas zu schreiben. Das ist bisschen so wie mit Kindern (lacht). Deine eigenen Kinder behandelst du automatisch anders als die Kinder eines Freundes. Außerdem fand ich es echt cool, was die anderen Produzenten geleistet haben. STI hat mir direkt 60 Beats geschickt, die alle 1A Qualität waren. Die Jungs aus der Schweiz, Strike und Rio oder Stifler aus Konstanz haben mir Bretter geschickt. Amar kam mit tausend Beats vorbei. Wir haben einfach alles durchgehört und wenn uns ein Beat geflasht hat, haben wir direkt was drauf geschrieben. Mel ist natürlich auch am Start mit Belloman und dem Beweis Remix. Ich überlege auch Belloman als zweite Single raus zu hauen. Mal schauen, Alter.

MZEE.com: Wenn wir gerade Mel erwähnen, muss ich natürlich nach dem Stand zum MMS Album fragen. Hast du News für uns? Du lässt dir dies bezüglich ja nicht viel entlocken.
Kool Savas: (lacht) Also wir haben jetzt 7 Tracks als Basis, bei denen nur ein paar Spuren fertig sind. Wir gucken wie der Vibe ist und was dann kommt wird die Zukunft zeigen. Zu Labels oder Features kann ich dir noch nichts sagen, weil ich kenne dich ja gut genug. Ich erzähle dir heute was und beim nächsten Interview nagelst du mich wieder darauf fest. Im Moment machen wir uns locker und hoffen dass wir ein Album machen, dass musikalisch top ist und trotzdem einen kommerziellen Touch hat. Ich denke Moe ist eh ein Typ auf den die Mädels stehen werden (lacht). Wir werden schon was reißen.

koolsavas-bello_2008_07.jpg


MZEE.com: Apropos festnageln... du hast im letzten Interview erwähnt, dass du kein Fan von verschiedenen Editionen bist á la Basic, Premium oder Limited. Bei John Bello 2 kommst du mit einer ganzen Armada von Versionen um die Ecke...
Kool Savas: (lacht) Ey! (lacht) Also in erster Linie haben das Groove Attack und Optik entschieden. Am Anfang war ich auch total dagegen, weil ich es behindert fand. Fakt ist aber, dass es mehrere Käuferschichten gibt und die so besser bedient werden. In der heutigen Zeit ist eine Bonus DVD, ein Poster oder ein Shirt die einzige Möglichkeit Leute vom Download abzuhalten. Somit wende ich mich direkt an die Sammler. Die Basic ist quasi für Leute die gerade nicht soviel Cash am Start haben, aber trotzdem meine Musik feiern. Ich habe mich somit ein bisschen den Gesetzen des Marktes gebeugt. Ich wollte im Endeffekt nicht das Risiko eingehen, dass einige Leute auf meine CD verzichten, weil es eben nur eine Version gibt. Man... (lacht) ...ich komme mir wegen unserem letzten Interview gerade wie so ein Lügner vor dem Richter vor (Gelächter). Durch die Limited Edition habe ich auch die Hoffnung dass John Bello höher in die Charts einsteigt. Man, quetsch mich nicht so aus! (lacht)

MZEE.com: Heute ist unser 4. offizielles Interview. Man soll Traditionen nicht brechen, also wie in jedem Interview meine Lieblingsfrage... wann kommt die Remmi Demmi DVD, One 2, Optik Schweiz oder Battlekingz?
Kool Savas: Aaaargh! (lacht) Um noch mal Bill Gates zu zitieren: Ich konzentriere mich auf das Wesentliche. Ich denke es wird nach dem MMS Album eher ein neues Kool Savas Album kommen.

Weiter auf Seite 4.

MZEE.com: Wenn du dich nur auf das Wesentliche konzentrieren willst, frage ich mich über welches Label? Wie sieht deine Zukunft aus? Welche Rolle spielt David Laube, der dich schon eine zeitlang begleitet und dein Business regelt?
Kool Savas: Also ich werde natürlich in irgendeiner Form den T-Shirt Shop weiter betreiben. David wird weiterhin das Business regeln und als Assistent fungieren. Das Büro wird leider nicht mehr zu halten sein und auch die Mitarbeiterzahl wird reduziert. Im Endeffekt wird es jetzt ein Kool Savas Ding werden. Ich werde kein Geld mehr in andere Releases stecken, sondern mich auf mein Ding fokussieren. Ich konzentriere mich auf das Wesentliche. Das ist übrigens, wie schon gesagt, auch ein Leitspruch von Bill Gates, und der Typ weiß schließlich wovon er redet. Ich denke mit dieser Schiene fahre ich gut. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

MZEE.com: Neuerdings ist es fast schon alltäglich dass MCs in diversen Fernsehshows mitwirken. Beispiele wären Ali A$, Samy und Lady Bitch Ray in der RTL2 Show der Bluff, Bushido bei Kerner oder Sido bei Popstars. Deine „Keep it Real Attitude“ hat dich bisher davon abgehalten, bei irgendwelchen Fernsehsendungen mitzuwirken. Kann man sich eine solche Attitüde in der heutigen Zeit, in der Plattenverkäufe im besten Fall stagnieren, noch leisten? Während andere ihren Arsch für Promo verkaufen, siehst du das ganze offensichtlich sehr locker. Ist diese Einstellung langfristig nicht gefährlich?
Kool Savas: Also ich kann mir diese Attitüde leisten (grinst). Man, keiner sagt, dass du durch das Fernsehen reich wirst. Wenn man etwas tut hinter dem man zu 100% steht, ist das auf jeden Fall eine gute Sache. Wenn man Popstars macht und daran glaubt, finde ich es nicht verwerflich. Sidos Anspruch ist es sicherlich nicht bei Popstars Hip Hop populär zu machen. Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich mich nicht mit Dee! und Loona auf eine Ebene stelle und eine Show reißen würde. Sido ist niemanden etwas schuldig und wenn diese Situation für ihn cool ist, soll er sein Ding machen. Daran ist nichts verwerflich. Sowohl Curse, Azad, Banjo und ich haben alle etwas in diese Richtung gemacht. Olli war bei RTL zu sehen ich im DSF, aber mehr als reinschnuppern wollte niemand von uns. Guck dir Olli an (lacht). Der könnte auch sein Shirt ausziehen und Werbung mit seinen Muskeln machen. Die Frage ist ob es aber sein Anspruch ist? Ich denke wir wollen lieber mit Musik und Skills für Aufsehen sorgen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass deutsche Rapper im Fernsehen nicht Ernst genommen werden. In Amerika läuft das ganz anders. Nas hat schon vor 10 Jahren eine Sprite Werbung gemacht die total cool rüberkam. Meine Interessen müssten in einer Sendung vertreten werden, damit ich mich in eine Show setze. Ich hätte auch kein Problem mit Entertainment, außer es basiert auf Hip Hop Verarsche á la „yo yo yo“. Ich will nicht als Trottel dargestellt werden, der sich nicht korrekt artikulieren kann. Wenn Kerner beispielsweise eine Sendung über Vegetarismus machen würde, wäre ich gerne als Gast anwesend, um von meinen Erfahrungen zu berichten. Solche Sachen würden mir gefallen.

koolsavas-bello_2008_08.jpg


MZEE.com: Neuerdings versuchen sich einige Rapper mit Erfolg als Autoren. Unabhängig vom Erfolg von Bushidos Biographie. Wie stehst du so einem Projekt gegenüber? Wäre das für dich eine Option für die Zukunft?
Kool Savas: Also im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich will mich nicht festlegen. Wenn ich in 10 Jahren soviel erlebt habe, dass ich das Bedürfnis empfinde meine Geschichte mit der Allgemeinheit zu teilen, wer weiß? Wenn ein Typ mit einer Million vorbei kommt, lässt sich auch heute darüber reden (lacht). Unterm Strich bin ich aber nicht dazu bereit mein Leben öffentlich so breit zu treten. Ganz ehrlich, wen interessiert es wenn ich schreibe: “Übrigens mit 12 Jahren habe ich das erste Mal gewichst und es hat eine Minute gedauert, dann habe ich mir in die Hand gespritzt“. Selbst wenn es die Leute interessiert will ich nicht, dass die so was von mir wissen (lacht). Mich würde es eher reizen ein Buch über einen anderen Bereich zu schreiben. Eine Art Lebensratgeber oder Sachbuch wäre cool. Mein Buch müsste einen Sinn erfüllen, außer nur das Cash machen. KRS One hat einmal ein Buch geschrieben über die Dinge die man bräuchte um ein guter MC zu werden. Klingt verrückt, aber so was reizt mich mehr als eine übliche Biographie.

MZEE.com: Als abschließende Frage würde mich interessieren, mit welchem Gefühl du am 31.Januar 2009 dein letztes Konzert als Optikchef in Berlin, dem Ort wo alles angefangen hat, spielen wirst?
Kool Savas: Wehmut wird auf jeden Fall dabei sein. Ich will nicht zu emotional an die Sache rangehen. Ich bin kein Fan von solchen Dingen. Der Ort ist schon historisch genug für mich. David hat das Ganze auch hinterlistig organisiert, in dem er Berlin als letzten Tourort festgelegt hat (lacht). Diese Stadt bedeutet mir sehr viel. Ich habe hier einiges erlebt wie du weißt. Hätte ich mein letztes Konzert mit den Optik Jungs in Dresden gehabt, wäre die Situation anders. Vielleicht muss ich mir die eine oder andere Träne verdrücken. Ich versuche ein normales Konzert abzuliefern und danach wird gefeiert.

Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


436680.jpg

Album out: 17.10.08
Limited Pacco Bello Version bestellen
Premium Version bestellen
Basic Version bestellen

Tracklist „John Bello Story 2":
Standard-Edition: (1 CD)
01. Bagger feat. Sizzlac, Caput & Moe Mitchell
02. **** nicht mit uns feat. Amar, Ercandize & Moe Mitchell
03. Krone feat. Franky Kubrick, Moe Mitchell & Amaris
04. Legt Euch ins Zeug feat. Amar, Kaas & Moe Mitchell
05. Weil´s nicht anders geht feat. Franky Kubrick, Caput & Sizzlac
06. Charisma feat. 40 Glocc
07. Brainwash feat. Kaas & Sizzlac
08. Feuer feat. Ercandize, Amar, Caput, MottaMan
09. Nur ein Skit
10. Holiday Hoe feat. Franky Kubrick, Moe Mitchell
11. Belloman feat. Sizzlac & Caput
12. Letzeee gooo (L.A.A.S.A.V.A.S.) feat. Laas Unltd.
13. LOL feat. Amar & Ercandize
14. Beweis 2 (Mammut Remix) feat. Olli Banjo, Plan B, Maeckes, Caput, Mo Trip, Ercandize, Kobra, Franky Kubrick, Sizzlac, Laas Unltd., Jifusi, Phreaky Flave, Amar, Germany, Favorite, Kaas & Vega

Premium-Edition: (2 CDs)
Bonus CD:
01. Sondern Hundert feat. Maeckes & Plan B
02. Das hier können sie uns nicht nehmen feat. Sinan, I.G.O.R. & Mo Trip
03. Voldemort feat. Laas Unltd & Ercandize
04. Horrormusic feat. Jifusi
05. Ausser Kontrolle feat. Kaas, Franky Kubrick, Caput, Olli Banjo, Dervizz
06. Krone (Riptor Remix) feat. Franky Kubrick, Moe MItchell & Amaris
07. Brainwash ( Stiffla Remix) feat. Kaas & Sizzlac

Limited Deluxe-Edition: (2 CDs + 1 DVD)
DVD:
- Kompletter Kool Savas Auftritt @ Splash! 2008 Auftritt
- Video Making of "Beweis 2 Mammut RMX"

+ Poster (handgefertigt, A3, von Street-Artist Viro)
+ Exklusives „John Bello Racer“ Gewinnspiel (Nur für Käufer der Limited Deluxe Version): Hauptgewinn ist ein Motorroller im John Bello Design, gecustomized von Scooterkingz.de
+ Limitiert auf 2000 Exemplare!


Videos:
Kool Savas feat. Franky Kubrick & Moe Mitchell - Krone
Kool Savas - MZEE Shout

Link:
www.optikrecords.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gutes interview.
lässt sich gut lesen und die bello story 2 is auch sehr nice geworden!

--zwo-elf--
 
ich finds gut dass savas uns auf so vielen fotos mit seiner hand abknallt

ich finde diese fotos sehr peinlich, erst redet er davon das er den dipset-film nicht mehr fährt und dann solche fotos - peinlich.

außerdem ist bello eh wack, t.o.l. war ein geiles album und nicht dieser overground-moe mist mit diesen wacken franky, wäre das ein reines mixtape wäre es geil aber mit diesen horror-features von ex-optik kann nur wackes rauskommen, allein wie die beiden overground-fozzen die hook von krone vergrault haben - einfach schlimm.....

das heute keiner mehr schocken oder was umkrempeln kann geb ich ihn recht,.
 
weil er auf pressefotos mit dem finger auf uns zeigt, versucht er uns abzuknallen.....? also ich hab leicht ein sitzen, aber wie jemand auf fots gestikuliert hat doch sehr wenig auszusagen. savas hat jahrelang meistens konstant gute tracks geliefert, da sollte man neulich entstande pressefotos wohl nicht auf die goldwage legen.
ansonsten probz an savas... mehr habe ich nicht zu sagen :cool:

peace
 
4 seiten interview und ihr interpretiert irgendwas in seine fingerhaltung rein? wie behindert kann man sein? alleshater is sowieso ein behindertes bushidogroupie dessen meinung in diesem thread ungefähr soviel gewicht hat wie ein fliegenschiss.

interview gewohnt symphatisch. john bello 2 geil bis auf sizzlac (moe)
b b brainwash!
 
Vielen Dank an Pascal, Sherin und natürlich den Belloman Savas persönlich. Hoffe euch gefällt das IV. Savas wie immer ein sehr angenehmer und kooler IV Partner. Holt euch Bello ist ein sehr geiles Ding geworden wie ich finde.......Viel Spass beim lesen
Euer MäC
 
Feines Interview! Savas wie immer sehr sympathisch. JBS2 macht sehr viel Spaß! :) Und damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. ^^
 
4 seiten interview und ihr interpretiert irgendwas in seine fingerhaltung rein? wie behindert kann man sein? alleshater is sowieso ein behindertes bushidogroupie dessen meinung in diesem thread ungefähr soviel gewicht hat wie ein fliegenschiss.

interview gewohnt symphatisch. john bello 2 geil bis auf sizzlac (moe)
b b brainwash!

ich bin kein "bushido-groupie", ich hab sogar nichtmal sf1 oder 7 weil ich sie scheiße finde, an einem voting für bushido hab ich mich uch noch nie beteiligt und ganz bestimmt bin ich auch keiner von der congo-army, deswegen bin ich ja hier, weil mir congo auf den sack geht und ich dort schnell gebant werden würde weil ich sooooo congo hasse :D

t.o.l. sage ich ja das ich es geil finde, aber john bello ist voll von fürchterlichen moe mitchell-overground-hooks und strange geflüsterten, typischen franky-parts hinzu kommen noch die ganzen anderen schlimmen wie caput und co. - das macht john bello für mich zu was sehr schwachem statt dem guten "puren" savas bei t.o.l.!
 
ich muss diesem allerhater leider zustimmen.

moe/sizzlac und franky machen das ganze tape kaputt. echt schade. ich kanns leider nich feiern.
 
na da hat bobby euch mal wieder sehr schön getriggert :D korrekte arbeit!
 
Zurück
Oben Unten