kondensator gegen dynamisches mic

rapfab

ist hier aktiv
Registriert
20. September 2003
Beiträge
775
ja ich brache dringend hilfe
an alle EXPERTEN

ich hab 175euro zu verfügung !

und ich brauch mic plus ständer spinne und popblocker

erst war ich fest davon überzeugt das das shure für mich das passende ist! jetzt sagen paar ich soll mir lieber ein kondensator mic kaufen !:) das mic wird nur zum recorden benutzt ! es wird an die terratec dmx fire 24/96 angeschlossen !

wie siehts mit diesem hier als klick

is mit dem was anzufangen ?! und was empfehlt ihr mür für ein micständer etc will nämlich noch in den nächsten tagen alles zusammen bestellen !
 
Bevor du ein Kondensatormikrofon für 99€ kaufst, solltest du dir lieber ein Shure SM 58 kaufen.
 
danke und stimmt es das man das kondensator mic gar nicht direkt an meine soundkarte anschliessen kann, und das shure sm 58 schon ??
 
ja, das kondensator mikrofon braucht 48V versorgunsspannung um arbeiten zu können, welche ein vorverstärker zu verfügung stellen würde.......das dynamische sm58 nicht...
 
also du brauchst für ein kondensatormic einen preamp oder einen kleinen mixer, der die phantomspeisung für das mic bereitstellt. also ich hab noch kein kondensatormic gehört, dass schlechter als das sm58 klingt. dieses mic ist halt grösstenteils für liveeinsätze zu gebrauchen. ich hatte das sm58 selbst und habe mir danach ein behringer b1 (jaja ich weiss, behringer ist sowieso scheisse, egal was leute sagen, die damit arbeiten, also nicht drauf eingehen) zugelegt, welches deutlich besser klingt.

frohes neues jahr erstmal.

mfg,
don
 
Einen Mixer braucht er nicht, ein Preamp reicht aus.
Für 100€ bekommt man kein gutes Kondensatormikrofon. Das Shure SM58 ist ein solides Mikrofon und mit einem ordentlichen Preamp kann man damit wirklich gute Ergebnisse erzielen. Selbst Herbert Groenemeyer arbeitet z.T. mit einem Shure SM58. Es hängt dann halt bloß einem einem sehr guten Preamp/Channelstrip.
 
Manchmal muss man im Leben Entscheidungen treffen.

Dieses Mal --> Turntables ODER Mic!

Das ist wohl das Beste, denn mit Billigkram wirst du nicht glücklich.
 
@ Sense:

Das o.g. T-Bone sc 450 hat im Amazona-Test ziemlich gut abgeschnitten, außerdem bei thomann der bestseller....
Ich weiß nicht wer sich bespielsweise ein neumann u87 leisten kann(im homerecording bereich)...
Ich hab bis jetzt keine erfahrungen mit kondensatormikrofonen gemacht, darum kann ich die qualität auch nicht einschätzen.
Als dj würde ich mir bestimmt keinen reloop, omnitronic, ........ turntable kaufen, sondern gleich geld für 2 technics mk2 sparen.
Wie siehts denn dann bei kondensatormikrofonen aus?was muss man denn ausgeben, um behaupten zu können. man habe ein gutes?Oder welches würdest du speziell empfehlen?

KAYDON
 
is alles ne frage des geldes. ich denke so grob ab 600€ bei kondensator mikrofonen sollte man gut dabei sein. nach obenhin gibts keine grenzen.... n brauner vma is sicherlich mit das höchste der gefühle.. ;) gibt aber auch derbe geile dynamische mikrofone. wenn ich wüsste das ich nur rapsachen aufnehmen würde und vielleicht nochma irgendwie ne gitarre, jedenfalls nich grad n flügel, würd ich mir wohl das electro voice re20 holen. klingt ziemlich gut und is kein kondenser. gute kondenser sind wohl akg solidtube, rode nt2 o. ntk, beyer mc834, akg c414, diverse neumann mikros etc....und es gibt diverse relativ billige mikrofone, die teilweise auch n recht anständiges preis/leistungs verhältnis haben. aber das re20 find ich schon goil....
 
Original geschrieben von kaydon
... außerdem bei thomann der bestseller....

davon lasse ich mich auch immer viel zu sehr blenden... aber was sagt das schon aus? über die quallität eigentlich nix! wenn sich das 1000 leute ohne plan kaufen ist es auch bestseller! man kann nur hoffen das die 1000 eben nicht planlos sind sonder mind. 800 sich informiert haben und den kauf gut bedacht haben.... uasserdem kennt man nicht den zweck für den die leute sich die topseller holen!
 
t-bone sc600 + ständer und plopschutz !
das gleiche equipment habe ich auch,und bin sehr sehr zufrieden damit, brauchst aber noch entweder nen micpreamp ioder ein mixer an dem du nen preamp drin hast !
 
Original geschrieben von kaydon
@ Sense:

Das o.g. T-Bone sc 450 hat im Amazona-Test ziemlich gut abgeschnitten, außerdem bei thomann der bestseller....
Ich weiß nicht wer sich bespielsweise ein neumann u87 leisten kann(im homerecording bereich)...
Ich hab bis jetzt keine erfahrungen mit kondensatormikrofonen gemacht, darum kann ich die qualität auch nicht einschätzen.
Als dj würde ich mir bestimmt keinen reloop, omnitronic, ........ turntable kaufen, sondern gleich geld für 2 technics mk2 sparen.
Wie siehts denn dann bei kondensatormikrofonen aus?was muss man denn ausgeben, um behaupten zu können. man habe ein gutes?Oder welches würdest du speziell empfehlen?

KAYDON

Die Amazona Tests sind keineswegs der Weisheit letzter Schluß. Die Bestseller Listen von Thomann sagen über die Qualität rein gar nichts aus, das hat DomLen schon sehr treffend erklärt.
Ab rund 200€ bekommt man schon eine durchaus gute Qualität. Mit dem nötigen KnowHow kann man damit sehr gute Aufnahmen realisieren. Ich habe ein Audio Technica AT4040 und schon einige sehr hochwertige Aufnahmen damit gemacht.
Sollte ich Zivildienst machen müssen werde ich mir jedoch wohl ein Brauner oder Nevaton Mikrofon kaufen.
 
Nach ausgedehnten Recherchen habe ich festgestellt, dass es eigentlich bei den großen Musikfachgeschäften, die jeder kennt, gar keine schlechten mics gibt:

THE T.BONE MB 55

the t.bone MB 55, Dyn. Mikrofon, Niere, Neodynium, mit Schalter und Thomann Hartgummihalterung, ideal für Drums, Vocal und Gitarren-Abnahme, inkl. 5m Kabel XLR female auf Klinke (im Karton beigepackt!)

19.90 EUR
---------------------------------------------------------------------------------
Behringer ULTRAVOICE XM8500

Das XM8500 ist wegen seines Klangs und seiner Zuverlässigkeit für anspruchsvolle Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet. Dank seiner Nierencharakteristik nimmt es frontal eintretenden Schall auf, während rückwärtige Schallquellen zum Schutz vor Rückkopplungen gedämpft werden. Ein Popschutz, ein stabiler Korb und ein Shock Mount-System runden dieses Produkt ab.

25 EUR
---------------------------------------------------------------------------------
Behringer STUDIO CONDENSER MICROPHONE C-1

Das BEHRINGER C-1 ist ein extrem günstiges Großmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik. Mit seinem linearen Frequenzgang, seiner übertragerlosen, ultra-rauscharmen FET-Eingangsschaltung und einem unglaublich transparenten Klang erfüllt es alle Ansprüche eines professionellen Kondensatormikrofons.

Seine hochwertige Kapsel und der vergoldete XLR-Ausgang tragen zum äußerst neutralen Klang bei und garantieren eine Signalübertragung ohne Nebengeräusche. Das C-1 bietet außerdem eine LED-Statusanzeige für Phantomspeisung und einen drehbaren Mikrofonständeradapter. Es stellt die perfekte Lösung sowohl für Bühnen- als auch für Studioanwendungen dar und ist gleichermaßen für akustische und elektrische Instrumente sowie für Stimmen und Schlagzeug geeignet.

UVP: 45 EUR
---------------------------------------------------------------------------------
Auch bei musik-service.de gibt es eigentlich keine schlechten mics!

Das sind doch die besten Vorraussetzungen für Musiker, egal was man kauft, egal von wem man kauft, man kann nichts falsch machen!

Ich glaub, ich warte bis Aldi Mikrofone anbieten!:)
---------------------------------------------------------------------------------
Man hat keine Differenzierung: Scheinbar ist das Neumann U87 nur ein klein wenig besser(wahrscheinlich schon so gut wie nicht feststellbar)als das T.Bone sc 450.
---------------------------------------------------------------------------------

Wichtig ist für mich nicht das billigste Produkt zu kaufen, sondern eine gute aufnahmequalität zu realisieren.

Mein Audiointerface hat auch etwas mehr gekostet als 99 Euro (M-Audio firewire 410) und jetzt möchte ich kein Schrottmikrofon anschließen, das sc 450 ist objektiv betrachtet für mich einfach zu günstig - Ich traue dem Braten nicht!
Und ich wüsste jetzt nicht woher ich noch Rat bekommen könnte, wenn ich mir ein Studiomic kaufen sollte.

KAYDON
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Ich habe ein Audio Technica AT4040


hab ich auch und bin sehr zufrieden. Am besten zum MusicStore fahren und dort alle vergleichen, die in Frage kommen, geht dort sehr sehr gut.
 
Die ultimative Mikrofonempfehlung kann man nicht geben, da für jede Stimme und jedes Instrument jeweils ein anderes Mikrofon am besten passt. Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist z.Z. wohl das Nevaton MC 51 die beste Wahl. Es kostet 699€ und ist im Klang auf Ebene vom Neumann TLM 103, das doppelt soviel kostet.

www.digitalaudioservice.de
 
Zurück
Oben Unten