Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo. Nur: Wieso ist das Selbstbild so schlecht? Man hört die Mucke ja gern, sonst würd man ja nicht dazu gehören. Und dazu gehört imo auch dieser "Pfui-Bah"-Effekt. Sobald etwas in der Gesellschaft unten durch ist, bestimmt meiner Einschätzung nach das Fremdbild häufig das Selbstbild. Das ist bei der FDP so, oder auch bei "Schwiegertochter gesucht" und auch bei provokantem Rap, wie man bei Lanz schön gesehen hat. Nur: Wirklich schämen muss man sich bei Deutsch Rap nicht unbedingt, bei FDP-Mitgliedern aber schon. ;)

Fremdbilder können das Selbstbild nur bestimmen, wenn dieses Selbstbild zu wackelig steht, wenn man selber Zweifel daran hat. Egal ob man sich dieser Zweifel nun bewußt ist und sich selbst eingestehen kann, oder nicht.
 
"Puh, hiphop ist cool, ich muss dir doch nichts erklären" ist ja nicht die einzige Alternative. Das Problem an jeglicher Rechtfertigung ist immer, dass man in dem Moment wo man damit beginnt, den Vorwurf erstmal akzeptiert, man begibt so in den "Frame" des Gegenübers und akzeptiert seinen Vorwurf dadurch, dass man ihn ernst nimmt.
Guck dir mal an wie Serdar Somuncu hier mit ganz ähnlichen Vorwürfen umgeht:
http://www.youtube.com/watch?v=669CVEvy9VY
Sehr souverän und straight.

Wobei er sich teilweise ja auch rechtfertig, bspw. beim Grund für seine konsequenten Beleidigungen in alle Richtungen. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, warum sollte eine Rechtfertigung schlecht sein? Gerade am Beispiel Rap, inbesondere in Deutschland, wäre es sogar angebracht, eine anständige, vernünftige Rechtfertigung zu bringen. Leider sind die dafür prädestinierten Leute wie letztens Sido oder Bushido höchstens ansatzweise dazu in der Lage, Rap der Öffentlichkeit zu erklären und die Argumente à la Gewaltverherrlichung, Rassendiskriminierung etc. abzuschwächen.
 
Wobei er sich teilweise ja auch rechtfertig, bspw. beim Grund für seine konsequenten Beleidigungen in alle Richtungen. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, warum sollte eine Rechtfertigung schlecht sein? Gerade am Beispiel Rap, inbesondere in Deutschland, wäre es sogar angebracht, eine anständige, vernünftige Rechtfertigung zu bringen. Leider sind die dafür prädestinierten Leute wie letztens Sido oder Bushido höchstens ansatzweise dazu in der Lage, Rap der Öffentlichkeit zu erklären und die Argumente à la Gewaltverherrlichung, Rassendiskriminierung etc. abzuschwächen.
Was er da macht betrachte ich nicht als Rechtfertigung, das ist mehr eine Erklärung. Eine Rechtfertigung bedeutet nach meinem Verständnis den Kritikpunkt erstmal als kritikwürdig zu akzeptieren um dann zu erklären warum man das trotzdem macht. Das macht Serdar da ja nicht, er erklärt warum er das macht und wieso er das nicht als kritikwürdig betrachtet. Das ist ein Unterschied.
Das Problem bei Rechtfertigungen ist, das sie einfach nicht straight sind. Es ist doch so, entweder du machst etwas und stehst auch voll dahinter. Dann gibt es auch keinen Bedarf für eine Rechtfertigung, wenn du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und dein bestes gegeben hast dann kann kein Mensch mehr von dir verlangen. Und wenn du nicht nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast und/oder nicht dein bestes gegeben hast, dann solltest du da auch klipp und klar zu stehen. Und genau das versuchen Rechtfertigungen zu umgehen.
Nochmal, Rechtfertigung und Erklärung sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
kollegah mach eloquenten gangster/battle-rap mit augenzwinkern. muss man das diskutieren? und solcher rap braucht keine rechtfertigung, es kommt ja auch niemand wirklich zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kollegah mach eloquenten gangster/battle-rap mit augenzwinkern. muss man das diskutieren? und solcher rap braucht keine rechtfertigung, es kommt ja auch niemand wirklich zu schaden.

eben. Das ist eig. so gesehen das Hauptargument.
Kollegah macht zwar gewalttätigen Straßenrap, aber er ist in dem Sinn kein Idol. Niemand der Kollegahs Lines halbwegs rafft wird jetzt Drogendealer und nebenher mutterpenetrierender Killer. Das Einzige, was man vllt aus Kollegahs Rap adaptiert ist ein höheres Punchline- oder zumindest Wortverständnis und eventuell Interesse an Markenklamotten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gangstern und da zähle ich auch (und vorallem) Haft dazu ist Kollegahs negativer Einfluss ein Minimaler, wie Disneyzeichner. Haft und Konsorten bedienen einfach ein größeres Klientel, das die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und "do's" und "don'ts" nicht so wahrnimmt wie man sollte.
Keiner aus dem Forum (mal von deinboss abgesehen :D ) wird jetzt zum Koksdealer wegen Kollegah. Ein junger Schwarzkopf dagegen kommt sicherlich auf dumme Gedanken, wenn ein King Zaza oder sonstwer diesen Dealershit verherrlicht.
 
hallo. kann mir vll jemand helfen?
wollte mir das gleiche auto kaufen was kollegah fährt. dachte er fährt einen ferrari. wusste aber nicht welchen.
jetzt hat mir ein freund aber gesagt, dass kollegah gesagt hat, er fährt mercedes und noch ein anderer freund meinte es wär ein bmw. bin verwirrt:confused: ich weiß nur, dass er früher mal einen fiat hatte. aber heute?
denke dass er wahrscheinlich mehrere autos hat, da er ja steinreich geworden ist durch seine zuhälterei und drogengeschäfte.
 
hallo. kann mir vll jemand helfen?
wollte mir das gleiche auto kaufen was kollegah fährt. dachte er fährt einen ferrari. wusste aber nicht welchen.
jetzt hat mir ein freund aber gesagt, dass kollegah gesagt hat, er fährt mercedes und noch ein anderer freund meinte es wär ein bmw. bin verwirrt:confused: ich weiß nur, dass er früher mal einen fiat hatte. aber heute?
denke dass er wahrscheinlich mehrere autos hat, da er ja steinreich geworden ist durch seine zuhälterei und drogengeschäfte.

er ist mit mehr Gefährten in seinem Fuhrpark umgeben als Frodo. Ansonsten. Nicht lustig.
 
hallo. kann mir vll jemand helfen?
wollte mir das gleiche auto kaufen was kollegah fährt. dachte er fährt einen ferrari. wusste aber nicht welchen.
jetzt hat mir ein freund aber gesagt, dass kollegah gesagt hat, er fährt mercedes und noch ein anderer freund meinte es wär ein bmw. bin verwirrt:confused: ich weiß nur, dass er früher mal einen fiat hatte. aber heute?
denke dass er wahrscheinlich mehrere autos hat, da er ja steinreich geworden ist durch seine zuhälterei und drogengeschäfte.

Du liegst komplett falsch, der hat ne neue Karre...
http://www.youtube.com/watch?v=4oYQ2fo69D4
 
Keiner aus dem Forum (mal von deinboss abgesehen :D ) wird jetzt zum Koksdealer wegen Kollegah. Ein junger Schwarzkopf dagegen kommt sicherlich auf dumme Gedanken, wenn ein King Zaza oder sonstwer diesen Dealershit verherrlicht.

deine theorien kannst du dir in den arsch schieben, wieso soll ein schwarzkopf sowas ernster nehmen als jemand anders.
 
deine theorien kannst du dir in den arsch schieben, wieso soll ein schwarzkopf sowas ernster nehmen als jemand anders.

Er meint glaube ich Mitbürger Südländischer Herkunft, die allgemeinbekannt in diesem Land, ein etwas aggressiveres Verhalten, als wie du es sagst "jemand anderes" an den Tag legen. Es gibt allerdings auch genug "andere Leute" die nicht die nötige Intelligenz besitzen, den Inhalt des Textes von der Realität nicht unterscheiden zu können. MadRoke's Aussage war wohl eher darauf bezogen, dass der großteil der Kollegah Fans, dies schon kann.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


zur besinnlichen zeit!
:D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollegah.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten