Kollegah über seine deutsch-germanischen Wurzeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TONI193

Frischling
Registriert
1. Dezember 2007
Beiträge
3
In einem Interview hab ich folgendes gelesen:

rap.de: Mir ist allgemein aufgefallen, dass du sehr oft erwähnst, dass du Halbkanadier bist. Ich verstehe das manchmal so, als wäre es nicht cool zu erwähnen, dass man Deutscher ist.

Kollegah: Nein, auf keinen Fall. Das ist total cool, ich sehe mich absolut als Deutschen. Ich bin ja hier geboren und aufgewachsen, ich sage das ja eigentlich auch nur immer als dezenten Verweis, das ist einfach nur eine Sache, die in meiner Genetik verwurzelt ist. Das gehört einfach zu meinen Wurzeln dazu. Aber ich stelle das ja nie in den Vordergrund, ich sage ja nie, dass Kanadier besser sind als Deutsche oder so, auf keinen Fall. Ich sehe mich eigentlich komplett als Deutschen, ich habe ja nie in Kanada gelebt, habe gar keinen Bezug zu diesem Volk.
rap.de: Ja eben, im Endeffekt erwähnst du ja des öfteren dass du Kanadier bist, sagst aber nie dass du Deutscher bist. Das ist auf jeden Fall auffällig.

Kollegah: Ne ne, ich sage ja immer ich bin halb Deutscher, halb Kanadier. Das sage ich auch bei jedem Interview. Es wäre ja auch unspektakulär wenn ich hier in Deutschland sage, ich bin Deutscher. Ich verweise damit ja nur auf einen Teil meiner Wurzeln.
rap.de: Das machen ja aber recht wenige, die meisten sagen ich komme hierher oder daher, der einzige, der das jemals so gesagt hat, war Fler.

Kollegah: Ja, das finde ich übrigens auch sehr gut von Fler, dass er so selbstbewusst sagt: "Ich bin Deutscher", da muss ich ihm auf jeden Fall Anerkennung dafür zollen.
rap.de: Stimmt, deswegen finde ich es auch ein wenig schade, dass das bei dir so anders rüberkommt. Ich will jetzt nicht sagen, man solle seine Herkunft verleugnen, aber du erwähnst immer nur das gegenteilige.

Kollegah: Nein, ich erwähne wie gesagt oft dass ich halb Deutscher, halb Kanadier bin. So ist es nun mal. Ich meine ich glorifiziere keine Nationalität, weil das für mich überhaupt kein Thema ist. Ich sehe jeden Menschen als Mensch und nicht als irgendeinen Landsmann, deswegen ist diese Nationalitätenfrage überhaupt kein wichtiges Thema für mich. Deswegen steckt auch nicht viel dahinter. Ich erwähne ab und zu dass ich halb Kanadier bin, das heißt jetzt aber nicht, dass ich verleugnen möchte, dass ich Deutscher bin, das ist ja völliger Quatsch. Das sieht man mir ja auch an, das ist ja völlig klar, das weiß ja auch jeder.

rap.de: Das stimmt schon, aber dadurch, dass du es immer wieder erwähnst, ist das natürlich das einzige das einem auffällt. Dass du das weißt, dass man es im Endeffekt auch weiß ist ja klar, und es kommt auch nicht so rüber als würdest du es glorifizieren, aber dadurch dass du es in deinen Tracks immer wieder erwähnst, ist es auf jeden Fall auffällig und erweckt den Eindruck, als wäre es sehr wichtig für dich zu erwähnen.

Kollegah: Echt? Da bist du echt die Erste, die mir das so sagt. Das hat mir noch keiner irgendwie gesagt. Da hat sich noch keiner so für die Kanadasprüche interessiert. Da bist du eigentlich echt die Erste.




finde dass er sich krass widerspricht, steht nun zu seinen Wurzeln oder nicht? Ist es Promo, will er einen auf Fler machen? Was meint ihr?
 
na, finds schon gerechtfertigt, wenn ers andauernd erwähnt kommts schon so als seis ihm krass wichtig, scheiß drauf und erwähns gar nich aba nich so!
 
war die interviewerin diese kleine, strunzhole schwarzhaarige, die damals auf rap.de auch dieses beschissene interview mit k.i.z geführt hat?
 
das ist halt so ausm Gespräch gerissen, das war wahrscheinlich nich ihr Konzept, dass die da 4mal die gleiche Frage stellt aber is so entstanden beim labern
 
es ist ehrlich gesagt das erste mal das ich hier einen interviewer im hiphop kontext erlebe der kritisch nachfragt
cool!
 
Finds auch uninteressant. Habe es auch nie so gesehen, das er seine Kanadischen Wurzeln glorifiziert. Von daher ;) EGAL
 
ey ich komm aus kanada - wir haben fäuste wie grizzlytatzen
und vermöbeln hobbymäßig leute mit whiskyflaschen
 
Ich komm zwar aus Kanada, doch kids sagen alter Schwede.

Ich denke mal der bringt die Lines wenn sie halt mal ins Konzept passen. Aber nicht um absichtlich zu sagen Kanadier sind was besseres.
 
ich bin halb deutsch halb kanada, penner
deutsche rapper sind nur mitläufer wie kameramänner
 
er stellt kanade nie in vodergrund aber er will es halt erwähnen?

ja klar deswegen hat er auch das kanada blatt auf sein album cover drauf gell nur so zum erwähnen...

SPASST!

für dieses interview aber seine technik ist hammer.
 
was is denn das fürn behinderter interviewer.
die unterstellung is behindert und zudem braucht man nich zig mal die gleiche frage zu stellen.
kündigen bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten