LP Kollegah - Bossaura (ab 14.10.)

Na und, er hat doch den Maßstab durch seine vorherigen Releases vorgelegt. Nicht wir!

Was mich betrifft hält er seit dem 1. ZHT konstant ein sehr hohes Niveau, vorallem textlich. Wenn ich an Kollegah denk, denk ich erstmal an geniale Wortspiele und nicht an beatgeschmack oder realkeeping im Sinne von "nicht singen, kein Autotune". Wer Bossaura die Punches verleugnet hört aus Prinzip nicht hin. Dass er es nichtmehr so inflationär macht, wie auf früheren Tracks find ich eher gut als schlecht, weil auf ZHT3 waren zum Beispiel durchaus sinnvolle Vergleichkanonaden, die im Kontext aber so unglaublich auf Teufel-komm-raus gewirkt haben.
 
Was mich betrifft hält er seit dem 1. ZHT konstant ein sehr hohes Niveau, vorallem textlich. Wenn ich an Kollegah denk, denk ich erstmal an geniale Wortspiele und nicht an beatgeschmack oder realkeeping im Sinne von "nicht singen, kein Autotune". Wer Bossaura die Punches verleugnet hört aus Prinzip nicht hin. Dass er es nichtmehr so inflationär macht, wie auf früheren Tracks find ich eher gut als schlecht, weil auf ZHT3 waren zum Beispiel durchaus sinnvolle Vergleichkanonaden, die im Kontext aber so unglaublich auf Teufel-komm-raus gewirkt haben.

Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil - einige der Vergleiche auf "Bossaura" wirken auf mich eher auf Teufel-komm-raus, z.B. die grammatikalisch falsche "Alligatoren"-Line o.ä. Vom ZHT3 ist mir nur die "mehr Kohle als Gemüsehändler" als komisch in Erinnerung, ansonsten hat er auf jedem Track konstant gute Vergleiche, wohingegen ich bei "Bossaura" keine 10 wirklich guten Vergleiche finden kann. (vom Titeltrack abgesehen).
 
Hat einer schonmal daran gedacht dass KOllegah einfach das gefällt was er macht hat?
Da muss doch nicht immer ein kommerzieller HIntergrund dahinter stehen, vor allem wie du sagst, Autotune ist doch kein Garant für Erfolg,eher so House Kacke.

Kollegah rennt jetzt auch nicht mit verstruppelten Haaren rum oder so, von dem her kann es schon sein dass ihn das gefällt und er auch mal eine Minute ohne depressive Dönerhauptschulmusik klar kommt ;) (ist klar was ich meine?)

Jetzt wo du es sagst. Wenn ich an die aktuelle Frise auf seinem Kopf denke, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er Autotune tatsächlich dick findet. :)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


"ich rappe jetz von kollegah 'mondfinsternis'!"

bwaha...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
See you later du Bitch/
erzähl nicht was fürn Player du bist/
denn der Boss rollt durch die Neighborhood, sitzt/
hinter mokkabraun getönten Fenstern mit Chicks im fetten Beamer/
Kofferraumvermögen sechshundertsiebzig Hektoliter/
voll gestrecktem Pepp, ich vercheck die Packets an Ghettodealer/
der Chauffeur manövriert den King so wie Tekkenspieler/
du Crackbitch bettelst mich nett an, dich auf deim Track zu featuren/
weg mit dir man, deine Raptexte sind wack, versteck dich lieber/
oder der Mac hält Magnums und Tecs an dein Head und streckt dich nieder/
fetzt dich weg und du liegst da verletzt im Dreck mit zerfetzten Gliedern/
 
See you later du Bitch/
erzähl nicht was fürn Player du bist/
denn der Boss rollt durch die Neighborhood, sitzt/
hinter mokkabraun getönten Fenstern mit Chicks im fetten Beamer/
Kofferraumvermögen sechshundertsiebzig Hektoliter/
voll gestrecktem Pepp, ich vercheck die Packets an Ghettodealer/
der Chauffeur manövriert den King so wie Tekkenspieler/
du Crackbitch bettelst mich nett an, dich auf deim Track zu featuren/
weg mit dir man, deine Raptexte sind wack, versteck dich lieber/
oder der Mac hält Magnums und Tecs an dein Head und streckt dich nieder/
fetzt dich weg und du liegst da verletzt im Dreck mit zerfetzten Gliedern/

Das Lied ist so krass, alleine wie sich der Track mit der Zeit entwickelt und dauernd diese Reimketten. :D
 
Das Lied ist so krass, alleine wie sich der Track mit der Zeit entwickelt und dauernd diese Reimketten. :D

Ja, aber die zitierte Stelle ist so krass geflowt, das gibts gar nicht. Die Reime und wie er dabei das Tempo anzieht, das kommt so krass.

Konnte immernoch nicht verdauen, dass er nicht das komplette Release in der Art gemacht hat. Echt Schade darum!
 
"und ticke an all die sluts hey"

also wenn...ok wenn ich mich wirklich vor die Kamera stelle und versuche nen Doubletime Track nachzurappen, dann sollte ich
1. Den Track so oft gehört haben das ich den Text kenne und
2. es wenigstens 100 mal vorher ohne Kamera gerappt haben, damit die Aufnahme halbwegs cool rüber kommt.
 
Ja, aber die zitierte Stelle ist so krass geflowt, das gibts gar nicht. Die Reime und wie er dabei das Tempo anzieht, das kommt so krass.

Konnte immernoch nicht verdauen, dass er nicht das komplette Release in der Art gemacht hat. Echt Schade darum!

Hehe ja das stimmt. Aber wenn ich im Auto fahr und das Lied hör, muss ich immer abfeiern, alleine wegen den Reimketten. Mehr Tracks dieser Art wäre wirklich geil gewesen.
 
ich weiß nicht obs am wetter liegt,aber irgendwie find ich das album mittlerweile ziemlich geil :D
Wie scheiße ich zB "drugs in den jeans" beim release fand, heut ertapp ich mich beim leisen mitsingen der hook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand das gelöschte Video von hiphop.de, in dem Kollegah seine Reimtechnik erklärt bzw. erklärt, wie seine Reime sucht und findet? Das besagte Interview wurde 2011 zu Bossaura-Zeiten in einem Studio mit Toxic gedreht.

Gar nicht so lange her, da gab es das Video auf Youtube noch
Ja, DM

btw Bossaura neben ZHT3 immernoch bestes Release von Kollegah
 
Kolle war um die Zeit sicherlich am Höhepunkt seines Schaffens und die Texte an sich sind ja in gewohnter Manier gut...nur der Sound geht halt gar nicht, zieht alles unnötig runter.
 
Zurück
Oben Unten