LP Kollegah - Bossaura (ab 14.10.)

Am meisten stört mich neben dem großteil der austauschbaren St.Tropez-Hooks, dass irgendwie so'n bisschen der allgemeine Wortwitz abhanden gekommen is und damit mein Ich jetzt gar nich mal mehrsilbige Hammer-Punchlines, sondern für mich fehlt dieses amüsante Geprolle quasi, dass man bei den Koksdealerbiz-Überteibungen regelmäßig ins Schmunzeln gerät, während das jetzt schon größtenteils wie so ernstgemeintes billiges Prollrap prollen kommt. So das der Rapstil auf dem Album etwa so rüberkommt wie das was man im ersten Video gesehen hat, falls das einer aus mir jetzt rafft. Aber ich befürchte eh, das ZHt 3 nicht mehr zu toppen is.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Uiuiui... Also an diesem Video sieht man eindeutig wie viele Takes Kollegah doch im Studio gebraucht hatte, damit die Dts perfekt sitzen...
Hier verschluckt er nämlich soooo unglaublich viele Wörter, und das lag bestimmt nicht am Luftmangel...

Edit : Die Backups sind übrigens auch fü'n Arsch... Viel zu hochstimmig und zu laut und irgendwie auch teilweise vergessen zu Doublen usw... Weiß nicht, ist irgendwie alles misslungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich fehlt dieses amüsante Geprolle quasi, dass man bei den Koksdealerbiz-Überteibungen regelmäßig ins Schmunzeln gerät, während das jetzt schon größtenteils wie so ernstgemeintes billiges Prollrap prollen kommt.

und wenn ich dir jetzt sag, dass es da nie nen unterschied gab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn ich dir jetzt sag, dass es da nie nen unterschied gab?

Ich glaube er meint den Unterschied zwischen "Ich hab mit Kilos getickt"-Prollerei und "Meine blabla hat den Wert des Bruttoinlandsproduktes von ein paar Kleinstaaten.", weisstewieichmein?
 
ZHT 1 & 2 - 10
ZHT 3 - 9
Hoodtape - 8
Kollegah, JBG - 7
Alphagene - 6
Bossaura - 5

nach kolles maßstäben
 
Das mit den Lines empfinde ich auch so. Auf seinen vorherigen Alben waren die Punchlines teilweise auch ohne Vergleiche unterhaltsam, lustig, humorvoll, da sie derart stillos, übertrieben o.ä. waren. Jetzt greift er aber eher auf ziemlich oberflächliche "Ich ticke Kokain und verdien die Welt daran"-Style, was nicht mehr den gleichen Effekt hat wie der Wert des Bruttoinlandprodukts von ein paar Kleinstaaten.
 

ich habs gleich wieder ausgemacht.
ich find es dämlich wenn leute den mitteilungsdrang besitzen ihre meinung bei youtube zu veröffentlichen und sich dann nicht trauen ihr gesicht zu zeigen.
dann redet der auchnoch wie der letzte idiot.

erinnert ein bisschen an den reviewtyp der hier letztens aufgetaucht ist und sich dann direkt wieder selbst zerstört hat.
 
Ehm... http://www.youtube.com/watch?v=ODYY6q_C7L8

Wird er leider eh niemehr drankommen. Boss der Bosse hatte die beste Atmosphäre von seinen bisherigen Sachen, finde ich. Natürlich sind so gut wie alle Outro´s (und übrigens auch die meisten Intro´s) episch.

Meine Meinung... finde Boss der Bosse auch bis heute am besten, auch das einzige was ich ab und zu noch höre... finde es hat von allen Kollegah-Releases zu wenig beachtung gefunden... vielleicht durch die "Splash-Affäre" damals... ^^
 
Das mit den Lines empfinde ich auch so. Auf seinen vorherigen Alben waren die Punchlines teilweise auch ohne Vergleiche unterhaltsam, lustig, humorvoll, da sie derart stillos, übertrieben o.ä. waren. Jetzt greift er aber eher auf ziemlich oberflächliche "Ich ticke Kokain und verdien die Welt daran"-Style, was nicht mehr den gleichen Effekt hat wie der Wert des Bruttoinlandprodukts von ein paar Kleinstaaten.

Naja also so arg tiefgründig war Kollegah jetzt ja noch nie. Es stimmt schon, dass sich viele Sätze um Weiberklarmachen, Koksverticken, Geldeinnehmen und -ausgeben drehen, aber das ist nunmal die Kunstfigur Kollegah. Er übertreibts auf dem Album lediglich und findet manchmal nicht die richtige Balance zwischen coolklingenden Füllphrasen und aberwitzigen Punchlines, aber wenn man z.B. mal "Jetlag" anhört...
"Ich bin Hustler, ich würd Cops mit vorgehaltener Waffe noch nen Preis für paar passende Schalldämpfer machen"

oder einfach "Und sämtliche Damen sehen wie ängstliche Hasen / auf den Dick von medizinisch fast bedenklichen Maßen / Meine Limousinen imponieren Weibern / Ich sitz drinnen und kriege Schädel so wie Guillotineneimer / Ich beschleunige mit brutalen Pferdestärken / die globale Erderwärmung, wie atomare Kernkraftwerke / Hole mir per Import Monetbilder /Topmodels haben von mir im Portemonnaie Bilder"

Also lyrisch ist das schon richtig krank

ansonsten.. Mehr Cash im Schrank, als Donald zu dem Trump. Und der Rest ist auf der Bank, wie Forrest zu dem Gump. :D
 
Natürlich, aber vorher hat er das irgendwie besser und ironischer, witziger verpackt. "Ey yo, der Boss kommt im Maybach an und Rapper haben Probleme, ihre Ma's bei sich zu halten wie besoffene Bayern" - Da ist nicht nur der Vergleich gut, sondern auch der vorherige Teil ist jetzt witzig.. Oder "Ich lass aus Bescheidenheit meinen Armanisweater vergolden". Solche unlogischen, übertriebenen Lines fehlen mir auf dem neuen Album und er bleibt viel zu oft bei so prolligen Phrasen à la "Ich deal ein Kilo Koks blablabla", der Humor geht mir irgendwie abhanden.
Zudem nervt, dass nach jedem halbwegs gelungenen Vergleich so ein selten dämliches Lachen im Hintergrund ertönt, während er früher meist noch 1, 2 Reime an den Vergleich rangehangen hat.

Klingt jetzt sehr vertieft, aber stört mich einfach.
 
Ich beschleunige mit brutalen Pferdestärken / die globale Erderwärmung, wie atomare Kernkraftwerke

Also lyrisch ist das schon richtig krank

naja wenn man bedenkt, dass das einzige argument für atomkraftwerke die günstige co2 bilanz ist, ist das echt ne schwache line für einen der abi hat..

auch für mich bleibt zht3 das beste kollegah release und ich hab auch nicht wirklich lust mich über die singles hinaus mit bossaura zu befassen. lieber was anderes hören wie z.b. das grandiose neue mikzn70-freealbum oder demnächst das neue hiob.
 
bossaura gefällt mir bis auf den gleichnamigen track bossaura überhaupt nicht :(

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


der boss sollte sich schön gemütlich nen blunt reinpfeifen und seine alten werke revue passiern lassen. danach rizbo anrufen und ab in die booth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten