LP Kollegah - Bossaura (ab 14.10.)

So habs mir jetzt mal angehört (nachdem ich die ersten Eindrücke und die negativen Reaktionen mal habe sacken lassen) und bin geradezu schockiert.
Seit wann muss man bei einem Kollegah-Realease geradezu nach den Punchlines suchen, anstatt dass sie wie üblich auf einen einprasseln? Und dieser Sun Diego-Sound ist einfach zum kotzen, meinetwegen kann man ja Autotune mal nutzen wenns passt, aber das ganze Album ist damit zugekleistert.
Besonders schlimm finde ich, dass es auch an den unpassendsten Stellen zum Einsatz kommt, Beispielsweise bei "Kokayne", (finde den Song eigtl. sogar gut) wo die Atmosphäre ja recht dunkel ist und dann kommt diese F0tzen-Hook..."Mondfinsternis" wäre mit einer anderen Hook ebenfalls besser!
"I.H.D.P." finde ich am ekelhaftesten, der Beat erinnert mich btw. an Chris Browns "Deuces".

Paar Highlights gibts schon ("Für Immer", "Business Paris", "Bossaura", "Mondfinsternis" minus Hook und den überdopen Haft-Part), aber insgesamt sind die Beats irgendwie zu billig, die Hooks großteils mies und die Punchlines zu rar gesäht.
Btw. finde ich "Flex, Sluts, Rock 'n' Roll" mittlerweile ironischer weise ganz gut, ist schon ein Ohrwurm :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video "Spotlight / Drugs in den Jeans":
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


HAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAA!! der junge nimmt ja immer größere dimensionen an peinlichkeit an! :D:D:D

ein weiterer beweis dafür dass ich gut dran getan hab mir das album garnicht erst anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw. finde ich "Flex, Sluts, Rock 'n' Roll" mittlerweile ironischer weise ganz gut, ist schon ein Ohrwurm :D

geht mir auch so :D

die hook auf "spotlight" is aber echt eine der schlimmsten dieses jahr. kein plan, welche möchtegern-beyoncé da singt...nur die auf "vom dealer zum star" is noch schlimmer :D
 
Das Hauptproblem mit dem Album ist für die Meisten glaube ich echt der teilweise schiefe Singsang und das Autotune. Die Lines von Kollegah sind garnicht mal so rar gesät, nur eben oft so dermaßen beiläufig erwähnt, dass man es hört sich aber erst nach 10mal hören einen wirklichen Kopf zu machen.
Wie dem auch sei, Kollegah hat Geld abgesahnt und seine eigene Aussage war, dass es ersmal nichtsmehr in "Bossaura"-Stil geben wird. Freue mich auf JBG 2, aber ich hoffe er sucht sich gescheite features aus oder einfach garkeine. Ich hab keine Lust auf nochmal so n Fiasko wie bei "Kokayne". Hafti, Hengzt, Bushido, Orgi und man hätte n hübschen Aufschneiderhaufen beisammen.
 
Warum auch immer, das Album gefällt mir. Spotlight, Bossaura, Mondfinsternis, Kobrakopf und das Intro gefallen mir am besten.
Dabei hilft wohl, Kollegah als total überdrehte Persiflage wahrzunehmen. Dann macht die Nummer wirklich Spaß. RapTECHNISCH ist das über jeden Zweifel erhaben, siehe Mondfinsternis und Bossaura. Bei Tracks wie Spotlight muss ich einfach nur grinsen, wenn ich in meinem Opel Corsa durch die Gegend fahre:D

Insgesamt durchaus solides Album, vor allem als willkommene Abwechslung zu Absztrakkt, Retrogott, Morlockk, Hiob etc.
 
Wie meinstn das mit dem Geld und wo/wann sagte er, dass es sowas erstmal nicht mehr geben wird?

Na Kolle hat seine Alben verkauft. Der verdient pro Album schon ganz gut. Zudem wird sowieso bald was Neues kommen, da Kolle eh jedes Jahr released, manchmal sogar 2mal pro Jahr. Dass er vorerst nichtsmehr in die Richtung macht sagt er wie Tahashi richtig andeutet in dem 16bars Interview zum Album. Vllt war es auch im Mixery Interview. Jedenfalls sagt er es da so weit ich das noch weiß sehr eindringlich.
 
Demnächst kommt ja eh erst JBG2, danach ist auch noch das Hoodtape 2 offen.
Bossaura übrigens mittlerweile auf Platz 100.
 
er ist mit Bossaura zwar ziemliche mainstream schiene gefahren, aber jetzt hört man auch nichts mehr von ihm :oops:
 
er ist mit Bossaura zwar ziemliche mainstream schiene gefahren, aber jetzt hört man auch nichts mehr von ihm :oops:

Jiah. Mainstream. Der Mainstream hört Kollegah nicht, da er nach wie vor zu irrelevant für das ungebildete Juli-und-Silbermond-Single-Hörer-Ohr is. Bei Tracks wie "Flex SLUTS & RocknRoll" wird keiner zum Kollegahgroupie, nur wegen Autotune.
Ich denke, dass man ihm das Autotune falsch auslegt. Klar war Kalkül dabei, aber ich denke wenn er WIRKLICH mainstreambeachtung hätte wollen, hätte er son Rotz wie Sera Finale bzw "Keule" gemacht und seine Raps auf bollernden Dubsteptechnohousestuff gelegt.
In 5 Jahren wird "Bossaura" sicher als avantgardistisch angesehen :D und wenn nich, mein Gott, ich kann mit nem schlechten Kollegahrelease leben. Was hier gemacht wird ist eh Nörgeln auf ganz hohem Niveau. Wie bei jedem Album mittlerweile :D

Ich für meinen Teil kann einen großen Teil von Bossaura wirklich feiern, weil es mal komplett aus dem Kollegahtypischen Rahmen fällt. Deswegen brauche ich jetzt aber weder noch 2 Alben in dem Stil, noch nen Behindertenausweis weils ja "so mainstream" klingt.
 
Dazu hätte er aber einer der ersten in diesem Bereich sein müssen und nicht mit Rockergangs und Autotune den ein oder anderen Rapper kopieren:D

auch wieder wahr :D
Ich sehe es einfach als Experiment von ihm. Kolle stand schon immer auf Autotune und diese discotauglicheren Beats. Da er für Selfmade Records schon jede Menge Kohle eingefahren hat (nehm ich an?), hat er wohl auch mehr nen Freibrief gekriegt mal "was zu testen". Ich denke er war selber weniger überzeugt vom Produkt nachdem er es ganz hören konnte, sonst wäre nicht die "Ein Bossaura-Album wirds vorerst nichtmehr geben"-Statement gekommen. Aber was will er machen? Album komplett verwerfen und was Neues kurz vor Release konzipieren? Nach Aussen hin zugeben "Jungs, so gut ist mein Album nicht"? Hat ja schon mit dem Namenswechsel von "FLR" zu "Bossaura" begonnen. Kolle is ja kein Casper, der jahrelang an seinem Album herumfeilen darf und von Label zu Label irren muss :p
 
Zurück
Oben Unten