Könnt ihr Noten lesen?

Ferkulum

gehört zum Inventar
Registriert
12. Oktober 2001
Beiträge
1.351
also ich hab im Musikunterricht nie was gepeilt wenns irgendwie um Noten ging.... wie siehts bei euch aus?
 
:confused: Brauchst das für was bestimmtes??

Ich kann Noten lesen, hab jedes mal wenn man irgendwas vorspielen sollte ne 1 oder 2 bekommen. Is kein Problem.
 
ne frag ich mich nur so generell ist ja eigentlich nen forum in dem es um musik geht und wo auch viele selbst musik machen.
 
ich kann zwar nich das lied das hinter den noten versteckt is herauslesen, aber ansonsten klappt das ganz gut.
n freund von mir kann jedes lied das er ma gehört hat am klavier spielen. das is gut tight
 
Kann keine Noten lesen,is aber auch egal,bis jetzt hats noch kein Musilehrer gemerkt.Wenns mal drauf ankommt (in nem Test oder so) schreib ich ab,oder zähl einfach durch,denn wo's C liegt weiß ich.Hab irgendwann mal gehört das die besten Jazzmusiker keine Noten lesen konnten und alles ausm Stehgreif gespielt haben.
 
hmhm lustige fragen die man sich hier mittlerweile ausdenkt.

also als ich mal im musikunterricht klavier spieln sollte hab ich mich ganz schön blamiert...naja wat solls...
 
also ich bewunder leute die das können....ist schön entspannend.

aber bei mir klangs einfach kacke
 
ich muss noten lesen können. wegen schule.

wir haben öfters tests mit intervallbestimmung, dreiklänge bestimmen und alles was dazu gehört.


bin aber auch froh dass das bei mir gefördert wird, weil mir das einfach eher liegt als technik oder naturwissenschaften.


also irgendwo auch gut.
 
Ich hab ne 2 in musik obwohl ich schon probleme habe die tonleiter aufzusagn! Ihr könnt euch ja denken wie ich diese Note dann hinbekommen habe..nach ejdem Test taten mir die Augen weh:D
 
Haha - ich habe in Musik mit einem 1er maturiert! *protz*

Trotzdem hab ich von Harmonien und Akkorden nicht so die Ahnung. Ist eigentlich schade, da es jetzt beim Beats bauen schon von Vorteil wäre.

Das mit den Jazz-Musikern halte ich für ein Gerücht. Klar wird im Jazz improvisiert, aber aus eigener Erfahrung (hab selbst Sax gespielt, mein Matura-Thema war "Das Saxophon im Jazz" :D) weiß ich, daß Jazz eine sehr verzwickte Sache sein kann und beim Improvisieren sollte man zumindest auch wissen in welcher Tonart man sich bewegt. Dann kommt noch dazu daß das Sax z.B. ein transponierendes Instrument ist - überall lauern also Gefahren auf den Jazz-Musiker! :D
 
saxophon is sehr tight.

hab mir schon länger überlegt vielleicht auch anzufangen.


kann man sich das vielleicht selber beibringen? hab kein bock auf unterreicht usw.

gitarre hab ich mir auch selber beigebracht...

könnt das bei sax auch funktionieren??
 
Das schwierige beim Sax ist ja erst einmal nicht das Greifen der Töne, sondern daß du überhaupt erst einmal einen Ton heraus bekommst. Wenn du das aber mal geschafft hast, dann musst du deine Blockflöten-Kenntnisse nur auf das Sax übertragen, da die Griffe die selben sind (mal abgesehen von diversen Halbtönen). Aber welche Klappe was für eine Funktion hat, steht auch in so Anfänger-Büchern drin (Grifftabelle).
 
hast dus selber gelernt?

kannst du was empfehlen? modelle, websites wegen info, lehrbücher etc.
 
Ich spiel seit gut 6 Jahren Trompete - hauptsächlch Jazz un so - und da lernt ma notenlesen:D
Was die Jazzmusiker und das Improvisieren angeht: Ich denke das stimmt teilweise. Vor allem in der Anfangsphase d. Jazz gabs sicher viele autodidakten die einfach nur gespielt haben aber auch beim improvisieren braucht man noten (man muss sogar mehr über harmonien wissen wenn man das nich absolut im blut hat) .

gitarre ist echt nicht schwer selbst zu lernen solange es bei akkorden bleibt um einfache songs zu begleiten. aber ich hab danach irgendwie aufgegeben weil ichs nicht mehr gepackt habe:(
 
Original geschrieben von Esa
also als ich mal im musikunterricht klavier spieln sollte hab ich mich ganz schön blamiert...naja wat solls...


so wars bei meinem onkel auch... der macht immernoch astrein musik und hat jahrelang in ner band gespielt (seit er 16 oder so is, jetzt is er 38) und kann keine noten lesen.

ich kanns... hab lange klavier und flöte (9 jahre oder so :D) gespielt und war von 7 bis 10 in ner musikklasse :D (und dann ha ich musik abgewählt :D)
 
ich spiele seit 4jahren gitarre,kann trotzdem keine noten lesen.ich hasse diese dinger.keine ahung,aber irgendwie klappts auch so...
 
Ich spiele seit 7 Jahren Gitarre und habe auch einmal angefangen, Noten lesen zu lernen. Nach einer Zeit habe ich aber keinen Nutzen mehr darin gesehen und nicht weitergeübt, folglich kann ich das heute auch nicht mehr richtig, aber ich denke, das ich dass, wenn ich mich wieder richtig damit beschäftigen würden, auf jeden Fall wieder lernen könnte.
 
Zurück
Oben Unten