Knatterton und Johanna -Eine Runde Mitleid

was habt ihr denn?

inhaltlich sind die sachen doch in ordnung... über die musikalischen aspekte kann man sich natürlich streiten, aber wieso glaub ihr ihn persönlich beleidigen zu müssen nur weil er "keinen flow" hat? das interessiert bei den fanta4 auch keinen.

ich kann auch nicht nachvollziehen wieso er sich als familienvater nicht musikalisch engagieren sollte.
 
was habt ihr denn?

inhaltlich sind die sachen doch in ordnung... über die musikalischen aspekte kann man sich natürlich streiten, aber wieso glaub ihr ihn persönlich beleidigen zu müssen nur weil er "keinen flow" hat? das interessiert bei den fanta4 auch keinen.

ich kann auch nicht nachvollziehen wieso er sich als familienvater nicht musikalisch engagierent sollte.

Danke, dass du dich für mich einsetzt. Nur eins versteh ich nicht: was meinst du mit "kein Flow"?! Ich "lebe" diese Musik nun seit fast zwanzig Jahren und habe so ziemlich alles an Flows ausprobiert, was diese Welt zu bieten hat..... Ich glaube "kein Flow" ist nun wirklich was anderes.
 
wie taugt dir denn das Snippet?! du scheinst ja einer der wenigen "schlauen" Menschen hier zu sein.
 
Erste Review: http://derdigitaleflaneur.blogspot.com/2009/04/nic-knatterton-eine-runde-mitleid.html

Nic Knatterton - Eine Runde Mitleid?


Ja, ja, so sieht es also aus, das Cover der ersten Platte, die ich quasi im Auftrag bespreche. Die Reviewschlampe goes Popmusik um mal im Bild zu bleiben.

Nic Knatterton, ein Aachener MC, der mich durch sein Caught in the Crack-Alias & durch seine Zeit bei der Anti-Alles-Aktion auf sich aufmerksam gemacht hat, packte sein neustes Baby in die Post und der blöde Scherge der Post warf mich heute früh ausm Bettchen um es mir zu überreichen. Grummel.

So was wollen sie mir denn sagen, diese beiden Rapeltern mit Nachwuchs … Päckchen aufgerissen, Johanna & Nics Produkt ausgepackt und …

… erstma Café aufgesetzt, festgestellt, dass man sich beim sechsten Studioalbum ein Textbeiheft gespart hat (für mich ein klarer Minuspunkt), also Kopfhörer auf und wirken lassen.

Der erste breite Lacher kommt bei Lied Zwo Eine Runde Mitleid, hier flowt der gute Herr Knatterton extrem unterhaltsam über Selbstzweifel, Selbstzerfleischung und Selbstmitleid, kennt jeder – versteht jeder und durch die witzige Umsetzung überzeugt es mich sofort, trotz des etwas altbackenen, steifen 90er-Flows.

Die Featurelist lässt mich auch schon mal gespannt blinzeln, Anarchist Academy, Chaoze One & Lotta C, Lea-Won & die Microphone Mafia … das Sorbettörtchen des deutschsprachigen, politisch argumentierenden Raps. Abwarten 2.0.

Aber ich muss ehrlich sein, meine Wahrnehmung der Platte ist arg zwiegespalten, einerseits begeistern mich Samples von einem meiner ganz großen Helden (dem unglaublichen Georg Kreisler) natürlich....

Aber die Platte hat auch sehr große Momente, insbesondere die drei Featurenummern mit Chaoze One & Lotta C (das wunderbar wütende & straight moody You don’t know), der nostalgische Liebesbrief an den Oldschoolhiphop mit all seinem Zauber zusammen mit den anarchistischen Akademikern macht verdammt viel Laune und die Mic Mafia bringt mit Stopp! mal wieder smarten, politsch aufgeladenen Strassensounds, schönes Brett.

Seine Feature mit Lea-Won wiederum kommt leider absolut nicht an mich ran, trotz des großartigen Textes, fragt mich nicht warum, ich kann sie nicht fühlen, einfach (m)ein Bauchgefühl, ohne objektiven Anspruch.

Ganz anders, der mit dem wunderbaren Lindgrentitel Mio, mein Mio versehene Papa/Mama/Kind-Song, auf den ersten Hinhörer klingt er ziemlich cheesy & pathetisch, aber man spürt sehr schnell die Wärme, das gemeinsame Glück und die Hoffnungen, die dieses Kind (übrigens der süße Balg aufm Cover) bei beiden auslöst. Schön!

Kurz vor Schluss rettet sich Nic als Solo-MC dann doch noch, seine kleine jazzy autobiographische Skizze Das bin ich ist ein kleiner verdammt charmanter Ohrwurm, den ich durchaus fühlen kann. Hellhörig wurde ich dann auch beim beiläufige Exkollegendiss - Ich war auch zwei Jahre Teil der Anti-Alles-Aktion, bis mir klar wurde, dass sind fast alles Idioten – ok, da hätte ich mich ne weitere Vertiefung gewünscht, aber vielleicht kommt ja noch was. Wer weiß. Disssongcontest im Politrap?

Fazit: Nic & Johanna bieten 17 Songs, davon überzeugen mich 6 vollkommen, die anderen kommen auch als durchaus gute Nummern durch, einzige NO GO!-Ausnahmen sind: Die oben sezierte (zwar gut gemeinte, aber grandios gescheiterte) Nummer & dieser nervige Veganersong.

Solide Kost aus Deutschland, die mehr Witz und Ideen hat als viele andere Platten....

Für Freunde des gepflegten politischen Raps eine zwingende Kaufempfehlung....
 
bin leider zu faul die review aus der juice abzutippen... aber sie spricht mir aus der seele.

Nic Knatterton...

Fremdscham 100% ich krieg gänstehaut vor lauter wackness
 
Back
Top Bottom