"Klimabedingungen im Studio?"

umc.records

ist hier aktiv
Joined
Jan 19, 2004
Messages
433
abend.
aus platzgründen müssen wir unser bescheidenes studio in einen anderen raum verlegen, und da dort relativ kühle temperaturen herrschen (so 15-17°C) wollte ich mal fragen ob dies evtl. das equipment beschädigen kann?
die luft sollte rel. trocken sein (werd demnächst mal die luftfeuchtigkeit messen), aber wie gesagt ist die raumtemp. ziemlich tief.
hat jem. eventuell erfahrungen mit ähnlichen bedingungen oder muss da geheizt werden?


peace;)
 
naja, da das alles elektrisches equip ist und somit wäre produziert ist ein kühler raum wohl noch besser für die technik!

und bei 15-17C denke ich net das das zu niedrig ist, das sich da feuchtigkeit bildet...
 
Original geschrieben von umc.records
abend.
aus platzgründen müssen wir unser bescheidenes studio in einen anderen raum verlegen, und da dort relativ kühle temperaturen herrschen (so 15-17°C) wollte ich mal fragen ob dies evtl. das equipment beschädigen kann?
die luft sollte rel. trocken sein (werd demnächst mal die luftfeuchtigkeit messen), aber wie gesagt ist die raumtemp. ziemlich tief.
hat jem. eventuell erfahrungen mit ähnlichen bedingungen oder muss da geheizt werden?


peace;)

Sollte es an der Luftfeuchtigkeit liegen, leg dir einen Entlüfter zu...
 
klingt nach kellerraum, denke net das du da was zu befürchten hast solang sich kein kondenswasser bildet :)
 
Original geschrieben von CasinoDeluxe
klingt nach kellerraum, denke net das du da was zu befürchten hast solang sich kein kondenswasser bildet :)

ja ist ein kellerraum ;>
hatte eben mal das problem, dass schrauben (und andere nicht beschichtete/rostfreie) ein wenig oxidiert waren, da im raum nebenan ne waschmaschine stand (und die verbindungstür der beiden räume normalerweise offen stand)
...

danke für die bisherigen antworten
 
solange es trocken ist, sind 15° bis 17° perfekt für Elektronik
 
Solange du keine Instrumente hast, wie z.B. ne Gitarre isses denk ich mal net so schlimm. Aber wie isses eigentlich da unten zu arbeiten? Nach ner Zeit friert man sich doch schon den Arsch ab oder??
 
Original geschrieben von Nostra
Solange du keine Instrumente hast, wie z.B. ne Gitarre isses denk ich mal net so schlimm. Aber wie isses eigentlich da unten zu arbeiten? Nach ner Zeit friert man sich doch schon den Arsch ab oder??
im keller ist es eher so das man sich am anfang den arsch abfriert.
wenn zwei drei leute da unten chillen wird das recht schnell warm...
viel schlimmer ist da die verbrauchte luft - vor allem für rapper.
 
16° sind doch nich arschkalt...solange keine zugluft da ist...denk ma auch dass das da schnell warm wird...
 
ja es geht eigentlich durchaus, von der temp. her zum arbeiten... im sommer ist es sogar sehr angenehm;) oder besser gesagt es ist :cool:
und der winter durch ist der raum an der zentralheizung angeschlossen, sollte also auch dann aushaltbar sein...

peace
 
hm, würd mir im keller mehr sorgen um die akkustik machen, und 15-17 geht doch noch locker, ziehst halt nen pulli an
 
wir ham seit 2 monaten auch nen grossen kellerraum. im sommer sind die 18° wirklich sehr, SEHR erfrischend! mit der technik hat es (bis jetzt) noch keine probleme gegeben..
 
Es sollte kein Problem sein in solch einem Raum sein Studio Equipment zu benutzen. Ich würde dennoch die Luftfeuchtigkeit messen und sollte sie zu hoch sein, dann würde ich mir ein Klimagerät kaufen, daß die Luft "trocknet".
 
Back
Top Bottom