Kleines Studio aufbauen.

frankyyyy

am Start
Joined
Feb 4, 2006
Messages
11
Also ich hab ein Zimmer frei und wollte mit 2 Kollegen ein kleines Studio aufbauen.
Ich wollte mal jetzt fragen was ich dafür alles brauch und wieviel das kosten würde.
Also ich dachte einfach nur ein PC mit einer guten Soundkarte, einen Preamp, ein gutes Mic und Kopfhörer.

Könnt ihr mir eine gute Soundkarte, einen guten Preamp und ein Mic empfehlen? Sollte nicht das teuerste sein aber schon gut.
Wir investieren lieber ein bisschen mehr als in 3 Monaten wieder alles neu zu holen.

Wie macht man das dann mit dem Recorden.
Also wir könnte man das abtrennen von dem Rest des Raumes?

Brauch ich noch irgendwas oder gibts noch tipps?

Danke schonmal
 
und wenn du noch sagst in welcher preisklasse wir uns befinden bekommst bestimmt auch tipps zum mic und preamp.;)
 
muss man gukcen gab ma en thread mit ner anleitung, wie man ne gesangskabine baut. war richitg gut also mit belleuchtung und hohlraum in den wänden. also keine billig anleitung. musste mal ein bisschen suchen
 
2500-3000 Euro und du hast was nettes da stehen.

PC + Software
Gesangskabine (selbstbau)
Monitorboxen
Kondensator Mic
Externe Soundkarte mit eingebautem PreAmp
Kopfhörer
Kabel & Zubehör
kleinere Massnahmen zu verbesserung der Raumakustik

Fehlt eigentlich nur noch das Wissen mit dem Zeug umzugehen ;)

Peace
 
mR_dELuXe said:
Alter ich finde diese Gesangskabine sowas von deluxe!! :eek:

yup, ist nur leider nicht meine :) meine sieht eher aus wie ne abstellkammer mit mal mehr oder weniger schaumstoff drin.. aber es funktioniert...!!!
was ich mir jetzt auch noch machen werden ist, die computersteuerung von innerhalb der gesangskabine. ist bissi praktischer wenn man mal alleine recorded.. nicht immer aus der kabizzle raus und die regie rennen :)
 
Burned said:
was ich mir jetzt auch noch machen werden ist, die computersteuerung von innerhalb der gesangskabine. ist bissi praktischer wenn man mal alleine recorded.. nicht immer aus der kabizzle raus und die regie rennen :)

Da lob ich mir meine Bluetooth-Tastatur ... ;)
 
Die ist schon cool vor allem siehts ordentlich gearbeitet aus, aber ich finde es ist zu viel Schaum drin. Ich hätte eine Wand freigelassen bzw mit Holzpanelen ausgestattet.

Peace
 
A!$t said:
wozu is der monitor denn ganau dinn?

Gibt verschiedene Anwendungen. Zum einen um die Recordingsoftware zu bedienen. Dann kann man natürlich auch Texte von dort ablesen und und und.
DVDs gucken, Unreal Tournament spielen......;)

Peace
 
:D den luxus könnt ich mir (wenn ich denn platz hätte) auf keinen fall leiste, ich überleg ob ich mir so stellwände zuleg fürn anfang aber bringen die über haupt was?
 
wenns geld reicht, doppelt verglasen. Suckt nichts mehr als wenn du in der gesangskabine die hälte der studio abhöre und umgekehrt hörst. Obwohl die gepostete selfmade kabine eh nich so wirklich isoliert aussieht.
 
frankyyyy said:
Also ich hab ein Zimmer frei und wollte mit 2 Kollegen ein kleines Studio aufbauen.
Ich wollte mal jetzt fragen was ich dafür alles brauch und wieviel das kosten würde.
Also ich dachte einfach nur ein PC mit einer guten Soundkarte, einen Preamp, ein gutes Mic und Kopfhörer.

Könnt ihr mir eine gute Soundkarte, einen guten Preamp und ein Mic empfehlen? Sollte nicht das teuerste sein aber schon gut.
Wir investieren lieber ein bisschen mehr als in 3 Monaten wieder alles neu zu holen.

Wie macht man das dann mit dem Recorden.
Also wir könnte man das abtrennen von dem Rest des Raumes?

Brauch ich noch irgendwas oder gibts noch tipps?

Danke schonmal


ich würde an eure stelle mit dem bau 6 monate warten, un statt n par tausender für equipment auf n tisch zu legen, ma lieber nen hunderter für bücher ausgeben...un mich n bissel zu akkustik un studiobau belesen...

...das wird sons mit sicherheit brühe...selbst wenn du die ganzen basics im kopf hat kannste noch keine ideale kabine bauen...aber so schon mal gar nich.

ansonsten is das beste was am ende bei rauskommen kann sowas wie die beispielkabine...sieht echt geil aus...die ganzen homies werdn dir props geben...aber der klang ist scheisse....weil aus akkustischer sicht kann man eigentlcih nich mehr großartig viel mehr falsch machen als bei dem beispiel...viel zu kleiner raum, dumpfer klang, höhen weggeballert, bassbereich unausgeglichen,mulmig,flatterechos, stehende wellen, raumresonanzn...etc...

wenn ich das geld hab kann ich mir natürlich am ende nen bildschirm reinbauen,un noppenschaum für 20 euro/m2 kaufen statt den billigen fürn 5er, aber zu allererst mal sollte die kabine ihren zweck erfüllen...guten klang mit sich bringen
 
Nehmt doch einfach 10er pack Eierkartons!Braucht man zwaar nen paar aber fürs erste reicht das!mein kumpl hat das auch so und wir rappen ziemlich laut da der Beat ebenfalls ziemlich laut is!
 
Back
Top Bottom