Klangbild/Produktions/Master-Blaupausen

CONG

Altgedient
Registriert
3. November 2002
Beiträge
2.584
Was habt ihr so für Referenzwerke von Alben oder Tracks mit pefekt gemischten/produzierten Klangbild für eure Eigene Musik? Ich sprech von technisch Herausragenden oder kreativen Mischungen die euch beieindruckt bzw. inspiriert haben?

Lee Perry - Blackboard Jungle Dub
The Notwist - Neon Golden
Beatles - Stg. Peppers Heart Club Band
Dj Shadow - the Private Press
Freundeskreis - Esperanto
The Roots - Things Fall Apart
Mobb Deep - Hell on Earth
Company Flow - Funcrusher
Madlib - Shades of Blue
Dr.Dre - The Chronic
Aycealone - All Balls dont Bounce

ließt sich eigentlich wie ein Best-Of ;)
 
das alchemist album der name fällt mir nicht ein. ace - sittin on chrome.

€:1st infantry mein ick...
 
Peter Fox - Stadtaffe

passiert mir eher selten, daß ich richtig beeindruckt von der Produktion eines Albums bin. das ist aber so .... kein Plan, ob "transparent" der richtige Ausdruck ist. halt unglaublich klar, jedes einzelne Stück (also jedes Instrument) super differenziert im Sound, dennoch als Gesamtes total druckvoll usw. klingt halt einfach völlig grandios.
 
kannst dich ja bei busy dafuer bedanken, der hatte da seine finger im spiel
 
Dire Straits - Dire Straits
Mr Oizo - Analog Worms Attack
Nina Simone - Anthology
Rage Against The Machine - Rage Against The Machine

Dann noch einzelne Lieder:

Livingston Taylor - Grandma's Hands
Buena Vista Social Club - Chan Chan

Peacen GnuBeatz!
 
Wenn es um synthetische Musik geht, spielen die Lil John Sachen mixmäßig ganz vorne mit. Da sitzt wer mit absoluter Ahnung!

Wenn es um akustische Sachen geht, muss ich sagen, dass Tokio Hotel einen geilen Sound haben. Die Leute die da recorden und mischen, haben den Dreh auch raus.
 
ich finde an fast jeden album oder track etwas was mich stört, oder bin im moment einfach nur zu negativ eingestellt weil ich noch kein bier getrunken hab, in sachen hip hop gehe ich davon aus, dass fat joes jealous ones envy ganz weit vorne wäre, habs aber lange nicht gehört...keine ahnung es gibt soviele verschiedene stile und möglichkeiten musik zu mischen, mal dreckig mal sauber mal trocken mal nass... schwer zu sagen, aber auf jeden fall sehr intressant...


busta rhymes - the coming is auch super vom sound soweit ich mich erinnern kann
 
ich finde an fast jeden album oder track etwas was mich stört, oder bin im moment einfach nur zu negativ eingestellt

ich denke so geht es jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema Musikproduktion auseinandersetzt. Man achtet eben unterbewusst auf Sachen und es fallen Sachen auf die kein Schwanz hören würde. Alle sind sie im Club am tanzen, ich höre es raus, das der Übergang grar für ne halbe Sekunde nicht gepasst hat. Ist das selbe. Wir sprechen hier auch über ein Thema, das 99% aller Menschen nicht nachvollziehen können, denn das sind diejenigen die keinen Unterschied zwischen einer 128er und einer 192er MP3 hören.
 
Alle sind sie im Club am tanzen, ich höre es raus, das der Übergang grar für ne halbe Sekunde nicht gepasst hat. .


geht mir auch so, wenn ich mal wo bin...wobei richtig schlimm wirds wenn der dj nicht merkt, dass er einfach nicht die skills hat a) trickzumixen oder b) zu scratchen, da fehlt mir dann echt das verständniss... und das hat dann auch nichts mit geschmack zu tuen wie beim klang und dem ganzen kram.
 
nun ja, bei Hip Hop ist das so eine Sache. Ich fahr da gerade auf Produktionen ab, die aus heutiger Sicht wohl einige nicht mehr so gut finden.
Um nur ein Beispiel zu nennen : Black Moon, die Enta Da Stage LP find ich heute noch derbst geil :D

Das zeigt für mich aber, dass Producing irgendwie zwei Seiten hat. Zum einen ist Producing eine Art "Handwerk", es gibt gewisse Skills und Fachwissen (vllt. auch Technik) , was einfach da sein muss. Entweder man macht es richtig oder nicht.
Die andere Seite ist die Kreativität, wo es schwer wird zwischen gut und schlecht bzw. richtig oder falsch zu unterscheiden. Die Grenzen zwischen den zwei Seiten sind aber auch meist fließend.

aber zurück zum Thema ;) :

Massive Attack - das Mezzanine-Album
Juan Frank - When Morning Blossoms ( ruhige Elektro/Minimal-Musik vom Net-Label http://www.fragmentmusic.net/ )
 
Jonny Cash - American IV The Man Comes Around

Sowieso eins der besten Alben die ich kenne, einfach in jedem Track so eine warme Atmosphäre.
 
J dilla - Welcome to Detroit (besonders das think twice Cover)
D Angelo - Voodoo
Fela Kuti - alle
Loonie Liston Smith - Visions of a new World (vorallem die Titeltracks)
 
Peter Fox - Stadtaffe

passiert mir eher selten, daß ich richtig beeindruckt von der Produktion eines Albums bin. das ist aber so .... kein Plan, ob "transparent" der richtige Ausdruck ist. halt unglaublich klar, jedes einzelne Stück (also jedes Instrument) super differenziert im Sound, dennoch als Gesamtes total druckvoll usw. klingt halt einfach völlig grandios.

aber hallo! als ich "schwarz zu blau" das erste mal gehört hab hats mich umgehaun
 
Man muss beim Peter Fox Album auch bedenken, das das meiste von einem richtigen Orchester in einer großen Halle aufgenommen wurde, somit musste man z.B. auch nicht durch nachträgliches Panning einen realistischen Sound "erzwingen" und die Instrumente waren bestimmt auch nicht von jedem das günstigste ;)
 
Zurück
Oben Unten