Katholisch?

Laninia

gehört zum Inventar
Registriert
2. März 2002
Beiträge
1.182
Hey Leute, hab da mal ne Frage. In meiner früheren Schule ging das ja noch mit dem katholischen Religionsunterricht. Zwar ein bißchen spießig (Psalme auswendiglernen) liegt aber auch am Lehrer. Oft haben wir auch die 4 Evangelisten miteinander verglichen - is ja egal. Nächstes Jahr geh ich (wahrscheinlich) auf ne weiterführende Schule, wollte statt katholischer Religionslehre Ethik, da ich finde, dass Ethik weit aus lockerer ist als eben dieser Shit. Wollte das dann ändern lassen da sagte der Direx zu mir, ich müsse nen zweiseitigen Brief an die örtliche Kirche schicken und meine Entscheidung begründen. Die sagen mir dann ob das genehmigt ist oder nicht!!!!!!!!!!! Alles klar, oder?
Leben wir nicht in einem freien Land?
Da ich mich nicht bei jemandem Rechtfertigen will habe ich beschlossen aus der Kirche auszutreten, meine ganze Fam fands ne gute Idee, tja, so einfach geht das
War euer Reliunterricht genauso streng wie meiner oder waren es freiere Themen wie z.B in Ethik?
 
Das ist bitter Laninia. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Dich für Deine Interessen rechtfertigen mußt. Aber katholisch = konservativ, da wundert einen Einiges nicht mehr. Mein Beileid.
Aber paß' auf, wenn der Edmund kommt, dann wird ganz Deutschland wieder katholisch - politisch gesehen. Hihi,
Several Path
P.S.: Ich würde mir das nicht bieten lassen. Geh' mal zum Direx und frag' den, wieso und so weiter. Gehst Du vielleicht auf 'ne katholische Schule? Das könnte das erklären. Zustände gibt's...
 
bei mir war das eigentlich sehr locker. wir haben sehr viel über andere religionen gelernt und in einem jahr sollte sogar jeweils 2 schüler zusammen eine religion besser kennenlernen und eine ortsgruppe von denen besuchen.
 
Original geschrieben von Xirior
bei mir war das eigentlich sehr locker. wir haben sehr viel über andere religionen gelernt und in einem jahr sollte sogar jeweils 2 schüler zusammen eine religion besser kennenlernen und eine ortsgruppe von denen besuchen.
Bei uns an den Schulen auch, aber es gab auch Ausnahmen. Einmal habe ich eine sechs für ein Reli-referat bekommen, weil ich versucht habe zu beweisen, das alle Weltreligionen den selben Kern meinen/haben (ob's nun Allah ist oder Gott oder Nirvana, etc.). Unterschiede sind immer da, aber meine evangelische Relilehrerin wollte lieber auf die unterschiede beharren als mal Ähnlichkeiten zu akzeptieren. Mit der sechs konnte ich aber leben, typisches Zeichen ignoranter Haltung. Das hat mich nur noch mehr bestätigt.
Several Path
 
Sagen wir es mal mit netten Worten: Es ist eine sehr konservative, bürgerliche, spießige, SCHEIßSCHULE, - aber keine katholische. Bin froh, wenn ich von da weg bin. Es ist doch echt egal, welche Religion jemand hat, es ist nur schade, dass man einem keine FREIHEIT läßt und zudem wird man dann von ein paar Lehrern angesprochen WARUM man einem anderen Religionsunterricht beitreten will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manchmal frag ich mich schon, was in den Köpfen mancher Lehrer so vor sich geht:rolleyes:
 
Original geschrieben von Laninia
Sagen wir es mal mit netten Worten: Es ist eine sehr konservative, bürgerliche, spießige, SCHEIßSCHULE, - aber keine katholische. Bin froh, wenn ich von da weg bin. Es ist doch echt egal, welche Religion jemand hat, es ist nur schade, dass man einem keine FREIHEIT läßt und zudem wird man dann von ein paar Lehrern angesprochen WARUM man einem anderen Religionsunterricht beitreten will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manchmal frag ich mich schon, was in den Köpfen mancher Lehrer so vor sich geht:rolleyes:
Ja, Laninia, das ist echt 'n Grund, die Schule zu wechseln. Dann sparst Du Dir das.
Several Path
 
Original geschrieben von Several Path

Einmal habe ich eine sechs für ein Reli-referat bekommen, weil ich versucht habe zu beweisen, das alle Weltreligionen den selben Kern meinen/

das is ja echt krass! warum hast du dich denn nich beschwert?
 
mhh son zettel musste ich auch schreiben, allerdings für das direktorat, nicht an die kirche. und da sollte auch nur draufstehn, dass ich "aus glaubens- und gewissensgründen nicht mehr am religions (bei mir evangelischen) unterricht teilnehmen kann"...
aber was mich wirklich erstaunt, dass du einen ganzen BRIEF an die kirche schicken solltest, die dann entscheiden ob es zugelassen wird.. das ist ja wirklich der hammer!!

ansonsten finde ich es gut, dass es den ehtik unterricht gibt. allerdings denke ich, dass er 1) zu spät (bei mir erst richtig ab der 10 klasse, in der 11. gabs ihn gar net (zu wenig schüler) usw, angeboten wird und 2) noch viel zu sehr dem religionsunterricht ähnelt. so ist es zumindest bei mir. es wird immer noch zu sehr nach christlichen vorstellungen und werten beurteilt...
aber selbst das, und die ganzen diskussionen sind mir dann wirklich lieber, als eine völlig unfähige (siehe videorecorder (haben das relilehrer so an sich?!?)) religionslehrer vor mir zu haben, die keine ahnung von pädagogik haben (nein das müssen relilehrer nicht lernen, sie werden direkt von der kirche eingestellt, so ist das hier zumindest) und total intollerant sind...

naja ich finds zumindest gut und mutig was du gemacht hast...
 
Original geschrieben von newbie


das is ja echt krass! warum hast du dich denn nich beschwert?
Ach, ich wollte es nicht drauf ankommen lassen, dann wäre ich noch weiter unten durch gewesen. Habe mich durch sowas eh schon unbeliebt gemacht (am Ende des Halbjahres hatte ich immerhin noch 'ne 2, was soll's). Für sowas war ich schon damals in der Schule bekannt. Gegen die Windrichtung kämpfen tut nicht immer Not, ich habe halt nachgegeben (hätte ich Braveheart vorher geguckt, hätte ich gekämpft bis zum Ende!)
Several Path :D
 
Ich war und bin auch katholisch, bin aber auch in der Schule in den Ethikunterricht gewechselt!!!! Der is aber leider genauso scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hängt aber auch stark mim Lehrer zusammen!!!! Ach ja, was auch zum kotzen is das der Ethikunterricht mittags stattfindet, also bin halb 4 in der Schule abgammeln!!!
 
ich finds generell etwas vermessen in deutschland nur christlichen religionsunterricht zu geben. entweder ganz oder garnicht. auch dass das kind nicht selbst entscheiden darf ob es noch weiter diese scheisse lernen will ist ja wohl extrem vermessen. erst mit 16, wenn einem im extremfall die ganzen katholiken wichser ihre wertvorstellungen 9 oder 10 jahre lang eingeprügelt haben, darfst du von selbst entscheiden ob du das noch weiter ertragen willst, oder nicht. und dann wirst du das "gerlente" auch nicht mehr los, sitzt zu tief. bravo deutschland.
 
Original geschrieben von Luke
erst mit 16, wenn einem im extremfall die ganzen katholiken wichser ihre wertvorstellungen 9 oder 10 jahre lang eingeprügelt haben, darfst du von selbst entscheiden ob du das noch weiter ertragen willst, oder nicht.


Bei uns auf der Schule darf man das schon ab der 9ten (dann is man gerade mal zarte 14) Klasse für sich selbst entscheiden, d.h ohne zustimmung der Eltern!!!
 
jaja,bei mir im stock-konservativen bayern kriegt man halt einfach nen zettel,auf dem man ankreuzt,ob man ethik(was übrigens genauson scheißfach is...) oder religion nimmt und das wars ,nix mit briefen oder sonstigem müll........is schon grausam hier bei uns..:oops:
 
ich hab kein back mehr auf den verein seit mein vadder (evangelisch) nicht mein firmen-pate sein konnte . da hab ichs gelassen...
 
Original geschrieben von GrenzRuler
ich hab kein back mehr auf den verein seit mein vadder (evangelisch) nicht mein firmen-pate sein konnte . da hab ichs gelassen...

sei froh. kommunion etc. lohnt sich ja noch, aber bei dieser verdammten firmung gibts fast keine köhle :mad: ;)
 
Original geschrieben von GrenzRuler
ich hab kein back mehr auf den verein seit mein vadder (evangelisch) nicht mein firmen-pate sein konnte . da hab ichs gelassen...

firmung bin ich blöd das kommt grad noch in die Tüte :oops: nicht mit mir
 
Man merkt schon, wie zurückgeblieben manche Schulen sind. z.B die Diskussionen über die Kreuze in den Klassenzimmern, in Frankreich erkannte man schon sehr früh, dass Religion die Einstellung jeder einzelnen Person ist. So wurden die Kreuze entfernt. Naja, unsre Klasse benützt die Kreuze (so rießige Steinteile) zum Jackenaufhängen:D Sieht lustig aus.:D Ich denke, dass ich in einem sehr katholischen Bezirk wohne, daher auch die Einstellungen der Leute. Meine Freundin z.B wurde, da sie nicht getauft war, von den Leuten ausgestossen. Das einzig gute an solchen Situationen ist, dass du mehr Menschenkenntnis bekommst , sprich die simplen Meinungen und Grundlagen mancher Menschen durchschaust. Bei uns sind nur wenigen in Ethik, fast alle lassen katholische Religionslehre über sich ergehen.
Noch ein Beispiel, war von 5 Klassen die einzige, die sich nicht hat firmen lassen, da ich keinen Sinn darin sah. Seit dem war ich Aussenseiter ihrer Heiligen Welt
 
was ist denn firmen???????:confused:

konfirmiert bin ich ja (wie alle meiner freunde die das geld brauchten :D)
 
...ich bin einfach net zur firmung hingegangen!! Für was denn auch?!? Nur meine Oma war dann böse:p
 
Zurück
Oben Unten