KAAS „Amok Zahltag“ Videopremiere @ chimperator.de

Ich habe Frank Plasberg eine Email geschrieben.


Von: blabla@gmx.de>
An: hart-aber-fair@wdr.de
Betreff: KAAS-Video in der Sendung vom 11.03.2009


Sehr geehrte "hart aber fair"-Redaktion, sehr geehrter Herr Plasberg,

nachdem ich im Zuge der allgemeinen Berichterstattung über den Amoklauf in Winnenden auch Ihre Sendung verfolgt habe, gibt es dazu noch etwas Gesprächsbedarf.

Gegen Ende der Sendung verwiesen Sie, Herr Plasberg, auf das zu diesem Zeitpunkt noch abrufbaren Video des Künstlers Kaas zu seinem Lied "Amokzahltag" und zeigten einen zwangzigsekündigen Ausschnitt daraus. Daraufhin ließ vor allem Wolfgang Bosbachs Reaktion nicht lange auf sich warten, der die Menschenwürde und ähnliches angegriffen sah.

Mir war das Video schon seit einem Monat bekannt. Und zwar die vollständige Version. Dort ist am Anfang für sieben Sekunden mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund vermerkt:

"Ich möchte mit diesem Song Menschen dazu inspirieren ihre Aggressionen in Kunst zu verwandeln, in dem sie Bücher schreiben, Bilder malen oder auch Musikstücke über ihre Gefühle komponieren.

Auf der anderen Seite möchte ich mit diesem Lied darauf aufmerksam machen das der Grund für diese Amokläufe der Mangel an Nächstenliebe in unserer Gesellschaft ist.

Somit wäre es schön, wenn das Lied als Mahnmal gesehen wird, und als Erinnerung jedem Mitmenschen, aber ganz besonders den Aussenseitern unter uns, mit güter Liebe entgegen zu treten.

Liebe ist die Lösung.

Ich liebe Dich,
dein KAAS."

Mit dieser Voreinblendung ist die Absicht des Künstlers hinreichend erklärt und stellt ihn meilenweit abseits des Verdachts, mit der Menschenwürde Schindluder zu treiben oder leichtfertig mit solch einem sensiblen Thema umzugehen. Im Gegenteil. Hier beweist ein jünger Künstler aus Reutlingen Verstand, Verantwortung und Sorgfalt. Er macht sich Gedanken über unsere gesellschaft, über deren Außenseiter und soziale Missstände.

Behandelt man diesen Menschen korrekt, indem man sein Werk zweckentfremdet zum Instrument in einer Talkshow macht? Ist die Absicht des Künstlers richtig wiedergegeben worden? Wieso wurde die Zusatzinformation ausgespart, dass die Schulszenen des Videos aus einer Diplom-Abschlussarbeit der Kunstschule Esslingen stammen? Welchen Sinn hatte die Vorführung dieser unkommentierten 20 Sekunden? Wieso beschleicht mich der Verdacht, dass es dabei um einen Sündenbock ging und nicht um ein breit gefächertes Informationsangebot für den Zuschauer?

Liebe "hart aber fair"-Redaktion, lieber Herr Plasberg, ich bin von Ihnen als rechtschaffene Journalisten im öffentlich-rechtlichen Fernsehbetrieb enttäuscht. Eine solch verkürzte Verwendung des Videos an dieser Stelle der Sendungsdramaturgie stellt für mich einen sorglosen Umgang mit Fakten dar, der sich nicht mit journalistischer Berufsethik vereinbaren lässt.
Außerdem finde ich es unverantwortlich dem Künstler und seinen Gefühlen gegenüber, sein Werk derartig verkürzt zu instrumentalisieren und ihn als eine Art Sündenbock am Ende der Sendung stehen zu lassen.

Ich hoffe auf eine Richtigstellung zu Gunsten des Künstlers KAAS im Rahmen Ihres Faktenchecks und verbleibe mit freundlichen Grüßen,



blabla.



yeaaah gib ihm !

:thumbsup:
 
und was war die Antwort ?

das Video ist natürlich Hardcore, und der Text vorher für doofe Kids nicht nachvollziehbar, sprich Sie werden ihn nicht lesen ! Dumme Menschen werden keinen Unterschied machen zwischen diesem Video und einem X-beliebigen anderen Rap-Video, dumme Menschen sind gefährlich insofern ist das Video sehr sehr heikel ! gerade weil das ganze Konzept des ALbums auf das Thema bezogen ist ! ich bin auch der Meinung Kaas ist natürlich unschuldig und die Berichterstattung ist sehr unfair gerade bei einem guten Typen wie Kaas. Aber man darf nicht vergessen dass die normale Gesellschaft einfach nur das Video sieht und geschockt ist !
Was für eine Tragödie !!!! :(

so sieht leider die kehrseite aus...trotzallem gefällt mir die mail! abge****tes thema...
 
weis noch jemand wo das video jetzt zu finden ist??

habs seit diesem scheiß amoklauf nich mer gefunden...

habs mir aber auch vorher nich reingezogen.
 
lasst in doch, des thema war ja eig zum video ansich gedacht. mir gefällts übrigens auch nicht
 
ich glaube "hart aber fair" hat sichs jetzt echt bei der jungen (auch gebildeten) zielgruppe verspielt. ich fand die sendung bisher nicht schlecht gemacht, den plasberg auch eigentlich sympathisch. aber wenn da nicht noch eine richtigstellung zum thema kaas kommt, haben die sendung und der typ für mich ihre komplette glaubwürdigkeit verloren. echt traurig. :thumbsdown:
 
sackstark benny buk...

sollten noch mehr machen..

wusste bis heute auch nicht dass die Szenen aus einem Film-Projekt stammen...ist schon nochmal was anderes
 
Ich habe auch direkt nach der Sendung ne Mail rausgeschickt die an sich den ähnlichen Inhalt hatte....ebenfalls bis heute keine Antwort....
 
@ Benny Buk
Respekt die mail ist gut! aber ich denke ma das die das einfach iknorieren .... sonst müssten die sich ja Fehler eingestehen und das können diese schweine nicht!
 
Zurück
Oben Unten