K.I.Z. - VIP in der Psychiatrie

wenn man die texte heute mit den alten vergleicht, ist da gar kein großer unterschied, aber die attitüde ist so überzeichnet geworden, dass es meistens keinen spaß mehr macht
 
Echt? Gerade Maxim ist doch wieder on point. Ein Gysi auf der Straße und ein Stalin im Bett. Und natürlich die Schreibmaschinen-Line:).
Beat stimmt hier in jedem Fall und das, was KIZ für mich immer auch mit ausgemacht hat, nämlich über die Schmerzgrenze gehende und insbesondere überraschende Punches bringen sie aktuell wie am ersten Tag.
Wenn da bei dem ein oder anderen Ermüdungserscheinungen kommen, kann man das irgendwie nicht den Jungs anlasten, will gar nicht wissen, was sich so ein Pubertierender über die Texte freuen wird...und mal ehrlich: why not? In jedem Fall ist das, was die aktuell machen, besser als irgendeine "Weiterentwicklung" wie bei anderen Künstlern aus den Nullerjahren.

Video im Übrigen auch mit einigen guten Szenen. Der Traprapper mit Gesichtstattoos, Typebeats und Luxusmarkenlingo....dazu noch die schusssichere Weste im Video, richtig gut! Und auch der Schluss mit dem Reaction-Video, direkt die Bigquint-Vibes...
ich hab ja nich von den lyrics gesprochen, so punchlines jucken mich eh kaum noch, da will ich nich drüber urteilen,, ne ich find einfach dass die verglichen mit tarek flow mäßig nich besonders viel zeigen auf dem song, auch die hook hat viel mehr power als deren parts
 
. Feier ich so halb
... Aber nichts, was ich mir öfter anhören kann... Hat gue Passagen und wirklich schreckliche....

Nicht so mein Sound, aber gut


Find das rumgebrülle ist halt unhörbar und fährt zu krampfhaft sonen psycho Sound... Mhhh dann paar parts die ich gut finde und beat geht da n bisschen unter....

Hab damals schon bei "spasst" gedacht, OK, is vorbei mit denen", habe sich aber gut gehalten und verschiedene styles gefahren...

Verbales style kollektiv fand ich gut, von dem was ich gehört hab, auch die Single mit dem boot dings, die Welt geht unter, hab ich sehr gefeiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach keine Ahnung, wird halt irgendwie die Ganz oben Schiene gefahren, noch härter, noch krasser, noch ekliger, mich erinnert das immer mehr an Savas. Fehlt mir der Humor und die Leichtigkeit und Nico kommt rüber wie Serdar Somuncus Rap-Parodie Scheiß-T. Vielleicht war Hurra die Welt geht unter auch zu unverzeihlich.
Ich fand somunco nie wirklich funny.... Ich denk, der is natürlich sehr intelligent, aber mir fehlt da der Witz...

Und ein Österreicher hat schon in den 70ern mein Kampf gelesen und das kam auch besser....

Btw

BAGABER seid 24 Monaten und paar Tagen psychiatriefree
 
Irgendwie gibt mir das nichts mehr, keine Ahnung.

Dabei war ich dem eigentlich zugeneigt wenn sie jetzt nicht mehr diese Hurra die Welt geht unter Schiene fahren.
Ich greif das jetzt nur mal auf, um eine Anfängerfrage zu stellen (höre kein K.I.Z.): Warum wird ''Hurra...'' so verabscheut, wie und wo hat das seinen Lauf genommen, dass ausgerechnet das bekannteste Album von denen so schlecht hier wegkommt? MZEE?
 
Da ich faul bin:

Die Stimmung und Themen des Albums sind deutlich ernster als die von vorhergehenden Veröffentlichungen der Gruppe. Außerdem sind die Songs einheitlicher, ähnlich wie bei einem Konzeptalbum. K.I.Z. sehen den Weltuntergang in diesem Fall nicht negativ, sondern eher als Neuanfang.[1] Die überwiegend gesellschaftskritischen Texte sprechen den Hörer direkt an und enthalten nicht mehr soviel Ironie, Zynismus und Sarkasmus wie auf früheren Alben.[2]
 
Da ich faul bin:

Die Stimmung und Themen des Albums sind deutlich ernster als die von vorhergehenden Veröffentlichungen der Gruppe. Außerdem sind die Songs einheitlicher, ähnlich wie bei einem Konzeptalbum. K.I.Z. sehen den Weltuntergang in diesem Fall nicht negativ, sondern eher als Neuanfang.[1] Die überwiegend gesellschaftskritischen Texte sprechen den Hörer direkt an und enthalten nicht mehr soviel Ironie, Zynismus und Sarkasmus wie auf früheren Alben.[2]
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, da ist noch mehr passiert damals als dieses Album, was hier teilweise für Hass geschoben wurde:D.
 
Glaube die schlimmsten Reaktionen gab es auf die Single mit Henning May, vor allem die Niko Lines mit dem "wir spielen Monopoly aber ich weiß nicht was Geld ist weil wir alles teilen was meins ist ist deins" stießen auf Ablehnung weil so plump linksutopisch märchenhaft dass es schon wieder cringe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Wikipediaartikel stimmt zwar, lässt aber aus, dass das Album auch ziemlich kacke, stellenweise weinerlich, pseudopolitisch und voll mit dummen Platitüden ist. In der KIZ-Biografie ist das eigentlich eine 180° Wendung gewesen, die zudem auch noch unnötig war, weil sie vorher eh politisch waren, und wenn man dann schon so ein Album macht, dann sollte man abliefern und nicht mit sowas um die Ecke kommen. Habe Fremdscham bei vielen Sachen auf dem Album.
Siehe auch: WAP von Audio88 und Yassin.
 
irgendjemand hatte glaube ich zu dem album damals geschrieben, dass das rein vom sound z.T. nach den fantastischen vier klingt hahaha, das war echt treffend
höre "geld" aber mittlerweile ganz gerne ab und zu mal lach
 
Geld ist schon ganz gut, aber trotzdem irgendwie wie ein Blumentopf Song. Finde das ganze Album echt misslungen
 
Zurück
Oben Unten