LP K.I.Z - Und Das Geheimnis Der Unbeglichenen Bordellrechnung (04.12.2020)

Dass KIZ links sind war doch von Anfang an immer klar erkennbar, das war für mich auch mit das Geile an der Gruppe, dass man das immer in Nebenlines hat durchblicken lassen und selbst die reinen Battlerapsachen damit eine zweite Ebene und sogar eine gewisse Subtilität hatten. "Hurra die Welt geht unter" ist im Großen und Ganzen ein Scheißalbum weil es nicht nur musikalisch ziemlich grausam ist sondern insbesondere weil sie dir mit dem Holzhammer in WUP-Manier in die Fresse schlagen und dabei immer mal wieder ins Weinerliche abdriften bis man sich ernsthaft schämen muss. Mag sogar sein, dass sie das so gemacht haben weil ein paar minderbemittelte Fans die Ironie und den Sarkasmus nicht checken, ich glaube aber leider eher, dass KIZ zu limitiert sind um das besser hinzubekommen. Ich fand die Idee vom Ansatz her sogar gut und vielleicht sogar notwendig, bleibt trotzdem ein Scheißalbum.

Was das neue Mixtape angeht find ich das auch nur ganz nett, fand aber "Ganz Oben" schon nicht so gut. Würde das hier vermutlich anders bewerten, wenn es zwei Jahre nach "Hurra die Welt geht unter" erschienen wäre. Ist mir vielleicht zu retro und Lines über Berghain, Grill Royal, Doublecups mit Zyankali usw. im Jahr 2020 hören sich veraltet an. Mir fehlt inhaltlich auch ein wenig die Abwechslung. Krieg ein bisschen Savas-Syndrom, Variation der Variation und stellenweise zu bemüht, dafür aber zum Glück nicht so edgy wie "Ganz Oben".

Wie gesagt, man darf auch nicht vergessen, was Schlimmes passiert, wenn KIZ mal ihre Komfortzone verlassen und was Neues versuchen, also ist mir das hier schon lieber und Maxim liefert gut ab. Erwartungen 5 Jahre nach dem schlechtesten Album in der Geschichte der Gruppe, dem VSK-Schmutz, dem Tarek-Album und nicht zuletzt der Vorabsingle wurden easy übertroffen, wäre aber auch schwer gewesen, das zu unterlaufen.
 
Naja, ich finds geil weil es die irren Schweine die im Wapgossip aufkommen disst/ parodiert.
Das Ding ist deren DHMSVlight. Da sind teils auch recht irre Flows druff und dit wat Flir machen will in 10mal besser.
 
Titel is von Thematik und auch vom Songtitel her schon ne Herbstzeitblätter anspielung wo damals auch geläufige Rapstyles imitiert wurden und hier is es halt im ersten Part eindeutig dieses Kasimir rumgeschreie, 2terer hat mehr was von Big Pat von BHZ.

ok ich verfolge bhz nich wirklich weil mich deren optik und die derer fans voll abschrecken lel oberflächlichkeit ftw

dass im deutschrap so konzept- oder thementracks häufig so trocken und plakativ checkenlistenmäßig umgesetzt werden is auch ne sache die mir immer wieder auffällt
vor allem wenn es witzig sein soll werden da immer nur lauter jokes nacheinander rausgeballert wie bei so ner feuerwerk batterie und man kann die schlusspointe oft schon meilenweit riechen (zum beispiel dieser eine todespeinliche ich liebe mein auto track von favorite wo natürlich erst ganz am ende was mit in den auspuff fikken kommt)
der baby track vom letzten album war übrigens von maxim aber meiner meinung nach gut gelungen für so ein jokekonzeptdingens und die druckvolle hook war auch stark
tareks solotrack war so ein ernst gemeintes ding über eine ex und seinen liebeskummer

muss bei "katze" immer an die szene denken:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


DAS MISTVIECH HAT DEN BEAT HIER PRODUZIERT
alf gefällt das nicht
 
Zu Katze kann man das noch anführen:

2:18
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und die Antwort bei 3:00
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
So erster Durchgang bin gespannt...

ist das ein Tape oder ein richtiges Album? kam so schnell
 
Habs jetzt nochmal gehört und fand es beim zweiten Durchgang deutlich besser, gerade die erste Hälfte. Gute Lines und Anspielungen dabei, musste paar mal schmunzeln
 
Nach mehrmaligem Hören hat dann doch einiges mehr an Tracks gezündet als noch zu Beginn. Höre ich mittlerweile richtig gerne. Hätte so wohl niemand erwartet.
 
Hat jemand Interesse an einer Vinyl von dem Tape? Wird halt erst zum Albumrelease (05/21) geliefert, aber falls ja, PN!
 
Bin positiv überrascht von dem Teil, aber mir fehlen da noch so die richtigen Banger. Heliumballon, Lecken im Puff und natürlich Schluss mit Faxen sind kranke Tracks, der Rest plätschert bei mir so durch, aber ich hab´s auch erst 2x gehört.
 
Zurück
Oben Unten