Juice #192 Ausgabe Mai/Juni 2019

RapGalaktischNr1

Gold Status
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
2.902
192_U1_RGB-1.jpg

Deutschrap rasiert – da ist man sich eigentlich spätestens seit 2012 sicher. Und doch geht es scheinbar immer weiter bergauf. Denn beinahe im Wochentakt pulverisieren deutsche Rapper Rekorde, von denen man dachte, sie wären für die Ewigkeit aufgestellt worden. Capital Bra hat mittlerweile mehr Singles auf Platz 1 der Charts untergebracht als die Beatles, der Newcomer Mero konnte jüngst innerhalb von 24 Stunden rund 4,5 Millionen Klicks auf Youtube auf das Video zur Single »Wolke 10« verbuchen. Doch wie ist das überhaupt möglich? Und wo leidet die Kultur auf der immer ausufernderen Jagd nach Klicks und Likes. Steuern wir, am Zenit des Hypes angekommen, gar auf eine neue Blase zu, die womöglich schon bald platzen könnte? In JUICE-Ausgabe #192 (Mai/Juni 2019) gehen wir dem Phänomen mit einer ausführlichen Titelstory auf den Grund. Das Heft ist inklusive JUICE-CD #147 ab dem 25.04. überall im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei im JUICE-Shop erhältlich. Einen kleinen Einblick in alle weiteren Themen findet ihr hier.

SPECIAL: DEUTSCHER HORRORCORE – WAHRHEIT TUT WEH
Während man in deutschen Talkshows und Feuilletons jahrelang über den schlechten Einfluss von Straßen- und Battlerap diskutierte, kochten im Untergrund einige Typen ein Süppchen, das Jugendschützern und Spießbürgern noch viel saurer aufstoßen dürfte. Horrorcore heißt diese für viele ungenießbare Plörre, deren Texte sich um Okkultismus, Blutbäder und menschliche Abgründe drehen. MC Basstard, Tamas, G-Ko und MXP, gemeinsam als Zombiez unterwegs, Blokkmonsta & Schwartz, KDM Shey, damals noch Sheytan, Crystal F und die 4.9.0 Friedhof Chiller heißen die Protagonisten dieses obskuren Genres – und wir haben alle zum Gespräch gebeten. Mit vereinter Kraft wird etwas Licht in die Eigenheiten von HipHops dunkelster Ecke gebracht.

SPECIAL: HISTORY OF MEMPHIS – MOST KNOWN UNKNOWN
Und alle sagen Three 6 Mafia. Die Geschichte von Rap in Memphis detailgetreu wiederzugeben, ist unmöglich. Ausgehend von den ersten Rap-Ausflügen von DJ Spanish Fly ist über zwei Jahrzehnte eine Vielzahl von Künstlern, Posses und Enklaven in der Stadt am Mississippi zusammengewachsen. DJ Squeeky, Tommy Wright III. und Kingpin Skinny Pimp sind Legenden in ihrer Heimat, aber außerhalb von Memphis praktisch Unbekannt. Doch wenn heute über Rap aus den Südstaaten gesprochen, Trap verteufelt oder die nächste Snareroll programmiert wird, hat das direkt oder indirekt mit dem Erbe der Bluff City zu tun. Der Versuch eines Leitfadens.

WEITERE THEMEN
SHORTCUTS: Vincent Pfäfflin / Adden / Bobby San / Nipsey Hussle / Graphizzle Novizzle
HIPHOPE: Blueface / Musso

FEATURES
Kalim
Ebow
DJ Tomekk Vs. The Beats
Loyle Carner
Mishlawi
Saba
Bhad Bhabie
Shacke One
Brown-Eyes White Boy

BEHIND THE SCENE
Deutschrap & Verschwörungstheorien
HipHop in der Provinz
Kings Of HipHop: J. Cole

TRACKLIST
01. Shacke One & die Mördertruppe
(Morlockk Dilemma, G.G.B, MC Bomber, Tiger104er, Ivo) – Nordachse Militär (prod. von Klaus Layer)
02. Musso – Ruf nicht an (JUICE Exclusive) (prod. von Ambezza & Potillo)
03. Adden – Neukö44n (JUICE Exclusive) (prod. von Krypta Beatz & Jeff Adams)
04. YAEL & Loop – Nie wieder (JUICE Exclusive) (prod. von Marlon Tubach)
05. Big Pat & Monk – Money Dance (JUICE Exclusive) (prod. von 5000)
06. Brown-Eyes White Boy – Ohoh (JUICE Exclusive) (prod. von Bronko Bammer)
07. Ebow – AMK (prod. von walter p99 arke$tra)
08. Funky Notes feat. Johnny Rakete – Lil‘ Mercy (JUICE Exclusive Remix) (prod. von Funky Notes)
09. Gunna – Big Shot (prod. von Turbo)


https://juice.de/juice-192-themenuebersicht/
 
wie sind eigentlich die verkaufszahlen der juice? profitieren die vom deutschrapboom
 
kann mir nich vorstellen, dass jugendliche die mero und capital bra streamen sich für hiphop zeitschriften interessieren.
(bzw kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jugendliche heutzutage noch zeitschriften lesen)
 
Schön dass ein Ebow Track drauf ist.

Titelstory natürlich ein Witz, die Juice tut pusht seit Jahren den ganzen Abfall und will sich jetzt drüber stellen oder was.
 
kann den memphis lachs eienr abfotografieren? wär sehr nett würd gern ma sehn wie akkurat die das gestaltet habe...ich trau der jucie in der richtung ja irgendwie nix zu muss ich gestehn
 
kann den memphis lachs eienr abfotografieren? wär sehr nett würd gern ma sehn wie akkurat die das gestaltet habe...ich trau der jucie in der richtung ja irgendwie nix zu muss ich gestehn
Alter...es sind mehrere Seiten, da ist die Enstehungsgeschichte drin mit den Anfängen von Spanish Fly, Al Kapone etc. Kauf die doch, gibt auch einen mehrseitigen Bericht über Horrorcore.
 
ich weiß nichma wo ich die kaufen kann haha wohn aufem kaff, ich fahr doch nich nach kölle dafür... aber ne juice kricht eh kein geld von mir, wenn ichs nich lesen kann ised mir letztendlich auch egal ich kenn die story ja, mich itneressiert nur was die diesbezüglich auf die beine gestellt haben
bin auch kein allzu großer horrorcore fan als das mich das zum kauf reizen könnte, ich glaub ich würd denen nichma geld geben wenn die einen unreleased koopsta snickers track auf der cd hätten
 
hab bis jetz noch nich viel gelesen
aber ich schätze der investigative wissbegierige fulk schuft kann eine menge aus dieser ausgabe lernen

Der track von Adden ist ein Hit!

joah is cool aber wie hart zum fremdschämen is bitteschön der von diesem nach wie vor unsäglichen johnny rakete hahaha
sind auch noch andere scheiß tracks auf der cd (an sich ja nix neues)
lauter so leute die gerne ami mäßig trippy/dreamy vibes und atmo erzeugen wollen aber einfach nur nonsens labern ohne geile catchphrases oder so
einfach ein haufen wörter die keinen sinn ergeben
wenn du zu uncool bist und ein zu langweiliges leben führst um so ne mucke nich nur abzufeiern sondern auch selber zu machen dann lass es doch einfach denk ich mir da
 
hab bis jetz noch nich viel gelesen
aber ich schätze der investigative wissbegierige fulk schuft kann eine menge aus dieser ausgabe lernen



joah is cool aber wie hart zum fremdschämen is bitteschön der von diesem nach wie vor unsäglichen johnny rakete hahaha
sind auch noch andere scheiß tracks auf der cd (an sich ja nix neues)
lauter so leute die gerne ami mäßig trippy/dreamy vibes und atmo erzeugen wollen aber einfach nur nonsens labern ohne geile catchphrases oder so
einfach ein haufen wörter die keinen sinn ergeben
wenn du zu uncool bist und ein zu langweiliges leben führst um so ne mucke nich nur abzufeiern sondern auch selber zu machen dann lass es doch einfach denk ich mir da

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Hab diesen Johnny Rakete vor ein paar Jahren mal gesehen als er Voract war. Kann mich nur noch dran erinnern, dass er in seinen Texten mehrmals ausdrücklich erwähnt, dass er sehr viel kifft - mehr hatte der nicht zu sagen.
Schlimm sowas...
 
Die Juice ist immer meine Klolektüre. Aktuell macht Kacken etwas mehr Spaß als sonst....
 
finde den memphis beitrag nicht schlecht. mit den illustrationen ganz nett und liebevoll gemacht. ob das in reduzierter form die geschichte von memphis-rap tatsächlich erzählt – maße ich mir nichtmal an zu beurteilen. soll sich mal jemand wie dut zu äußeren.

einzig ein paar mehr relevante memhpis-rapper, bzw. memphis-beeinflusste rapper hätte man durchaus erwähnen können. das ist dann schon sehr krass auf three six und die neue generation beschränkt. aber um abzunerden oder auch mal nach links und rechts zu gucken, bleibt dann selbst auf 6 seiten zu wenig platz. bräuchte man vermutlich 36 seiten für.
 
Zurück
Oben Unten