JUICE 183 20 Jahre Jubiläumsausgabe (inkl. JUICE-CD #139 & Poster)

BochumerJunge

Gold Status
Supporter:in
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
4.163
183_u1_abo-3.jpg


TITEL:
Zwei Dekaden Deutschrap – Die besten Künstler, Tracks und Alben
Wer ist der beste Rapper? Welches die beste Platte? Das soll der beste Rapsong des Jahres sein!? Gluthitzige Streitgespräche über die kulturimmanente Frage »Who’s best?« stehen in Auskennerrunden nach wie vor tagtäglich auf der Agenda und hoch im Kurs – in lebhaften Fankreisen und unsterblichen HipHop-Foren, an obstschalengedeckten Konferenztischen der Musikindustrie und natürlich auch in den Redaktionsräumen der JUICE. Im Zuge des 20-jährigen Heftjubiläums – und damit einhergehend auch zwanzig Jahren journalistischer HipHop-Berichterstattung – kristallisierte sich schnell heraus, dass es an der Zeit ist, diese Frage mal wieder zur Diskussion zu stellen. Und so haben wir für die Jahre 1997 bis 2016 in einem aufwändigen Prozedere sämtliche relevanten HipHop-Songs, -Alben und -Künstler zusammengetragen, redaktionsintern für jede Kategorie eine Vorauswahl getroffen und diese vor einer fachkundigen Jury aus den Bereichen Medien, Industrie und Kunst zur Disposition gestellt. Herausgekommen sind nicht nur weit erfreulichere Ergebnisse als bei der vergangenen Bundestagswahl, sondern auch ein spannender Rückblick auf zwanzig Jahre Deutschrap-Geschichte. Und ein neues, gemütererregendes Thema für den nächsten HipHop-Stammtisch.


Special – 20 Jahre JUICE
Wir haben was zu feiern: JUICE wird 20 und wir blicken auf das Beste aus zwei Jahrzehnten Deutschrap-Berichterstattung zurück. Zahlen, Fakten, Anekdoten, Erfahrungsberichte und sonstige Obskuritäten findet ihr in unserem umfangreichen Jubiläumsspecial.

Prinz Pi – Destiny’s Child
Der »Rebell ohne Grund« manövrierte sich mit »Kompass ohne Norden« vor rund vier Jahren an die Spitze der deutschen Albumcharts, nur um nach einem kurzen Abstecher in die pornöse Vergangenheit 2016 festzustellen, dass es »Im Westen nix Neues« gibt. Mit »Nichts war umsonst« will Friedrich Kautz nun die Essenz seines Sounds aus eingängigem Raop-Pathos und den großen Gefühlen vorgelegt haben. Ist Prinz Pi eine deutsche Untergrundikone oder doch nur Sprüchebildpoet für Teenager-Herzen? Am Ende ist er vermutlich einfach nur er selbst.

Celo & Abdi – Fremd im eigenen Land
Nicht nur die JUICE feiert Jubiläum. Auch die Air Max 97 und die Ultras von Eintracht Frankfurt werden zwanzig, wie Celo & Abdi im Interview nebenbei bemerken. Für ihr viertes Album »Diaspora« haben wir die beiden Straßenveteranen im 385idéal-Hauptquartier im Osten von Frankfurt besucht. Ein Gespräch über das Lebensgefühl der Gastarbeiterkinder in der Mainmetropole, Heimat, Diaspora und Identität.

Luciano – Airmax Muzik
Wie ein Tornado ist Luciano vergangenes Jahr über die Szene hinweggefegt. Die ungeschönte Blockästhetik seiner Straßenerzählungen hievte den Berliner innerhalb weniger Monate in die Deutschrap-Bundesliga. Dem Hype und millionenfachen Klickzahlen zum Trotz, bleibt die Person hinter der Deutschrap-Dampfwalze im Dunkeln – keine Interviews, keine Pressetermine. Den Erwartungen für sein im November erscheinendes Debütalbum dürfte das keinen Abbruch tun.

Red Bull Soundclash 2017: Team Reality Check & Team New Level vs. The Beats

WEITERE THEMEN:
HIPHOP MOMENTS: 20 Jahre Royal Bunker
SHORTCUTS: JUICE Party/ Bootsy Collins /Blackbear /Danny Watts
HIPHOPE:BHZ / IAMDDB / Jace

FEATURES:
Fünf Sterne deluxe
Lakmann & T9
Weekend
Fatoni & Mine
Lil Uzi Vert
Cardi B
Yung Lean
Sofiane
Kekra
Twit One
Buddy

BEHIND THE SCENE:
Business As Unusual
20 Jahre Autotune
One Nation Under A Groove

&BEYOND:
King Krule
Kelela
Cid Rim
 
Eben gecopped. Die letzte Ausgabe auch geholt als ich im Krankenhaus war, davor 11 Jahre keine geholt. Bin echt erstaunt. Da ist ja fast gar keine Werbung mehr drin und richtig viel Text. Geht eigentlich klar. Alle 2 Monate kann man sich die als Lektüre doch mal gönnen.
 
Ich hab sie seit Jahren abonniert, gekauft allgemein seit 2002. Klar haben die in der Vergangenheit auch viel gehypt, was im Nachhinein (oder von Anfang an) Unfug war. Finde aber - anders als viele hier - dass die immer ein breites Themenspektrum hatten. Neben den offensichtlichen Hypes der Stunde halt auch immer kleinere Artikel über noch nicht so bekannte Acts. Früher natürlich mehr, heutzutage hat ein Medium, das alle 2 Monate erscheint, logischerweise das Nachsehen gegenüber viralen Online-Medien. Und die Juice-CD hat ja auch meist 1-2 gute Songs drauf...
Zum Inhalt:
Gerade erst angefangen zu lesen, aber...Prinz Pi schießt in seinem Interview ja schon einigermaßen gegen andere Rapper und die Bilder von Staiger zum Thema "20 Jahre Royalbunker":D:p:confused:
 
Wer ist der beste Rapper und die beste Platte?
Die haben für die Jahre 1997 - 2016 jeweils den besten Künstler, das beste Album und den besten Track gewählt.
Z. B. 1997 Stieber Twins, Fenster zum Hof und A.N.N.A, 2004 Sido, Maske und Mein Block und 2016 Raf Camora & Bonez MC, Palmen aus Plastik und Bianco.
 
hafti der einzige der würdig* is auf dem cover zu sein

*nicht zu verwechseln mit fake ziegeuner paul würdig aka sido
 
Also diese Liste für die jeweiligen Jahre 1997 - 2016 kann man schon so unterschreiben finde ich.
 
Keine Selfmade Leute auf dem Cover :) Layout sieht doch aber sehr fett aus, kann man sich am nächsten Bahnhof echt mal gönnen.
 
Zurück
Oben Unten