Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

es braucht die gesetze der usa, dort wären die schon lange im knast und fertig.
65 straftaten :rolleyes:, das nächste opfah wartet. die richter müsste man anklagen, gleich mit in den knast, wer sowas rumlaufen lässt, ist genau so verantwortlich
 
das stimmt, aber ich glaube knast würde nix bringen.
solche boot camps wo sie erstmal gebrochen werden, damit man sie wieder aufbauen kann, müsste es geben.

aber irgendwo am arsch der welt
 
kein plan ob das hier schon irgendwo gepostet wurde, ich kloppe es jetzt einfach mal hier rein
interessante zdf-doku aus '95


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei geht es mir weniger um präventive Abschreckung, die bringt imho gerade bei Jugendlichen kaum etwas

dass die konsequenzen, die gewählt werde, wenn bereits ein jugendlicher scheiße gebaut hat, durchaus in zu vielen fällen zu lasch sind, sehe ich auch so. aber erklär das mit der prävention mal genauer.
 
dass die konsequenzen, die gewählt werde, wenn bereits ein jugendlicher scheiße gebaut hat, durchaus in zu vielen fällen zu lasch sind, sehe ich auch so. aber erklär das mit der prävention mal genauer.

Ich denke mal die meisten Menschen begehen eine Straftat in dem Glauben/der Hoffnung, dass sie nicht erwischt werden. Und gerade bei Jugendlichen ist der Glaube an die eigene "Unsterblichkeit/Unverwundbarkeit" noch ausgeprägter, "mir passiert schon nichts". Daher sind Strafen vorab erstmal nicht sooo abschreckend, auch wenn man ihnen die Abschreckung natürlich auch nicht komplett absprechen kann. Problematisch wird es dann aber in meinen Augen, wenn so einer Jugendlicher bei einer Straftat gepackt wird und merkt "hey, auch wenn ich gepackt werde passiert ja trotzdem nichts außer ein bißchen Zeigefingergewedel. Dann mache ich ein bißchen auf reuig (oder bereue es in dem Moment vielleicht auch wirklich), und alles ist wieder paletti."
Menschen lernen halt primär durch Erfahrung, nicht durch das was ihnen gesagt wird. Deswegen wäre ich für ein deutlich härteres Durchgreifen und Strafmaß im Jugendrecht. Nicht wegen der Strafe an sich, nicht aus "Rachegelüsten", weil "der böse Jugendliche das ja verdient hat", sondern um ihnen eine bessere Chance zu geben etwas daraus zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist die erfolgsquote bei dieser serie wo kinder in dörfer geschickt werden?
privatfernsehen besserer job als politiker?
so ne kamera kann schon so eine peitsche sein.
 
Wir sprechen hier von Gewaltdelikten. Und genau da soll unterschieden werden.

Wenn ich einen Menschen aus "Spaß" zurichte, müssen die Konsequenzen gravierend ausfallen.
 
Ok bleibt nurnoch zu klären, wie man es finanzieren will jeden 14 jährigen, der einen löffel stibitzt hat wegzusperren? Zu denken gibt auch die tatsache, dass die meisten insassen in haft noch mehr verrohen und i.wann erneut einsitzen...
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass wir als gesellschaft uns angemessen rächen für straftaten, aber konstruktiv wird das nicht zwingend sein...
Was mir so ein wenig fehlt ist der geist in der gesellschaft...beispiel:
Ich bin wuppertaler fahre zur nachtschicht mit der schwebebahn und hab stöpsel im ohr...ich merke wie die menschen um mich genervt sind von i.was, kann aber nicht ausmachen was es ist, wenig später fliegt ein papierkügelchen knapp an meinem kopf vorbei und ich sehe mich um...erblicke ein paar halbstarke (5 jungs, höchstens 14 jahre alt) die mit strohhälmen aus dem mäckes und papierservietten bewaffnet die fahrgäste bespucken...ich erhebe mich, gehe zu den jungs , betrachte sie angepisst und mache ihnen klar, dass ich sie ohrfeigen und aus der bahn schmeissen werde, wenn sie so weitermachen...danach ist ruhe...
Der fakt alleine, dass sich eine ganze bahn voll erwachsener menschen von ein paar bengeln terrorisieren lässt, ist schon traurig...
Anderes bsp. Ein arbeitskollege beschwerte sich kürzlich, dass im aldi ein jugendlicher (ebenfalls wohl ca 14) daneben benommen hat, er soll die kassiererin angeschrien und sie als **** beleidigt haben, mein kollege stand mit etlichen leuten an der kasse und keiner hat was unternommen, es zat mir wirklich keid, als ich meinem kollegen mitteilen musste, dass er an der situation mindestens ebenso schuld trägt, wie dieses kind...es kann doch nicht sein, dass man in einer solchen situation nichts tut, um sich hinterher zu empören...
Ich will damit nicht sagen, dass man in einer dunklen gasse auf 4 zwielichtige, mit messern bewaffnete 17 jährige losgehen sollte, gibt halt situationen in denen man besser die bullen ruft, aber fürchten? Vor solchen gestalten? Ich bitte euch...
 
So sieht's wirklich aus! Wo die Erziehung der RTL-Eltern versagt,müssen halt andere Menschen unserer Gesellschaft ran und den kleinen Opfern ein paar Regeln beibringen.
 
So sieht's wirklich aus! Wo die Erziehung der RTL-Eltern versagt,müssen halt andere Menschen unserer Gesellschaft ran und den kleinen Opfern ein paar Regeln beibringen.

Ach die kennen eigentlich diese regeln, die gehen ja auch nicht auf dem schulhof zum stärksten zehntklässler und sagen "du huansohn ich fikc deine eltern", weil sie ganz genau wissen was dann kommt...
Wenn sie aber wiederholt in der öffentlichkeit scheisse bauen und als reaktion von i.ner tante nur ein "ich glaub jetzt gehts aber los" kommt, dann reizen die das natürlich immer wieder aus...
 
ich bin auch dafür, dass wir als gesellschaft uns angemessen rächen für straftaten, aber konstruktiv wird das nicht zwingend sein...

das ist themenunabhängig irgendwie der falsche denkansatz. Rachejustiz ist irgendwie mehr so 30er Jahre/frühvierziger style.

edit: zum thema: die "Halbstarken" reagieren ja in den meisten Fällen eben doch wenn ihnen unmissverständlich klar gemacht wird (im idealfall von ihnen fremden menschen) dass die faxen zu unterlassen sind, sonst konsequenz. Und das betrifft nicht nur Jugendliche, wenn sich "erwachsene" wie der Rotz am Ärmel aufführen und man diese darauf eindeutig darauf anspricht, ändert sich in den meisten Fälle auch das verhalten schlagartig. Falls nicht, so wird die Evolution früher oder später ihren Weg finden und es nicht mehr nur verbal zum Ausdruck bringen, dass man ein Spast ist.

Das soll um Gottes willen auch nicht als Aufforderung dazu dienen, eben nicht das Maul aufzumachen. Im gegenteil. Es muss viel mehr das Maul aufgemacht werden und auch wesentlich ätzender und verletzender. Ein "bitte unterlass das spucken von papierkugeln" ist grünenstyle und genauso erfolgreich wie die bei den letzten wahlen. "schluss oder kieferbruch" im idealfall mit einem "du hyrensohn" garniert führt meistens zum erfolg. Einfache, klare Worte wirken oft Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprach auch explizit von Gewaltdelikten.

Wenn ich mit mehreren Menschen beispielsweise auf den Kopf eines am Boden liegenden eintrete, nehme ich seinen Tod billigend in Kauf.

Wir reden ja jetzt nicht von "normalen" Auseinandersetzungen.

Meine persönlichen Erfahrungen wie Gebanter hatte ich ebenfalls. Am Ende des Tages bringt es nur Stress und kostet Geld. Auch wenn man juristisch als Sieger hervorgeht. Würde ich jedoch jedes mal wieder so machen.
 
das ist themenunabhängig irgendwie der falsche denkansatz. Rachejustiz ist irgendwie mehr so 30er Jahre/frühvierziger style..

Naja für die erziehung und resozialisierung bin ich nicht zuständig, sowas ist wünschenswert, leider aber oftmals utopisch...für mich als bürger gilt in erster linie, dass starftaten zum schutz der allgemeinheit geahndet werden und dass wir uns rächen, von mir aus kann das gerne 30er jahre 50er jahre oder 200 jahre altes denken sein, es hat aber anscheinend die zeit überdauert und ist nunmal mein denken! ;)

@rickjames: das war auch ein gegenargument meines kollegen zu dem thema (der aldi fall), dass wenn man hart durchgreift, gefahr läuft juristisch belangt zu werden, ich behaupte abe mal ganz gewagt, dass die meisten dieser halbstarken eh ohne weiteres nicht die polizei verständigen würden, da man ihrer meinung nach vor der polizei eher wegläuft als sie herbeizurufen...
 
Naja für die erziehung und resozialisierung bin ich nicht zuständig, sowas ist wünschenswert, leider aber oftmals utopisch...für mich als bürger gilt in erster linie, dass starftaten zum schutz der allgemeinheit geahndet werden und dass wir uns rächen, von mir aus kann das gerne 30er jahre 50er jahre oder 200 jahre altes denken sein, es hat aber anscheinend die zeit überdauert und ist nunmal mein denken! ;)

@rickjames: das war auch ein gegenargument meines kollegen zu dem thema (der aldi fall), dass wenn man hart durchgreift, gefahr läuft juristisch belangt zu werden, ich behaupte abe mal ganz gewagt, dass die meisten dieser halbstarken eh ohne weiteres nicht die polizei verständigen würden, da man ihrer meinung nach vor der polizei eher wegläuft als sie herbeizurufen...

Du bist so ein wandelnder Widerspruch, unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten