Jetzt mal Klartext für mich

"AVI"

auf Eis gelegt
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
695
Hoi,

also ich will mir jetzt endlich das Presonus TubePre holen.
Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit von einem Freund gehört, man müsse es:

Condensormic - PreAmp - Mixer - PC anschließen, wobei ich immer dachte, es geht
Condensormic - PreAmp - PC


Wie isn das jetzt? :confused:

Ist das Teil zu empfehlen? Was sollte ich noch dazu kaufen, was ist zu beachten? Achso, ich will mir auch 'ne Audiokarte holen, was sollte ich da beachten? Günstige Anbieten, Preisleistung? Eigene Erfahrungen?
 
also bezüglich audiokarte.. natürlich 24/96khz

naja kommt drauf an wenn du nur mit software arbeitest.. dann check dir entweder von terratec ne ew/24/96 oder ne m audiophile oder. die die ich hab und wirklich auch nur weiterempfehlen kann ne esi wavetable.. um ca. 200 euro..

die sounkarten die ich genannt hab unterstützen auch asio 2. ..
 
Da gabs schon sehr viele Diskussionen drüber, und ich hab mindestens die Hälfte dieser Diskussionen gelesen, da ich vor nem Monat n kleines Heimstudio gekauft habe.

Also erstmal zu deiner ersten Frage bezüglich Anschlussreihenfolge. Ich würde das Mischpult allein wegen der Signalqualität weglassen (besonders bei den billigen Mischpulten). Das Mischpult ist in deinem Fall nur eine potenzielle Rauschquelle, da du ja offensichtlich nur ein Signal gleichzeitig aufnehmen willst. Phantomspeisung kriegste ja durch deinen Vorverstärker Presonus, und Vorverstärkung brauchste auch net mehr (welche beim Presonus um Längen besser ist als die, die in den meisten billigen Mischpulten drin ist).
Also Mischpult weglassen, und eine gute Soundkarte mit guten Wandlern kaufen (wie schon oben erwähnt 24 Bit / 96 KhZ). In der Preisklasse um die 100-200 Euro kann ich aus eigener Erfahrung die audiophile 2496 empfehlen. Sehr niedrige Latenzzeiten, gute Treiberunterstützung und gute Wandler. Das Ding hat 2 Audio I/O's, falls das für dich irgendwie ne Rolle spielt. Falls du mehr Audio I/O's brauchst, könntest du dir auch mal die Hoontech DSP 2000 anschauen. Die soll angeblich auch sehr gut und preiswert sein.

Ansonsten solltest du noch bedenken, dass du nicht die billigsten Kabel nehmen solltest (das hatte ich in meiner Rechnung erst vergessen). Gute Geräte bringen nichts, wenn das Signal in den Kabeln versackt.

Hoffe, du findest die richtige Hardware für deine Zwecke, Appetizer.
 
Noch was zum PreAmp:

Also der PreSonus ist auf jeden Fall keine falsche Entscheidung. Eine ebefalls sehr preiswerte Alternative ist der Midiman Audiobuddy, welcher aber im Gegensatz zum Presonus zwei Miceingänge hat.

Du solltest dir aber auch unbedingt mal den Vorverstärker von Studioprojects anschauen. Der hat schon ein paar mehr Einstellmöglichkeiten (dafür aber auch ein klein wenig teurer). Modellbezeichnung ist VTB-1.

Aber letztendlich ists auch immer ne Frage, was für ein Mic du verwenden willst, da es auch ungünstige Mic - Preamp Kombinationen geben kann.

Am besten wärs, wenn du dir einfach mal die Dinger im Laden anschaust, und mal ausprobierst. Und letztendlich haste ja bei den meisten Händlern auch 14-Tage-Rückgaberecht. Aber schau dir Dinger vorher an, das spart Kohle.

So, gehe jetzt pennen =)
 
Zurück
Oben Unten