Jemand hier aus Düsseldorf/Umgebung, der mir bei Reason helfen kann?

John Frisbee

ist hier aktiv
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
254
Habe mir vor einiger Zeit das Programm "reason 2.5" zugelegt. Allerdings habe ich große Probleme, damit überhaupt was anständiges auf die Reihe zu bekommen. Habe mir sogar ein Buch dazu besorgt, was mir aber wenig bis gar nicht geholfen hat. Selbst einen drumloop zu machen, stellt im Moment für mich immer noch ein problem dar.
kann mir vielleicht jemand damit helfen und mir zeigen, wie man was macht. Am besten wär, wenn jemand aus Düsseldorf/Umgebung mir damit helfen könnte. Er könnte zu mir kommen oder ich würde ihn besuchen. Würd mich freuen, wenn sich hier jemand meldet...
Peaze
 
Ich würde mich natürlich auch gern revanchieren, sei es mit etwas grünem oder mucke, also meldet Euch......
 
was sollen bücher und online-tutorials anders machen als ein "lehrer"?!?

les bücher, les/mach tutorials, guck dir demo-/tutorial-projekte einfach an und probier und probier und probier und probier!

aber vielleicht ist dein problem auch musikalischer natur. dan höre musik und achte auf details, höre nur auf die drums, höre nur auf den bass usw... verschaff dir grundlagen und auch hie gilt: probieren und probieren und probieren und probieren!


das alles kostet zeit, es gibt kein programm wo man auf GO-Klickt und fertig ist ein guter beat!

sorry, so hart es klingt, so ist es doch nicht böse gemeint: wenn es schon mit BÜCHERN und tutorials NICHT klappt, so solltest du das programm lieber wieder bei eBay verkaufen
 
Original geschrieben von DomLen
was sollen bücher und online-tutorials anders machen als ein "lehrer"?!?

les bücher, les/mach tutorials, guck dir demo-/tutorial-projekte einfach an und probier und probier und probier und probier!

aber vielleicht ist dein problem auch musikalischer natur. dan höre musik und achte auf details, höre nur auf die drums, höre nur auf den bass usw... verschaff dir grundlagen und auch hie gilt: probieren und probieren und probieren und probieren!


das alles kostet zeit, es gibt kein programm wo man auf GO-Klickt und fertig ist ein guter beat!

sorry, so hart es klingt, so ist es doch nicht böse gemeint: wenn es schon mit BÜCHERN und tutorials NICHT klappt, so solltest du das programm lieber wieder bei eBay verkaufen



alles klar, das ist wohl die harte Wahrheit. Es ist einfach so schwer, bei 0 anzufangen. Ich versuchs einfach, ansonsten vertick ichs wirklich wieder.
Bisher hab ich nicht hörenswertes geschafft trotz vieler investierter Stunden......Peaze & Thanks
 
Original geschrieben von John Frisbee

alles klar, das ist wohl die harte Wahrheit. Es ist einfach so schwer, bei 0 anzufangen. Ich versuchs einfach, ansonsten vertick ichs wirklich wieder.
Bisher hab ich nicht hörenswertes geschafft trotz vieler investierter Stunden......Peaze & Thanks

Mit'n paar Stunden wirste da wohl nicht hinkommen. Hab auch erst nach'n paar Stunden so einigermaßen gecheckt, wie ich da Sound rauskriege, hab aber schon vorher mit FruityLoops, Cakewalk, Wavelab usw. Beats gebaut.
Also gibt nichts als proieren, probieren, probieren. Oder lass die Beats bauen von Leuten, die Plan haben, wenn du keinen Bock hast dich dahinter zu klemmen.
 
Original geschrieben von John Frisbee
alles klar, das ist wohl die harte Wahrheit. Es ist einfach so schwer, bei 0 anzufangen. Ich versuchs einfach, ansonsten vertick ichs wirklich wieder.
Bisher hab ich nicht hörenswertes geschafft trotz vieler investierter Stunden

Ich habe Monate gebraucht um halbwegs annehmbare Ergebnisse zu erzielen. Man lernt immer dazu und wenn man von 0 anfängt und keine musikalische Vorbildung hat, dann ist es nunmal ein sehr sehr weiter weg bis zu einem gut klingendem Instrumental.
 
@Onkel Yves & Sense Sheerin:

hab leider keine musikalische vorerfahrung. hab vorher nur beatz mit ejay gemacht, ist echt lächerlich...
trotzdem wärs doch leichter, wenn mir jemand, ders draufhat, mal zeigt, wie man halbwegs was hinkriegt.
werd mich aber trotzdem dahinter hängen...

seid Ihr (auch mit anderen programmen) schon so gut, dass Ihr die Sounds, die Ihr im Kopf habt, in die Beats einfliessen lasst?
Ich meine: Euch fällt z.B. eine Melodie ein, könnt Ihr daraus nen Beat machen?

Abgesehen vom technischen, wenn man schon einiges mit Reason anstellen könnte:
Sollte man für Programme wie Reason auch Noten können oder so? Oder kann man als musikalischer Laie auch geile Beats machen?

Danke für die Hilfe
 
Also ob du musikalisch bist oder nicht hat meiner Meinung nach mit Notenkenntnis nicht viel zu tun. Ich selbst spiel schon n paar Jahre Gitarre und beeindruck damit jeden (auch die selbst schon länger spielen), kann aber überhaupt keine Noten lesen.
Du brauchst halt einfach ne Zeit um speziell in Sachen HipHop n bestimmtes Grundverständnis zu bekommen, damit du geile Beats machen kannst. Wenn ich an meine Anfänge denke...oh mann! Ich hab ewig gebraucht, bis ich mit Fruity Loops was hatte, was halbwegs nach HipHop klingt. Jetzt mach ich das im Schlaf und lach nur noch über meine Anfänge. Scheiss erstmal auf Reason. Nimm Fruity Loops und lern, wie Beats aufgebaut sind. Dann wird auch alles viel klarer und BEats sind viel einfacher, schneller und besser erstellt. ;)
 
also ersmal muss ich sagen, das ich es ja schonmal gut finde, das du erkennst das nix brauchbares raus kommt, das is doch quasie der erste schritt! es gibt viele, die das nicht erkennen und denken sie bauen den geilsten scheiß...

Original geschrieben von John Frisbee
trotzdem wärs doch leichter, wenn mir jemand, ders draufhat, mal zeigt, wie man halbwegs was hinkriegt.
werd mich aber trotzdem dahinter hängen...
wie gesagt, ein Tutorial oder Buch macht auch nix anderes als dir Step-by-Step zu sagen, was zu tun ist! und ein buch oder tutorial hat mehr gedult und du kannst eine stelle immerv und immer wieder lesen und probieren...

Original geschrieben von John Frisbee
seid Ihr (auch mit anderen programmen) schon so gut, dass Ihr die Sounds, die Ihr im Kopf habt, in die Beats einfliessen lasst?
Ich meine: Euch fällt z.B. eine Melodie ein, könnt Ihr daraus nen Beat machen?
also ich schon (wobei ich das nicht als "so gut sein" bezeichnen möchte). das heßt nicht das ich mich hinsetz und paa mla klicke und es steht, auch da gehört ne MENGE arbeit noch zu, bis alles stimmt und bis man den richtige sound hat und so...

Original geschrieben von John Frisbee
Abgesehen vom technischen, wenn man schon einiges mit Reason anstellen könnte:
Sollte man für Programme wie Reason auch Noten können oder so? Oder kann man als musikalischer Laie auch geile Beats machen?Danke für die Hilfe

schaden tut es nicht sich in der haronielehre etwas auszukennen, aber es geht auch ohne probleme ohne, WENN man ein gutes gehör hat und schiefe töne/tonfolgen erkennt. einfach rumprobieren etc... die meisten programme haben ne funktion um automatisch akkorde zu bilden... wenn man die zerlegt, hat man schon ne melo und sie passt 100% :)
 
Original geschrieben von John Frisbee
@Onkel Yves & Sense Sheerin:

trotzdem wärs doch leichter, wenn mir jemand...

wir habens uns auch selber beigebracht. schon klar das es leichter wär. wer internet und buch hat dem sollte eigentlich geholfen sein.

für reason musst du keine noten lesen können, und klar kannst du aus einer melodie die dir einfällt nen beat machen!?

man merkt das du dich noch nich wirklich dahintergeklemmt hast!
falls das buch nichts gebracht hat dann leses halt nochmal.

is so!
peace
 
Original geschrieben von John Frisbee
@Sense Sheerin:

seid Ihr (auch mit anderen programmen) schon so gut, dass Ihr die Sounds, die Ihr im Kopf habt, in die Beats einfliessen lasst?
Ich meine: Euch fällt z.B. eine Melodie ein, könnt Ihr daraus nen Beat machen?

Ich spiele kein Instrument, deshalb taste ich mich an meine Produktion etwas anders heran: Ich probiere einfach rum. ;)
Instrumente lasse ich mir nach meinen Vorstellungen von Freunden und Bekannten einspielen.
 
Alles klar, ich les das Buch gründlich und probier ab morgen jeden tag rum. Danke, durch Euch hab ich wieder Hoffnung!:)
 
wenn du niemanden findest der es dir in echt erklärt, dann frag jemanden ob er es dir per internet (chat, icq...) erklären kann. wenn du reason dabei offen hast und dir die wichitgsten schritte erklärt werden kannst du dich nachher leicht zurecht finden...
...wenn das nix nützt gibt's immer noch mit bildern dokumentierte tutorials im netz oder tutorial videos.
 
Original geschrieben von John Frisbee
@Onkel Yves & Sense Sheerin:
seid Ihr (auch mit anderen programmen) schon so gut, dass Ihr die Sounds, die Ihr im Kopf habt, in die Beats einfliessen lasst?
Ich meine: Euch fällt z.B. eine Melodie ein, könnt Ihr daraus nen Beat machen?

Also ich kann zum Glück bisschen Klavier spielen und spiele alle Melodien usw. selbst ein. Aber letztendlich ist es entscheidend, dass du hörst, was sich gut anhört und was nicht. Und das kann dir auch kein Lehrer beibringen, wie man das erkennt. Das musst du probieren. Ein Lehrer könnte dir höchstens zeigen, wie du deine Ideen jetzt in dem Programm umsetzt, aber das kann ein tutorial genauso, wenn du dir viiiiiel!!!!! Zeit nimmst.
 
Zurück
Oben Unten