JAY-Z / JIGGA / HOVA / SHAWN CARTER/ ~ the official thread V

Status
Not open for further replies.

clientell

Altgedient
Joined
Mar 15, 2005
Messages
1,573
Themenhistorie:

Teil III

Teil IV


also ich bin garantiert kein hater, im gegenteil, ich bin hier in dem thread auch wohl der einzigste, der reasonable doubt damals 96 zum release hatte. aber das album war damals eben ein underground ding, was an vielen komplett vorbeigegangen ist. ich find das einfach komisch das das heute auf eine stufe mit illmatic gestellt wird, das hat damals niemand gemacht. der sommer 96 hat komplett nas gehört, "if i rule the world" war überall, da war von jigga gar keine rede.

Hast Du vollkommen recht, reasonable doubt war damals nicht das riesen ding, wurde im "underground" aber schon stark gefeiert. Und nein, Du bist nicht der einzige...
 
also ich bin garantiert kein hater, im gegenteil, ich bin hier in dem thread auch wohl der einzigste, der reasonable doubt damals 96 zum release hatte. aber das album war damals eben ein underground ding, was an vielen komplett vorbeigegangen ist. ich find das einfach komisch das das heute auf eine stufe mit illmatic gestellt wird, das hat damals niemand gemacht. der sommer 96 hat komplett nas gehört, "if i rule the world" war überall, da war von jigga gar keine rede.

lüg doch nich "i´ll be" foxy brown feat jay-z hat die clubs bischen mehr gerockt
 
"empire state" find ich auch sehr geil und atmosphärisch. gänsehaut-track. "run this town" ist auch gut. der rest des albums ist müll. diese eingebildeten, arroganten lines von jigga find ich einfach unsympathisch. ich finds ja cool, mit reichtum zu prahlen. so wie cam oder juelz. aber das muss mit swagger und selbstsicherheit rübergebracht werden. jay-z hat keins von beidem.

ich hab ein paar interviews mit ihm gesehen und er war immer ein riesen arschloch. aber was soll man von einem typen erwarten, der so reich und abgehoben ist wie jigga.

das lied ist vom feeling her und vom flow und von den lyrics einfach nur richtig geil
ich bin richtig traurig das nas nicht noch einen vers spitten durfte / konnte :thumbsdown:
 
ich find das einfach komisch das das heute auf eine stufe mit illmatic gestellt wird, das hat damals niemand gemacht. der sommer 96 hat komplett nas gehört, "if i rule the world" war überall, da war von jigga gar keine rede.

illmatic brauchte auch jahre um platin zu gehen, darum beziehst du dich ja auch zurecht auf die single des nachfolgealbums....

ich finde ihn sehr überhypt, ich versteh auch bis heute nicht richtig wo dieser wahnsinnshype aufeinmal herkam, in den 90ern als biggie, 2pac, big pun, big l noch am leben waren, hat kaum jemand über jay-z gesprochen.

big l hat bis anfang 99 noch gelebt, big pun sogar ein jahr länger...
 
also ich bin garantiert kein hater, im gegenteil, ich bin hier in dem thread auch wohl der einzigste, der reasonable doubt damals 96 zum release hatte. aber das album war damals eben ein underground ding, was an vielen komplett vorbeigegangen ist. ich find das einfach komisch das das heute auf eine stufe mit illmatic gestellt wird, das hat damals niemand gemacht. der sommer 96 hat komplett nas gehört, "if i rule the world" war überall, da war von jigga gar keine rede.

das ist aber schon eine etwas fragwürdige Logik...
wenn Alben also im Mainstream sein sollten und von der Masse gefeiert werden müssen um Klassiker zu sein dann müssten wir aber ziemlich vielen Alben den Klassiker Status absprechen. Ist schon klar das man an Jigga immer andere Richtlinien setzt, is ja auch klar weil irgendwann gehen auch dem motiviertesten Hater die Argumente aus, aber es ist schon fragwürdig wie Leute Reasonable Doubt haten weil es nicht "erfolgreich" war, vor allem weil es meist genau die gleichen Leute sind die ihn jetzt dafür haten das er so erfolgreich ist und sich verkauft hat:D
 
ich hab "if i rule the world" genommen da das dasselbe jahr war. reasonable doubt stand vom bekanntheitsgrad her damals auf einem level mit den boot camp releases und big l, sprich: sehr gutes album aber underground und nur was für "heads". verkaufszahlenvergleiche in der zeit sind aber schwierig, da sich das damals alles erst noch entwickelt hat und zwischen 94 und 96 ne menge passiert ist businessmässig.

@Bo$$: "i'll be" mit foxy war auch ein dickes clubding aber "if i rule the world" war wesentlich grösser, von 2pac ganz zu schweigen. ich hab die zeit damals aktiv erlebt und bin in clubs gegangen. wenn du 96 jemand was von jay-z erzählt hast, war die antwort sehr oft: jay wer?

@clientell: ok, sorry dann bin ich nicht der einzige.
 
das ist aber schon eine etwas fragwürdige Logik...
wenn Alben also im Mainstream sein sollten und von der Masse gefeiert werden müssen um Klassiker zu sein dann müssten wir aber ziemlich vielen Alben den Klassiker Status absprechen. Ist schon klar das man an Jigga immer andere Richtlinien setzt, is ja auch klar weil irgendwann gehen auch dem motiviertesten Hater die Argumente aus, aber es ist schon fragwürdig wie Leute Reasonable Doubt haten weil es nicht "erfolgreich" war, vor allem weil es meist genau die gleichen Leute sind die ihn jetzt dafür haten das er so erfolgreich ist und sich verkauft hat:D

ich hate reasonable doubt nicht, im gegenteil. allerdings war es zu seiner zeit (1996) eben kein classic, sondern ein gutes underground album. nicht mehr und nicht weniger. frag mal paar leute über 25 ob sie 96 jay-z gefeiert haben.
 
ich hate reasonable doubt nicht, im gegenteil. allerdings war es zu seiner zeit (1996) eben kein classic, sondern ein gutes underground album. nicht mehr und nicht weniger. frag mal paar leute über 25 ob sie 96 jay-z gefeiert haben.

ja trotzdem was soll und das jetzt sagen?
Jigga hatte damals noch nicht soviel Promotion und viele haben einfach noch nicht von ihm gehört. Schlimmer wäre es doch wenn alle Leute von ihm gehört haben und das Album nicht gefeiert haben. Er ist halt 98 erst richtig berühmt geworden, dann haben sich die leute Reasonable Doubt geholt und bemerkt wie gut es ist und dann war es ein Classic.
Jetzt kennt jeder Jay-Z und sogar Obama hört ihn, soll das jetzt nach entgegengesetzter Logik heißen das alles war er droppt ein Classic ist?
 
Wie soll ein Album auch im Jahr seines Erscheinens bereits den Classic-Status erlangen? Diese ganze Classic-Diskussion ist etwas müßig, da sich subjektive Argumente mit (Schein-)Objektivität vermischen.
 
ja trotzdem was soll und das jetzt sagen?
Jigga hatte damals noch nicht soviel Promotion und viele haben einfach noch nicht von ihm gehört. Schlimmer wäre es doch wenn alle Leute von ihm gehört haben und das Album nicht gefeiert haben. Er ist halt 98 erst richtig berühmt geworden, dann haben sich die leute Reasonable Doubt geholt und bemerkt wie gut es ist und dann war es ein Classic.
Jetzt kennt jeder Jay-Z und sogar Obama hört ihn, soll das jetzt nach entgegengesetzter Logik heißen das alles war er droppt ein Classic ist?

jay-z wurde von den medien extrem gepusht, mehr als andere rapper, weil er "safe" ist und nirgendwo aneckt. die record exec's sehen mit sicherheit lieber ein jay-z in den charts auf der 1 als nas mit seinem toller Typ album. und das obama ihn hört, ist schon klar. krs-one, mos def oder public enemy hat er mit sicherheit nicht in der playlist...
 
jay-z wurde von den medien extrem gepusht, mehr als andere rapper, weil er "safe" ist und nirgendwo aneckt. die record exec's sehen mit sicherheit lieber ein jay-z in den charts auf der 1 als nas mit seinem toller Typ album. und das obama ihn hört, ist schon klar. krs-one, mos def oder public enemy hat er mit sicherheit nicht in der playlist...

man immer die Verschwörungstheorien wenn es um jay geht:D

Jigga war noch nie auf der 1 wenn es um Singles geht. Ein Nas hat genauso kommerzielle und Tracks die nirgendwo anecken rausgebracht. Nur weil es nicht geklappt hat und er sich später als großer Rebell vermarktet muss man ihn nicht zu irgendeinem Helden hochstilisieren.
Ich bezweifel das die record exec's den Erfolg von Jigga gern gesehen haben. Schließlich haben sie an ihn verhältnismäßig wenig verdient da. Da wäre es ihnen glaub ich sogar lieber wenn Nas mehr verkauft bei seinen Sklavenverträgen die er immer unterschreibt
 
also mich flashen die solos von john mayor ungemein von "Bonnie & Clyde" und "Run This Town" :)
 
er hat fast recht. jay-z war nur einmal mit bonny & clyde '03 auf platz 1 und das sogar nur in den us charts.

nein ich habe komplett recht. Bonnie & Clyde war nie Nummer 1 in den Billboard 100. Kein Track der jemals auf einem Jay-Z Album war Platz 1. Wobei es ja grad sehr gut für Empire State Of Mind aussieht. Könnte sein erstes werden:cool:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom