Jan Wehn & Davide Bortot - Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Raps

"Reimemonster" schrecklichster Track der Deutschrap-Geschichte...ficc DJ Thomilla

Wollte das hier nur mal kurz erwähnt haben
Vollste Zustimmung.

Daran, dass man vor 20 Jahren trotzdem immer ausgerastet ist, als der Track auf ner Party oder im Club gespielt wurde, kann man eindeutig erkennen, dass man krass zu viel gesoffen hat in dem Alter :D.
 
Daran, dass man vor 20 Jahren trotzdem immer ausgerastet ist, als der Track auf ner Party oder im Club gespielt wurde, kann man eindeutig erkennen, dass man krass zu viel gesoffen hat in dem Alter :D.
Von den Lyrics kann man halten, was man will, aber der Beat ist doch immer noch gut.
In Clubs läuft größtenteils schlechte Musik, da freut man sich halt mal über so einen Song.
Vor etwas mehr als einem Jahr war ich mal zu einem Geburtstag in einem Club eingeladen, da war der Song für mich definitiv ein Highlight.
 
Buch gekauft, erste 50 Seiten gelesen. Bin überzeugt! Abdi und Celo über „Ahmet Gündüz“ und die Erzählung zu Torchs Koffer erste Highlights
 
Ich bin nach den ersten Kapiteln ebenfalls sehr, sehr angetan von dem Buch :thumbsup:.

Dadurch, dass ihr die Geschichten nicht nacherzählt, sondern die Protagonisten selbst sprechen lasst, sind das Leseerlebnis und die vermittelten Stories total lebendig. Bei einigen wie bspw. den Jam- und Reiseberichten Anfang der 90er hat man tatsächlich das Gefühl, hautnah mit dabei zu sein.

Zudem passt diese direkte und unmittelbare Erzählweise (offenkundig) perfekt zu einem Medium, das die Geschichte von Deutschrap vermittelt.

Was ich auch noch total gelungen finde, ist dass das Buch mit sämtlichen Schubladen, Scheuklappen und Grenzen innerhalb von Deutschrap bricht. Nacheinander irgendwelche realkeependen Oldschooler und Celo und Abdi oder Frauenarzt zum selben Thema zu hören ist einfach nur großartig.

Freue mich jetzt schon auf die späteren Kapitel, die ich selbst live als Fan miterlebt habe.
 
Ich glaub Flipstar wussten die Meisten, Martin B. ist mir neu. Cool für ihn:thumbsup:
 
Savas meint ja im Buch, ein M.O.R.-Mitglied ist jetzt Architekt in der Schweiz und hat ein Haus von Roger Federer gebaut. Kurze Recherche hat ergeben, dass es Martin B. ist:

http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/es-war-eine-komplette-umstellung

Wusste ich noch gar nicht, haha. Ist aber bisweilen interessant, wohin es manchen Rapper verschlagen hat. Da fiel mir z.B. Flipstar von Creutzfeld & Jakob ein, der jetzt Oberarzt der Neurochirurgie ist (Dr. Philipp Dammann):

http://www.uk-essen.de/neurochirurgie/die-klinik/unser-team/

Nicht zu verwechseln mit Philipp P. Dammann, professioneller Western-Reiter: https://www.ipea-ihnen.de/joomla3/index.php/de/partner/westernreiter/philipp-dammann
 
Schade, dass er nicht in der Reisingerstraße 58 residiert. Aber immerhin rappt er nicht mehr.
 
Das war doch nur der Aufguss eines "Klassikers" von vor zwanzig Jahren? Oder belästigt uns diese Gurkentruppe schon wieder mit neuer "Musik"?
 
liste der befragten klingt nach ziemlicher übergewichtung von 99er hype ff ökorappern zu lasten von gangsta/straßenrappern (kein kurdo, haftbefehl, kc, bushido, fart, charnell, capital, pa, kollegah, majoe, tone (!), kmn, massiv...)

hat sich hannes loh schon beschwert?
 
Hafti und Bushido wollten / konnten nicht, hat Jan doch gesagt? Bin noch nicht so weit, falls Kollegah selbst fehlt, natürlich schade, ich vermute aber auch, dass der nicht wollte / konnte...Kurdo, Majoe mE vollkommen irrelevant. Charnell bis auf "Da Fource"...was soll der groß zu erzählen haben...
 
Werden die genannten denn wenigstens thematisiert?

Es muss sich ja nicht zwangsweise jeder selbst äußern. Aber gerade Bushido, Kolle und Hafti sind schon so relevant, die brauchen und verdienen ein eigenes Kapital, in dem sich dann eben andere über sie äußern (bin auch noch nicht soweit, gerade bei FK und den Beginnern).
 
Werden die genannten denn wenigstens thematisiert?

Es muss sich ja nicht zwangsweise jeder selbst äußern. Aber gerade Bushido, Kolle und Hafti sind schon so relevant, die brauchen und verdienen ein eigenes Kapital, in dem sich dann eben andere über sie äußern (bin auch noch nicht soweit, gerade bei FK und den Beginnern).

Klar, die kommen alle ausführlich vor!
 
Das war doch nur der Aufguss eines "Klassikers" von vor zwanzig Jahren? Oder belästigt uns diese Gurkentruppe schon wieder mit neuer "Musik"?
Die letzte platte hieß "Hier und jetzt" und war ein komplett neues release
 
Back
Top Bottom