jamaica media

seeca21

gehört zum Inventar
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
1.709
Welche Filme, (Sach) Bücher etc. mit jamaikanischen Protagonisten oder verwandten Themen habt ihr bereits gelesen oder geschaut. Mit und ohne Reggae Inhalten ???

Ich fang mal an.

Bücher:
Der erste Rasta
Bass Culture
Rastafari Von Babylon nach Afrika
Bob Marley: Catch a fire
(Nation X)
Gangsta Bone

Filme:
Third world Cop
Dancehall Queen
The harder they come
Rockers
Gangstas Paradies

Konzert DVD :
Sting 2000
Sumfest 2003
Riddim Soundclash 2003
5 th Annivisary Sprin Break

Hoffe ich hab nichts vergessen !!!

Haut in die Tasten
 
kann ich nur empfehlen:
roots, rock, reggae
eine dokumentation über reggae, die wahrscheinlich beim dreh von "rockers" entstanden ist, oder zumindest nicht verwendetes ausschussmaterial des films beinhaltet. unter anderem schöne live-, studio- und proberaumaufnahmen von lee perry, u brown, u-roy, mighty diamonds, inner cicle, abyssinnians und... und... und...
wer irgendwie an das ding rankommen kann: gucken!!!
 
bücher: da bin ich bei "bob marley - catch a fire" aber ich hab fast nie zeit zum lesen.

dvds: bob marley - legends dvd.
gentleman & far east live
 
Ne dicke Konzert dvd ist auch;

Blazing the Fire mit Anthony b, Yami bolo, Determine; sizzla; dawn pen usw.

more infos auf John Shop

mit geilen afterparty session material; sehr zu empfehlen!

peace
 
also, an dvds gibts mittlerweile schon richtig viele, von lauter festivals und auch von einzelnen kuenstlern. allerdings kann man da natuerlich nicht die qualitaet einer robbie williams dvd erwarten. oft wird mit handkamera aufgenommen, der sound ist bestenfalls direkt vom mischer, manchmal nichtmal.
man sollte sich das ueberlegen, ist aber natuerlich auch cool, weil man was besonderes hat.

wirklich gut sind glaub ich nur wenige dvds, z.b. capleton "paris burnin" oder "still blazin", sowie natuerlich legend und rebel music ueber bob marley.

bei buechern bin ich voll dabei.
habe "catch a fire", "rastafari-von baylon nach afrika" und bob marley "in eigenen worten". letzteres ist hammergeil, besteht nur aus zitaten vom tuff gong, die ihn wirklich klar machen ohne durch die brille von irgendwelchen interpretierenden fritzen zu schauen.
das rastafari buch ist sehr empfehlenswert, um sich der sache anzunaehern, ist ziemlich wissenschaftlich geschrieben. ist die erweiterte version einer doktorarbeit im fach afrikanistik, aber ziemlich verstaendlich.
catch a fire ist vielleicht das beste, es ist nicht nur eine sehr gute marley biographie, sondern gibt auch noch jede menge infos ueber die jamaikanische gesellschaft und politik (zu marleys zeit), die jamaikanische musikszene (ska, calypso, reggae etc. )und rastafari.
 
catch a fire ist schon ends geil.
wusste zum beispiel nicht dass bob marley, burning spear, jimmy cliff und ganz viele andere artists alle in die gleiche zeit gehören.
dass z.B. ska eine mischung aus calypso und mento ist, wusst ich auch nicht
ich wusste auch nicht wie sie peter tosh kennen gelernt haben, und wie sie rita kennen gelernt haben etc.

eine frage, weiß jemand wie groß bob marley ist?
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der ist ziemlich klein, ohne seine dreads aber. :-D
peter ist glaub ichn kopf größer als er.
 
Ich kann jedem Reggae- Interessierten Bass Culture wärmstens ans Herz legen. Quasi die Reggae-Bibel überhaupt. Auch werden darin gut die Beziehungen der Musiker untereinander geschildert. z.B wie Lee Perry zusammen mit Bob Marley und den Wailers durch kingston gefahren ist, wenn sie mal wieder Inspiration brauchten. In dieser Dokumentation erfährt man alles was man über ja(h) Musik wissen muss
 
eben DVDs bestellt:

showdown 3: Sizzla and Turbulence
Sean Paul : Duttyology
Beenie man - Live in San Francisco

Erwarte mir von allen drei DVDs einige knaller Konzertaufnahmen und bei SP sind wohl super features dabei ... bin mal gespannt
 
hört sich gut an...turbulence und sizzla kann ich beurteilen, die rocken beide live übelst. beenie man steht denen sicher in nichts nach! aber ich hab ein deutschland-konzert von sean paul live im fernsehen gesehen und das konnte mich nicht überzeugen
 
n kumpel von mir war aufn sean paul konzert und meint, es war wirklich nicht gut. teilweise hat sichs wie playback angehört, und in großen und ganzen, meint er, wars wie ein 50 cent konzert bloß mit dancehall anstatt rap.
 
Original geschrieben von seeca21
eben DVDs bestellt:

Beenie man - Live in San Francisco

Sehr guter Konzertmitschnitt aus S.F.
Beenie präsentierte Classics und die Aktuellen ( Art and Life Tour) Tunes uns überzeugt mit seiner Bekannten Gestikulation und Tanzeinlagen ! Sehr gute Tonquali (wir reden hier von reggae-dvds ;) ), Bildqualität ist auch noch ok. Kameraarbeit leider etwas unbefriedigend. In der Riddim wurde geschrieben, dieses Konzert hätte sich von Deutschlandkonzerten unterschieden. Dem kann ich nicht zustimmen. Habe Beenie man auf dem Summerjam 2002 in ähnlich bestchender Form erleben dürfen
 
Duttyology

Sean Paul mit ganz netten backstage Aufnahmen. Leider alles sehr promotion-mässig. Konzert in Toronto doch stimmlich ganz gut. Leider wenig Reggae authentisch. Sehr sterile Bühnenshow. Publikum mies. Bestaunt lieber SP anstatt die Tunes und riddims zu feiern. SP ignoriert die süssen Tänzerin konsequent. Man merkt einfach, dass die DVd von nem Major rausgebracht wurde, Spezial Video mit Medley sehr lieblos. Dafür prima Bild und Tonquali.

Fazit: Das einzige was an diese DVD real ist, scheint wohl der ständige Spliff in SP Mundwinkel
 
Zurück
Oben Unten