LP J.Cole - Cole World: The Sideline Story

zu "can`t get enough" würd ich jetz gern an ner strandbar nen mojito trinken :D
kann der sommer nich noch n bisschen länger bleiben? :oops:
 
zu "can`t get enough" würd ich jetz gern an ner strandbar nen mojito trinken :D
kann der sommer nich noch n bisschen länger bleiben? :oops:

Yo, würd ich jetzt auch gerne. :) Aber es kommen auch noch Alben für den Herbst/Winter. ;)
 
ich find das album ziemlich langweilig. cole hat halt einfach keine interessante persönlichkeit, und kann deswegen nichts interessantes rappen. die beats sind auch langweilig.

das is ma wirklich komplett lächerlich!
das album is großartig! ich kann derzeit nur noch nich sagen, ob evidence "cats & dogs" oder "cole world" besser ist.
auf jeden fall sind zwei grandiose alben grad gedroppt!
 
ich stimme size13 zu, langweiliges produkt von einem zwar nicht talentlosen, jedoch textlich recht belanglosen rapper
he brings nothing new to the table, um's in amisprache auszudrücken
 
also ihr wisst ja, dass ich eher so der true-school typ bin, und gegenüber so hypes generell eher seeehr kritisch bin. aber dieses album ist richtig, richtig gut. WTT hab ich ja auch eher gehatet, obwohl es gar nicht so übel ist. aber das Cole album wächst wirklich und ist nahe dran mich zu begeistern. das phonte album hat auf jeden fall den kürzeren gezogen und für 9th wonder & evidence hab ich momentan keine zeit / keine lust.

akutell ist Lost Ones ganz vorne. grandiose track. und auch Daddy's Little Girl. Wobei ich noch immer nicht weiß, ob der jetzt offiziell aufm Album drauf ist. :D
ist das beste poprap / newcomer / hype album seit kid cudis album debut. :thumbsup:
 
Find den Begriff "Poprap" für Cole absolut nicht passen. Der Gute zieht einfach nur sein Ding durch und ist dabei von Popmusik doch recht weit entfernt, auch wenn er ab und an Gesangspassagen etc. einbaut.
 
Find den Begriff "Poprap" für Cole absolut nicht passen. Der Gute zieht einfach nur sein Ding durch und ist dabei von Popmusik doch recht weit entfernt, auch wenn er ab und an Gesangspassagen etc. einbaut.

viele der gesangspassagen sind tatsächlich eher unkonventionell, als dass "pop-rap" der richtige ausdruck dafür wäre.

trotzdem weiß ich was pabeluga meint, aber ich finde das genau dieser unangepasste,manchmal softe touch das album so anders und dadurch fresh macht.
mich berühren die tracks auch einfach,"lost ones" is dafür ein gutes beispiel!
 
Find den Begriff "Poprap" für Cole absolut nicht passen. Der Gute zieht einfach nur sein Ding durch und ist dabei von Popmusik doch recht weit entfernt, auch wenn er ab und an Gesangspassagen etc. einbaut.

ja, sagen wir rap-mainstream anstatt poprap. bevor sich jemand wegen unklarer definitionen auf den schlips getreten fühlt. ;) und mainstream meine ich nicht in einem negativen kontext.
 
Es sind schon einige sehr coole Tracks dabei. Total überzeugend ist das Album für mich nach 2 Durchläufen aber nicht, es ist alles recht eintönig, wenige Tracks die nach vorne gehen, und er rappt auch ziemlich viel über irgendwelche Weiber mit irgendwelchen Frauenproblemen.

Ist halt ein sehr homogenes Album, aber mit wenigen wirklichen Highlights meiner Meinung nach. Beste Tracks imo Who Dat, Cole World, Lost Ones. Das "brings nothing new to the table" stimmt schon ein wenig.
 
Jetzt nach den ersten Hördurchgängen würde ich sagen, dass "Cole World" durchaus ein sehr gutes Album ist, eines der besten des Jahres. Vor allem die Produktionen sind klasse und man hört ihnen die Liebe zum Detail raus.
Cole rappt auch sehr gut, flowmäßig gibt es da nichts zu bemängeln und auch das gecroone zwischendurch finde ich eigtl. recht angenehm; die Schwächen liegen mE auf der inhaltlichen Seite, da es einfach zu oft um die Frauenwelt gibt und mir diesbezüglich Cole zu wenige Facetten zeigt.
Wirklich schlechte Tracks gibt es hier nicht, aber "Mr. Nice Watch" und "Cole World" wirken hier mE irgendwie deplatziert, wobei man sich beide Tracks durchaus geben kann (v.a. "Mr. Nice Watch" ist ja eigtl. schon ganz cool).

Die überragenden Tracks des Albums sind für mich bisher "Dollar And A Dream III", "Can't Get Enough", "Lost Ones", "Nobody's Perfect", "Rise And Shine", "God's Gift" und "Work Out" (unglaublich wie der Track mit der Zeit gewachsen ist).
 
So nach ca. 10 Hördurchgängen wage ich mich mal an eine ausführliche Review meinerseits!

Insgesamt hat das Album auf jeden Fall meine enorm hohen Erwartungen vollends erfüllt. Ich finde es im Gegensatz zu einigen anderen keineswegs zu ruhig! Es wird 'ne ganz besondere Atmosphäre transportiert, natürlich nichts revolutionäres, aber dennoch auf seine eigene Art und Weise wirklich spezielles! Man merkt, dass Cole für beides verantwortlich ist, die Beats und die Raps, dadurch entsteht halt diese krasse soundtechnische Kohärenz, passt wie die Faust auf's Auge! Komplettausfälle gibt's quasi nicht, auch wenn mir "Cole World" als einziger Track gar nicht reingehen will. "Mr. Nice Watch" wirkt natürlich stark vorhersehbar (Dubstep-angelehnter Beat und Jigga-Feature) und mag nicht wirklich ins Konzept passen, stellt aber trotzdem ein wahnsinnig dickes Brett dar! :cool:

Das Intro mit dem Piano ganz im Stile der vorherigen Mixtapes und 'ne wahnsinnig gute Einleitung!

Zu "Dollar And A Dream 3" braucht man nicht viel sagen... Lange nicht mehr bei einem Song eine solche Gänsehaut gehabt. Der Beat ist nur mit dem Wort "episch" treffend zu beschreiben! Ganz groß, auch textlich! So startet man ein Album! Einer meiner absoluten Favorites auf der Scheibe!

"Can't Get Enough" konnte mich damals beim ersten Hören nicht so wirklich packen, ist mittlerweile bei mir persönlich zu einem absoluten Hit angewachsen! Dieses afrikanische Sample, die mal ganz andere Trey-Hook und natürlich Cole selbst. Ohrwurm-Charakter hoch 10. Ich hätte gerne nochmal Hochsommer! :D

Bei "Lights Please" habe ich ein wenig das Problem, dass ich das einfach auch schon zulange kenne und es mich deswegen nicht mehr wirklich flasht. Natürlich trotzdem ein sehr, sehr guter Song und im Kontext des Albums absolut passend.

"Sidelines" ist definitiv ein weiteres Highlight! Der Beat ist einfach so verdammt laid-back und leicht melancholisch, man hört einfach sofort hin und bleibt auch drauf hängen! Cole erzählt wie immer großartig!

Ich persönlich freue mich riesig, dass "In The Morning" mit drauf ist, wie oft ich diesen Song schon gehört habe und er mich trotzdem immer wieder auf's neue berührt. Klar, Shit für die Ladies, aber wieso auch nicht, ist doch auch irgendwie wunderschön! Die Klaviermelodie, Drake's Part (bis auf die "Lotion"-Line xD), riesig! Bin froh, dass jetzt auch auf CD zu haben!

"Lost Ones" fand ich persönlich in der alten Version sogar ein Stück besser, weil roher und nicht so ausproduziert, ja fast überladen... Trotzdem ein unfassbar deepes Stück Rap-Musik! Einfach hinsetzen, zuhören, genießen!

"Nobody's Perfect" ist auch einer der ganz großen Tracks auf der Scheibe! Allein die erste Minute, wenn erst nur dieser sanfte Gitarren-Loop erklingt, nur um das Ganze dann mit diesen mächtigen Drums inklusive Monster-Bass auf ein komplett neues Energie-Level zu haben! Missy hätte ich in der Hook ohne Wissen nicht erkannt, singt sie echt toll, auch wenn ich mir im Hintergrund weiter die komplette Melodie gewünscht hätte. Und die Bridge finde ich etwas überflüssig! Trübt aber das Gesamtwerk nur unmerklich! Wahnsinns-Musik!

Zuerst war "Never Told" etwas unscheinbar, wächst aber auch mit jedem Hören ein kleines Stück. Wirklich schönes Ding, was No I.D. da gezimmert hat!

"Rise And Shine"! :eek: Was für ein Beat, erst dieser abnormal soulige Einstieg und dann plötzlich diese Marsch-Drums! Ganz heftiger Scheiss, eins der krassesten Bretter der letzten Jahre! Da hat sich Cole selbst übertroffen! Selten so viel Energie in einem Song gehört, reisst wirklich mit!

Als wär das noch nicht genug, setzt "God's Gift" quasi noch einen drauf! Da hatte mich der Live-Mitschnitt aus Toronto schon unfassbar geflachst! Beat: ohne Worte. Text: ganz, ganz stark! Gehört auf jeden Fall zu den Rapsongs des Jahres! :thumbsup:

Gefolgt wird dieses Meisterwerk von einem weiteren: "Breakdown"! Beim ersten Hören war ich etwas überrascht wegen des recht unkonventionellen aber verdammt freshen Drum-Rhytmus! Mit jeder Sekunde entwickelt sich dieser Song weiter, die Streicher sind echt himmlisch! Lyrisch auch erste Sahne!

"Work Out" kannte man ja auch schon vorher, fand den Song von Anfang an echt cool, im Albumkontext ist der aber nochmal ein Stück besser und ein sehr guter, lockerer Abschluss!


Schade, dass es die beiden Bonustracks "Nothing Lasts Forever" und ganz besonders "Daddy's Little Girl" nicht auf die normale CD-Version geschafft haben, speziell letzteres hat einen übertrieben geilen Beat!

Nun aber genug der Schwärmerei, was bleibt ist ein wundervolles, zeitgemäßes Rap-Album von einem der talentiertesten und interessantesten MC's da draussen, dessen Beatmacher-Künste auch in die absolute Spitzenklasse gehören. Die Platte wird die nächsten Wochen und Monate auf jeden Fall heftigst in meinem CD-Player und iPod rotieren und ist ganz klar ein Anwärter auf den Titel Albums des Jahres! Besser kann man 16/17 € kaum anlegen! :)
 
die Schwächen liegen mE auf der inhaltlichen Seite, da es einfach zu oft um die Frauenwelt gibt und mir diesbezüglich Cole zu wenige Facetten zeigt.

stimmt schon, außerdem gehts auch auf den nachdenklichen songs zu oft i-wie darum zu sagen "look what i became, i made it in this rap-shit!" und um seine stellung im game usw.
 
So nach ca. 10 Hördurchgängen wage ich mich mal an eine ausführliche Review meinerseits!

Insgesamt hat das Album auf jeden Fall meine enorm hohen Erwartungen vollends erfüllt. Ich finde es im Gegensatz zu einigen anderen keineswegs zu ruhig! Es wird 'ne ganz besondere Atmosphäre transportiert, natürlich nichts revolutionäres, aber dennoch auf seine eigene Art und Weise wirklich spezielles! Man merkt, dass Cole für beides verantwortlich ist, die Beats und die Raps, dadurch entsteht halt diese krasse soundtechnische Kohärenz, passt wie die Faust auf's Auge! Komplettausfälle gibt's quasi nicht, auch wenn mir "Cole World" als einziger Track gar nicht reingehen will. "Mr. Nice Watch" wirkt natürlich stark vorhersehbar (Dubstep-angelehnter Beat und Jigga-Feature) und mag nicht wirklich ins Konzept passen, stellt aber trotzdem ein wahnsinnig dickes Brett dar! :cool:

Das Intro mit dem Piano ganz im Stile der vorherigen Mixtapes und 'ne wahnsinnig gute Einleitung!

Zu "Dollar And A Dream 3" braucht man nicht viel sagen... Lange nicht mehr bei einem Song eine solche Gänsehaut gehabt. Der Beat ist nur mit dem Wort "episch" treffend zu beschreiben! Ganz groß, auch textlich! So startet man ein Album! Einer meiner absoluten Favorites auf der Scheibe!

"Can't Get Enough" konnte mich damals beim ersten Hören nicht so wirklich packen, ist mittlerweile bei mir persönlich zu einem absoluten Hit angewachsen! Dieses afrikanische Sample, die mal ganz andere Trey-Hook und natürlich Cole selbst. Ohrwurm-Charakter hoch 10. Ich hätte gerne nochmal Hochsommer! :D

Bei "Lights Please" habe ich ein wenig das Problem, dass ich das einfach auch schon zulange kenne und es mich deswegen nicht mehr wirklich flasht. Natürlich trotzdem ein sehr, sehr guter Song und im Kontext des Albums absolut passend.

"Sidelines" ist definitiv ein weiteres Highlight! Der Beat ist einfach so verdammt laid-back und leicht melancholisch, man hört einfach sofort hin und bleibt auch drauf hängen! Cole erzählt wie immer großartig!

Ich persönlich freue mich riesig, dass "In The Morning" mit drauf ist, wie oft ich diesen Song schon gehört habe und er mich trotzdem immer wieder auf's neue berührt. Klar, Shit für die Ladies, aber wieso auch nicht, ist doch auch irgendwie wunderschön! Die Klaviermelodie, Drake's Part (bis auf die "Lotion"-Line xD), riesig! Bin froh, dass jetzt auch auf CD zu haben!

"Lost Ones" fand ich persönlich in der alten Version sogar ein Stück besser, weil roher und nicht so ausproduziert, ja fast überladen... Trotzdem ein unfassbar deepes Stück Rap-Musik! Einfach hinsetzen, zuhören, genießen!

"Nobody's Perfect" ist auch einer der ganz großen Tracks auf der Scheibe! Allein die erste Minute, wenn erst nur dieser sanfte Gitarren-Loop erklingt, nur um das Ganze dann mit diesen mächtigen Drums inklusive Monster-Bass auf ein komplett neues Energie-Level zu haben! Missy hätte ich in der Hook ohne Wissen nicht erkannt, singt sie echt toll, auch wenn ich mir im Hintergrund weiter die komplette Melodie gewünscht hätte. Und die Bridge finde ich etwas überflüssig! Trübt aber das Gesamtwerk nur unmerklich! Wahnsinns-Musik!

Zuerst war "Never Told" etwas unscheinbar, wächst aber auch mit jedem Hören ein kleines Stück. Wirklich schönes Ding, was No I.D. da gezimmert hat!

"Rise And Shine"! :eek: Was für ein Beat, erst dieser abnormal soulige Einstieg und dann plötzlich diese Marsch-Drums! Ganz heftiger Scheiss, eins der krassesten Bretter der letzten Jahre! Da hat sich Cole selbst übertroffen! Selten so viel Energie in einem Song gehört, reisst wirklich mit!

Als wär das noch nicht genug, setzt "God's Gift" quasi noch einen drauf! Da hatte mich der Live-Mitschnitt aus Toronto schon unfassbar geflachst! Beat: ohne Worte. Text: ganz, ganz stark! Gehört auf jeden Fall zu den Rapsongs des Jahres! :thumbsup:

Gefolgt wird dieses Meisterwerk von einem weiteren: "Breakdown"! Beim ersten Hören war ich etwas überrascht wegen des recht unkonventionellen aber verdammt freshen Drum-Rhytmus! Mit jeder Sekunde entwickelt sich dieser Song weiter, die Streicher sind echt himmlisch! Lyrisch auch erste Sahne!

"Work Out" kannte man ja auch schon vorher, fand den Song von Anfang an echt cool, im Albumkontext ist der aber nochmal ein Stück besser und ein sehr guter, lockerer Abschluss!


Schade, dass es die beiden Bonustracks "Nothing Lasts Forever" und ganz besonders "Daddy's Little Girl" nicht auf die normale CD-Version geschafft haben, speziell letzteres hat einen übertrieben geilen Beat!

Nun aber genug der Schwärmerei, was bleibt ist ein wundervolles, zeitgemäßes Rap-Album von einem der talentiertesten und interessantesten MC's da draussen, dessen Beatmacher-Künste auch in die absolute Spitzenklasse gehören. Die Platte wird die nächsten Wochen und Monate auf jeden Fall heftigst in meinem CD-Player und iPod rotieren und ist ganz klar ein Anwärter auf den Titel Albums des Jahres! Besser kann man 16/17 € kaum anlegen! :)

Besser kann man dieses Album nicht beschreiben !!!! :thumbsup: Episches Album :eek:
 
so habs jetzt auch mehrfach durchgehört...bin mit riesengroßen Erwartungen drangegangen und nach dem erstem Hören, war ich schon etwas enttäuscht - weil, es war kein Song bei dem ich direkt gesagt hab: "Wow! sprachlos..." was auch daran liegen kann, dass es insgesamt schon sehr deep ist und man sich ein wenig einhören muss in die Songs (so gehts mir zumindest)

auf jeden Fall ist es ein sehr rundes, stimmiges Album geworden, aber auch etwas zwiespältig. Mr. Nice Watch und Cole World fallen Beattechnisch schon etwas aus dem Rahmen...hat mich Anfangs etwas gestört, mittlerweile kann ich den Songs aber auch was abgewinnen, vor allem weil das Songs sind, die endlich mal etwas nach vorne gehen und als kleine "Aufwecker" zwischen durch ganz gut platziert - besonders Mr. Nice Watch ist mit mehrmaligem Hören gewachsen. So wie insgesamt das ganze Album und das ist doch ein gutes Zeichen, wie ich finde.
Die beiden bereits bekannten Songs, in the morning und lights please ... naja lassen wir mal so stehen. Hätten meiner Meinung nach nicht aufs Album gemusst.
Die beiden Singles jetzt im Kontext vom Album sind schon richtig gewählt worden, von daher alles richtig gemacht

Beste Song ist für mich Breakdown - der Song verkörpert alles was ich an Cole so schätze.

Tja was soll ich noch sagen...Album wird mit der Zeit immer besser. Auf jeden Fall gut produziert. Hoffen wir auf ein zweites Album von Cole bei dem dann wirklich ALLES stimmt :thumbsup:
 
Video zu "Daddy's Little Girl":

[video=vimeo;29556440]http://vimeo.com/29556440[/video]
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom